Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

    Hei,
    ich frage das nur so aus Neugier...
    Ich lese den Begriff "fernab der Zivilisation" immer wieder in verschiedensten Threads.
    Wer versteht was darunter? Wo ist man eurer Meinung nach fernab der Zivilisation? Warum?

    Liebe Grüße
    Maahinen

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

    Kein W-LAN kein Mobilfunknetz das weiß doch jedes Kind

    Kommentar


    • maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

      Oh ja, das finde ich gut!

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

        Hm,
        ich weiß nicht... Dann wäre z.B. auch unser Aufzug f.d.Z.??? Also irgendwas stimmt an der Definition nicht ganz, fürchte ich. Vielleicht müsste man das 'fernab' noch um eine Zeit- oder Kilometerangabe erweitern?
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

          So betrachtet, ja...😂

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

            Also für mich ist fernab der Zivilisation, wenn man nicht innerhalb eines oder zwei Tage eine menschliche Siedlung erreichen kann, und es keine Möglichkeit gibt, sich im Verletzungsfall retten zu lassen. Man also warten muss, bis man vermisst wird, bevor jemand kommt, einen zu retten.

            Hier war doch mal ein Reisebericht von einer Frau, die in Alaska von ihrer Fluggesellschaft nicht abgeholt wurde, weil man sie und ihren Partner einfach vergessen hatte. Sie konnten sich dann immerhin zu einer Hütte retten und diese aufbrechen, aber das war reines Glück. Es gab keine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Das ist abseits der Zivilisation.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

              Ja, ich glaube, ich habe auch die Geschichte gelesen. Einer von den beiden hatte auch noch Diabetes und kaum noch Insulin übrig oder so...
              Das ist aber schon eigentlich gruselig, mein liebes...😱

              Gibt es so etwas auch in positivem Sinn?
              Zuletzt geändert von maahinen; 16.02.2017, 18:18.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                Mein erster Gedanke ist natürlich, das Offenbach abseits jeglicher Zivilisation ist.



                Aber etwas ernsthafter:

                Fernab von Zivilisation sehe ich dann als gegeben, wenn man sich nur unter größerem Aufwand (Weg / Zeit / Gefahren) in die Nähe von Menschen oder Infrastruktur begeben kann.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Also für mich ist fernab der Zivilisation, wenn man nicht innerhalb eines oder zwei Tage eine menschliche Siedlung erreichen kann, und es keine Möglichkeit gibt, sich im Verletzungsfall retten zu lassen. Man also warten muss, bis man vermisst wird, bevor jemand kommt, einen zu retten.
                Insofern stimme ich Torres da ganz zu...
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                  Für den Begriff gibt es keine Definition, es handelt sich (in meinen Augen) eher um ein Gefühl. Ich fühle mich abseits der Zivilisation, wenn ich nichts mehr sehen/hören/riechen kann, was mich an die Zivilisation erinnert. Da reicht manchmal schon ein einsamer Strandabschnitt an dem gerade kein Schiff vorbei fährt, an dem keine Schilder stehen und auch sonst keine Anzeichen für andere Menschen zu erkennen sind. Selbst wenn drei Kilometer weiter das nächste Dorf ist, kann ich mich dort sehr "abseits" fühlen. Das gleiche passiert mir (besonders im Winter, wenn der Schnee Wege, Wegmarkierungen ect bedeckt) in den Alpen manchmal so.
                  Ist vielleicht (bzw sehr wahrscheinlich) auch eine Frage der eigenen Erfahrungen. Am weitesten Weg von allem war ich in Spanien in den Sierra Nevada. Und das ist ja eine "zivilisierte" Gegend, auch wenn viele Ortschaften und Häuser dort seit Jahren oder Jahrzehnten verlassen sind. Dennoch erinnert überall etwas an den Menschen. Dort habe ich mich weniger "draußen" gefühlt als an besagten einsamen Stränden oder Bergtälern. Und dass obwohl ich dort teilweise durchaus einen Tagesmarsch von der nächsten bewohnten Ortschaft weg war...
                  Aber klar, wer schonmal wochenlang durch Grönland streifte, hat da sicher eine andere Perspektive.

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                    Mein erster Gedanke ist natürlich, das Offenbach abseits jeglicher Zivilisation ist.



                    Aber etwas ernsthafter:

                    Fernab von Zivilisation sehe ich dann als gegeben, wenn man sich nur unter größerem Aufwand (Weg / Zeit / Gefahren) in die Nähe von Menschen oder Infrastruktur begeben kann.



                    Insofern stimme ich Torres da ganz zu...
                    Mmm, eigentlich eine akzeptable Definition.
                    Hiermit haben wir den theoretischen Rahmen...
                    Dann die Praxis. Wo ist so etwas zu finden? Außer in Offenbach...🤓
                    Zuletzt geändert von maahinen; 16.02.2017, 18:48.

