Pirkan Taival und einige Fragen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pirkan Taival und einige Fragen...

    Hallo,

    ich habe mir vorgenommen vom 13.05. bis 27.05 den Pirkan Taival von Virrat nach Tampere zu laufen. Ich habe diese Richtung gewählt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich den ganzen Trail schaffe und es im Westteil einfacher ist nach Tampere zurück zu kommen. Ich habe mich schon mit dem Buch von Hendrik eingedeckt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Anreise: Ich komme am 13.05. gegen 13Uhr am Flughafen Helsinki an. Um 14.23 Uhr geht ein Zug nach Orivesi der um 16.42 Uhr ankommt. Um 16.50 Uhr geht ein Bus nach Virrat. Die Anreise ist nicht wirklich optimal, die Umsteigezeiten sind sehr kurz und wenn ich eine Verbindung verpasse komme ich an dem Tag nicht mehr weiter. Kennt ihr alternative Anreisemöglichkeiten nach Virrat? Ist von Virrat aus in kurzer Zeit ein Platz erreichbar, an dem ich "wild" mein Zelt aufschlagen kann?

    Brennstoff: Falls es mit der oben beschriebenen Verbindung klappt, komme ich um 17.55 Uhr in Virrat an. Vorher habe ich aber keine Möglichkeit Brennstoff zu kaufen. Ich könnte einen Gas- oder einen Spirituskocher mitnehmen und in Virrat gibt es einen S-Market, K-Supermarket und einen Siwa die am Sonntag aufhaben. Kann ich in einem der Supermärkte sicher Gas oder Spiritus kaufen? Was heisst Spiritus auf finnisch?

    Resupply: Ich möchte nicht unbedingt für die gesamten 14 Tage das Essen mitnehmen. In Kuru gibt es einen Sale und einen Siwa Supermarkt. Was kann man in finnischen Supermärkten an Essen kaufen was trekkingtauglich ist? OT: Auf der Fjordruta lief der resupply darauf hinaus, dass es für den Rest der Woche Nudeln mit Tomatensosse gab... Gibt es evtl. die Möglichkeit ein Resupply-Paket zu schicken?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Seb

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

    Ich weiß nicht, was Du unter trekkingstauglicher Nahrung verstehst? Spezialnahrung gibt es höchstens im Outdoorladen. Die Supermärkte sind ansonsten gut sortiert. Von Uncle Ben gibt es einen Schnellreis, der ist ganz leicht und sehr lecker, gibt es aber nicht überall. Klick. Sonst kannst Du Tütensuppen und alles Mögliche kaufen, was Du bei uns auch kriegst. Da Du vermutlich an Grillplätzen vorbeikommst, ist Grillwurst auch nicht zu verachten. In Finnland verhungert man nicht.
    Kartuschen kann ich mich nicht dran erinnern, dass es die im K-Markt gab, die habe ich nur an Tankstellen gesehen, wobei ich nicht mehr weiß, ob das Stechkartuschen waren oder Schraubkartuschen. An Tankstellen kannst Du übrigens auch für kleines Geld gut essen. Zum Spiritus müssten die Finnen was sagen. Ansonsten kannst Du natürlich auch mit Holz kochen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

      Danke für deine Rückmeldung!
      Trekkingnahrung wäre natürlich optimal, dein Hinweis mit dem Reis ist aber gut! Ich denke mal mit einer Mischung aus Reis, Nudeln und Tütensuppen werde ich wohl über die Runden kommen.
      Wegen dem Brennstoff werde ich mal die Tankstelle in Virrat anschreiben, mit Holz zu kochen wäre für mich eher eine Notlösung.
      Auf welchem Abschnitt des Pirkan Taival bist du denn unterwegs gewesen? Wie lange hast du dafür gebraucht und welche Strecke hat dir am Besten gefallen?

      Gruß,
      Sebastian

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30594
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

        Ich habe ihn mit den Fahrrad gekreuzt und bin samt Fahrrad ca. 300 Meter gelaufen, bis der Sand zu tief wurde. Aber ich kenne von meinen Touren halt finnische Supermärkte.

        Da ich aber immer mit dem Schiff anreise, hat sich das Brennstoffproblem nie gestellt. Würdest Du von Tampere aus starten, wäre es einfacher, da ist ein Partioaitta an der Hauptstraße. Da kriegst Du alles, was Du auch bei Globi kriegst, ist der gleiche Konzern. In Tampere könntest Du dann auch den ersten Abend im Hostel verbringen (Dream Hostel).
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

          Spiritus bekommst du in Finnlanf in fast allen Tankstellen und Supermärkten und wird mit den Handelsnamen "Sinol" und "Marinol" verkauft. Keine Ahnung, ob die zwei Sorten sich irgendwie unterscheiden. Ich habe beide benutzt, ohne einen Unterschied bemerkt zu haben.

          Liebe Grüße
          Maahinen
          Zuletzt geändert von maahinen; 15.02.2017, 22:16.

