Winter Mehrseillängen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asdfasdkvnadvn
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter Mehrseillängen

    Hallo!

    I schaue mich gerade nach Mehrseillängen in der Schweiz um, welche man auch im winter mit Pickel und Steigeisen klettern kann (und darf )

    Kennt da jemand welche?

  • mount77
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter Mehrseillängen

    Hallo

    Welcher Schwierigkeits-Grad? Eine einfachere Tour zum Einsteigen wäre zB Stockhorn Westgrat (Route "chum und lueg")im Berner Oberland. Schwierigkeiten so um 2-3, Schlüsselstelle 4 (kann umgangen werden), gut mit Bohrhaken abgesichert.
    Wurde auch schon mal mit _Steigeisen begangen (laut www), einfach erreichbar mit Seilbahn, ca. 2000müM und werde ich mir mal bei Gelegenheit vornehmen.
    Gruss

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter Mehrseillängen

      prinzipiell kannste weitestgehend alles klettern, aber:

      niemals eingebohrte sportkletterrouten (man reißt gerne mal griffe aus mit den eisgeräten)
      sei dir bewusst das die absicehrrungssituation eine vollkommen andere ist (bohrhaken und auch ganze stände verschwinden unter schnee) du solltest in der lage sein also selbstständig abzusichern
      die bedingungen schwanken absolut nach bedingungen (viel schnee, wenig pulver auf platten, kein schnee...)
      die sommerschwierigekit ist nur bedingt übertragbar 8ne 3er platte im sommer wird im winter ganz schnell ganz anders)--halt dich lieber an grate

      ansosnten gilt führer schnappen und suchen mögliche touren gibts mehr als genug

      Kommentar


      • asdfasdkvnadvn
        Anfänger im Forum
        • 02.09.2016
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter Mehrseillängen

        Danke für eure Antworten!

        Code:
        Eine einfachere Tour zum Einsteigen wäre zB Stockhorn Westgrat (Route "chum und lueg")im Berner Oberland. Schwierigkeiten so um 2-3, Schlüsselstelle 4 (kann umgangen werden), gut mit Bohrhaken abgesichert.
        Ja die hab ich mir auch mal überlegt. Das könnte wirklich ein versuch wert sein. In der Nordwand gibts ja scheinbar auch einiges an Routen... Hab gerade keinen Führer zur hand, weisst du ob es da was gut abgesichertes drin hat? (Bis maximal so 5a oder so)

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter Mehrseillängen

          nochmal verlass dich keinesfalls auf schwierigekitesangeben aus sommer führern. 3 m Platte sind im Sommer kein Prob können im Winter aber unlösbar oder sehr,sehr viel schwerer sein. nen cleaner 5 er mit stiefel kann schon ne echte nummer sein (schau dir mal an welche schwierigkeiten eiger, grand jorasses etc aufweisen)

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winter Mehrseillängen

            Ich seh da auch nen kleinen Widerspruch, gut abgesichert heißt ja für die meisten schon sportklettermäßig abgesichert. Und wenn du darin mit Pickel und Steigeisen erwischt wirst kriegste zurecht den Hintern voll.

            Kommentar


            • mount77
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2015
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winter Mehrseillängen

              Ein paar links zu Stockhorn Nordwandrouten:
              http://eigerguide.ch/blog/stockhorn-...ergf%C3%BChrer

              http://www.holzding.ch/zberg/touren/...tockhornN.html

              http://slack-line.ch/?p=2290

              http://slack-line.ch/?p=3657

              Kenne diese Routen nur aus obigen links.
              ABER: Wie schon erwähnt wurde, das sind alles anspruchsvolle bis sehr anspruchsvolle Winterunternehmungen mit echtem Nordwandambiente und ich selber würde mir keine einzige Route zutrauen. Die Leute, die diese Linien in den obigen links beschreiben sind meines Wissens allesamt sehr erfahrene Cracks.
              Ich selber werde bei Gelegenheit mal mit dem Stockhorn Westgrat beginnen und werde whs bei der 4er-Stelle schon gehörig auf die Welt kommen (kann man aber wie gesagt umgehen).
              Wenns wieder mal weiter runterschneit ist auch der Edelgrat (Brüggligrat) im Jura ein guter Tipp. Zu diesem gibts im www auch 2 Beschreibungen von Winterbegehungen.
              Beide wurden schon (whs mehrmals)im Winter mit Steigeisen begangen. Es sind im Sommer totale Anfängertouren in den unteren schwierigkeitsgraden, deshalb bilde ich mir ein, dass in solchen Routen ein paar Steigeisenkratzer nicht besonders stören, im Gegensatz zu echten Sportkletterrouten.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winter Mehrseillängen

