Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Achso. Klar, wenn man diese Preise klaglos rechtfertigt und für angemessen hält, ziehen andere eben nach. Ist mit Zelten ja auch so.
    Ich hatte früher Hilleberg im Outdoorschrank. Jetzt ist es Helsport. Auch nicht billig aber besseres PLV, stimmiger abgestuft und auch mal anständig rabattiert zu bekommen (wobei ich damals die Globi Abverkaufsaktion zur Modellpflege beim Saivo zu 400€ das Stück schon gut fand).

    Edit und OT: früher war alles besser
    Zuletzt geändert von Murph; 21.12.2018, 09:17.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Achso. Klar, wenn man diese Preise klaglos rechtfertigt und für angemessen hält, ziehen andere eben nach. Ist mit Zelten ja auch so.
      .

      Ein paar Anmerkungen, unabhängig von der Diskussion um die Vergleichbarkeit der Qualitäten unterschiedlicher Hersteller:

      Ich hatte einmal, ist schon ein paar Jahre her, die Möglichkeit, einen WM Lynx zu den Einkaufskonditionen des Einzelhandels zu erwerben. Das waren so ca. 250 Euro (netto) und entsprach damals 50% des Brutto-Ladenpreises.

      Das WM überhaupt über den Einzelhandel vertreiben kann, liegt, wie schon erwähnt an für US-Verhältnisse sehr niedrigen Lohnkosten durch die Nähe zu Mexiko. Der zweite übliche Verdächtige, FF, macht nur Direktvertrieb, in Seattle sind arbeitssuchende mexikanische Näherinnen halt dünn gesäht.

      Wie von Mitreisender schon angedeutet: Das Geschäftsmodell bspw. von RAB (Marmot, Yeti) ist es, hochwertige Daune in importierte, in Niedriglohnländern genähte Schlafsack-Hüllen zu stopfen und zuzutackern. Die abgerufenen Preise sind dieselben, die Margen viel größer.

      Cumulus (und Roberts) produzieren in einem (relativ gesehen) Niedriglohnland, sitzen beim Bezug des Füllmaterials nahe am Erzeuger und machen eine kostengünstigen Direktvertrieb via Online-Shop.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

        Typisch deutsche Neiddiskussion.

        Es ist bei WM immerhin so (klar muss man es ihnen glauben), dass die Daune nicht aus Lebendrupf gewonnen wird. Gerade bei Gänsedaune ist es oft so, dass Lebendrupf stattfindet, weil anders als bei Ente gibt es nicht genug Gänsedaune als Schlachtabfall.

        Auch die Idee Gore Windstopper anstatt Pertex zu nutzen ist genial. Ist viel Wasserdampf durchlässiger und stark wasserabweisend.

        Die H Kammern sind bei 3JZ Schlafsäcken immer durchgehend, was einen Einsatz mit großem Temperaturbereich zulässt. Die Abdeckleiste am RV ist auch it Daune gefüllt, viele andere Hersteller nutzen je nach Modell auch gerne nur KuFa (ist einfacher und spart Geld).

        Die Daune wird wohl nicht komprimiert angeleifert und Schlafsäcke werden nicht komprimiert verschickt oder gelagert.

        Trotzdem habe ich keinen WM. Aber würde ich Gänsedaune kaufen, dann bestimmt WM oder Valandre. Cumulus, so verlockend die sein mögen, nutzen bestimmt Lebendrupf. Ist in Osteuropa einfach recht üblich und Cumulus spricht auch nirgends von ethisch gewonnener Daune. Ganz ehrlich. Wer so mit seinen Ressourcen umgeht ist kein guter Geschäftsmann.

        Am Ende wärmt Dich auch der Cumulus. Ist halt eine persönliche Einstellung zum Leben, was man kauft.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

          ... dass man kauft.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Trotzdem habe ich keinen WM. Aber würde ich Gänsedaune kaufen, dann bestimmt WM oder Valandre. Cumulus, so verlockend die sein mögen, nutzen bestimmt Lebendrupf. Ist in Osteuropa einfach recht üblich und Cumulus spricht auch nirgends von ethisch gewonnener Daune. Ganz ehrlich. Wer so mit seinen Ressourcen umgeht ist kein guter Geschäftsmann
            Sorry, aber Du operierst hier in alle Richtungen mit Unterstellungen.
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

              Außerdem erübrigen sich solche Überlegungen eh sofern man nicht vegan hardline ist.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4800
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Außerdem erübrigen sich solche Überlegungen eh sofern man nicht vegan hardline ist.
                OT: Nein, erübrigen sich nicht.

                Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist keiner der beiden genannten unabhängig überprüft in Punkto Tierschutz...
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                  Alles andere ist wie SUV fahren und aus Klimaschutzgründen in Erwägung zu ziehen die vom Navi optional angebotene kürzere Strecke zu nehmen anstatt der schnellsten.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                    Zitat von momper Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber Du operierst hier in alle Richtungen mit Unterstellungen.
                    https://provieh.de/stiftung-warentes...pf-bei-gaensen

                    Cumulus äußert sich nicht und hat vor Jahren auf der Webseite argumentiert, dass man Daune in hoher Fillpower/Menge nur per Lebendrupf kriegt. Das kann ich schwer verlinken. Ist nicht mehr auf der Seite.

                    Edit: Hier ist es. Beitrag #5 Allerdings auch hier ohne Quellenangabe, nur zitiert

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-aus-Daune%29

                    Und hier der zweite Beitrag

                    https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4349.0

                    Kann natürlich alles böse Propaganda sein.

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                      https://www.haengemattenforum.de/thr...aune/?pageNo=2

                      Ich will nicht Cumulus verteidigen, aber ich sehe nicht, warum WM und Valandre irgendwie vertrauenswürdiger wären ...
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                        Von der WM Webseite:

                        Does WM use ethical down?
                        Don’t worry! We believe in and have been using ethical down for decades. We personally audit our main supplier twice per year with random unscheduled visits. This farm is highly ethical; the geese are raised to old age for their eggs, get to roam the grounds during the day and nest in a specialized insulated barn. During nesting the mature mother geese molt their down in order to insulate their nest. This down is collected while the geese are out feeding during the day. Because our down comes from large mature mother geese it is unparalleled in loft power AND the most ethical it could be!


                        Ich bin mir sicher, dass das irgendwelche Tierschützer geprüft haben. Sonst gäbe es schon Shitstorms. WM wurde nie hinterfragt.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4800
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Von der WM Webseite:

                          Does WM use ethical down?
                          Don’t worry! We believe in and have been using ethical down for decades. We personally audit our main supplier twice per year with random unscheduled visits. This farm is highly ethical; the geese are raised to old age for their eggs, get to roam the grounds during the day and nest in a specialized insulated barn. During nesting the mature mother geese molt their down in order to insulate their nest. This down is collected while the geese are out feeding during the day. Because our down comes from large mature mother geese it is unparalleled in loft power AND the most ethical it could be!


                          Ich bin mir sicher, dass das irgendwelche Tierschützer geprüft haben. Sonst gäbe es schon Shitstorms. WM wurde nie hinterfragt.
                          OT: Also nicht unabhängig überprüft...
                          Zudem schreiben Sie „main supplier“. Gibt es weitere? Wie arbeiten die? Hat der „main supplier“ Sublieferanten? wieviel Daunen können auf diese Art und Weise gewonnen werden? wie viele Tiere muss man halten, bis man einen Schlafsack voll bekommt? Fragen über Fragen.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                            Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                            OT: Also nicht unabhängig überprüft...
                            Zudem schreiben Sie „main supplier“. Gibt es weitere? Wie arbeiten die? Hat der „main supplier“ Sublieferanten? wieviel Daunen können auf diese Art und Weise gewonnen werden? wie viele Tiere muss man halten, bis man einen Schlafsack voll bekommt? Fragen über Fragen.
                            Klar. Schwer zu sagen. Immerhin äußern sie sich. Ich persönlich finde es einfach krass, wieviel Tierleid wir für unser persönliches Wohlbefinden in Kauf nehmen und es damit abtun, dass es halt so ist usw. Und vielleicht bin ich hier so vehement, weil ich mich auch über mich dabei so ärgere. Also seht es mir nach.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Also mich beschäftigt das, weil einfach nicht klar wird, was die "Luxusklasse" WM nun so besonders macht. So eine spezielle Technik ist Schlafsack herstellen doch nun auch wieder nicht /zumal WM nicht viel mehr als diese durchgängigen Kammern macht (warum sollte man einen Caribou anschaffen - kurz vor durchgesteppt, man sieht doch sofort, wo es durchzieht) - und die Nutzung an sich auch nicht - man legt sich rein und schläft. Aber ich bin bisher bei jedem Schlafsack mit dem Reißverschluss gut klargekommen (und ich überlege mir schon, wie viel Geld ich einfach rumliegen lasse wegen 2 Wochen im Jahr oder meinetwegen 6) - wenn er müffelt, das ist ärgerlich, da gehe ich davon aus, man hat ne schlechte Charge erwischt. Passiert mir mit meinen Durchschnittsschlafsäcken bisher nicht - nur mit dem Billigteil aus China - aber wenn ich versucht bin, dann Chinadaune zu verdammen, fällt mir ein, dass mein Lieblingsschlafsack Chinadaune drin hat -

