Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -10°

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PerregrinTuk
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -10°

    Hallo liebes Forum,

    wir sind aktuell auf der Suche nach einem Schlafsack für die Zukunft. Suchen Schlafsäcke für unsere nächsten zwei Trips nach Norwegen und Patagonien. Hatten bisher KuFas bis -15°C die uns jetzt mit langen Rucksacktouren einfach zu schwer und voluminöse werden. Daher sollen sie ausgetauscht werden...

    Hatte mir jetzt mal bei Valandre die Swing Serie und den Blooxy Mary angeschaut, welchen würdet ihr da bevorzugen?

    Oder doch lieber etwas sparen und zu Cumulus?

    Western Mountaineering ist egtl. eher an letzter Stelle da absolut ausgereizter Preis...wenn mann 200€ pro Sack sparen kann mache ich das auch gern...

    Oder ratet ihr mir ggf. zu einem ganz anderem Modell? Ist Valandre und Cumulus irgendwo vergleichbar? Schließlich sind die "box Konstruktionen" anders und klingen bei Cumulus durchdachter...

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Von 0°C bis ca. -10°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    183cm, 78kg, männlich, schmal bis normal gebaut
    163cm, 50kg, weiblich, schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    mittel / normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    muss nicht sein, Hauptsache das Gewichtsverhältnis passt

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    je Schlafsack bis 600€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlaf
    sacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Skandinavien und Patagonien als nächste geplante Touren, teilweise Hochalpine Bedingungen

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Warm genug und Gewicht

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

    Zitat von PerregrinTuk Beitrag anzeigen
    .
    Oder ratet ihr mir ggf. zu einem ganz anderem Modell? Ist Valandre und Cumulus irgendwo vergleichbar? Schließlich sind die "box Konstruktionen" anders und klingen bei Cumulus durchdachter...

    Hallo PerregrinTuk!

    Zu den Konstruktionen: Es gibt Verschiedene Arten von Kammerkonstruktionen: H-Kammern, Doppel-H-Kammern, Schrägkammern, V-Kammern und Trapezkammern.
    Bis auf die Schrägkammern verwendet Cumulus jede in unterschiedlichen Schlafsackserien.
    Valandre verwendet nur H-Kammern. Dafür sind hier zwischen den Serien die Differentialschnitte sehr unterschiedlich. In der Swing Serie gibt es gar keinen. In allen anderen sind die Differentialschnitte aber sehr ausgeklügelt und aufwendig (rund ausgeschnittene Kammerstege und Wärmekragen usw.). Außerdem bauen sie mehr Kammern, die dafür schmaler sind.

    Valandre hat auch neu im Programm die Chill Out Serie, aufwändige Konstruktion, günstigere, aber langlebigere Daunenfüllung. Würde am ehesten zu deinen Anforderungen passen. Die Serie soll die Lücke schließen zwischen Extremalpinisten und Wochenendwanderern.

    Würde ich Daune kaufen, wäre es rein von der Konstruktion ein Chill Out. Mache ich aber nicht.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

      Zitat von PerregrinTuk Beitrag anzeigen
      Oder doch lieber etwas sparen und zu Cumulus?
      Die Aussage ist der Knaller!

      Es gibt nix Vergleichbares was den Schlafkomfort, Kammeraufbau, Grundkonstruktion und Stoffwahl sowie Komprimierbarkeit und Packmaß angeht, hat man mal in einem Valandre gepennt...

      Günstige Alternative, Yeti.pl und wenn Du die 600 Euro nicht ganz ausreizen willst, nen WM Versalite. Die Windstopperversionen sind auch nur Kompromisse aus allen Faktoren...

      Edit/Nachtrag: aktuell gibt es den La Fayette für 400 Euro...Genau den würde ich mir in Deiner Situation kaufen.

      https://www.youtube.com/watch?v=2qE7JIoFIUo
      Zuletzt geändert von Heimdall; 23.02.2017, 09:21.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

        Valandre Swing ist Entendaune, Bloody Mary Gans. Dementsprechend auch der Preisunterschied und der Unterschied Wärmeleistung bezogen aufs Gewicht.

        Eine wenn-schon-denn-schon-Variante am 600-Euro-Limit wäre der WM-Apache in medium und short.

        Ich selbst bin ja ein großer Fan von Feathered Friends, aber beim aktuellen Dollarkurs plus Versand würde das Budget vermutlich gesprengt.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.02.2017, 18:07.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • freuch
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2016
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

          ..und warum fethered friends?
          Was sind deiner Meinung die wesentlichen Unterschiede zu Valandre, oder WM?
          Alle drei sind ursprünglich kleine Edelschmieden, WM und Valandre haben sich dazu entschieden weltweit zu verkaufen während FF nur in Nordamerika am Markt zu finden ist.
          WM und FF produzieren ausschließlich in den USA, Valandre einen Teil in Frankreich und den anderen (angeblich) in Tunesien.
          Das fällt mir spontan ein.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

            Zitat von freuch Beitrag anzeigen
            ..und warum fethered friends?
            Was sind deiner Meinung die wesentlichen Unterschiede zu Valandre, oder WM?
            Alle drei sind ursprünglich kleine Edelschmieden, WM und Valandre haben sich dazu entschieden weltweit zu verkaufen während FF nur in Nordamerika am Markt zu finden ist.
            WM und FF produzieren ausschließlich in den USA, Valandre einen Teil in Frankreich und den anderen (angeblich) in Tunesien.
            Das fällt mir spontan ein.
            Das sind die drei Spitzenfirmen im Schlafsackbereich, etwas falsch machen tut man sicher mit keinem Produkt von denen.

            Objektive Unterschiede:

            -wenn man (wg. Gewährleistung etc) bei einem deutschen Händler kaufen will, fällt FF raus
            -wenn man eine Membran will, fällt Valandre raus
            -wenn man zertifzierte Daune will, fallen Valandre und WM raus
            -wenn man einen guten Wärmekragen an seinem Winterschlafsack will, fällt WM raus

            Und dann muss natürlich Schnitt, Ausstattung und Wärmeleistung exakt zu Nutzer und Einsatzzweck passen. Für mich beispielsweise sind die Valandre-Teile einfach zu weit, der FF-Frauenschnitt in medium passt mir wie angegossen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Valandre Bloody Mary vs Swing / vs Cumulus / vs Western Mountaineering bis -

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              -wenn man zertifzierte Daune will, fallen Valandre und WM raus
              Das kann man so nicht sagen. WM mag nicht mit einem feschen Siegel werben, sie äußern sich aber recht konkret auf ihrer Webseite. Einfach link folgen und etwas scrollen:

              http://www.westernmountaineering.com/about/

              Wenn es so ist, wie es da steht, dann ist es fast perfekt und die Kohle auf alle Fälle wert.

              Kommentar

              Lädt...
              X