                An den engelhörnern gibt es sicherlich mehr als genug entspannte grattouren die du auch mit Steigeisen klettern kannst. Die meisten haben auch gute gebohrte Stände bzw. an den wichtigsten Stellen Zwischensicherungen.

                Kommentar


                • asdfasdkvnadvn
                  Anfänger im Forum
                  • 02.09.2016
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winter Mehrseillängen

                  Ok gut. Ich glaub ich werd den Stockhorn Westgrat versuchen. Wie siehts da eigentlich mit der Lawinensituation aus? Gibts da gefährdete Hänge?

                  Kommentar


                  • mount77
                    Anfänger im Forum
                    • 24.08.2015
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winter Mehrseillängen

                    Man quert anfangs von der Bergstation unter dem Grat durch zum Einstieg (vielleicht so 10min). Dabei quert man natürlich durch Hänge die steiler wie 30° sind und daher schon lawinengefärdet sein können.
                    Ich war aber selber noch nie an diesem Grat und meine Einschätzung kommt von der Karte. Die solltest du auch konsultieren um dir ein Bild zu machen. Auf map.geo.admin.ch kannst du dir auch Hangneigungen anzeigen lassen. Das Lawinenbulletin solltest du vorher auch anschauen.
                    Allgemein glaube ich aber dass es nicht so problematisch sein sollte. Es gibt auch gesicherte Schneeschuhtrails am Stockhorn, vielleicht ist der Zustieg ja so ein trail.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winter Mehrseillängen

                      Zitat von asdfasdkvnadvn Beitrag anzeigen
                      Ok gut. Ich glaub ich werd den Stockhorn Westgrat versuchen. Wie siehts da eigentlich mit der Lawinensituation aus? Gibts da gefährdete Hänge?
                      Wie bereits gesagt map.admin.ch (hier mit aktivierten skirouten und hangneigungsklasen) ist dein Freund. slf.ch für den Lawinenbericht.

                      Kommentar


                      • asdfasdkvnadvn
                        Anfänger im Forum
                        • 02.09.2016
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winter Mehrseillängen

                        Meint ihr nicht dass das Gelände schon fast etwas heikel ist? Man geht schliesslich durchgehend durch 35° Steiles Gelände. Wahrscheinlich müsste man es bei sehr kleiner Lawinengefahr machen oder?

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winter Mehrseillängen

                          Zitat von asdfasdkvnadvn Beitrag anzeigen
                          Meint ihr nicht dass das Gelände schon fast etwas heikel ist? Man geht schliesslich durchgehend durch 35° Steiles Gelände. Wahrscheinlich müsste man es bei sehr kleiner Lawinengefahr machen oder?
                          Diese Entscheidung oder Einschätzung kann dir niemand abnehmen, die musst du schon situativ nach Lawinenlagebericht und dann erneut vor Ort selber treffen.

                          Kommentar


                          • asdfasdkvnadvn
                            Anfänger im Forum
                            • 02.09.2016
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winter Mehrseillängen

                            Da bin ich mit dir vollständig einverstanden. Wobei mit der jetzigen Lage (wo es ungefähr "gering" ist) würde ich schon gehen. Aber leider würde ich erst in ein paar Wochen gehen.

                            Eine andere interessante Idee die Ich hatte wäre das Riffelhorn in Zermatt. Klar, etwas viel Touristen aber eine super Landschaft. Was meint ihr?
                            Zuletzt geändert von asdfasdkvnadvn; 23.02.2017, 19:02.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winter Mehrseillängen

                              also in ein paar Wochen ist der Winter aber rum. Winterklettern kannste in den Lagen unter 3000 max bis März, danach nur noch drüber (siehe auch kalendarischer Winter Aber im April wirds selbst in hohen Nordwänden schon warm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X