                              Naja ein kleiner, aber feiner Unterschied, der wahrscheinlich eine Menge Arbeitszeit und damit Geld kostet ist die Kaputze. Wenn ich mir diesen lieblosen Lappen am Tenequa angucke kann ich nur den Kopf schütteln... Das macht WM und viele andere Hersteller deutlich besser.

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Von der WM Webseite:

                                Does WM use ethical down?
                                Don’t worry! We believe in and have been using ethical down for decades. We personally audit our main supplier twice per year with random unscheduled visits. This farm is highly ethical; the geese are raised to old age for their eggs, get to roam the grounds during the day and nest in a specialized insulated barn. During nesting the mature mother geese molt their down in order to insulate their nest. This down is collected while the geese are out feeding during the day. Because our down comes from large mature mother geese it is unparalleled in loft power AND the most ethical it could be!

                                Das glaub ich nie und nimmer.

                                Und Cumulus hatte das mit dem "high fill power ohne Lebendrupf geht nich" nicht auf der Webseite, sondern diese Info stammt aus einer email - der Inhalt hat sich viral verbreitet ohne je verifiziert worden zu sein. Hab jetzt keine Lust zu suchen aber das ging damals forenübergreifend rum.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  [...]

                                  Edit: Hier ist es. Beitrag #5 Allerdings auch hier ohne Quellenangabe, nur zitiert

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-aus-Daune%29

                                  [...] :
                                  Das hier ist etwas näher dran:

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post747059

                                  Hinzu kommt noch folgendes: Vor einigen Jahren wurden viele große Hersteller mit Lebensrupf-Daunen "erwischt". Die Hersteller stehen auch mehr oder weniger indirekt zu diesem "Fehler". Sie schreiben eben "seit .... verwenden wir nur noch Daune aus Totrupf...". -> Das bedeutet indirekt, dass man den Lebendurpf vorher zugibt. Das Datum liegt zeitlich nahe dem Bereich in dem die Zertifikate eingeführt wurden (2012 +- 5? Jahre). Cumulus hat wenn man dem Beitrag oben glaubt --- und damals wurde ihm geglaubt --- den Lebendrupf zugegeben und gesagt es ginge nicht ohne. Und auch abseits davon ist es üblich, dass Firmen mit ALLEN Vorzügen ihrer Produkte werben. Bei der "Qualität" der Daune --- wenn man das mal auf die Bauschkraft reduziert --- wird ja auch auf die "härtere" Europäische Norm verwiesen. Warum wurde dann aber vorher nie erwähnt wenn man keinen Lebendrupf betreibt und damit viel besser ist als alle anderen. Ich kann hierzu nur empfehlen mal ein bißchen auf https://web.archive.org/ zu stöbern. Seit der Kunde jedoch Daune aus Totrupf fordert scheint auf der Website ein Hinweis, dass man seit 1997 (also deutlich früher als alle anderen) keine Daune aus Lebendrupf mehr verwendet. Man erinnere sich an das Zitat und daran, dass der Hinweis vorher nie auf der Website auftauchte.

