Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich 2016 mit einem 1,4 Kilo schweren Kunstfaserschlafsack den Padjelantaleden gewandert bin (Forclaz 0 Grad – Decathlon Quechua – 69,99 Euro), möchte ich mir nun ein leichteres Modell zulegen für die nächste Tour.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Die Komforttemperatur sollte wieder so um die 0 Grad sein, da ich mich im oben genannten Kunstfaserschlafsack sehr wohl gefühlt habe in frischeren Nächten (Außentemperatur geschätzt ca. 10 Grad).

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,68 Meter, 65 Kilo, weiblich, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Leichte Tendenz zur Frostbeule (oft kalte Füße nachts)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Ganz eng sollte er nicht sein, ein bißchen Platz wäre angenehm.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Egal, hauptsache leicht und warm.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Sommer/Herbst in Lappland, Trekkingtour ca. 3 Wochen

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Gewicht (am liebsten 700 - 800 Gramm) und ein kleines Packmaß sind mir am wichtigsten. Ein leicht wasserabweisendes Material wäre außerdem nicht schlecht, falls mal Kondenswasser auf den Sack tropft.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
    Liebe Grüße,
    Blubbi

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

    Wie wäre es mit dem Ajungilak/Mammut UL Alpine 3 season?
    http://www.outdoortrekking2010.de/ma...-auslaufmodel/

    Ist ein guter Sommerschlafsack, der auch kühleren Nächten standhält
    LG

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

      Doppelt

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

        KuFa. O Grad bei 700g ist irgendwie unmöglich. Ist ja schon mit Daune schwer.

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          KuFa. O Grad bei 700g ist irgendwie unmöglich. Ist ja schon mit Daune schwer.
          Es muss kein KuFa sein, wenn es auch geeignete Daunen gibt. Mein letzter war zwar ein KuFa, aber das muss nicht so bleiben.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

            Bin ja durchaus KuFa Fan, aber dann wirds n Ticken schwerer. Die Lamina Reihe von Mountain Hardwear, der Cumulus Progressif und Carinthia hat die G Loft Reihe.

            Bei Daune gibt es unzählige Möglichkeiten. WM (Western Mountaineering) wäre High End. Auf Gewicht getrimmt gäbe es beliebt im Forum Cumulus, evtl der Lite Line 400. Liegt aber auch über 700g.

            Kommentar


            • Smuun
              Anfänger im Forum
              • 14.08.2013
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

              Der Swing 700 von Valandre wäre auch eine Option, wenn das Geld nicht der ausschlaggebende Faktor ist.
              Ich bin im Besitz des Bloody Mary und bin mit der Tüte super zufrieden!

              Kommentar


              • rtwhiker
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 219
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                Wie wärs mit dem Western Mountaineering Megalite in Short? Weit geschnitten, -2 Grad, Daune, 610g Gesamtgewicht.
                Happy trails!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                  Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                  Wie wärs mit dem Western Mountaineering Megalite in Short? Weit geschnitten, -2 Grad, Daune, 610g Gesamtgewicht.
                  -2 für Männer. Die Fragestellerin ist weiblich und sagt sie hätte leichte Tendenz zur Frostbeule mit kalten Füssen.


                  Edit. Noch was. Die Null Grad würde ich ja hinterfragen, wenn auch im Herbst gewandert wird wie angegeben.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                    Zitat von Smuun Beitrag anzeigen
                    Der Swing 700 von Valandre wäre auch eine Option,
                    OT: Nur so aus Neugier geguckt. Knapp 1,2kg? Da kann sie doch auch 350 Euro sparen und ihren 1,4kg schweren Schlafsack weiternutzen.

                    Edit: Falls Du wirklich nur an die Null Grad ran willst, dann guck Dir den Cumulus Panyam 450 an. Die Panyam Reihe ist (hier) recht beliebt und mit etwas über 800g in etwa an Deinem Ideal. Evtl. mal Cumulus fragen, was das kürzen um eine Kammer preislich für Dich ausmacht. Dann passt die Länge vermutlich besser.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                      Ich würde nach dem WM Versalite schauen. Der bringt die Wärmeleistung, um auch Minusgerade zu überstehen (Frauen - 7) und wiegt in regular (was ich empfehlen würde) 905 Gramm. Lieber etwas mehr Reserve, als zu wenig, es kann auch im Frühjahr oder Herbst mal Minustemperaturen geben.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                        Yup, bei 1,68 m Körperlänge keinesfalls den "short" nehmen, als Bauchschläfer erst recht nicht, aber auch sonst nicht, im Fußraum aufgewärmte Klamotten sind sehr angenehm.

