Nationalpark Spessart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nationalpark Spessart

    Ich kenne einen Wildbiologen in der Slowakei, Nationalpark Malá Fatra, der recht umfangreich Feldforschung im Bereich der Großräuber in den Karpaten (Bär, Luchs und Wolf) betreibt, sich aber selbst finanziert. Er ist also auch Unternehmer. Warum wird so was nicht hier in Deutschland praktiziert? Würde dann doch einen "aufgeblähten Verwaltungsapparat" überflüssig machen...

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nationalpark Spessart

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      (kursiv durch mich)

      Jetzt versteh' ich's endlich: Holzeinschlag von borkenkäferbefallenen Fichten mit dem Ziel "unschöne Bilder zu vermeiden" (hatten wir das nicht auch schon in einem anderen Zusammenhang ?) ist ein natürlicher und schützenswerter Prozess! So geht alles zusammen, was nicht zusammen gehört.
      Das ist nun wirklich bösartig, oder du verstehst es wirklich nicht!


      NEIN, die Holzeinschlag ist nicht der natürliche und schützenswerte Prozess! Aber hast du dir mal angesehen und durchgelesen was im Bayrischen Wald los war als entschieden wurde dass die von Borkenkäfern befallenen Fichten nicht eingeschlagen und abtransportiert werden? Das ging von Verwunderung, Aufschrei über Empörung bis hin zu Morddrohungen!

      Mit einer solchen Maßnahme wird versucht die Akzeptanz eines NLP zu erhalten, denn im Bayrischen Wald hat der konsequente Prozessschutz nicht gerade die Akzeptanz gefördert!
      Bis ein 100%iger Prozessschutz durchführbar wäre vergeht noch viel Zeit. Bis dahin sind auch Pflegemaßnahmen erlaubt, wie schon geschrieben auch die Jagd kann man hier bei uns nicht von einem auf den anderen Tag ruhen lassen.

      Aber das Ziel ist irgendwann nicht mehr eingreifen zu müssen.

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nationalpark Spessart

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

        Gibt es hier eigentlich Biologen im Forum ? Ich verteidige hier einen Beruf, der nicht mein eigener ist.
        Ditschi
        OT:
        Ja die gibt es, aber die fühlen sich durch plumbes Gepöbel zum Glück nicht angesprochen.

        Dir trotzdem Danke dass du auch für Andere die Fahne hoch hältst.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Nationalpark Spessart

          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
          OT:
          Ja die gibt es, aber die fühlen sich durch plumbes Gepöbel zum Glück nicht angesprochen.
          Kenne auch einen hier im Forum und u.a. von diesem beziehe ich mein Wissen um die "selbsttragenden" Strukturen, die sich da für UVPs usw. gebildet haben...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nationalpark Spessart

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Das ist nun wirklich bösartig, oder du verstehst es wirklich nicht!
            Das war ironisch, aber du scheinst dies nicht wirklich zu verstehen.

            NEIN, die Holzeinschlag ist nicht der natürliche und schützenswerte Prozess! Aber hast du dir mal angesehen und durchgelesen was im Bayrischen Wald los war als entschieden wurde dass die von Borkenkäfern befallenen Fichten nicht eingeschlagen und abtransportiert werden? Das ging von Verwunderung, Aufschrei über Empörung bis hin zu Morddrohungen!
            Ja und? Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wer ehrgeizige Ziele verfolgt, muß auch bereit sein, Konflikte auszuhalten. Nicht jede Empörung oder jedes Geschrei verdient Beachtung. Morddrohungen sind natürlich völlig inakzeptabel, allerdings in gewissen Kreisen schon fast zum rhetorisch abgenutzten Stilmittel verkommen, daß man sie vielleicht auch nicht allzu ernst nehmen muß. Und nur weil sie damals angeblich ausgesprochen wurden, heißt das nicht zwingend, daß dies bei einem NP Spessart ohne "pflegerischen Eingriff" automatisch wieder der Fall wäre.

            Ich wollte nur meine Zweifel an der vorgeblichen Vereinbarkeit von Prozeßschutz und Holzeinschlag zur Beseitung von geschädigtem Baumbestand verdeutlichen.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Nationalpark Spessart

              Teilweise ist es eine ziemliche Frechheit was hier läuft, ausgerechnet vom großen Juristen.
              Aber das macht er ja gerne so, auch wenn er es immer anders darstellen will. Genauso sind Juristen eben.

              "Gepöbel" verbitte ich mir.
              Ich schildere das was ich erlebt habe und wie der Hase so im Bereich Umweltschutz läuft, vielleicht habe ich da mehr Einblick, als so ein Landei von der Küste im Nirgendwo.
              ICH habe mit Biologen zusammen studiert, bzw in den gleichen Kursen bis zum Vordiplom gesessen und kenne die Klientel.
              Ich verstehe auch völlig die Intention, denn so dicht gesät sind die Jobs in dem Bereich nicht.
              Also mache ich einzelnen keinen Vorwurf, sondern nur dem System, welches so funktioniert.

              Ich kann aber auch noch einen draufsetzen.
              Meist sind es Frauen die in den öffentlichen Dienst drängen. So fürs "Kinderkriegen" der ideale, nicht allzu anspruchsvolle Arbeitgeber.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12361
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nationalpark Spessart

                @ cast, auf mich und meinen Beruf darfst Du draufkloppen. Ich bin das gewohnt, ziehe mich nicht in den Schmollwinkel zurück und kann mich notfalls ganz gut wehren.
                Was die Diskreditierung anderer Berufe angeht: gut, daß es einmal angesprochen wurde. Etwas bleibt immer hängen und mahnt vielleicht künftig zu mehr Vorsicht.
                Sieht im Moment allerdings nicht so aus.
                Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nationalpark Spessart

                  OT: Nur noch mal extra für dich.
                  Es geht nicht um den Beruf des Biologen. Es geht um die Aufblähung einer Verwaltung unter dem Mäntelchen des Naturschutz.
                  und das dich nicht stört wenn man auf Juristen einschlägt ist klar, hat sich ja bewährt, deswegen bist du dran gewöhnt
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Nationalpark Spessart

                    Ich wollte nur meine Zweifel an der vorgeblichen Vereinbarkeit von Prozeßschutz und Holzeinschlag zur Beseitung von geschädigtem Baumbestand verdeutlichen.
                    Du mußt das verstehen, in Wirklichkeit geht's ja eigentlich gar nicht um den Erhalt besonderer Landschaft, schützenswerter Biotope.
                    Nein, es geht um einen Ort an dem man dem geneigten Städter vermitteln will was Natur ist.
                    Einfach so in den Wald gehen, ganz ohne pädagogische Begleitung? Das geht ja gar nicht, dazu muß man das ganze per Wegenetz erschließen, möglichst rollstuhlgerecht, reichlich Biologen, die alles erklären und häßliche Sachen entfernen, also bspw. abgestorbene Bäume

                    Wenn man nur schützen wollte, wäre es doch einfach. Wege auf ein Minimum zurückbauen, Besucherzahlen streng kontrollieren, jegliche Aktivitäten reduzieren auf ein Mindestmaß und in einiger Entfernung ein Gebäude (nennt sich in Schweden Naturum) mit Dokumentation und Darstellung der Entwicklung. Fertig.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nationalpark Spessart

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Du mußt das verstehen, in Wirklichkeit geht's ja eigentlich gar nicht um den Erhalt besonderer Landschaft, schützenswerter Biotope.
                      Doch darum geht es.

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Nein, es geht um einen Ort an dem man dem geneigten Städter vermitteln will was Natur ist.
                      Nein darum geht es nicht.

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Einfach so in den Wald gehen, ganz ohne pädagogische Begleitung? Das geht ja gar nicht,
                      Doch das geht.


                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      und häßliche Sachen entfernen, also bspw. abgestorbene Bäume
                      wo steht das? Woher hast du diese Info?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wenn man nur schützen wollte, wäre es doch einfach. Wege auf ein Minimum zurückbauen, Besucherzahlen streng kontrollieren, jegliche Aktivitäten reduzieren auf ein Mindestmaß und in einiger Entfernung ein Gebäude (nennt sich in Schweden Naturum) mit Dokumentation und Darstellung der Entwicklung. Fertig.
                      Und auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das passieren?
                      Wer kontrolliert das? Wer betreibt das "Gebäude mit Dokumentation und Darstellung der Entwicklung"?

                      Genau, eine Verwaltung. ob das dann NLP-Verwaltung, Forstverwaltung, Naturum oder sonst wie heißt ist doch wurscht.