                                  OT: An dieser Stelle ausdrücklich der Hinweis, dass es mir nicht darum geht woher die Daune und wie sie gewonnen wird. Das ist ein anderes Thema. Es geht mir nur um die Kommunikation!

                                  Nicht besser in Bezug auf die Glaubhaftigkeit der 1997 kommt noch folgendes: Cumulus lässt seine Schlafsäcke nicht nach den EN-Normen testen. Das ist erstmal nicht verboten und wenn man eine bessere Möglichkeit hat oder seinem Sack mehr zutraut ist das auch in Ordnung. Schön wäre es natürlich wenn man dann seine bessere Methode der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man dies in die Norm einarbeiten und man hätte auch ohne genauere Kenntnis eine bessere Möglichkeit die Isolation der Säcke zu vergleichen. Ich finde es jedoch etwas zwiespältig die Temperaturangaben dann sehr ähnlich wie die Angaben nach Norm zu benennen und ebenfalls drei Werte anzugeben. (Man schaue einmal auf den Eingangspost. Dort wird der Cumulus Wert als Norm-Wert bezeichnet). Wenn man erfahren möchte, dass es sich dabei um eigens ermittelte Werte handelt die so zumindest formal absolut nicht mit den üblichen Norm-Angaben anderer Hersteller vergleichbar sind muss man tief in der polnischen Seite wühlen (Google Übersetzer). Auf der deutschen Seite fehlt der Hinweis. Natürlich verkaufen auch andere Hersteller Schlafsäcke ohne Norm-Temperaturangaben. Die Angaben sehen jedoch deutlich anders aus. In der Regel sind es nur zwei Temperaturwerte usw.
                                  Zuletzt geändert von ApoC; 21.12.2018, 14:51.

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                    Keine Ahnung, ob nach 2005 nachgebessert wurde, aber das hier hört sich nicht gut an: https://www.explorermagazin.de/misch/lm_eu05.htm

                                    Häufig werden mit Hilfe von Normen und Zertifikaten kleine Hersteller vom Markt ferngehalten, da sie die enormen Kosten für die Prüfungen nicht zahlen können.
                                    Und Cumulus nennt sehr akzeptable Temperaturangaben, wie ich finde ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                      Auch andere "kleine" Hersteller geben Norm Werte. Es ist eben auch die Kombination aus Nicht-Norm-Werten die quasi aussehen wie Norm-Werte. Wenn jeder Hersteller so ehrlich ist und realistische Werte angibt wäre das OK. Es hat sich jedoch die Vergangenheit gezeigt, dass die Temperaturangaben dann sehr phantasievoll sind. Auch hier ist das Web Archiv zu empfehlen. Mittlerweile fallen durch die vielen Norm-Angaben jedoch völlige Phantasiewerte schnell auf.

                                      Und was die Daune angeht habe ich gesagt, dass es nicht darum geht was wirklich drin ist sondern, dass man 15 Jahre lang nicht erwähnt, dass man keine Daube aus Lebendrupf verwendet und als die Kunden danach fragen taucht auf einmal 1997 auf. Die Mail kommt da nur noch oben drauf. Selbst ohne die Mail ist das schon fragwürdig da normalerweise mit allem geworben wird was besonders toll ist. Ich gehe aber davon aus, dass sich seit 2005 etwas getan hat.

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                        Ich würd das nicht überbewerten. Füllmenge, Daunenqualität, Länge, Weite und gesunder Menschenverstand sollten Vergleiche auch ohne Normierung zulassen. Das sind i.d.R. Angaben die die Hersteller machen.
                                        Wenn dann noch Erfahrung dazu kommt weiß man Tüten besser einzuschätzen als das eine Messpuppe je könnte.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5864
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Winterschlafsack - Cumulus Teneqa 850 vs WM Antelope

                                          Ja aber das setzt einiges an Wissen voraus, dass nicht jeder bzw. nur die wenigsten haben. Die meisten gucken nur nach Gewicht und Temperaturbereich. Dazu setzt deine Methode voraus, dass die Daune (nach Norm) korrekt bewertet wurde. Ohne geht es nicht. Wenn ich in einen Haufen 400er Daube vor dem Messen der Ausdehnung für die BauSchkraft reinpuste habe ich auch 800er Daune.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X