Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

    Soooooooooooo,
    nachdem ich mich nun über all eure Tipps informiert habe, stehen derzeit für mich folgende Schlafsäcke in der engeren Auswahl:

    Exped Ultralite 500
    - wasserabweisender Stoff, 450 g Daune, Gewicht 760 g, Komf.-Temp. 5 Grad, ca. 350 Euro

    Carinthia G 180
    - KuFa, wasserabweisender Stoff, Gewicht 910 g, Komf.-Temp. 2,9 Grad, ca. 230 Euro

    Cumulus Lite Line 400
    - 400 g Daune, Gewicht 755 g, Komf.-Temp. 2 Grad, ca. 230 Euro

    Cumulus Panyam 450
    - 450 g Daune, Gewicht 835 g, Komf.-Temp. 0 Grad, ca. 250 Euro

    Cumulus Panyam 450 wasserabweisend
    - wasserabweisender Stoff, 450 g Daune, Gewicht 890 g, Komf.-Temp. 0 Grad, ca. 290 Euro

    Der Western Mountain ultralite und der Yeti Passion five gefallen mir zwar auch gut, aber der Preis ist dann doch etwas extrem hoch bzw. sehe ich dort für den höheren Preis keine relevanten Vorteile im Vergleich zu den obigen Modellen.

    Wie ich mich jetzt allerdings zwischen den oben genannten 5 Modellen entscheiden soll, ist mir im Moment noch schleierhaft Das Aussehen spielt für mich keine Rolle.
    Wenn also noch irgendjemand von euch wertvolle Hinweise hat, um meine Entscheidung voranzutreiben (z.B. bezüglich der Bewegungsfreiheit), immer her damit

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

      Die geben sich alle nicht viel, lass Dich von den Temperaturangaben von Cumulus nicht täuschen. Sind also alle in der Kategorie Deines bisherigen Schlafsackes, nur eben leichter. Ich würde in dem Fall 450 Daune nehmen und zwischen Exped und Cumulusdaune wasserabweisend entscheidend. Für mich wären die Schlafsäcke bei Deinem Einsatzgebiet aber alle zu kalt, hab den Panyam 600.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

        +1 für mehr Temperatur-Reserve, da du dich selbst als "Frostbeule" bezeichnest. Wer einmal einen Western Mountaineering besessen hat, der will nichts Anderes mehr. Nun gut, der Preis..... Komforttemperatur bis -7° - da kann ich Torres nur zustimmen - die sollten es schon sein. Mein Tipp: Cumulus oder Exped (und notfalls etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen).
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • kuningaskotka
          Gerne im Forum
          • 14.03.2011
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

          Ich würde bei dem Einsatzgebiet auch eine etwas geringere Komforttemperatur wählen. Im Herbst würde ich nur ungern nach Skandinavien mit einem Schlafsack fahren, der eine Komforttemperatur über 0°C hat. Zudem hättest du dann auch zwei Säcke mit ähnlichen Werten rumliegen (vorausgesetzt du willst den anderen nicht loswerden).
          Wenn es in den Grenzbereich der Komforttemperatur geht sollte der Schlafsack auch perfekt passen.

          Du kannst ja auch einmal bei Nahanny vorbeischauen. Für dich würde da sicher gut der Praktikus, eventuell auch ein Zwischending zwischen Alpin und Praktikus passen. Die sind zwar meist vom Gewicht etwas schwerer unterwegs, so war es bei mir vor etwa 6 Jahren, in der Zwischenzeit scheint sich dort aber viel getan zu haben. Es könnte sich aber sicher lohnen, wenn du eine Anfrage mit deinen Anforderungen stellst und schaust was machbar ist.

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

            Hmm ok, dann denke ich mal nach über den Panyam 600 wasserabweisend und den Exped ultralite 700.
            Aber wie kann es denn sein, dass der Exped bei 650 g Daune eine Komf-Temp von 0 Grad hat und der Panyam bei 600 g Daune eine Komf-Temp von -6 Grad?
            Fragen über Fragen...

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

              Engerer Schnitt?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                Oder andere Daunen. Oder konservativere Messung. Exped kenn ich nicht, aber Cumulus ist eher optimistisch, während WM besser als angegeben ist.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                  Weil Du immer dieses wasserabweisend so betonst. Ist Dir denn klar, was es bedeutet? Die Gewebe sind heutzutage meist DWR behandelt. D.h. die ohnehin schon wasserabweisende Struktur der Kunststoffgewebe wird durch Chemie aufgerüstet. Wasser perlt dann etwas besser ab. Wir reden hier aber eher von Tautropfen als Nieselregen oder starken Kondens.

