65l+ und Gurt für schmale Hüften?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    65l+ und Gurt für schmale Hüften?

    Hallo zusammen,

    was macht man, wenn der Gurt (Deuter Airkontakt 75+15) im komplett zugezogenen Zustand durchrutscht? (Nein, ich meine nicht mich ) Kennt Ihr vielleicht ein paar Modelle unter 3kg, die einen schmäleren Gurt haben?

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Hersteller an dieser Stelle nicht. Selbst ich mit meinem nicht allzu zarten Hüftumfang habe diesbezüglich nach spätestens ein paar Tourentagen keine Reserve mehr (Tatonka Bison 75+).
    Reiseberichte

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16992
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

    ich würd versuchen, seitlich an einer flosse ne zweite schnallenhälfte zu befestigen, dann gehts enger
    420

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

      Bei Gregory kannst du unterschiedliche Hüftgurte haben. Also auf einen L Rucksack bspw. einen M Gurt. Machen Sie bspw. Beim Globetrotter in Köln. online eher unwahrscheinlich.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

        Die Crux AK Reihe hat auch recht kurze Hüftflossen.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Die Crux AK Reihe hat auch recht kurze Hüftflossen.
          Stimmt, ist ein Punkt, weswegen haeufiger Leute, die mehr koerpereigene Reserven haben (jaja wer im Glashaus sitzt...) lieber etwas Anderes aussuchen, haben deutlich besseren Trage-Komfort, als man ihnen optisch zutrauen wuerde, sind rel leicht, sehr stabiles Gewebe, wenn es aber um hoehere Gewichtsabereiche jenseits von 15 kg geht, wuerde ich entweder auf

          HMG - den 4400er - traegt sich bei mir auch mit 22,5 kg gut und die Dinger sind natuerlich mit ca 1 kg schoen leicht und wasserdicht

          oder auf den Nigor Gravity ausweichen.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12325
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

            Einen von Bach 1er-Hüftgurt ausprobieren
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6482
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

              OT: ...hatten wir auf einer Tour. Zartes Mädchen (14Jahre damals). Wir haben die Isomatte um zwei "Streifen" gekürzt und unter den Gurt "gelegt". Schwitzträchtig, aber auf der Tour der einzige Weg.

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                Hallo zusammen, vielen Dank für die Vorschläge! Bin unterwegs, komme erst morgen richtig dazu, alles zu checken. Im Moment scheint der Crux richtig sympathisch.
                Zuletzt geändert von Nita; 19.02.2017, 18:45. Grund: Schreibfehler
                Reiseberichte

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 297
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                  HMG ist völlig überteuert und sooo leicht dann auch nicht mehr.Dann für die Hälfte lieber nen ÜLA Ohm 2.0 oder Circuit mit passendem Hüftgurt bestellen,z.B. im Trekking-Lite-Store.Aber die Crux-Dinger sind auch richtig schön.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Einen von Bach 1er-Hüftgurt ausprobieren
                    Yes bei Bach hat die kurze Rueckenlaenge-Version auch einen entsprechend kurzen Hueftgurt und die Laeden koennen als "Sonder-Bestellung" meines Wissens auch z.B. Rueckenlaenge 2 mit Huftgurt 1 bestellen.

                    Ich finde Bach rel schwer (das ist natuerlich klar Ansichtssache), da gibt es leichtere Loesungen, die mir auch gefallen...


                    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                    HMG ist völlig überteuert und sooo leicht dann auch nicht mehr.Dann für die Hälfte lieber nen ÜLA Ohm 2.0 oder Circuit mit passendem Hüftgurt bestellen,z.B. im Trekking-Lite-Store.Aber die Crux-Dinger sind auch richtig schön.
                    Hey Chris,

                    kommt halt immer drauf an, was man braucht...soweit ich weiss, bist Du ja immer mit rel leichtem Gepaeck unterwegs...

                    Aber > 400 € ist natuerlich, auch wenn man einen Rucksack sehr lange benutzt, schon echt heftig, das ist nochmal ne Ecke mehr als beim aktuellen AK70, kommt halt dadurch, dass das Material sehr teuer und aufwendig zu verarbeiten ist, mit anderen Materialien kann man natuerlich deutlich preiswerter Rucksaecke produzieren...

                    Wenn man nur mit leichtem Gepaeck unterwegs ist und dabei nur das grosse Volumen braucht, gibt es eine Unmenge an UL-Ruecksaecken, die geeignet sind.

                    Wenn es darum geht, auch hoehere Gewicht deutlich ueber 15 oder 20 kg ueber lange Strecken komfortabel zu tragen z.B. weil man fuer viele Tage Lebensmittel, oder Kletterkrams oder Beides mitnehmen muss, wird die Luft ziemlich duenn bzw die Auswahl sehr klein. Klar kann man irgendwie auch mal 22 oder 25 kg z.B. in einem Quest oder Ultrahike transportieren, ohne dass es denn Rucksack zerlegt (habe ich auch schon gemacht), aber komfortabel tragen ist etwas Anderes.

