Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Anfänger im Forum

Bester Tunnel Querschläfer für 2p?

Hallo ans Forum und schon mal danke für die Hilfe.

Hab für mich (1,85m) und meine Freundin (1,70m) den Tunnel Querschläfer als favorisierten Zelttyp ausgemacht. Es haben sich 3 zelte herauskristallisiert welche uns zusagen.

Wechsel Pioneer unlimited
    Robens Goshawk
    Exped Venus 2 Extreme

Was wären eure Ratschläge bzgl. dieser Zelte bzw andere Alternativen

Welches wäre euer Favorit?
    LG

2. Anfänger im Forum

AW: Bester Tunnel Querschläfer für 2p?

Nachtrag
    bzgl. Robens Goshawk

Ich würde die aktuelle Scandinavia Ausführung kaufen wollen da sie mit unter 3 kg angeben ist.

3. Lebt im Forum

Wechsel Forum 42zg Modell 2016 gibt es gerade im Abverkauf fuer 440€, 1,85 kann knapp werden

4. Dauerbesucher

Alternativ: Helsport Reinsfjell Superlight 2

5. Alter Hase

Zitat Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Wechsel Forum 42zg Modell 2016 gibt es gerade im Abverkauf fuer 440€, 1,85 kann knapp werden
    Ist doch auch kein Tunnel und wie sich herausliest ist ein niedriges Gewicht angepeilt.

6. Lebt im Forum

Zitat Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Ist doch auch kein Tunnel und wie sich herausliest ist ein niedriges Gewicht angepeilt.
    das Exped ist aber auch kein Tunnel,es wird doch was stabiles gesucht?

7. Alter Hase

Zitat Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    das Exped ist aber auch kein Tunnel,es wird doch was stabiles gesucht?
    Das Exped und Rensfjell habe ich durchgehen lassen, da sie ja quasi Tunnel sind mit einer Giebelstange

Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass die Angaben des TEs nicht wirklich hilfreich sind.

8. Fuchs

Das Wechsel Pioneer ist aber weniger ein Querlieger, sondern mehr ein Quereinsteiger, oder?

Wenn diese Kategorie Zelt in Frage kommt, wäre vielleicht auch das Helsport Fonnfjell eine Alternative.

9. Anfänger im Forum

Ich hab mich gefragt welches der Zelte vom Raumangebot her das komfortabelste ist. Hatte mir das Forum von Wechsel auch angeschaut aber da wir das Zelt als 3 Jahreszeiten Zelt nutzen werden und das Gewicht schon eine Rolle spielt es ausgeschlossen. Obwohl die Konstruktion schon was hermacht.

10. Erfahren

Goshawk ist ne Sardinenbüchse, die zudem gut abgespannt werden muss (mit nicht wenig Heringen).
    Das Pioneer habe ich noch nicht in natura gesehen!
    Das Venus ist beliebt, begehrt, bewährt! Vom Raumgefühl wahrscheinlich am komfortabelsten und die Qualität ist sehr gut. Hat viele kleine Features, sehr sturmerprobt und steht auch mit dem notwendigsten an Heringen sehr gut da. zudem kann das IZ auch alleine stehen... von deinen drei Kanditaten ist das Venus eigentlich eine ziemlich gute und sichere Wahl

11. Anfänger im Forum

Ist beim Venus die niedrige Wassersäule beim Außenzelt kein Problem? Soweit ich es richtig gelesen hab sind es 1500mm.

12. Alter Hase

Zitat Zitat von Sewioneleganderson Beitrag anzeigen
    Ist beim Venus die niedrige Wassersäule beim Außenzelt kein Problem? Soweit ich es richtig gelesen hab sind es 1500mm.
    Solange Du nicht drauf kniest. Dicht ist dicht. Nur kurz soviel. Es gibt zwei Meßnormen, bei den Amis müssen die Hersteller die Mindestsäule nach 5(?) Jahren Nutzung angeben.

Edit: Gibt es nen Grund für Querschläfer? Nehme an wegen der entgegengesetzen Zugänge? Ansonsten ist das Nordisk Oppland 2SI mit knapp 3kg sicher auch eine Überlegung wert. Es bietet viel Platz durch die verlängerte Apsis. Aber nur einen Seitenzugang.

Würde von Deiner Auswahl her auch das Venus bevorzugen.