                  Ist Dir wasserabweisend bis wasserdicht wichtig, kommst Du um eine Gore Windstopperhülle (WM) oder Pertex Endurance nicht herum. Besser finde ich von der Theorie her aber wasserabweisende, sog. hydrophobe Daune. Eine dichte Hülle ist eben auch für s Körperklima recht dicht, wenn die Temperaturen steigen. Bei Cumulus kannst Du gegen Aufpreis auch zB nur die Fussbox und die Kapuze mit Endurance aufrüsten lassen, dann bist Du gegen Kontaktkondens (Zeltwand) abgesichert.

                  Kommentar


                  • shoreman
                    Anfänger im Forum
                    • 20.11.2012
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                    sea to summit spark 3

                    minus 4 grad c

                    625 gramm

                    bin 173 cm gr m. 64 kg

                    empfehle ich f. nördl gegenden frühling herbst u winter
                    Do something worth failing

                    Kommentar


                    • Blubbi
                      Erfahren
                      • 17.01.2016
                      • 431
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                      Zitat von shoreman Beitrag anzeigen
                      sea to summit spark 3

                      minus 4 grad c

                      625 gramm

                      bin 173 cm gr m. 64 kg

                      empfehle ich f. nördl gegenden frühling herbst u winter
                      Uiuiui, bei einer angegebenen Komfort-Temperatur von 12 Grad und nur 200 Gramm Daunenfüllung würde ich evtl. eine Nacht in einer Wüste überleben, aber nicht in Lappland

                      Kommentar


                      • Blubbi
                        Erfahren
                        • 17.01.2016
                        • 431
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        Engerer Schnitt?
                        Damit hast du wahrscheinlich Recht. Laut mehrerer Kundenmeinungen ist der Exped wohl recht weit geschnitten. Beim Panyam geht die Tendenz wohl eher zu eng geschnitten.
                        Da muss ich erstmal nochmal in mich gehen, um zu überlegen, was mir wichtiger ist: Bewegungsfreiheit (ich wechsel häufig meine Positionen im Schlaf) oder eng und (noch) wärmer...

                        Kommentar


                        • Blubbi
                          Erfahren
                          • 17.01.2016
                          • 431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Weil Du immer dieses wasserabweisend so betonst. Ist Dir denn klar, was es bedeutet? Die Gewebe sind heutzutage meist DWR behandelt. D.h. die ohnehin schon wasserabweisende Struktur der Kunststoffgewebe wird durch Chemie aufgerüstet. Wasser perlt dann etwas besser ab. Wir reden hier aber eher von Tautropfen als Nieselregen oder starken Kondens.

                          Ist Dir wasserabweisend bis wasserdicht wichtig, kommst Du um eine Gore Windstopperhülle (WM) oder Pertex Endurance nicht herum. Besser finde ich von der Theorie her aber wasserabweisende, sog. hydrophobe Daune. Eine dichte Hülle ist eben auch für s Körperklima recht dicht, wenn die Temperaturen steigen. Bei Cumulus kannst Du gegen Aufpreis auch zB nur die Fussbox und die Kapuze mit Endurance aufrüsten lassen, dann bist Du gegen Kontaktkondens (Zeltwand) abgesichert.
                          Ja mir ist klar, dass es sich nur um wasserabweisend handelt. Wasserdicht muss es nicht sein, es geht nur um ein paar mögliche Tropfen, auf keinen Fall geht es um Nieselregen oder ähnliches.
                          Die Idee mit dem Aufpreis bei Cumulus ist super. Die Fußbox und die Kapuze mit Endurance abzusichern und vielleicht eine Kürzung des Sackes um eine Kammer (und dann die übrig gebliebenen paar Daunen mit in die Fußbox) wäre vielleicht wirklich perfekt für mich (sofern ich mich dazu entschließe, eng schlafen zu wollen, was noch nicht feststeht)
                          Dann wiederum würde ich aber doch zum Panyam 450 tendieren und nicht zum 600. Mit einem etwas wärmeren Fußraum und ein paar dicker Socken (, falls ich wirklich mal in eine frostige Nacht reinrutsche) kann ich mir das schon recht angenehm vorstellen.

                          Kommentar


                          • findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                            Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                            Uiuiui, bei einer angegebenen Komfort-Temperatur von 12 Grad und nur 200 Gramm Daunenfüllung würde ich evtl. eine Nacht in einer Wüste überleben, aber nicht in Lappland
                            Du hast dir den Spark 1 angeschaut , nicht den Spark 3

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                              Du hast dir den Spark 1 angeschaut , nicht den Spark 3
                              Oh tatsächlich, du hast Recht
                              Sorry
                              Tatsächlich wieder ein Exemplar, was derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Das Gewicht ist natürlich der Knaller. Gut, dass ich noch Zeit habe mit meiner Entscheidung