          Kommentar


          • supi
            Gerne im Forum
            • 13.01.2013
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

            Wie man besser nach Virrat kommt... ich glaube da gibt es nichts besseres. Auf der Landstrasse 65 fährt an Werktagen 2 mal und Sonntags 1 mal ein Bus (85V). Hier der Fahrplan:
            http://traffic.navici.com/tre_timeta...taulut/85V.pdf

            Spiritus steht in den Supermärkten beim Autobedarf, weisse Flasche, roter oder blauer Hintergrund mit weisser Schrift "SINOL". Wo der Unterschied ist. das habe ich in 20 Jahren nicht raus bekommen.
            https://www.prisma.fi/fi/prisma/sinol-polttoneste-1-l

            Auf die Frage wo es Supermärkte oder ähnliches gibt... googel-maps, "kauppa" als Suchbegriff, da wird einiges aber nicht alles angezeigt.

            Neben S und K Markt gibt es in Virrat noch einen Siwa, und einen Rautia/K-maatalous... das ist ein Werkzeug/Landhandel.... von wegen Gas.... (Sonntags zu)

            Dann gibt es noch den örtlichen Waffenhändler "Asetalo OY".... die haben in der Regel auch ein paar brauchbare Kleinigkeiten rumliegen die nicht knallen und rauchen. (Sonntags zu)

            Die Tankstellen wurden erwähnt, die haben oft auch noch einen kleinen Tante Emma Laden dabei.

            Wenn du für die Strecke 2 Wochen brauchst.... naja mit Gehfrei evtl.

            Fehlt was setzt du dich in den Bus gondelst nach Tampere, kaufst ein und fährst mit dem Abendbus wieder in die Prärie zurück. Du bist da alles andere als am Ende der Welt, da braucht keiner Lebensmittel für 2 Wochen schleppen. Was die trekkingtauglichen Lebensmittel betrifft.... geh in einen dt. Supermarkt und schau dich um, so grosse Unterschiede gibt es da wirklich nicht. Tütensuppen, Knorr, hey es gibt sogar Alfredo Pizza. Sehr zu enpfehlen sind die Dosen mit Erbsensuppe.

            In Ruovesi und in Visuvesi gibt es auch Läden.... ausser auf der direkten Strecke an der 65 zwischen Virrat und Kuru bist du nie mehr als 10km von einem Laden entfernt. Das sind 2h mit leichtem Gepäck...

            Du willst eine Tankstelle in Virrat anschreiben... in Deutsch oder Englisch ?!? Glaubst du wirklich du bekommst da eine Antwort ? Da brauchst du echt Glück.... korrigiere, ein Wunder.

            Hier noch etwas online Kartenmaterial:
            http://www.retkikartta.fi/?lang=en
            Die Papierversion heisst Maastokartta und hat den Massstab 1:20k, gibts im Buchladen.

            Torres Idee bei der Anreise in Tampere zu übernachten ist nicht schlecht. Gas gibt es auch im Tokmanni, Claas Olsen, Hongkong, Prisma.... gibt es einen der grossen Märkte am Ort haben die kleineren S und K Märkte dann oft kein Gas.

            Ganz entspannt Seb, du bist da noch in der Zivilisation.

            Kommentar


            • maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

              Da hat Supi recht. Weit weg von der Zivilisation bist du da wirklich nicht, sondern im Umland der zweitgrößten Stadt Finnlands.
              Zuletzt geändert von maahinen; 16.02.2017, 05:41.

              Kommentar


              • DerSeb

                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 363
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                Erstmal danke für die Antworten!
                Naja, die gesamte Strecke sind ca. 280km, mit ein wenig Angeln, Faulenzen und dem ein oder anderen Abstecher dürfte ich die 2 Wochen ganz gut vollkriegen.
                Dass ich nicht in der Wildnis bin ist mir schon klar, bei mir schlägt bei der Reiseplanung aber ab und zu der Deutsche durch und zumindest die An- und Abreise hab ich schon ganz gern durchgeplant.
                Ich habe auch schon überlegt am Samstag in tampere zu bleiben, das Problem ist nur, dass der nächste Bus nach Virrat erst am Sonntagabend geht, also hätte ich noch einen ganzen Tag verloren. Deswegen die Eile.
                Den Versuch die Tankstelle anzuschreiben habe ich aufgegeben, die Webseite ist überwiegend in finnisch und ich habe es nicht geschafft eine Emailadresse zu finden. Euer Hinweis mit dem Spiritus ist aber super, dann werde ich meinen Spirituskocher mitnehmen und mich im Supermarkt eindecken.
                Kennt sich jemand von euch in der Gegend um Virrat aus und weiß, ob man im Umkreis von ca. 1 Stunde einen Übernachtungsplatz für die erste Nacht finden kann?

                Danke und Gruß,
                Seb

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                  Du könntest versuchen, zu trampen. Soll ganz gut klappen.

                  Ansonsten wirst Du schon was finden, würde ich mir keinen Kopp machen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • supi
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                    Platz genug....
                    https://www.google.fi/maps/@62.25392.../data=!3m1!1e3

                    Wenn du das Zelt weglässt hast du sogar ein Himmelbett ;)
                    Eingetragen ist keine Grillstelle oder vergleichbares, musst dir halt ein Plätzchen suchen.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • wellenberg
                      Neu im Forum
                      • 05.10.2016
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                      Wir waren 2015 zwischen Virrat und Kuru unterwegs.