                    Ich habe da schon sehr viel durchprobiert auf Tour, letztendlich sind bei 70 l Volumen und hohen Inhalts-Gewichten nur 3 Rucksaecke uebrig geblieben :

                    > 2kg - Nigor Gravity 70 - 250 € - vorraetig z.B. beim walkonthewildside
                    Bei meinem Ruecken hoechster Tragekomfort

                    ~ 1,5 kg - Crux AK70 3rd Generation - 370 € - vorraetig z.B. beim sackundpack.de, aber nicht in allen Rueckenlaengen
                    Traegt sich dafuer, wie spartanisch der Hueftgurt aussieht, erstaunlich gut, aber bei bei mir schon schlechter als die beiden Anderen

                    ~ 1,1 kg (HMG gibt ihn mit 1 kg an, meiner wiegt 1 kg, S&P gibt ihn mit 1,2 kg an) - HMG Porter 4400 - 440 € - vorraetig z.B. beim sackundpack.de
                    Kommt vom Tragekomfort bei mir nicht ganz an den Gravity ran, aber 900 g weniger und die typischen Cuben-Vorteile

                    Bei den HMG kommt halt noch zusaetzlich dazu, dass sie wasserdicht sind und dass auch die Ruewckenpolsterung in Cuben eingenaeht ist, also auch der Bereich nach Regen wieder fix trocken ist, dass man beim Porter so gut we bei keinem anderen Leicht-Rucksack noch viel Kram aussen drauf schnallen kann, dass beim Weissen es im Rucksack hell ist, wenn man Kleinkram sucht, das Teil ist echt von den ganzen Rucksaecken, die ich verwendet habe, zu meinem Lieblingsteil mutiert


                    Um jetzt aber die Sache etwas abzukuerzen, wie ich inzwischen weiss,,,Nita, bitte korrigieren, wenn ich da etwas missverstanden habe...geht es eben darum, mit moeglichst leichtem Rucksack hohe Gewichte und auch Kletterkrams zu transportieren und dass es ganz vielleicht evtl es auch sein koennte, dass der Rucksack mal gehault wird

                    Damit sind fuer mich die HMG raus, denn Cuben ist nicht gerade perfekt dafuer z.B. an scharfen Felskannten vorbeigezogen zu werden o.A.
                    Genau fuer solche Einsaetze sind die Crux-Teile gemacht...

                    Was nun die eigentliche Problem-Stellung betrifft, sind wir da fuer meinen Geschmack zu schwammig unterwegs...

                    Nita, lass doch bitte Diejenige / Denjenigen mal seinen Umfang genau auf Huftknochenhoehe messen und gib den Wert an...

                    Dann brauchen wir nur noch ein bisschen rechnen, sagen wir 5 cm abziehen fuer den Abbau der koerpereigenen Reserven , die meisten leichteren Ruecksaecke haben ein ca 8 cm breite Schnalle, allerdings ist das Gurtband meist so angesetzt, dass die Schnalle ueber der Polsterung sitzen kann, man also soweit zuziehen kann, bis die Hueftpolster aneinander stossen, andererseits wird man beim "Hueftumfang-Messen" das Massband nicht so anziehen wie den Huftgurt, deswegen wuerde ich ruhig die kompletten 13 cm vom Hueftumfang abziehen.

                    Dann haben wir den Wert den das flach gedrueckte Hueftpolster (logischerweise mit dem Rucksack in der Mitte) max lang sein darf...

                    Mal grad messen...

                    Beim Nigor Gravity sind es 79 cm (also ab 92 cm), der wird raus sein...

                    Beim 4400 Porter L sind es 68 cm (also ab 81 cm Hueftumfang) und ich bin mir sicher, dass der Hueftgurt vom AK70 kuerzer ist, allerdings ist da die Hueftgurt-Konstruktion so, dass die Schnalle sich nicht auf die Polster schieben kann... da ich mich naechste Woche eh wieder in den Shops rumtreibe, koennte ich dann mal bei dem Teil messen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                      Einsatzbereich und Körpergrösse wären noch wichtig. Black diamond hat Alpinrucksäcke bis 75 L auch in Grösse S (glaub ich, ich habe seit kurzem einen 55L in S).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                        Danke für all die Ideen, bin wirklich beeindruckt.

                        @Khyal: Der Hüftumfang wäre 88cm.