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                                Oh tatsächlich, du hast Recht
                                Sorry
                                Tatsächlich wieder ein Exemplar, was derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Das Gewicht ist natürlich der Knaller. Gut, dass ich noch Zeit habe mit meiner Entscheidung
                                Ich würde auf die Meinungen viel geben, die Dir zu einem tieferen Komfortbereich raten. Der Spark III hat einen T Comf von +2 Grad. Und mit einer 10d Hülle ist der Schlafsack etwas fragil. Das ist ein Spezialistenschlafsack. Zudem geht der RV nur bis zur Hüfte, sprich im Sommer ist nix mit als Decke einsetzen.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                  ich als verfrorener mann brauche bis zur frostgrenze ca.600 g, (850iger) daune und einen nicht zu weiten schnitt. (ein weiter schnitt wäre zum beispiel bei dem "comforter" von cumulus, ein enger schnitt ist beim "panyam" zu finden.)

                                  wichtig ist für mich wie sich die daune in den kammern verteilt. das merkt man natürlich am besten wenn frau sich da mal reinlegt.
                                  ich schlafe z.b. gern auf dem bauch und wenn die daune aus der mitte zu seite rutscht, gibts schnell einen kalten po. beim testliegen kann gleich feststellen, ob mir sowas wie ein wärmekragen gefällt oder ob mir das gezunsel im sack viel zu tüddelig wird.
                                  eine pest sind klemmende reissverschlüsse! nur sieht man sowas nie auf einem foto …

                                  um mir die entscheidung bei ähnlichen schlafsäcken zu erleichtern, schaue ich meist nach dem loft. einige hersteller geben die bauschhöhe des schlafsacks von sich aus an, bei anderen muss man nachfragen. so kannst du grob erstmal vergleichen welcher wärmer sein könnte. ob die daten dann wirklich stimmen, mußt du leider immer selber nachprüfen.

                                  zu den wasserdichten aussenstoffen gibt es verschiedene ansichten.
                                  da die daune von der körpereigenen verdunstung feuchtigkeit aufnimmt, sollte der schlafsack öfter gelüftet oder getrocknet werden. ein gegenargument für eine stark wasserabweisende aussenschicht wäre, das die daune durch den dichteren stoff langsamer trocknen kann. klar kann man den sack auch umstülpen, aber meiner meinung nach ist der trocknungsprozess im ganzen zeitaufwendiger.

                                  … just my two cents

                                  vg. -wilbert-
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 18.02.2017, 19:56.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                    Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                                    Uiuiui, bei einer angegebenen Komfort-Temperatur von 12 Grad und nur 200 Gramm Daunenfüllung würde ich evtl. eine Nacht in einer Wüste überleben, aber nicht in Lappland
                                    Offtopic

                                    In Wüsten kann es leicht kälter werden als im Sommer in Lappland - gibt auch gerne mal Temperaturunterschiede von 40 bis 50 Grad von Tages- zu Nachttemperaturen. Und es gab schon genug Menschen* welche das durch nicht informieren /kaum vorbereiten und oder Fehleinschätzungen gemerkt haben.

                                    Zusätzlich gibt es da ja auch noch Eiswüsten

                                    Kommentar


                                    • Blubbi
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2016
                                      • 431
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                      Offtopic

                                      In Wüsten kann es leicht kälter werden als im Sommer in Lappland - gibt auch gerne mal Temperaturunterschiede von 40 bis 50 Grad von Tages- zu Nachttemperaturen. Und es gab schon genug Menschen* welche das durch nicht informieren /kaum vorbereiten und oder Fehleinschätzungen gemerkt haben.

                                      Zusätzlich gibt es da ja auch noch Eiswüsten
                                      Hihi. Dann nehm ich diesen von mir als Scherz gedachten Kommentar hiermit offiziell zurück
                                      Da ich niemals vorhabe eine Wüste zu bereisen, war mir dies tatsächlich nicht bekannt. Aber bevor ich jemals dahinreisen würde, würde ich das Informieren nachholen Bis jetzt habe ich nur das typische Touristmusdenken und stelle mir eher vor zu verdursten als zu erfrieren. Aber man lernt ja nie aus.
                                      Zuletzt geändert von Blubbi; 18.02.2017, 20:06.

                                      Kommentar


                                      • fightingtux
                                        Neu im Forum
                                        • 23.02.2017
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichter Schlafsack für Lappland gesucht (Rucksacktour)

                                        Zwei Schlafsäcke die vielleicht noch passend sein könnten: (beide jedoch nicht gerade günstig)
                                        Der Lady Light Down von Carinthia:
                                        http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Schlafsack/Daunenschlafsack+Lady+Light+Down/?card=390&list=1#_tab_content3

                                        Und der Mirage 3/4 von Valandre:
                                        http://de.valandre.com/schlafs%C3%A4cke/mirage-3/4.html

                                        Allerdings bin ich als halb Franzose/halb Österreicher vielleicht nicht ganz Objektiv was die Marken betrifft *gg*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X