[UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

    Wir haben nun für Ende Mai einen Flug nach Glasgow gebucht. Wir kommen um 8.30 Uhr an und fliegen fünf Tage später wieder nach Hause. Mehr war zeitlich leider nicht drin.
    Auf der Suche nach einer Gegend, die sich für die paar Tage zum Trekken eignet, bin ich auf die Isle of Arran gestoßen.
    Berge und Meer finde ich immer eine ideale Kombination. Die Insel ist gut zu erreichen und durch die gute Infrastruktur muss man keine Sorge haben, nicht rechtzeitig zurück zum Flug zu kommen, wenn mal etwas anders läuft als geplant. Nach dem was ich bisher gelesen habe, könnte es für viereinhalb Tage Trekking reichen, riesig ist die Insel ja nicht.

    Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Etappen und Ziele.
    Ich könnte mir vorstellen, die ersten beiden Etappen des Arran Coastal Way zu gehen. Danach scheint der Weg aber nicht mehr ganz so interessant zu sein. Deshalb denke ich eher daran, noch einmal zwei Tage in die Berge zu gehen.

    Ich würd mich sehr freuen, wenn einige ein paar Tipps für Arran hätten und evtl. sogar für schöne Zeltpläze in den Tälern zwischen den Bergen.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

    Interessantes Thema, Arran hätte ich auch schon mal auf dem Schirm. Auf walkthihighlands findest du Tourenbeschreibungen. Es Bibi auch 1-2 wanderberichte von Arran dort zu den Touren.

    Ich würde mich Wahnsinnig über nen Reisebericht freuen

    Kommentar


    • Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

      Arran ist wunderschön, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
      Leider hat der Feuerfuchs meinen ersten Beitrag gefressen. Also hier der zweite Versuch.

      Am Anreisetag hatte ich noch einen halben Tag 'übrig', den habe ich für einen kurzen Abstecher ins Glen Rosa genutzt.



      Am nächsten Tag bin ich von Corrie auf den Goatfell und auf dem 'Touristenpfad' runter nach Brodick. Auf dem Goatfell hat es mich zwar komplett eingenebelt, aber schön war es trotzdem.



      Am dritten Tag bin ich von Blackwaterfoot zu den Steinkreisen von Machrie und dann weiter nach Auchnagallon. Auch eine sehr, sehr schöne Wanderung, auch wenn es regnet. ;)




      Die letzte Wanderung ging dann von Lochranza zum Loch na Davie.



      Ob ich die weiterempfehlen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Als ich da war, war es sogar für schottische Verhältnisse nass. Ich habe mich den ganzen Tag mit einer Spitzengeschwindigkeit von zwei Kilometern pro Stunde durch den Sumpf gequält. Andere Leute, die bei besseren Verhältnissen unterwegs waren, fanden die Wanderung eher langweilig. Ich hätte es gerne etwas langweiliger gehabt, ehrlich gesagt.
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

      Kommentar


      • Johannes2801
        Erfahren
        • 16.06.2004
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

        Guten Abend,

        für eine so kurze Reise ist die Isle of Arran sicherlich keine schlechte Wahl. Ich war 2005 da, daher sind meine Infos vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Ich fand nur den ÖPNV erstaunlich gut. Vom Arran Coastal Way habe ich dort vor Ort eher zufällig gehört, hatte aber den Eindruck, dass er vor allem an der Straße entlang läuft.

        Mein Plan damals war, in Thundergay an der Nordwestküste zu starten und erst einmal über Gleann Easan Biorach nach Lochranza zu laufen. Ich war nur total übernächtigt, weil ich die Nacht zuvor in Stansted am Flughafen verbracht habe, und es war sehr kalt und naß. Ich hatte Hunger, fand aber am Coire Fhionn Lochan keinen Zeltplatz und bin entnervt zur Straße und zurück nach Lochranza.

        Ein zweiter Anlauf führte mich von Lochranza immer an der Küste entlang zum Sannox Bay, wo ich gezeltet habe. Das ist wahrscheinlich ein Teil des Coastal Ways? Ist schon zu empfehlen. Sicherlich nicht das Highlight Schottlands, aber schön. Dann bin ich ins Glen Sannox und wollte über den Saddle ins Glen Rosa. Mein Rucksack war nur etwas zu schwer für die Kraxelei zum Sattel hoch, so dass ich im Glen Sannox gezeltet habe und - weil ich nicht Straße laufen wollte - am nächsten Tag die Berge abenteuerlich am Hang oberhalb des Waldes umrundet habe, bis ich auf dem Pfad zum Goatfell gestoßen bin. und noch eine Nacht im Glen Rosa übernachtet habe.

        Danach habe ich auch Tagesausfllüge gemacht, eben auch an der Küste rund um Blackwaterfoot zur Kings Cave oder zu den Glenashdale Falls.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn ich die Isle of Arran nur bedingt für geeignet für Trekkingtouren halte, finde ich sie sehr schön und in Anbetracht der kurzen Zeit, die Du hast, sicherlich geeignet. Viel Spaß!

        Liebe Grüße
        Johannes

        PS: Ein paar Eindrücke gibt es auch auf meiner Seite:
        http://www.per-pedes-online.de/schot...isle-of-arran/
        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Tourenvorbereitung Mehrtagestour Isle of Arran

          So, in wenigen Tagen geht es los.
          Beim Packen stellt sich mir die Frage: Steripen einpacken, oder nicht?
          Hat jemand Erfahrungen mit dem Wasser auf Arran? Kann man das so trinken?
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar

          Lädt...
          X