Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

    @HaegarHH
    der Toaks 750 ohne Griffe könnte was für dich sein?(es gibt auch noch eine Version mit Henkel)

    Toaks 750 mit APG Kocher


    (der Windmaster ist länger) aber es gibt auch einen 850 Toaks mit Griffen das könnte dann passen


    Inhalt 100er Kartusche (Edelrid ) APG Kocher,Klappspork (Esbit) und Feuerzeug.
    Jetzt muß man noch eine leichte Titan Tasse finden in die der Toaks passt

    der Toaks Topf ist nestbar mit dem Lixada Wood Stove
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.02.2017, 14:50.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

    Danke für den ergänzenden Beitrag

    Für andere, das ist quasi der Anhang zu einer PN, die mir Lutz auf die folgende Nachricht von mir geschickt hat:

    Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich seit dem "Neuanfang" 2011 einen SnowPeak Trek 1400 Titan und einen Edelrid Opilio btw. da fällt mir ein, DAS war sogar mein erstes Posting hier

    Vorteil dabei, ich bekomme das Mutlifunktionstuch, eine 220g Kartusche, den Opilio, Gewürze, Feuerzeug, …alles mit in den Topf. Brauche da allerdings auch zwingend noch einen Windschutz dafür, die Titanfolie ist ja epic fail.

    Irgendwann dann das Trangia Tundra Set für zwei ergänzt, bzw. seit Weihnachten den "vollen" Trangia endlich wieder im Besitz

    Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich dann i. d. R. noch 2x Berghaferl dabei, z. B. für Kaffe und Porridge am Morgen, Pudding und Tee am Abend. Wenn auch wenig, bringt es auch noch mal Gewicht und noch mehr, Packmaß mit.



    Nun soll es ja im Sommer vermutlich mit BikePacking und dem MTB auf den Westalpen-Cross gehen und egal, ob ich nun Zelt"chen" mitnehme, oder eher auf Hütten schlafe, ich würde nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre gerne eine Mini-Kochlösung mitnehmen, einfach um die Chance zu haben, auch mal was Warmes zu bekommen, wenn das Wetter schlecht ist und ich es brauche usw.


    Als Kocher hätte ich eigentlich den Soto Windmaster gesetzt, weil breiteres (?) Flammbild, als der Opilio, weil integrierter halbwegs guter(?) Windschutz und dafür auch leicht …und weil ich ihn schon lange will.

    Als Topf-"Set" würde ich dann das Snowpeak Mini Solo Cook Set Titan wählen und mein Spionin vor Ort würde mir noch den Silicone Cup for Mini Solo ausser Landes schmuggeln. Probleme von Titan habe ich 5 Jahre lang live und in Farbe gelernt.


    Das wären dann also statt 1068g (inkl. 220g Kartusche) nur noch 442g (inkl. 110g Kartusch - ja, da sind die Zahlen geschönt), oder mit anderen Worten für schmale 173,95 Euro 626g Ersparnis
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:19.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

      Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede, zwischen SnowPeak und Toaks, mal abgesehen davon, dass das eine aus Japan und das andere aus China kommt?

      Ich habe gerade eine riesen Bestellorgie wegen MTB-Klamotten, Protektoren und Schuhe hinter mir, ich glaube aktuell warten bei den Freunden noch 3 Pakete auf die Retourenbearbeitung …da habe ich nicht so ganz so viel Lust, das jetzt mit Töpfen und Kochern zu starten … hm, oder doch
      Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:19.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

        Bei Toaks sind die Topfboeden nicht plan wie bei den anderen Marken das verhindert das durchhaengen des Bodens.

        1400 snowpeak vs 1100 toaks
        das sind max 0,5mm?

        der 1100er Toaks with bail ist ein schöner 1-2p Universaltopf.
        220er Kartusche passt ,passt auch in den Picogrill 85

        Evernew habe ich nicht,ansonsten Fire Maple, Maxi (made by toaks?) Keith ,Kovea ,Snowpeak oder Toaks alles irgenwie gleich gut; leicht aber schlechte Wärmeleitung

        btw.bei globi berlin ist der ganze Titankrempel verschwunden
        Die Windmaster hatten das 4er Topfkreuz als Zugabe dabei
        Die Topfauflage vom Amikus gefaellt mir nicht
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.02.2017, 15:10.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

          Die 95er Toaks Serie laesst sich gut mit der schmaleren 300ml Toaks Schale kombinieren,da kommt man dann mit dem 850er ml auf ca160gr

          so sieht das mit dem 750er pot aus


          300ml Toaks bowl


          die breitere Schale passt vielleicht um die Tasse vom Snowpeak Solo Set?