Edit2: Das von Lutz angesprochene Forum42ZG ist halt ein Sturmbunker durch die geodätische Konstruktion. Man weiß ja nicht, was ihr vorhabt.
    Geändert von mitreisender (14.02.2017 um 14:47 Uhr)

13. Erfahren

Zitat Zitat von Sewioneleganderson Beitrag anzeigen
    Nein, die ist kein Problem! SI-Beschichtungen haben zwar eine niedrigere Wassersäule, sind aber deutlich hydrophober (bedeutet, das Wasser gleitet deutlich effizienter ab)!
    Einziges Manko, beim Venus Extreme ist, dass man die Nähte vor Gebrauch abdichten sollte (das gilt aber für viele SI-beschichtete Zelte auch so)!

14. Alter Hase

Tarptent Double Moment
    Etwas anderes Konzept, aber dafür sehr leicht.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

15. Anfänger im Forum

Waren grade 6 Wochen in Patagonien unterwegs, allerdings in Hostels. Würden aber vergleichbare Touren nochmal mit Zelt machen wollen. Sturm und Wasserfest, nicht zwangsläufig schneetauglich. Mit den seitlichen Eingängen empfinde ich als angenehm bzgl Komfort und Aussicht. Und falls man unterwegs ist und es sehr heiß sein sollte kann man prima lüften bzw liegt fast im freien mit beiden Türen geöffnet. Gewicht ist für uns auch relevant da wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Ich denke so 3,5kg sollten da so die grenze sein. Ganz leicht geht schon häufig dann auf Qualität bzw Wind und Wetter Festigkeit denk ich. Die Geodäten Konstruktion find ich auch gut ist aber für unsere Zwecke nicht zwangsläufig notwendig, da wir uns entschieden haben den nächsten Urlaub erstmal in einer Schönwetterregion zu verbringen. Sogar der Patagonische Sommer hat es schon in sich ;)

16. Erfahren

Das Helsport - Fonnfjell Pro 2 fand ich bisher auf Bildern wenig attraktiv, aber dann hab ich kürzlich darin Probe gelegen war sehr angetan vom Seiteneingang des Tunnels und dem großzügigem Platzangebot. Das gibts dann auch nochmal in Superlight mit einem Kilo weniger Gewicht, aber das dünne Material war mir etwas suspekt.

17. Erfahren

Ausprobieren!

Moinmoin!
    Du hast ja schon drei (?) Kandidaten auf Deiner Liste, die Du der Reihe nach mit Deiner Reisegefährtin und den gewählten Liegematten ausprobieren solltest. Achte auf ausreichend Kopf- & Fussfreiheit; mit Schlafsack bis Du länger und höher. Bezüglich des Raumgefühls ist es aufschlussreich, wenn beide Insassen nebeneinander sitzend Pullover an- oder ausziehen. Klappt das komplikationslos, ist schon viel gewonnen. Auf- und Abbau sollte ebenfalls zu zweit & einzeln gemacht, und ausprobiert werden, ob und wie das Zelt beim Tragen auf beide zu verteilen ist. Ich würde den angekündigten Besuch mit Probeauf- und Abbau im gut sortierten Fachgeschäft jederzeit der Bestellung im Versandhandel vorziehen.
    Ich wünsche eine gute Wahl.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Janhimp

18. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
    Goshawk ist ne Sardinenbüchse, die zudem gut abgespannt werden muss (mit nicht wenig Heringen).
    Das Pioneer habe ich noch nicht in natura gesehen!
    Das Venus ist beliebt, begehrt, bewährt! Vom Raumgefühl wahrscheinlich am komfortabelsten und die Qualität ist sehr gut. Hat viele kleine Features, sehr sturmerprobt und steht auch mit dem notwendigsten an Heringen sehr gut da. zudem kann das IZ auch alleine stehen... von deinen drei Kanditaten ist das Venus eigentlich eine ziemlich gute und sichere Wahl
    Hallo und guten Morgen,
    hab gerade wegen einem Robens Goshawk im Vergleich zum Wechsel Pioneer hier im Forum ein neues Thema erstellt und dann dieses Thema gefunden - doof...

Warum ist das Goshawk eine "Sardinenbüchse"? Auf dem Papier sind die Maße im Vergleich zum Venus sehr ähnlich...

Grüße, Mike

19. Dauerbesucher

Hi,

wenn man es tragen kann, ist die 3P Version immer die komfortabelere. Habe das Orion III Extreme und finde es nicht zu groß für zwei Personen (und auch nicht für mich alleine.)

20. Fuchs

Tarptent Scarp 2?

Mit dem optionalen Crossbow wird dann nen 4 Jahreszeitenbunker draus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer