Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rolfing
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

    Mir geht es wie vielen hier: ich suche eine sehr leichte und kompakte Regenjacke.

    Mein Favorit nach längerer Recherche ist die Montane Minimus Smock. Sie ist zwar eher als Notfalljacke gedacht (zur Mitnahme an Tagen mit gutem Wetterausblick), aber im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Damit meine ich, dass sie mich nicht nur 20 Minuten lang trocken halten muss, sondern auch Regen abhält, der mehrere Stunden lang auf mich einprasselt.

    Bieten diese leichten Regenjacken solch einen Schutz oder muss ich mich doch in einem anderen Segment umsehen?

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

    Hallo rolfing!

    Quechua Rain-Cut - dicht, leicht, kompakt und auch noch günstig.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

      Hallo, ich kann von der Mountain Hardwear Stretch Ozonic Jacke nur Gutes berichten. Vor allem die Atmungsaktivität ist erste Sahne, ich benutze das Teil sogar zum Joggen. Die wiegt in Größe L 300g.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

        Ich hab die Pro-X elements X5000 (4728) und bin sehr angetan von dieser. (Direkter Nachfolger Herstellerseite: " 4728 Flash"; Preis ab ca. 70 EUR.)
        Wirklich wind- und regendicht, dazu sehr gut atmungsaktiv und ich finde an kalten Tagen auch ein angenehmes Wärmeplus durch dichteres Futter an Armen und Hals/Kopfbereich.
        Klar, die kostet mehr als die Rain-Cut (die ich auch habe) und ist auch etwas größer im Packmaß ...aber auch eine andere Klasse.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Regenjacken wirklich wasserdicht?

          Wenn die Anforderung nur lautet "mehrere Stunden wasserdicht", dann tut es fast jede Jacke mit simpler PU- oder noch besser PVC-Beschichtung. Mehr als 30 Euro ist überteuert. Gugel mal nach "Regatta Stormbreak"; zumindest die, die ich 2005 in Neongelb gekauf habe, ist noch PVC-beschichtet und hält seit Jahren trotz Schultertasche auf dem Weg zur Arbeit durch.

          Kompliziert wird es erst, wenn ich eine "atmungsaktive" Jacke haben will. Ohne Rucksack ist es noch einfach, mit Rucksack kommt die Frage der Abriebfestigkeit und der Widerstandsfähigkeit gegen Wasserdruck hinzu. Mit Last ist dann auch schweres Dreilagen-Goretex nach einer Lebenszeit, die in einer dreistelligen Stundenzahl zu bemessen ist, "durch".
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar

          Lädt...
          X