Luftkammer mit Reifenspray flicken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Luftkammer mit Reifenspray flicken?

    Moin,

    ich habe folgende krude Idee und würde gerne die Meinung von Leuten dazu hören, die mehr Ahnung haben als ich :
    bei meinen Grabner Explorer - ca. 17-20 Jahre alt - ist eigentlich alles ok, lediglich das vordere Oberdeck weist einen Luftverlust auf. Ich kann es straff aufpumpen, aber nach etwa 30 Minuten ist ein Schwund zu merken, währemnd das hintere Deck schön prall bleibt, wird das vordere matschig. Das hat keinen spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaft, aber nervt natürlich trotzdem.
    Ventil habe ich schon ausgetauscht, das scheint es nicht zu sein.
    Ein "echtes" Loch konnte ich nicht finden, - aber gerade von innen ist das Oberdeck natürlich auch bescheiden zugänglich für eine Prüfung.
    Ich vermute, dass es ein sehr kleines Loch sein muss, denn sonst würde die Luft vermutlich schneller entweichen.

    Meine Idee war, die Kammer mit so einem Reifenspray zu füllen und das Boot dann ordentlich zu drehen, um dieses Vulkanisations-Zeug ordentlich zu verteilen - und somit das Loch hoffentlich zu versiegeln.
    Gibt es Argumente, die dagegen sprechen im Sinne von "das wäre schädlich für das Boot / die Luftkammer"? Wenn es vielleicht nicht funktioniert, dann ist es so - Versuch macht kluch.
    Aber ich will ja keinen größeren Schaden anrichten, als ich schon habe

    Danke und Grüße, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

    Wenn das Zeug nur langsam oder gar nicht durchtrocknet, wird das Zusammenfalten bzw. das nach einigen Wochen wieder Auseinanderfalten (oder der Versuch dessen) möglicherweise traumatisch... - Testen besser NACH der Saison und mehrere Wochen aufgeblasen stehen lassen?

    Wenn innen mit Trennmittel (Puder) versehen, verklumpt das ganze u.U.
    Lässt sich ja innen schlecht belüften. Ventil vor Verkleben schützen.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

      Moin Tom!
      Meines Wissens wird in alle "gummibasierten" Schlauchboote ein Trennmittel wie etwa Talkum eingebracht, so dass die Wirkung von Reifenflickzeug fragwürdig scheint. Außerdem sind für die gleichmäßige Verteilung große, über mindestens eine Stunde ununterbrochen wirkende (Info vom Reifendienst) Zentrifugalkräfte notwendig. Ich würde die Finger davon lassen, und entweder das Boot mit klarem Wasser fluten, mich hineinlegen und mit der Taucherbrille nach den Perlen suchen, oder lediglich das Deck aufblasen und mit Seifenlösung auf Lochsuche gehen. Alternativ könntest Du ja auch mal Grabner anschreiben, das Problem schildern und um Tipps zur Behebung bitten.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

        Moin,

        aha, danke euch für die Hinweise.
        Ja, das mit dem Talkum klingt logisch... vermute zwar, dass nach so langer Zeit kaum noch was drin ist, aber ich will auch nicht Gefahr laufen, dass die Kammer zuklebt durch das Flickzeug (guter Einwand von markrü)
        Hätte ja auch ne gute Idee sein können

        Dann werde ich doch mal meine 193cm in das Bootsinnere quetschen ,üssen und schauen, ob das Leck da irgendwo zu finden ist.
        Gruß, Tom
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

          Letztens erworbene Kenntnis bzgl. Autoreifen: Faden anstatt Nagel, der sich dank seines (geeigneten) Klebstoff-Anteils mit dem Gummi des Reifens verbindet. Dafür muss man aber wissen, an welcher Stelle die Luft entweicht.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

            Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
            Ja, das mit dem Talkum klingt logisch... vermute zwar, dass nach so langer Zeit kaum noch was drin ist, aber ich will auch nicht Gefahr laufen, dass die Kammer zuklebt durch das Flickzeug
            Wo soll das Talkum denn hin sein? Ich vermute nicht, dass es groß entweicht beim Auf- und Abblasen.
            Nein.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Wo soll das Talkum denn hin sein? Ich vermute nicht, dass es groß entweicht beim Auf- und Abblasen.
              Doch, genau das vermute ich.
              Sicherlich nicht vollständig, aber nach über 15 Jahren wird da sicher ein ordentlicher Schwund sein.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

                Moinmoin!
                Talkum oder vergleichbare Trennmittel haften an den Flächen; ich habe diese Trennmittel bei bis zu 30 Jahre alten und viel genutzten, also auch oft auf- & abgebauten Schlauchbooten regelmäßig beim Zerschneiden noch flächendeckend vorgefunden. "Weg" ist da also allenfalls der ursprüngliche Überschuss.
                Mit freundlichem Gruß,
                Janhimp

                Kommentar


                • mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luftkammer mit Reifenspray flicken?

                  Im Zweifelsfall würde ich es zu Grabner einschicken. Die Reparieren es dir fachgerecht, was zwar nicht preiswert sein wird, aber so hast Du mit Sicherheit weiter viele Jahre deine Freude an den Kajak.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X