                        Gegen kalte Füße hilft zuverlässig eine zusätzliche mit heißem Wasser gefüllte (sorgfältig zugeschraubte) Nalgene 1-l-Flasche. Ruhig schon eine Zeitlang vor dem Zubettgehen in den Schlafsack-Fußraum stellen :-)

                        Kommentar


                        • theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 586
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                          Nur als Gedankenanstoß:
                          Ich nutze einen Exped Comfort 400, damals im Exped-Werksshop zu einem brauchbaren Preis gefunden.
                          Nicht so einengend wie andere Schlafsäcke, vermutlich deswegen ein wenig kälter.
                          Wenn ich mich recht erinnere hat der ~800gr. Gewicht, nutze zusätzlich noch ein Thermolite Reactor Inlet, das ist leicht, macht den Schlafsack noch ein bisschen wärmer und hält den Schlafsack sauber.

                          Solltest du einen sehr gemütlichen, weit geschnittenen Schlafsack wollen, wäre der Comfort 400 oder 600 evtl. eine überlegung wert.

                          Grüße
                          Daniel
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                            Zu Ajungilag, kann ich dir auch gut raten, aber Fjäll Raeven hat auch gute!
                            Aber es gibt so sehr viele Hersteller von guten Schlafsäcken.
                            Wobei du halt immer bei der Daune die Feuchtigkeit im Auge behalten solltest. Gerade im Norden!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                              Hey zusammen,
                              wow, vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Antworten
                              Ich versuche mal das Wichtigste zusammenzufassen, was mir spontan zu euren Antworten einfällt:
                              Also der Ajungilak/Mammut UL Alpine 3 season gefällt mir zwar gut, aber er wiegt laut verschiedener Berichte leider mehr als der Hersteller angibt (über 1 Kilo).
                              Mein neues Exemplar sollte wirklich unterhalb der 1-Kilo-Grenze liegen, ansonsten kann ich ja auch weiterhin mit dem alten weiterlaufen, denn für ca. 200 Gramm Gewichtsunterschied wäre mir das Geld dann doch zu schade.
                              Im Frühling werde ich keine Trekkingtour machen, aber es kann durchaus sein, dass ich mal in den September reinkomme. Da es dann in Lappland ja durchaus mal Frost geben kann oder auch schon ersten Schnee, sollte er eben kein reiner Sommerschlafsack sein. Einen Daunenschlafsack hatte ich noch nie, aber wäre ich durchaus bereit zu testen. Allerdings sollte er dann eben wie schon erwähnt wasserabweisendes Material haben, da es sonst zu heikel werden könnte mit der Feuchtigkeit.
                              So. Und jetzt informiere ich mich erstmal genau über all eure Vorschläge
                              LG und danke nochmal/schonmal für alle bisherigen Tipps,
                              Blubbi

                              Kommentar


                              • Blubbi
                                Erfahren
                                • 17.01.2016
                                • 431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                Eine Frage noch am Rande:
                                Kann man generell die Komfortzone einer Daune mit der eines KuFa vergleichen?
                                Oder friere ich dann?
                                Sollte ich lieber bei einer Daune eine niedrigere Komfortzone wählen, wenn ich im KuFa 0 Grad als angenehm empfand?
                                Sorry für die dumme Frage, aber über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                  Schwer zu sagen. Kommt auf den Schlafsack an und die Umstände der Tour an. Mehr Daune fühlt sich auch psychologisch besser an, man hat das Gefühl, was um sich rum zu haben. Generell gesehen, also auf dem Papier, ist das vergleichbar, daher ja die Norm.

                                  Da man zwischen + 5 Grad und - 5 Grad am stärksten friert, und Erschöpfung ebenfalls Frieren begünstigt, sollte man gut 5 Grad Komforttemperatur draufgeben. - 7 Grad Komfort deckt alles ganz gut ab.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2877
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                    Also erstmal zum besseren Vergleich. Dein Forclaz 0 hat einen Frauenkomfortwert von +5°. Das ist der oberste der 3 angegebenen Temperaturwerte . Das ist der Wert von dem hier alle reden.

                                    Die meisten der vorgeschlagenen Schlafsäcke sind also ca. 5 ° wärmer als dein bisheriger Schlafsack.
                                    Das relativiert das Gewicht von 1000 g dann wieder.
                                    Wenn dir 700 g und wasserabweisende Hülle wichtig sind, sollte der hydrogen marmot perfekt passen. Ob der Komfortwert von +4° reicht, weiß ich allerdings nicht.

                                    Fest steht, dass 200g mehr Daune im Schlafsack deutlich mehr Reserve bringen, als 200g Inlets, Socken oder sonstiges.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                      Hast du schon mal über nen Quilt nachgedacht?

                                      Kommentar


                                      • Blubbi
                                        Erfahren
                                        • 17.01.2016
                                        • 431
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                        Hast du schon mal über nen Quilt nachgedacht?
                                        Ja habe ich, aber ich denke, dass ich dann als tiefgefrorener Eisblock morgens erwachen würde bzw. gefunden werden würde

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X