Zelten Ende Oktober in der Toskana

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten Ende Oktober in der Toskana

    Hallo,

    wir (2+2) wollen Ende Oktober für eine Woche in die Toskana.

    Hat hier jemand Ideen zum Zelten und ggf. zum Paddeln.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass die Toskana leider für mich absolutes Neuland ist.

    Vielen Dank.

    P.S. Bei der Suche habe ich leider nicht soooo viel konkretes Gefunden, aber sie schon benutzt

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten Ende Oktober in der Toskana

    Hallo,

    Was wollt ihr machen fester Campingplatz und von dort aus "Outdooraktionen"?

    Die Toskana kenne ich gut, aber eben meist mit Ferienwohnung oder Hotel, mit dem Zelt zuletzt vor fast 30 Jahren.
    Die Toskana ist nicht ganz unproblematisch, sie ist ehr eine agrarisch geprägte Landschaft, wilde Natur ist ehr selten am ehesten in einigen Randbereichen (Garfagnana nördlich von Lucca, die Hügel der Maremma/Colline Metallifere oder die Gegend um den Monte Amiata), leider fehlt dort da wo die Natur beginnt schnell jede touristische Infrastruktur.

    Die Zeltplätze an der Küste und in der Nähe der großen Städte sind ehr riesig und oft wenig schön, ich würde nach Zeltmöglichkeiten bei einen Agriturismo suchen.

    Paddeln und Toskana, da fehlt mir die Phantasie.

    Ende Oktober ist zudem wettermässig nicht ganz einfach, wenn es warm und trocken ist kann es fast noch sommerlich sein (ich war schon in der letzten Oktoberwoche im Meer baden), stabile Tieflagen mit mehrer Tage anhaltenden ergiebigen Regenfällen sind aber genau so wahrscheinlich. .

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten Ende Oktober in der Toskana

      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
      Ende Oktober ist zudem wettermässig nicht ganz einfach, wenn es warm und trocken ist kann es fast noch sommerlich sein (ich war schon in der letzten Oktoberwoche im Meer baden), stabile Tieflagen mit mehrer Tage anhaltenden ergiebigen Regenfällen sind aber genau so wahrscheinlich. .
      Kann ich bestätigen. War schon September dort an der Küste, saukalt und viel Regen gabs. Ist schwer einschätzbar.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten Ende Oktober in der Toskana

        Ueberwiegend ist um die Zeit rel gutes Wetter, kann aber auch zwischendurch gut schuetten, wobei das mehr abends / nachts statt findet.
        Jede Woche frueher erhoeht die Chance auf gutes Wetter.

        Wir leiten um diese Zeit ja immer unser Visionssuche-Camp in der Sued-Toskana, haben deswegen viele empirische Werte.

        Die Sued-Toskana ist klasse, jede Menge rel urspruengliche Natur, schoene, teilweise rel einsame Straende, heise Quellen zum Baden, Boulder / Klettergebiete, Suesswasserseen, schoene Motorrad und Mountainbike-Strecken, Wandergebiete, nette Orte, prima naturnahe Uebernachtungs-Moeglichkeiten, lecker preiswert Essen, was will man mehr.

        Paddeln ?
        Aber klar...Wenn der Pegel stimmt, der Ombrone, ansonsten die Kueste, in die Kanaele bei Castiglione rein und (aber bitte die NSG-Bestimmungen beachten) die Kanaele im Maremma-Naturschutz-Gebiet.
        Zum Windsurfen bzw Tourensurfen ist btw die Gegend um Castiglione am Besten.

        Zelten
        Die grossen Plaetze an der Kueste haben zum Teil um die Zeit schon zu, sind, wenn man deutsche Preise gewoehnt ist, sackteuer. Die meisten Moeglichkeiten im Landesinneren sind so naja, meist Zimmer-Vermietungs-Moeglichkeiten, wo man eben auch die Moeglichkeit hat, daneben zu Zelten.
        Es gibt aber vereinzelt auch richtig nette Moeglichkeiten z.B. auf einem Nature Camping mit einzelnen gerodeten Plaetzen im Wald zu zelten oder dort Baumzelte oder eine Portaledge zu mieten, schau mal hier
        www.terranonna.de

        Kommentar

        Lädt...
        X