Rucksackqualität: subjektiv oder objektiv?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksackqualität: subjektiv oder objektiv?

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass der Rucksack einfach nicht zu deinem Körper passt. Er muss deswegen nicht gleich falsch konstruiert sein.
    Ich habe mich dann erinnert, dass ich vor einigen Jahren schon mal mehrere Rucksäcke dieser Bauart bei Globetrotter und Bannat mit Beladung im Laden ausprobiert habe und alle das gleiche Problem hatten. Es kann natürlich auch sein, dass ich nicht passend oder hart genug für diese Konstruktion bin. In Reviews gab es tatsächlich nur selten Kritik in diese Richtung. Insofern ist selber ausprobieren wirklich sinnvoll.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksackqualität: subjektiv oder objektiv?

      Also: objektive Qualität gibt es nur was die Haltbarkeit anbelangt, aber nicht für den Komfort.

      Z.B.harte Polsterung, weiche Polsterung.

      Mich hat die hochwertige Hartpolsterung der Rucksackträger des teuren Rucksacks bei der Tagestesttour blutig gescheuert. Mein Mann ist restlos begeistert. Ich bin mehr der Discounter rucksack Weichpolstertyp.

      Beim Ausprobieren des Rucksacks im Geschäft würde ich auch mal ein paar Lagen an und ausziehen. Lässt sich der Rucksack mit dicker Jacke gut tragen. Scheuert er am Hals, wenn man nur ein luftiges Sommer- T-Shirt trägt? Die groben Fehlkäufe erspart man sich durch anprobieren. Ab dann gilt:

      :Tragekomfort entsteht durch weniger Gewicht im Rucksack.

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksackqualität: subjektiv oder objektiv?

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Es kann sein, dass der Rucksack einfach nicht zu deinem Körper passt. Er muss deswegen nicht gleich falsch konstruiert sein.
        Konstruktionen mit Rückennetzen wo das Gewicht nur auf Hüftbereich und Schultern aufliegen kann verlagern den Schwerpunkt immer zu punktuell. Bei kleinen Ruckpacken (bis 15 Liter) kann ich es teilweise noch verstehen das solche Konstruktionen genutzt werden, mache es selbst aber aus eben genannten Grund selbst dann nicht. Darauß kann sich außerdem Hohlkreuzneigung entwickeln oder bei Menschen* mit schon vorhandenen Hohlkreuz dieses weiter ausprägen.

        Es spricht für mich einfach zu viel gegen eine Nutzung. Hatte selbst einen mit 35 Liter - Rücken war auch damit schwitzig (ist ja auch klar das ich trotzdeßen schwitze
        Das was möglicherweise weniger an Schweiß kam war aber auch egal wenn die Zugluft durch das Netzteil meinen naßgeschwitzten Rücken soweit abkühlte das Rückenmuskulatur verspannte.
        Es gibt ja auch Konstruktionen mit vestellbaren Rückennetzten, aber die Probleme bleiben für mich. Wenn vielleicht auch etwas abgemindert.

        Wenn es jemensch* wichtig ist das Schweiß am Ruckpacken schnell verdampfen kann würde ich eher nach Meshrückenpolsterungen suchen welche den Schweiß schnell aufnehmen und verdampfen laßen. Dazu kann sich dann jedoch nur auf Erfahrungen von anderen verlaßen werden und schränkt damit die Modellauswahl relativ ein weil es zu neuen Modellen weniger nicht marketingmäßiges zu berichten gibt. Und es könnte alles an einem ausgewählten Ruckpacken paßen außer Rückenpolsterung. Meine Hauptkriterien bei Auswahl sind einfach anders verteilt (leichtes Gewicht, vielseitig nutzbar und Robustheit).

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1064

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksackqualität: subjektiv oder objektiv?

          wenn bei netzrücken unterkanten ins kreuz drücken, ist die rückenlänge des rucksackes zu kurz!
          musste ich leidvoll lernen, zum glück konnte ich diese fehlkäufe im laden zurückgeben (war ja schlechte beratung für mich unwissenden kunden, noch vor meiner zeit hier) oder verkaufen. seitdem ich mich von rucksäcken für normalzwerge fernhalte, hab ich kein problem mehr mit netzrücken. ich liebe es, wenn das gewicht auf der hüftgurtpolsterung aufsitzt, mir diese schön die nieren warmhält und der rucksack gut in position bleibt, weil er mit den schulterträgern am körper fixiert wird, ohne dort zu drücken. und die ganze heisse luft der anstrengung kann schön entweichen, wo der rucksack am rücken nicht aufliegt.

          Kommentar

          Lädt...
          X