                        @Vegareve: Berge... Zustiege mit ordentlich Gepäck (20+, auch mal 25+), Größe um 1.80

                        Der Gravity ist schon genial. Der Preis ist erstmal zweitrangig; zuerst einen passenden finden, dann wird um die Beschaffung und Kosten gekümmert...
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 297
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                          Also,der Nigor ist sicherlich am preiswürdigsten.Es gibt jetzt allerdings auch den "Originalnachfolger" von MyTrailCompany,der offiziellen Golite-Nachfolgefirma.
                          Das Gewebe beim HMG ist ja kein reines Cuben wie z.B.bei manchen Zpacks,und rein konstruktiv scheuern sich die Aluschienen gerne mal durch den oberen Verschluss des Einschubfaches,was ich in jeglicher Preisklasse bemängeln würde,bei den HMG-Tarifen jedoch nur noch lächerlich finde.Ich würde (falls nicht schon geschehen) auch noch Litewave in die Runde schmeissen.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                            Merci!

                            Der Nigor gefällt mir ganz gut, überlege fast, mir selbst so ein Teil zu holen (zudem gibt es ihn gerade bei McTrek für 130€!). Dem Betroffenen wird der Gurt aber wohl ein paar Zentlimeter zu weit sein.

                            Der Nachbau von der My Trail Company ist für max. 18kg ausgelegt - selbst bei optimistischer Einschätzung (also +5kg) wird es zu knapp... Trotzdem danke.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                              @Vegareve: Berge... Zustiege mit ordentlich Gepäck
                              BD Mission wäre ein toller, minimalistisch gehaltener Bergrucksack. Der erwähnte Freund könnte sich das 75L Modell in M und L bestellen und probetragen. Kann allerdings nicht sagen, wie schmal der Gurt ist, mir passt es .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                                Millet Prolighter MXP 60 20 hat einen ziemlich kurzen Hüftgurt (und eine gute Lastübertragung, würde ich behaupten. 25 kg ist natürlich bisschen viel, aber wird wohl weniger), Rücken sollte nicht zu lang sein.

                                Zu Black Diamond meine ich immer mal gelesen zu haben, dass die Riemen rutschig sind und bei Gewicht dann ständig nachgezogen werden müssen, kann aber sein, dass sie das inzwischen verbessert haben.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Millet Prolighter MXP 60 20 hat einen ziemlich kurzen Hüftgurt (und eine gute Lastübertragung, würde ich behaupten. 25 kg ist natürlich bisschen viel, aber wird wohl weniger), Rücken sollte nicht zu lang sein.

                                  Zu Black Diamond meine ich immer mal gelesen zu haben, dass die Riemen rutschig sind und bei Gewicht dann ständig nachgezogen werden müssen, kann aber sein, dass sie das inzwischen verbessert haben.
                                  Stimmt, Becks hat den Millet Proliter, allerdings in 40L, und er ist auch ziemlich schmal in der Hüfte (viel schmaler geht wohl kaum).

                                  Zu BD Mission: ich habe die 55 L Version im Sommer in Norwegen getragen (14 Kg), hatte keine Probleme. Sie haben aber schon einen eher komischen Riemensystem, soll wohl für Flexibilität beim klettern sorgen. Mich hat es nie gestört.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    Merci!

                                    Der Nigor gefällt mir ganz gut, überlege fast, mir selbst so ein Teil zu holen (zudem gibt es ihn gerade bei McTrek für 130€!). Dem Betroffenen wird der Gurt aber wohl ein paar Zentlimeter zu weit sein...
                                    Nur noch heute...

                                    Fuer die 130 ist das ein absoluter Schnapper, kann ich nur empfehlen, wenn er denn nun passt vom Hueftgurt her und 1,9 kg ok sind. Normalerweise wird das Teil fuer den VK von 250 verkauft.

                                    In der Rueckenlaenge ist er in einem sehr grossen Bereich einstellbar.

                                    Ich hatte ihn z.B. letztes Jahr auf der Sierra di Cazorla mit zeitweise ca 22-23 kg bei und fand ihn angenehm zu tragen.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 65l+ und Gurt für schmale Hüften?

                                      Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                      Also,der Nigor ist sicherlich am preiswürdigsten.Es gibt jetzt allerdings auch den "Originalnachfolger" von MyTrailCompany,der offiziellen Golite-Nachfolgefirma.
                                      Das Gewebe beim HMG ist ja kein reines Cuben wie z.B.bei manchen Zpacks,und rein konstruktiv scheuern sich die Aluschienen gerne mal durch den oberen Verschluss des Einschubfaches,was ich in jeglicher Preisklasse bemängeln würde,bei den HMG-Tarifen jedoch nur noch lächerlich finde.Ich würde (falls nicht schon geschehen) auch noch Litewave in die Runde schmeissen.
                                      Hey Chris,
                                      welchen meinst Du denn mit Original-Nachfolger, bzw mit Original ich habe ja so manchen Golite Rucksack gehabt, wie z.B. auch den 70 L mit Rahmen, Golite Quest (der ja bei niedrigeren Gewichten echt gut war, aber sich eben mit hohen Gewichten nicht gut getragen hat), mit den Graetenlosen wie z.B. dem Pinnackle konnte ich mich auf Tour nicht so recht anfreunden, ist einfach nicht meine Baustelle, dafuer habe ich einfach z.B. zuviele Lebensmittel usw bei, aber mir ist kerin Golite Modell bekannt, was viel mit dem Nigor Gravity zu tun haette.
                                      Ueberseh ich was ?