                      Ca. 20 min nach der Bushaltestelle biegt der Weg in den Wald ein. Ich errinnere mich an eine freie Schneise unter Freileitungen, ein paar breitere Wege/ Weggabelungen gab es auch bis zur Draisinentrasse. Schön und vor allem eben sind die Plätze zum Zelten aber nicht. Wenn du mit der Hängematte unterwegs bist, bis du völlig frei in deiner Platzwahl.

                      Wenn du 2h läufst, hat Hennrik ja eine Möglichkeit zum Nächtigen beschrieben.

                      Der Weg ist nach den Hüttenbüchern nur selten begangen, für 2015 waren bis Ende August glaube ich nur 20 Eintragungen vorhanden. Der Weg verschwindet langsam und wird nicht gepflegt. Markierungen/ Wegweiser waren zugewuchert oder dienen der Brennholzgewinnung. Uns hat ein Kompass gute Dienste geleistet.

                      Die Laavus sind gut in Schuss gewesen, immer mit super Lage und ausreichend Brennholzvorrat und Axt/ Säge. Hier Mitwanderer zu treffen ist aber wie ein Lottogewinn. Wenn du die Laavus nutzen willst, kannst du auf Spiritus oder Gas verzichten. Es gab immer eine Kochstelle über dem Feuer. Für den Notfall packst du 3-4 Stücken Esbit ein.

                      Du solltest noch einen Wassergrobfilter (Damenstrumpf/ Dauerteesiebbeutel) mitnehmen, das Wasser besitzt viele Schwebeteilchen und ist teilweise etwas moorig. Das Wasser war aber immer gut. Empfehlenswert ist auch eine 2Liter Faltflasche. Manchmal sind die Strecken ohne Trinkwasser etwas weiter und wenn die Sonne raus kommt wird richtig heiß. An Wohnhäusern haben wir aber immer Trinkwasser erhalten.

                      Uns hat der Weg so gut gefallen (Feuer+Wasser), das dieses Jahr eine Finnlantour gegenüber Norwegen gewonnen hat. Dir viel Spass.
                      Zuletzt geändert von wellenberg; 18.02.2017, 17:20.

                      Kommentar


                      • supi
                        Gerne im Forum
                        • 13.01.2013
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                        Jetzt muss ich doch fragen....

                        WER/WAS ist Hendrik oder Hennrik?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                          https://hikinginfinland.com. Das Conrad-Stein Verlagsbuch ist auch von ihm. https://www.conrad-stein-verlag.de/p...=pirkan+taival
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • DerSeb

                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                            @wellenberg

                            Vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter!
                            Ich habe mal auf google maps geschaut, wenn man die Strasse weiterläuft und nicht nach rechts in den Wald läuft, dann kommt man direkt ans Wasser. Ich werde wohl versuchen da einen Schlafplatz zu finden. Zur Not laufe ich halt wirklich noch bis zum ersten Lavu. Ich bin mit dem Zelt unterwegs, eine Hängematte besitze ich nicht obwohl es vielleichte eine Überlegung Wert wäre...
                            Wie viel Tage habt ihr für die Strecke bis Kuru gebraucht?

                            Danke und Gruß,
                            Seb

                            Kommentar


                            • wellenberg
                              Neu im Forum
                              • 05.10.2016
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pirkan Taival und einige Fragen...

                              In Virrat führt der Weg an der Marina und dem Freibad vorbei. Hier gibt es auch mehrere Sitzplätze und an der Uferpromenade englischen Rasen. Fragen kannst du ja, ob du hier dein Zelt aufschlagen kannst.

                              Wir waren in Familie unterwegs und haben uns Zeit gelassen. Kinder mögen Wasser und Feuer.
                              Von Virrat in den Helventinjärvi Nationalpark sind wir 3 1/2 Tage gelaufen. Dort haben wir 4 Tage vertrödelt und sind dann in zwei Tagen nach Kuro gelaufen. Alleine wäre ich wohl drei Tage gelaufen + einen Faullenzertag am Iso Ruokejärvi.

                              Wie schon gesagt, die Laavus sind alle als Lagerort empfehlenswert. Wirkliche Zeltplätze wirst du dazwischen schwer finden. Es gibt nur wenige ebene Stellen und viele große überwucherte Steine abseits des Weges oder Stellen ohne Wasser.

                              Die Überreste der Ahvenjärvi Feuerstelle haben wir nur mit einheimischer Hilfe gefunden und würde ich als Übernachtungsstelle nicht einplanen. Wir sind lieber 1km weiter gelaufen und haben uns in eine der vielen Waldwegeinmündungen verkrochen.

                              Im Nationalpark liegen drei Zeltplätze, unser Favorit der Iso Ruokejärvi Zeltplatz Vorteile Ambiente, Nachteil bei Regen keine überdachte Feuerstelle.

                              Gruß Wellenberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X