          Toaks mit APG Stove


          Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:19.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

            @lutz-berlin: Ist der Toaks 750 jetzt der Topf der Töpfe? Oder weshalb kriegt der einen eigenen Thread? Ich dachte, du liebst alle Töpfe. Mir solls recht sein. Als normaler Mensch, will ich ja nur wissen, welcher Topf der beste ist, damit ich ihn kaufen kann. Deine Promiskuität hat mich da meistens mehr verwirrt als begeistert. Beziehungsweise, wenn Du sie schon alle kennst, zähl doch wenigstens jeweils die Vor- und Nachteile auf!
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.02.2017, 17:44.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede, zwischen SnowPeak und Toaks, mal abgesehen davon, dass das eine aus Japan und das andere aus China kommt?..
              Auf jeden Fall, von der Stabilitaet her (also inwieweit sich ein Topf beim Transport im Rucksack am offenen Ende verbiegt) beurteile ich die Toepfe von wenig nach hoch so :
              Toaks -> Snowpeak -> Evernew, wobei Snowpeak recht nah bei Evernew ist, sagen wir 90%, was den Topf betrifft und 60% was die Deckel betrifft.
              In der Praxis muss man schon mal haeufiger eben den oberen Topfrand bei einem Toaks zurechtdruecken, damit der Deckel 100% siutzt, was ich bei einem Evernew noch nie machen musste.

              Was die Oberflaechen-Qualitaet betrifft, sind Evernew & Snowpeak gleich, Toaks liegt drunter

              Toaks ist auch nicht schlecht, auch schon viel benutzt, die Toepfe sind haeufig bei gleichem Volumen einen Tick leichter und deutlich biilliger, bei Snowpeak kommen momentan starke Lieferprobleme dazu, Evernew ist die beste Option, aber liegt natuerlich finanziell deutlich ueber Toaks.
              Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:19.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                Toaks ist auch nicht schlecht, auch schon viel benutzt, die Toepfe sind haeufig bei gleichem Volumen einen Tick leichter und deutlich biilliger,
                Toaks 900ml 9x6,8 cm 131gr
                Evernew ECA 252 900ml 13x 6,4cm 112gr

                Evernew ist leichter da die Wandstärke geringer ist, welcher Topf da eher eine Beule bekommt kann sich jeder ausmalen
                Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                  Danke @khyal. Das dachte ich mir beinahe schon: Lutz liebt auch die Hässlichen.

                  Mir war gar nicht klar, dass sich Töpfe bei normaler Nutzung auch am oberen Rand verformen können. Von gewölbtem Boden bei Überhitzung habe ich schon mal was gehört.

                  Dann bleibe ich mal lieber bei Evernew.

                  Ich habe zwei Evernew-Töpfe: Mupot 500 und Mugpot 900. Da hat sich bisher nichts verformt:


                  Mein Evernew Mugpot 900 im Ikea-Hobo äh Feuerkorb
                  Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                    OT: @AlfBerlin, wie wärs wenn man nicht in jedem 2. thread einen unnützen kommentar abgibt, damit man überhaupt irgendwas geschrieben hat...
                    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Bei Toaks sind die Topfboeden nicht plan wie bei den anderen Marken das verhindert das durchhaengen des Bodens.

                      1400 snowpeak vs 1100 toaks
                      das sind max 0,5mm?

                      Die Stufe erschwert die gefürchtete dauerhafte Verformung nach Überhitzung.

                      Bei meinen Evernew Mugpot 500 und 900 sind die Topfböden auch gestuft. Der 500er hat eine Stufe am Rand, so dass er perfekt auf einen Topfständer oder zwischen die Zinnen des Firefly-Hobos passt:






                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      OT: @AlfBerlin, wie wärs wenn man nicht in jedem 2. thread einen unnützen kommentar abgibt, damit man überhaupt irgendwas geschrieben hat...
                      OT: Kannste mich nicht einfach ignorieren? Das ist hier eine Diskussion zwischen Fachleuten. Und ich will halt mal dem Lutz auf den Zahn fühlen.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                        Alf

