Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4059
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

    Fernab der Zivilisation...ist relativ und vor allem der eigenen Wahrnehmung geschuldet.
    Grillparty-Reste aus Kanada

    @ Ferdi
    "Fernab der Zivilisation fühle ich mich, sobald ich zu Fuß mit dem Zelt unterwegs mehr als
    drei Tage lang weder Zahlungsmittel noch elektronische Kommunikationsmittel in der Hand
    hatte und kaum Menschen begegne..."

    Bei mir übt das Wasser einen unwiderstehlichen Reiz aus, mich "unzivilisiert" benehmen zu können.

    Thomas

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Im Odenwald kann man übrigens zu Ostern tagelang wandern, ohne einem Menschen zu begegnen.
      Das ist uns, obwohl eigentlich jedes WE im Oudewald unterwegs, noch nie passiert. Sogar während unserer Weihnachtszeltwanderung vor zwei Jahren trafen wir echte Menschen . Drei davon hatten sogar die von uns angepeilte Hütte zum Übernachten belegt .

      Vielleicht gilt Dein Eindruck für den gaaanz östlichen OW, am Rande des Baulands, wo dieser unsägliche Müslihersteller residiert, vielleicht trifft man da wirklich tagelang keinen Menschen - kein Wunder bei dem Fraß .
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Das ist uns, obwohl eigentlich jedes WE im Oudewald unterwegs, noch nie passiert. Sogar während unserer Weihnachtszeltwanderung vor zwei Jahren trafen wir echte Menschen . Drei davon hatten sogar die von uns angepeilte Hütte zum Übernachten belegt .

        Vielleicht gilt Dein Eindruck für den gaaanz östlichen OW, am Rande des Baulands, wo dieser unsägliche Müslihersteller residiert, vielleicht trifft man da wirklich tagelang keinen Menschen - kein Wunder bei dem Fraß .
        Also ich habe auch oft die Erfahrung dass man im Odenwald keinen Menschen trifft. Ist aber abhängig vom Wetter. Wenn man sich etwas von den einschlägigen Parkplätzen entfernt wird es schon sehr einsam.
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

          Sehr netter Thread !

          Ich für meinen Teil halte diesen Begriff für sehr dehnbar.

          Wenn
          1. alles glatt läuft
          2. man gesund ist und sich auch gut fühlt
          3. super Wetter hat
          4. bei bester Kondition ist
          5. weiß wo man ist oder keine Notwendigkeit hat dies zu wissen und
          6. sich im einfachen Gelände aufhält
          ist "fernab der Zivilisation" vermutlich bei den meisten die romantische Vorstellung von "kein sichtbares/hörbares/feststellbares Zivilisationszeichen in mehreren Tagen Umkreis".


          Wenn aber eine dieser Rahmenbedingungen wegbricht und Probleme auftreten, ändert sich diese romantische Sicht meist zur "problemorientierten"....da kann die Zivilisation schonmal "ganz nah und doch so fern" sein.
          Das wurde hier schon mehrmals ganz schön beschrieben....
          Zitat:
          Fernab von Zivilisation sehe ich dann als gegeben, wenn man sich nur unter größerem Aufwand (Weg / Zeit / Gefahren) in die Nähe von Menschen oder Infrastruktur begeben kann.

          Zwischen diesen beiden Welten wiederumn liegen dann manchmal nur Klenigkeiten.
          Gerade in den Bergen verketten sich halt meist mehrere Faktoren und das ganze Gebäude kann schnell zusammenklappen....
          Klassiker ist da halt Schlechtwetter......Erschwert die Orientierung, reduziert oder zermürbt die Kondition und macht meist aus leichtem schwieriges Gelände Anderer Klassiker wäre wohl die von Becks schon erwähnte Steilstufe nach der Abkürzung - bei der man vielleicht schon der Glückliche ist wenn man noch oben sitzt und nicht unten landet...
          Je nachdem wo Du bist und was für Wetter Du hast kannst Du dann sogar Handyempfang haben und die Bergrettung kann dich trotzdem nicht oder erst in ein paar Stunden erreichen.