                                      Nee reines Cuben (mal davon abgesehen, dass man es ja eigentlich gar nicht mehr Cuben nennen darf ) faende ich, glaube ich, auch zu empfindlich fuer nen grossen Rucksack mit hoeheren Gewichten...da passt die Poly-Lage drauf schon...

                                      Hmm warum sollten sich gerade bei HMG die Aluschienen konstruktiv bedingt durch den oberen Verschluss des Einschubfaches scheuern ? Kann ich grad nicht nachvollziehen...

                                      Bei Rahmen-Konstruktionen, wo sich der Rahmen am Hueftgurt abstuetzt, kommt z.B. ein deutlich hoeheren Druck auf das obere Ende des Rahmens.
                                      Die Gestaenge-Einschubfaecher sind zumindest bei allen HMG, die ich in den Haenden hatte, schon eng geschnitten, die beiden Rahmenstaebe oben prima verundet, mein Rucksack hat inzwischen Einiges auf dem Buckel, war ja nicht nur ich damit unterwegs, da ist absolut kein Verschleiss erkennbar.
                                      Hatte auch schon haeufiger Rucksaecke anderer Marken mit dieser Konstruktion (wird halt gerne genommen, da man diese Schienen besser als das runde Rohr bei "M-Rahmen" dem Ruecken anpassenm kann), nie ein Prob gehabt.
                                      Weiss natuerlich nicht, was es da evtl mal frueher evtl von HMG gab...

                                      Ich wuesste jetzt auch echt nicht, was da Scheuern soll (was ja eine unerschiedliche Bewegung 2er Gegenstaende zueinander bedingt) das sind doch 2 bis oben geschlossenene flache, aufgenaehte Schubtaschen bzw Schlaeuche, in die gerade "saugend" die Rahmenstaebe reinpassen und deren oberes Ende mit einem Gurtband mit aufgenaehtem Klett verschlossen wird, da hat doch nix Raum, sich zueinander zu bewegen / zu scheuern...?
                                      Was ich mir hoechtens noch theoretisch vorstellen koennte, wenn jemand staendig den leeren Ruchsack immer genau ueber die Enden der Stangen abknickt, aber selbst dann..
                                      Hast Du diese Erfahrung gemacht, oder gibt es konkrete Berichte aus den letzten Jahren, die man sich durchlesen koennte ?
                                      Interessiert mich natuerlich, da ich bis jetzt einen sehr guten Eindruck von HMG habe...

                                      Litewave als Marke kenne ich eigentlich nur fuer Kiteboards und LEDS, hast Du mal nen Link, oder meinst Du Lightwave ?
                                      OT: immer derselbe Mist mit den 2 li(te)(ght)s
                                      Welcher denn ?
                                      Der Ultrahike ist ein klasse Teil, gutes Preis / Leistungs-Verhaeltnis, der Hueftgurt ist sehr gut durch die Einstell-Moeglichkeiten, aber mit deutlich mehr Zuladung als 15 kg traegt der sich nicht mehr gut und ab 20 wird es ziemlich untragbar mit dem Teil, habe ihn ja selber gehabt.
                                      Der Wildtrek hat mich vom Hueftgurt schon nicht so ueberzeugt und wird ja auch vom Hersteller fuer Gewichte bis 18 kg empfohlen...

                                      Irgendwie hoert sich das fuer mich immer noch ziemlich nach dem AK70 an, da der Gravity fuer den schmalen Hueftumfang zuviel Polster hat (das Prob habe ich nun wirklich nicht ) und HMG waere mir fuer Kletterkrams, gerade wenn es auch um Steigeisen usw geht, etwas zu empfindlich.
                                      Aber ich bin ja gerne mit fuer den Einsatzzweck rel unkaputtbaren Sachen unterwegs, gibt ja nun so Einige, die die Teile in dem Bereich verwenden, aber dann wuerde ich den 400er nicht in einer der ueblichen Versionen (Porter, Windrider, Southwest) sondern in der Ice Pack Version nehmen.

                                      Aber ich wuerde erstmal AK70 testen, Morgen oder uebermorgen kann ich vermutlich die Hueftgurt-Polstermasse posten...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X