                        Es geht um einen d95 mm Topf in den eine 100er Kartusche und der Windmaster passt, da helfen deine Toepfe wenigo
                        Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                          @lutz-berlin: Sorry Aber der Mugpot 900 könnte vielleicht auch passen. Kann ich aber nicht ausprobieren, weil ich mit Spiritus koche: Evernew Mugpot 900 schwarz bedruckte Version 2013. Außenabmessungen: in der Mitte 113mm Durchmesser, am oberen Rand 120mm, mit Ausguss und angelegtem Griff ca 125mm Durchmesser, Höhe mit Deckelrand 101mm plus Deckelgriff 7mm.
                          Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Toaks 750ml ohne Griffe 71gr

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            bei Snowpeak kommen momentan starke Lieferprobleme dazu
                            DESWEGEN ist der Thread ja als PN von mir gestartet worden, weil ich bei einem hier von einem freundlichen User empfohlenen Händler noch das SnowPeak Solo Cook Set gelistet sehe und versucht bin, es mir zu kaufen
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Toaks 900ml 9x6,8 cm 131gr
                              Evernew ECA 252 900ml 13x 6,4cm 112gr

                              Evernew ist leichter da die Wandstärke geringer ist, welcher Topf da eher eine Beule bekommt kann sich jeder ausmalen
                              Sorry das mag sein, dass Du Dir das so theoretisch ausmalst, ich bin seit mehreren Jahrzenten mit Titantoepfen auf vielen Touren unterwegs und da ist es genauso, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

                              Du hast ja den Evernew ECA 252 zum Vergleichen ausgesucht, dann lass uns mal bitte auch von Toaks einen Topf mit dem selben Volumen und aehnlichem Durchmesser : Hoehe Verhaeltnis nehmen...

                              Irgendwie stimme da deine Werte bei Toaks vorne und hinten nicht, der 900 ml Toaks D130 Pot ist zwar mit dem von Dir angegebener Hoehe gelistet, aber nicht 9 cm Durchmesser (dann bekaemen wir auf keine 900 ml zusammen, sondern ca 13 cm) und das Gewicht ist viel zu hoch.

                              So....habe ihn mal eben rausgesucht :
                              Hoehe 6,6, Aussendurchmesser oben 13,3, unten 12,9 cm
                              Der Topf wiegt 65,6 g, der Deckel 27,8 g, die Griffe (ab 2 Toepfen macht es ja mehr Sinn, die Dinger zuhause zu lassen und lieber eine leichte Zange wie die mitzunehmen, wir auch das Handling mit Windschutz usw einfacher) 11,9 g, also ohne Griffe mit Deckel 93,4 g, selbst wenn die Griffe dazu kommen 105,3 g, was ja nun doch etwas leichter as der Evernew ist...


                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              ...Mir war gar nicht klar, dass sich Töpfe bei normaler Nutzung auch am oberen Rand verformen können. Von gewölbtem Boden bei Überhitzung habe ich schon mal was gehört.
                              Nicht, dass es jetzt da ein Missverstaendnis gibt, es geht nicht um das Kochen beim oberen Rand & Deckel, sondern den Transport der eingepackten Toepfe im Rucksack.

                              Durch Druck vom anderen Gepaeck, Absetzen des Rucksacks auf den Boden usw verformt sich gerade bei Toaks leicht der oberen Rand ein bisschen, was im Kombination mit der Ausformung des Randes und des Deckels dafuer sorgt, dass Dieser nur noch lose aufliegt, das ist bei den Evernew-Toepfen imho deutlich besser geloest.
                              Ist natuerlich nicht wirklich wichtig, eher Kleinkram, muss jeder selber wissen, ob ihm das den Aufpreis zum Evernew wert ist.

                              Was das Thema Boeden betrifft, klar gerade bei grossen Titan-Poetten und wenn man nicht nur Wasser drin erhitzt und dann nicht aufpasst, kann das schon mal passieren, dass da der Boden ein klein bisschen wellig wird. Klassiker ist ja z.B. beim Schnee schmelzen kein Wasser drin lassen und dann z.B. der 2 l Snowpeak-Topf...aber das ist ja im praktischen Betrieb ziemlich wurscht, selbst wenn man mit Oel etwas drin anbraet, da der Hoehenunterschied minimal ist, nicht so wie frueher z.B. bei den Duossal-Pfannen von MSR...

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              ..Dann bleibe ich mal lieber bei Evernew.

                              Ich habe zwei Evernew-Töpfe: Mupot 500 und Mugpot 900. Da hat sich bisher nichts verformt:
                              Unterm Strich gefallen mir die Evernew-Sachen auch am Besten, frueher hattre ich auch mal schmalere, hoehere Poette, wie z.B. den Deinem 900er recht aenhnlichen Pasta Pot M, aber ich habe inzwischen alles auf breite, Flachere umgestellt, braucht weniger Brennstoff, laesst sich besser umruehren und draus essen...

                              Meine neuste Erungenschaft ist jetzt der Tea Pot 800 als Kaffee und Tee-Tasse, braucht durch den breiteren, unteren Teil keinen extra Pot, um beim Wasser heiss machen moeglichst wenig Brennstoff zu brauchen, durch den schmaleren oberen Teil kuehlt der Kaffee langsamer aus, der Deckel klemt schoen fest und man muss ihn nicht abnehmen zum Trinken (ok Durchfluss koennte Tick hoeher sein), hat sich schon sehr bewaehrt auf Tour.
                              Btw gibt es den Tea Pot 500 (600 ml) bei sackundpack.de im Angebot fuer 55 statt 69...
                              Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:20.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                                einfach mal nachwiegen und nicht den Datwenblätern trauen
                                Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:21.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  einfach mal nachwiegen und nicht den Datwenblätern trauen
                                  Was meinst Du, was ich gestern gemacht habe, sonst haette ich ja den Topf nicht extra raussuchen muessen, woher die Werte auf ne Nachkommastelle und alles 3 einzeln kommen, solltest du wirklich auch selber gewogen haben, kann ich Dir nur empfehlen, eine neue Waage zu kaufen (selbst, wenn du vergessen haettest, den sackschwerer Stoffbeutel rauszunehmen, kaeme es nicht hin), auch da, wenn man meine Werte zusammen addiert, das Ergebnis ja bis auf wenige Zehntel g mit dem Wert von sackundpack.de uebereinstimmt, die auch mit einer sehr guten Waage alles durchwiegen...105,3 kontra 106 g

                                  Und wenn Du grad dabei bist, kauf Dir gleich ne neue Schieblehre bzw Zollstock, damit Du mal die Masse deines Toaks nachmessen kannst, denn 9x6,8 cm fuer den 900 ml D130 kommt auch, wie schon erwaehnt, nicht hin, das waeren btw auch nur knapp 400 ml
                                  Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:21.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                                    Ich habe ja seit 2011 einen SnowPeak 1400 "Kettle" im Einsatz, in der Regel mit 220g Kartusche, dem Edelrid Opilio und noch Kleinkrams drin. "Um" die Kartusche noch ein dickeres Multi-Funktionstuch, damit ist alles recht füllig ausgepolstert, aber ja, auch bei mir hat es schon mal den Topf etwas verbogen. Vorteil des Konzeptes mit der "Deckelpfanne" ist dann, dass man damit den Topf flott wieder rund hat

                                    Statt hier um Meßschieber und Waagen zu feilschen, dachte ich ja, ich hätte schon längst ein "Freunde werben Freunde"-Gutschein für den SnowPeak Lieferanten im Postfach, würde da ja auch die Lagerkapazitäten, für das bessere Evernew frei machen

                                    @khyal …mal im Ernst, wenn Du Dir das SnowPeak Mini Solo Cookset anschaust, aus welchen Evernew Elementen könnte man das denn dann nachbauen, den Netzbeutel können wir gerne unterschlagen. Wichtig halt, dass eine "reguläre" 110g Schraubkartusche reinpasst und halt auch der Soto Windmaster, bitte auch nicht sehr viel größer als 700-800ml und von der Form her so, dass man neben dem "Topf" noch eher etwas Richtung Becher/Schale hat, da ist die Pfanne des 1400er einfach zu breit und flach, so würde ich mir halt noch die 1-2 Haferlbecher sparen.
                                    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:21.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                                      Der Windmaster passt in den 750er Toaks d 95mm, hätte ich nicht gedacht
                                      Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:21.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Toaks 750ml ohne Griffe 79gr

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Der Windmaster passt in den 750er Toaks d 95mm, hätte ich nicht gedacht
                                        Danke für die Arbeit, ich hoffe das hat jetzt nicht zu viel Geld gekostet …und es macht mir die Entscheidung nicht leichter
                                        Zuletzt geändert von TanteElfriede; 15.02.2017, 09:21.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X