          Teils braucht es dann halt echt nicht viel und Du bist vielleicht faktisch ganz nah an der nächsten menschlichen Behausung (Hütte/Dorf was auch immer) - aber wenn Du den Weg nicht findest, platt bist oder verletzt, oder technisch nicht in der Lage die Distanz zu überwinden - was auch immer - dann nutzt Dir diese Tatsache "das die Zivilisation ja ganz in der nähe ist" unter Umständen genausowenig als wärst Du Mr. Spock, der in ner Raumkapsel auf dem Mond sitzt und der nächste Mensch wäre Captain Kirk auf dem Mars
          Zuletzt geändert von MMueller; 21.02.2017, 13:22.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Das ist uns, obwohl eigentlich jedes WE im Oudewald unterwegs, noch nie passiert. Sogar während unserer Weihnachtszeltwanderung vor zwei Jahren trafen wir echte Menschen . Drei davon hatten sogar die von uns angepeilte Hütte zum Übernachten belegt .
            Im hessischen/bayrischen Teil geht es wohl ruhiger zu. Und immer schön von Straßen und Hütten fernhalten.
            Ich hab im Odenwald mein Pfund Zeltchen dabei oder ein Biwi falls ich mal von völlig unerwarteten Naturkatastrophen überrascht werde wie z.B. Dunkelheit

            Da werfe ich noch den Bayrischen Wald ein, der ist "ein wenig" größer.
            Noch ein wenig weiter fernab
            Zuletzt geändert von Ultraheavy; 21.02.2017, 17:13.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • subxero
              Gerne im Forum
              • 18.09.2013
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

              Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
              Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?
              Subjektiv.

              Kommentar


              • oneofakind
                Gerne im Forum
                • 07.08.2014
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                Fernab der Zivilisation heisst für mich mehrere Tagesmärsche außerhalb der Möglichkeit andere Menschen oder andere zivilisatorische Spuren zu sehen.

                Wildnis heisst für mich unberührte Natur und bis auf ganz vereinzelt mal Menschen oder eine kleine Hütte zu sehen. Fahrwege sollten dabei garnicht vorkommen.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                  Das hatte ich mal in New England, da stießen Wildnis und Zivilisation scharf begrenzt auf aneinander.
                  Gefühlt ist die USA heute fernab der Zivilisation.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2089
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Also der Unterricht in (bayrischen) Schulen


                    BTT:
                    Ich glaube ich unterscheide zwei Arten von "fernab der Zivilisation" - eine positive, die mit einem entspannten Lächeln gesagt wird und eine negative, die einen bedrohlichen Unterton hat.

                    Positiv gesehen fühle ich mich fernab der Zivilisation, wenn ich deren negative Auswirkungen nicht mehr spüre.

                    Oder, um es auf den Punkt zu bringen, wenn wir nix mehr hören und riechen und wenn man uns nicht mehr hört oder riecht (die Eltern eher riechen die Kinder eher hören). Das ist dann seeeehr dehnbar und seeehr von der Tageszeit und Wochentag und von meiner Verfassung und der der Kinder abhängig. Hören und riechen ist deshalb so wichtig, da man das nicht einfach ändern kann.

                    Es gibt Momente, da hab ich vielleicht mitten in der Stadt nur 2 Minuten übrig, aber sie ist noch ganz verschlafen und es gibt einen Baum an den ich mich lehnen und die Augen schließen kann und dann ist alles weg außer der knubbeligen Rinde in meinem Rücken und Sonne oder Wind oder Kälte oder Nässe in meinem Gesicht und ein Hauch von Harz und Rinde in der Nase. Da ist die Zivilisatoin so was von fernab von mir.
                    Manchmal muss mir sogar nur in den eigenen vier Wänden etwas in die Hand fallen, ein Foto, eine Muschel, eine Wanderkarte, ... um dieses Gefühl auszulösen.
                    Manchmal bin ich gaaaanz weit und doch mittendrin in der Zivilisation, da finde ich die Klamotten, die ich auf dem Leib habe einfach zu hässlich und künstlich, die Kinder singen irgendwelche Jingels in Dauerschleife, die Steuererklärung hört nicht auf, durch meinen Kopf zu geistern (und garantiert steht am nächsten Eck ein Ohdarfichhiernichtschreiben und quarzt mitten im Wald).
                    Wenn die Tage so sind, dann werde ich diesen blöden Moloch einfach nicht los.


                    Fernhab der Zivilisation bin ich , negativ gesehen, wenn mir deren positiven Errungenschaften verwert bleiben.
                    Besonders, wenn ich nix zu Essen bekomme und auch keinen Arzt.
                    Oder wenn ich auch nur Angst habe, es könnte so sein.

                    Manchmal kann man mitten im Gedränge so weit weg sein von jeder Art von Zivilisation, wie nur geht. Keiner lächelt, keiner spricht, keiner hilft, keiner fühlt mit, statt dessen Brüllen, mürrisches Gesicht, kalte Worte. Es ist nach Ladenschluss und kein Stück Schokolade oder kein Brot weit und breit.
                    Manchmal sind Arzt und Laden sooooooo weit weg, aber im Rucksack ist noch Futter für Tage und ich fühle mich und uns unverletztbar. Dann bin ich trotz allem nicht fern von aller Zivilisation im negativem Sinne, denn ich vermisse ja nix.

                    So richtig hässlich sind Orte, die zwar fernab im negativen Sinn, nicht aber im positiven Sinne sind.
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X