                    Kommentar


                    • maahinen
                      Erfahren
                      • 01.02.2014
                      • 303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                      Für den Begriff gibt es keine Definition, es handelt sich (in meinen Augen) eher um ein Gefühl. Ich fühle mich abseits der Zivilisation, wenn ich nichts mehr sehen/hören/riechen kann, was mich an die Zivilisation erinnert. Da reicht manchmal schon ein einsamer Strandabschnitt an dem gerade kein Schiff vorbei fährt, an dem keine Schilder stehen und auch sonst keine Anzeichen für andere Menschen zu erkennen sind. Selbst wenn drei Kilometer weiter das nächste Dorf ist, kann ich mich dort sehr "abseits" fühlen. Das gleiche passiert mir (besonders im Winter, wenn der Schnee Wege, Wegmarkierungen ect bedeckt) in den Alpen manchmal so.
                      Ist vielleicht (bzw sehr wahrscheinlich) auch eine Frage der eigenen Erfahrungen. Am weitesten Weg von allem war ich in Spanien in den Sierra Nevada. Und das ist ja eine "zivilisierte" Gegend, auch wenn viele Ortschaften und Häuser dort seit Jahren oder Jahrzehnten verlassen sind. Dennoch erinnert überall etwas an den Menschen. Dort habe ich mich weniger "draußen" gefühlt als an besagten einsamen Stränden oder Bergtälern. Und dass obwohl ich dort teilweise durchaus einen Tagesmarsch von der nächsten bewohnten Ortschaft weg war...
                      Finde ich schön... Also weitgehend eine Sache unseres eigenen Empfindens. Eher eine innere Einstellung bzw. ein innerer Zustand, als ein geographischer Ort.
                      Zuletzt geändert von maahinen; 16.02.2017, 18:36.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                        Mmm, eigentlich eine akzeptable Definition.
                        Hiermit haben wir den theoretischen Rahmen...
                        Dann die Praxis. Wo ist so etwas zu finden?🤓

                        Im Hochgebirge. In Alaska. In Teilen von Lappland/Skandinavien. In dünn besiedelten Regionen.

                        Auch auf Madeira wurde uns erklärt, dass jeder, der ungeführt Touren übernimmt, im Hotel hinterlassen soll, wo er hingegangen ist. Da kann man nicht mal so eben abkürzen, um ins Tal zu kommen, und falls man sich verlaufen hat und nicht gut ausgerüstet ist, kann das böse enden. Wenn man selbst nicht weiß, wo man ist, findet einen auch niemand, wenn man verletzt ist. Ist doch alles grün überwuchert dort, überall sieht es ähnlich aus, und wenn man irgendwo falsch abgebogen ist, und es eine wenig begangene Levada ist, ist es reiner Zufall, ob man gefunden wird.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • maahinen
                          Erfahren
                          • 01.02.2014
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                          Also, mit Gefahren verbunden?

                          Kommentar


                          • Gast20200707
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.05.2013
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                            Kein strom, keine Steckdose, keine wassserleitung, im 360grad blick kein haus, unbefestigte Straßen, kein kultiviertes land, keine anderen menschen. Wildnis und Einsamkeit. Also alkes das, was Zivilisation eigentlich ausmacht

                            Kommentar


                            • maahinen
                              Erfahren
                              • 01.02.2014
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                              Für dich ist es also vor allem etwas Positives?
                              Hast du so was konkret erlebt? Wo?

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2042
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                                Hier kann man sich schon mal eine Idee holen für Plätze fernab der Zivilisation:

                                http://www.wikilogix.de/wildniskarte.html
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                                  Da wo ich wohne.
                                  Kein Mobilfunkempfang, kein DVB-T2, keine Busverbindung, keine Einkaufsmöglichkeit, dafür ein paar Quellen in nächsten Nähe, Wald vor der Tür. Mit dem Rad eine Stunde von FFM entfernt
                                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  Mein erster Gedanke ist natürlich, das Offenbach abseits jeglicher Zivilisation ist.
                                  +1
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Da wo ich wohne
                                    Leute die mit einem E-Fahrrad zur Arbeit fahren fallen grundsätzlich nicht in diese Definition (womit ich nicht gesagt haben will, dass ich was gegen diese Fahrräder hätte).

                                    Wenn keine Hilfe holen können die Definition ist, dann bleiben auf der Erde nicht viele Stellen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                                      Für mich heißt "fernab" ebenfalls, dass nichts an Zivilisation erinnert und weit und breit auch nicht so schnell erreichbar ist.
                                      Bisher ist das für mich definitiv 100% positiv besetzt. Ich habe aber "fernab" - toi toi toi - auch noch nie Hilfe benötigt.
                                      "Fernab" fand ich bisher in Grönland, in Alaska, in Lappland (nicht auf dem Kungsleden, da der schon angelegt und ausgeschildert ist, viele Stege, Brücken und täglich Hütten bietet), in Kamtschatka, ... Schier endlos weite Landschaften, die durch keine Ortschaft, keine Straße zerschnitten sind, in denen es oft nicht einmal Wanderwege gibt. Nur Tierpfade.

                                      Ein wenig "fernab" fühle ich mich sogar manchmal unter Menschen, bei Volksgruppen, die noch recht ursprünglich leben. Bei den Grönländern z.B., aber nur im Winter, wenn sie nach alter Tradition auf dem Eis fischen oder mit ihren Schlittengespannen tagelang bis ins Nachbardorf reisen, um Geschichten zu erzählen. Oder bei den Buschleuten, auch wenn ich weiß, dass sie längst nicht mehr so leben (können/dürfen), wie es ihrer Tradition entspricht. Hier ist es eher die Abwesenheit jeglicher Technik und das Leben in mehr oder weniger traditionellen Formen. Ich will diesen Menschen auf keinen Fall nachsagen, sie seien nicht zivilisiert. Oder wenn, dann in einem positiven Sinne. Denn Zivilisation hat für mich oft den negativen Beigeschmack von "entfremdet von der Natur".

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27405
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                        Kein W-LAN kein Mobilfunknetz das weiß doch jedes Kind
                                        Das wär zu wenig, das hab ich auch in Mittelhessen, im Ferienhaus am Dorfrand,
                                        da muß ich est 500 m Bergan um mobil funken zu können und ein Weltnetz hab ich dort auch nicht gesehen.

                                        Für manch urban durchseuchten Charakter mag das zwar auch "fernab der Zivilisation" sein, ist es aber nicht
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X