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nationalpark Spessart

                        ... im Südschwarzwald erfolgt der Schutz von spezifsichen Waldregionen durch den Bannwald, d.h. keine Bewirtschaftung, Wege werden zurückgebaut, keine sonstigen Eingriffe, kein gesteuerter Tourismus und keine neue Verwaltung. Alles wird durch die obere Forstverwaltung kontrolliert und gesteuert. Ich finde das klappt ziemlich gut, ohne zusätzliche Verwaltung...
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nationalpark Spessart

                          So siehts aus.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nationalpark Spessart

                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Du mußt das verstehen, in Wirklichkeit geht's ja eigentlich gar nicht um den Erhalt besonderer Landschaft, schützenswerter Biotope.
                            Doch darum geht es.
                            Vor kurzem hast du noch erzählt, es ginge darum die Natur entschieden zu lassen. Die weiß nicht, was "besonders" ist und die versucht auch nichtirgendwas zu erhalten.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nationalpark Spessart

                              Was ist für dich eine besondere Landschaft?


                              natürlicher naturnaher Wald (Urwald) = schützenswertes Biotop.

                              Darum geht es, wie das aussieht entscheidet die Natur selbst.

                              Traurig dass man das erklären muss.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Nationalpark Spessart

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                Was ist für dich eine besondere Landschaft?
                                Ich hab den Begriff nicht eingeführt. Du hast dich aber dafür ausgesprochen. Für mich ist ziemlich viel Landschaft "besonders".


                                natürlicher naturnaher Wald (Urwald) = schützenswertes Biotop.
                                Dann war das Biotop das vor dem Urwald da war (jetzt da ist - dort gibt es praktisch nirgends Urwald) nicht schützenswert (konkret im Falle des Spessarts)? Warum?

                                Mac
                                Zuletzt geändert von derMac; 25.04.2017, 17:42. Grund: sinnentstellender Schreibfehler

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Nationalpark Spessart

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Ich hab den Begriff nicht eingeführt.
                                  Ich auch nicht.

                                  Und auf weitere Wortspielchen mit dir werde ich mich auch nicht einlassen.

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 673
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nationalpark Spessart

                                    Aus welchen Interessengruppen speist sich denn der Widerstand gegen einen NP im Spessart? Die Biologenkaste (und ihr Bestreben zur megalomanen Verwaltungsstruktur) wurde ja schon ausreichend gewürdigt ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nationalpark Spessart

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Und auf weitere Wortspielchen mit dir werde ich mich auch nicht einlassen.
                                      Dann mal Klartext: Du erweckst den Eindruck dort etwas schützen zu wollen was es noch gar nicht gibt und bist dafür bereit möglicherweise das zu opfern was bereits da ist.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nationalpark Spessart

                                        Du nennst ein neues Wortspiel Klartext? Lobo erweckt keinen Eindruck, er macht es: er setzt sich ein für "seinen" Nationalpark, ruhig, sachlich, kenntnisreich, mit viel Herzblut. Wenn man sich für eine prinzipiell gute Sache einsetzt, dafür aber ständig angegriffen wird, braucht man etwas Zuspruch.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nationalpark Spessart



                                          Ich bin mir wirklich nicht sicher ob du nur aus Zeitvertreib versuchst mich zu ärgern, oder ob du es wirklich nicht verstehst, geschweige denn dich dafür ernsthaft interessierst. Beides ehrt dich nicht wirklich... Sollten andere Intensionen hinter deinen Texten stecken, dann will ich mich vorab entschuldigen, aber erkennen kann ich im Moment keine.


                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Du erweckst den Eindruck dort etwas schützen zu wollen was es noch gar nicht gibt [...]
                                          Wo habe ich den Eindruck erweckt dass es dort nichts zu schützen gibt?

                                          Dort gibt es letzte Überbleibsel alter Wälder mit einer faszinierenden Tier und Pflanzenwelt. Diese Reste würde ich gerne geschützt sehen und zu einem großen Schutzgebiet verbunden sehen bevor auch diese letzten Reste unwiederbringlich verschwunden sind. Die Wälder in nächster Umgebung haben das Potential in absehbarer Zukunft auf ähnlichem Niveau zu sein wie die letzten kleinen Reste welche jetzt noch vorhanden sind.

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          [...]und bist dafür bereit möglicherweise das zu opfern was bereits da ist.
                                          Was sollte ich denn opfern? Wirtschaftswald? Dann ja; den würde ich auf den paar Prozent Fläche gerne opfern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X