Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

    OT:
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Kein W-LAN kein Mobilfunknetz das weiß doch jedes Kind
    Also der Unterricht in (bayrischen) Schulen


    BTT:
    Ich glaube ich unterscheide zwei Arten von "fernab der Zivilisation" - eine positive, die mit einem entspannten Lächeln gesagt wird und eine negative, die einen bedrohlichen Unterton hat.

    Positiv gesehen fühle ich mich fernab der Zivilisation, wenn ich deren negative Auswirkungen nicht mehr spüre.

    Oder, um es auf den Punkt zu bringen, wenn wir nix mehr hören und riechen und wenn man uns nicht mehr hört oder riecht (die Eltern eher riechen die Kinder eher hören). Das ist dann seeeehr dehnbar und seeehr von der Tageszeit und Wochentag und von meiner Verfassung und der der Kinder abhängig. Hören und riechen ist deshalb so wichtig, da man das nicht einfach ändern kann.

    Es gibt Momente, da hab ich vielleicht mitten in der Stadt nur 2 Minuten übrig, aber sie ist noch ganz verschlafen und es gibt einen Baum an den ich mich lehnen und die Augen schließen kann und dann ist alles weg außer der knubbeligen Rinde in meinem Rücken und Sonne oder Wind oder Kälte oder Nässe in meinem Gesicht und ein Hauch von Harz und Rinde in der Nase. Da ist die Zivilisatoin so was von fernab von mir.
    Manchmal muss mir sogar nur in den eigenen vier Wänden etwas in die Hand fallen, ein Foto, eine Muschel, eine Wanderkarte, ... um dieses Gefühl auszulösen.
    Manchmal bin ich gaaaanz weit und doch mittendrin in der Zivilisation, da finde ich die Klamotten, die ich auf dem Leib habe einfach zu hässlich und künstlich, die Kinder singen irgendwelche Jingels in Dauerschleife, die Steuererklärung hört nicht auf, durch meinen Kopf zu geistern (und garantiert steht am nächsten Eck ein Ohdarfichhiernichtschreiben und quarzt mitten im Wald).
    Wenn die Tage so sind, dann werde ich diesen blöden Moloch einfach nicht los.


    Fernhab der Zivilisation bin ich , negativ gesehen, wenn mir deren positiven Errungenschaften verwert bleiben.
    Besonders, wenn ich nix zu Essen bekomme und auch keinen Arzt.
    Oder wenn ich auch nur Angst habe, es könnte so sein.

    Manchmal kann man mitten im Gedränge so weit weg sein von jeder Art von Zivilisation, wie nur geht. Keiner lächelt, keiner spricht, keiner hilft, keiner fühlt mit, statt dessen Brüllen, mürrisches Gesicht, kalte Worte. Es ist nach Ladenschluss und kein Stück Schokolade oder kein Brot weit und breit.
    Manchmal sind Arzt und Laden sooooooo weit weg, aber im Rucksack ist noch Futter für Tage und ich fühle mich und uns unverletztbar. Dann bin ich trotz allem nicht fern von aller Zivilisation im negativem Sinne, denn ich vermisse ja nix.

    So richtig hässlich sind Orte, die zwar fernab im negativen Sinn, nicht aber im positiven Sinne sind.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

      Ich sehe das eher multidimensional. Die Zivilisation ist ein mehr oder weniger starkes und enges Sicherheitsnetz. Und plötzlich reißt ein Faden und ich falle in ein Loch und ich bin draußen. Manchmal kann ich sogar noch reinschauen und sehe die Zivilisation. Von drinnen werde ich aber nicht mehr gesehen oder beachtet. Und ich muss alleine klar kommen und überleben


      Auto nach Brandanschlag
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.02.2017, 01:01.

      Kommentar


      • Röding
        Gerne im Forum
        • 05.08.2010
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Hier kann man sich schon mal eine Idee holen für Plätze fernab der Zivilisation:

        http://www.wikilogix.de/wildniskarte.html
        Wie hast du diese Karte entdeckt? Es wäre interessant zu wissen nach welchen Kriterien die Karte erstellt wurde. Auffällig ist, dass grosse Teile von Afrika als "vom Menschen überprägt" angezeigt werden. Ohne Afrika zu kennen bin ich aber überzeugt davon, dass es dort "wilde" Bereiche gibt. Aber das ist, wie ja schon geschrieben wurde, eine Definitionsfrage.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

          Fernab der Zivilisation fühlte ich mich erstmals zwischen Tjoldavagge, Alkavagge und Kuopervagge, am Sarekrand,
          aber kaum war ich im Ruotesvagge, fühlte ich mich wie in einer Fußgängerzone.
          das mag übertrieben erscheinen, aber man sah, mit einem Mal, als man den letzten Höhenrücken zum Ruotesvagge überschritt,
          eine Linie von Leuten, wie Ameisen.
          2008 war das, wie mag es wohl Heute sein?

          Am weitesten fern fühlte ich mich, in Europa, bisher auf dem Nordkalottleden, zwischen Roysvatn und Pauro.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27405
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

            Es ist vielleicht im Sauerland zivilisierter, als in Lappland,
            aber auf dem Rotthaarsteig kann man einsamer sein,
            als auf dem Kungsleden.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2042
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

              Zitat von Blobfisch Beitrag anzeigen
              Wie hast du diese Karte entdeckt? Es wäre interessant zu wissen nach welchen Kriterien die Karte erstellt wurde. Auffällig ist, dass grosse Teile von Afrika als "vom Menschen überprägt" angezeigt werden. Ohne Afrika zu kennen bin ich aber überzeugt davon, dass es dort "wilde" Bereiche gibt. Aber das ist, wie ja schon geschrieben wurde, eine Definitionsfrage.
              Die Karte ist vom "Wildnis"artikel in Wikipedia.

              Afrika hat die mit Abstand längste Kulturgeschichte von allen Kontinenten.
              Freilich ist der Mensch tief mit den Landschaften verwurzelt. Afrika ist halt historisch in vielen Bereichen einen anderen Weg gegangen als Eurasien. Stichwort Low Level Food production.
              Daher kann in vielen Fällen nicht mehr von einer "Wildnis" gesprochen werden auch wenn die Landschaft für uns Europäer wild und urtümlich wirken mag.

              Auf der anderen Seite ist die heute größte Wildnis Afrikas, die Sahara einstmals eine von Menschen besiedelte Landschaft gewesen.
              Stellenweise mit der wohl höchsten Bevölkerungsdichte in der damaligen Zeit in Gebieten des Paläotschadsees.
              Selbst die Hyperariden Gebiete der Ostsahara waren während des kurzen holozänen Klimaoptimums besiedelt. (Wadi Hamra im Gilf Kebir, Jebel Uwainat)

              Dennoch empfand ich persönlich die "Am weitesten von allem Weg Momente" eben in der Sahara.
              In einem Urwald ist man wenigstens umgeben von Leben. Auch wenn es kein menschliches Leben ist, man ist nicht wirklich alleine.
              Aber einer Hammada die sich bis zum Horizont erstreckt und wo absolut gar nichts ist,dort fühlt man sich plötzlich sehr weit weg von Allem.
              Zuletzt geändert von Intihuitana; 17.02.2017, 08:35.
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Fernab von Zivilisation sehe ich dann als gegeben, wenn man sich nur unter größerem Aufwand (Weg / Zeit / Gefahren) in die Nähe von Menschen oder Infrastruktur begeben kann.
                Das ist auch meine Meinung dazu, und das kann auch einmal bedeuten, dass man nur ein paar hundert Meter vom nächsten bewohnten Haus herum hockt. Zumindest in den Alpen ist es überhaupt gar kein Problem, sich auch "zivilisationsnah" so in den Mist zu reiten, dass man nur noch mit viel Aufwand heraus kommt. Aus dem Grund erkläre ich auch ständig, selbst auf Kurzwanderungen immer die entsprechende Mindestausrüstung mitzunehmen (Taschenlampe, Windjacke, Handschuhe, Kappe), denn die Wildnis fängt da gleich hinter der letzten Bude im Dorf an - WLAN hin, Handyempfang her.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                  Die absolute Zivilisationsferne eines Punktes auf der Erdoberfläche ist sekundär:
                  Je nach technischer (Satellitentelefon) und wirtschaftlicher (€, $, etc.) Ausstattung kann ich mir auch über Offenbach aus dem Heli Nahrung und Medikamente abwerfen lassen.

                  Fernab der Zivilisation fühle ich mich, sobald ich zu Fuß mit dem Zelt unterwegs mehr als drei Tage lang weder Zahlungsmittel noch elektronische Kommunikationsmittel in der Hand hatte und kaum Menschen begegne.

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                    Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                    Die absolute Zivilisationsferne eines Punktes auf der Erdoberfläche ist sekundär:
                    Je nach technischer (Satellitentelefon) und wirtschaftlicher (€, $, etc.) Ausstattung kann ich mir auch über Offenbach aus dem Heli Nahrung und Medikamente abwerfen lassen.
                    Das würde ich so nicht unterschreiben! Die Gefahr dass der Heli vor dem Abwurf abgeschossen oder geklaut wird sollte man nicht unterschätzen.

                    Aber um mal was Sinnvolles zu bringen. Ich denke auch, wirklich abgeschieden ist heute kein Platz mehr. Manchmal dauert es eben ein paar Stunden länger bis jemand kommen könnte.
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                      *Doppelpost*
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8569
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                        In der Schweiz ist es schwer überhaupt irgendwo zu sein wo kein Haus sichtbar ist. Dagegen gibt es ganze Länder, die man als zivilisationsfern bezeichnen kann, obwohl dort Häuser (Hütten) sind.

                        Der Begriff wird halt gerne in Büchern bildlich gebraucht.

                        Habe mir letzten Herbst Uebernachtungsplätze für meinen VW-Bus gesucht. Dann einen ganz nah gefunden, aber die Suche war echt schwierig. Gestern gesehen, dass das Wäldchen vor "meinem" Platz abgeholzt wurde und jetzt hat man da zwar Aussicht, aber auch den Lärm der Strasse *seufz
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                          https://zauberdersterne.wordpress.co...pale-blue-dot/

                          Dieses Foto macht nachdenklich, denn der winzige Punkt in dem hellen Streifen unten Mitte ist unsere Erde. Darauf leben 7,4 Milliarden Menschen. "Fernab der Zivilisation" ist auf diesem winzigen Planeten m.E. nichts mehr.
                          Und ich finde auch, wenn man dieses Bild sieht, sollte man jegliche Form von Kleinstaaterei und Nationalismus aufgeben.
                          Earth first.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was ist für euch "fernab der Zivilisation"?

                            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                            Es ist vielleicht im Sauerland zivilisierter, als in Lappland,
                            aber auf dem Rotthaarsteig kann man einsamer sein,
                            als auf dem Kungsleden.
                            +1
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                              Mein erster Gedanke ist natürlich, das Offenbach abseits jeglicher Zivilisation ist.
                              +1
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Schredder
                                Anfänger im Forum
                                • 10.08.2016
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                Das ich fernab der Zivilisation war, ist ein Gefühl, das ich bekommen wenn ich wieder mitten drin bin. Da reicht schon eine einsame Tageswanderung aus, am besten im Winter.
                                Der Ort ist der Ort an den ich wieder hin will, wenn mich die Zivilisation kurz nach meiner Rückkehr wieder überfluttet.
                                Dann mag ich am liebsten wegrennen.
                                Nur zu Fuß kann ich bewust Perspektiven wechseln

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                  In der Schweiz ist es schwer überhaupt irgendwo zu sein wo kein Haus sichtbar ist.
                                  Und daraus schliessen dann die Leute: "hach, ist ja nicht weit, brauch ich nix", und dann muss mal wieder die Rega raus, weil so n Touri auf nem Felszacken hockt und zwar die Dächer der Häuser angucken kann, aber irgendwie die 10 oder 20m Meter die Klippe nicht runter springen will, um das Dorfschild zu erreichen.

                                  Ich bin auch schon bei einer verhunzten Winterwanderung abends in einer Klamm herumgehockt, mit Blick auf die beleuchteten Fenster der Hütten am Talgrund, und wir hatten echt noch alle Mühe, da aus eigener Kraft runter zu kommen. Abkürzungen...
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                    Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                    In der Schweiz ist es schwer überhaupt irgendwo zu sein wo kein Haus sichtbar ist.
                                    Im Bärrnerr Oberland wird Dir geholfen

                                    War eine recht eindrückliche Tour, damals noch mit "Nicht übertreiben", Gwenny und CD. Reisebericht
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.02.2017, 17:26.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • maahinen
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2014
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                      Hallo alle,
                                      ich wollte euch allen so zwischendurch für eure Beiträge zu diesem Thema bedanken!
                                      Ich kam nicht dazu, alles einzeln zu kommentieren. Es hat mir aber Spaß gemach, sie zu lesen. Viele gaben mir auch ganz neue interessante Sichtweisen und Gedankenanstöße. So ganz viele unterschiedliche Perspektive... Ein konkreter Ort bzw. eine Landschaft, oder doch eher eine innere Einstellung... Positiv oder negativ... Glück oder Gefahr... Offenbach, Fahrstuhl, Bärrnerr Oberland, bayerische Schulen... überhaupt möglich auf unserem winzigen blauen Planeten...?

                                      Liebe ❤️ Grüße
                                      Maahinen
                                      Zuletzt geändert von maahinen; 20.02.2017, 18:01.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Leute die mit einem E-Fahrrad zur Arbeit fahren fallen grundsätzlich nicht in diese Definition (womit ich nicht gesagt haben will, dass ich was gegen diese Fahrräder hätte).
                                        Da liegt Du natürlich genau richtig.

                                        Im Odenwald kann man übrigens zu Ostern tagelang wandern, ohne einem Menschen zu begegnen.
                                        Campingplätze sind auch rar gesäht
                                        Zumindest kann man sich der Illusion hingeben, man sei weitab der Zivilisation.
                                        Und tatsächlich verlaufen sich da Leute und müssen mit dem letzten Akkusaft eine Notrettung anfordern
                                        Dabei ist es ganz einfach: bergab ist das nächste Dorf.

                                        @Alf: Berlin ist definitiv außerhalb der Zivilisation
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27405
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was ist für euch &quot;fernab der Zivilisation&quot;?

                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                          Und tatsächlich verlaufen sich da Leute und müssen mit dem letzten Akkusaft eine Notrettung anfordern
                                          Dabei ist es ganz einfach: bergab ist das nächste Dorf.
                                          Das kannst Du auch im Arnsberger Wald haben
                                          und auch da gilt:
                                          Immer dem Wasser nach ist irgendwann ein Haus,
                                          oder Neuhaus
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X