Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XteVau
    Neu im Forum
    • 25.09.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

    Hy!

    Ich habe kommenden Sommer vor die Normandieküste abzuwandern. Leider finde ich dazu keine richtigen Informationen. Zwar gibt es Unmengen an Berichte zu "Städtereisen in der Normandie, Wanderungen in der Normandie, mit dem Auto durch die Normandie, mit dem Fahrrad durch die Normandie, mit der Normandie durch die Normandie ", aber nichts, dass sich gezielt der Küstenlinie widmet.

    Vielleicht kann mir hier jemand von euch ein Stück weiterhelfen.
    - Gibt es einen Weg an der Küste, der sich von oben bis unten durchzieht (Weg, keine Straße)?
    - Wie ist die Versorgung - Kocher karre ich selbst - sprich, gibt es ausreichend Ortschaften die zu Fuß anmarschiert werden können?
    - Ist das überhaupt ne sonderlich gute Idee oder haben dutzende Leute denselben Gedanken und ich bin soundso nur einer von vielen Geher..

    Mein Interesse gilt weder den Städten noch den Touristenplätzen "..die du unbedingst gesehen haben musst wenn du eines Tages dort bist !11!!!". Ich wandere rein des Wanderns wegens..


    Danke schonmal
    Zuletzt geändert von XteVau; 11.02.2017, 21:56.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

    Such mal nach GR 223. Ich weiß zwar nicht, wo Treport ist, aber auf meiner Bretagnekarte ist der GR 223 als Weiterführung des GR 34 eingezeichnet. Campingplätze sollte es da auch genug geben.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

      Fédération Française de la Randonnée Pédestre

      Und die Topoguides (Wanderbücher) für die Normandie.

      Leichter und für deinen Zweck besser geeignet sind wahrscheinlich die Karten von IGN. Da sind dann auch die Weitwanderwege drin, für die es keine Topoguides gibt. Vor Ort bekommst du die an jeder Ecke. In den 1:25.000 bis 1:100.000 sind die Fernwanderwege zu finden. In der Bretagne (GR 34 Küstenwanderweg) hat mir vor Jahren immer 1:100.000 gelangt.

      Bei Mapfox gibt es eine ziemlich komplette Auflistung.

      Waymarked Trails (OSM) ist traditionell in Frankreich schwach, doch der E9 passt schon.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.02.2017, 22:34.
      .

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

        http://www.manche-tourismus.com/tour...t-es-normandie
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

          XteVa, bevor du nicht mehr weiß, wo dir der Kopf steht: Der letzte von Torres gepostete Link ist der E9 aus meinem letzten Link.
          .

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

            Zitat von XteVau Beitrag anzeigen
            (Weg, keine Straße)? ...
            ... gibt es ausreichend Ortschaften die zu Fuß anmarschiert werden können? ...
            ... Mein Interesse gilt weder den Städten noch den Touristenplätzen
            Hm, irgendwie widerspricht sich das, oder? Du willst zwar keine Ortschaften, aber versorgen willst du dich in ihnen schon.
            Ortschaften haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie üblicherweise schon auch von Straßen durchquert werden.

            Die Normandie-Küste, soweit ich sie kenne, ist alles andere als einsam. Es gibt eine Menge mehr oder weniger mondäner Urlaubsorte, die sich an der Küste entlang aufreihen. Die sind tatsächlich auch durch Straßen verbunden.
            Sie sind eher vom Typ Badeort als vom Typ Outdoor-Basis.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

              Ich glaube, er hat bei seinen Recherchen einfach nur Straßen gefunden und sucht halt einen richtigen Wanderweg. Und möchte wissen, ob da soviel Infrastruktur ist, dass er nicht alles mitschleppen muss, sondern sich ausreichend versorgen kann.

              Ich denke, an der Küste sollte das klappen, da ist Tourismus. Auf dem platten Land wird das dagegen zunehmend schwierig, auch mit Fahhrad.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                Aus der Lameng: Cotentin ließ sich weitestgehend an der Küste entlang erwandern und die Strecken lohnen auch.
                Weiter östlich sind die Landungsstrände, ebenfalls problemfrei gängig aber weniger spektakulär.
                Die Steilküste zwischen Le Havre und Dieppe ist spektakulär, aber leider nur an den wirklichen Hotspots (wie bspw. Etretat) von Wegen gesäumt. Weiss noch genau, wie sehr ich mich mehrfach geärgert habe dass es oben auf den Klippen am Rand nur Brombeeren und gepflügte Leinenfelder gab. Unten auf den Bollersteinen kann man schon auch (mühsam) laufen, bei Ebbe gibt's dann sogar Sand.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2201
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                  Hallo,

                  Die Normandie ist nicht so einsam, daß gelegentliches Nachkaufen von Proviant schwierig ist. Die GR sind aber meist so zivilisationsfern wir nur irgend möglich geführt. Auch wenn wandern auf markierten Wegen nicht jedermanns Sache ist, in einer doch noch recht dicht besiedelten Gegend eine echte Empfehlung.

                  Waren die Links schon gepostet?

                  http://www.gr-infos.com/gr223f.htm

                  http://www.gr-infos.com/gr-de.htm

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • E1HikingTours
                    Erfahren
                    • 17.02.2013
                    • 162
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                    Ist eigentlich schon alles gesagt hier, nur noch ergänzend: der GR 21 (Tréport bis Le Havre) und auf der anderen Seite der Seine der GR 223 (Berville-sur-Mer bis Le Mont-Saint-Michel) decken den kompletten Weg ab. Gute Infos findest du unter der hier schon verlinkten Seite gr-infos.com.
                    Wandern auf dem E1

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                      Also wenn du einfach nur wandern willst.. dann lieber noch etwas weiter gehen und in der Bretagne den Zöllnerweg laufen.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • XteVau
                        Neu im Forum
                        • 25.09.2016
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                        Danke für eure vielen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.
                        Wie ich herausgelesen habe ist die Sache ja nicht so "lonesome und romantisch" wie ich dachte (Danke auch für die "Erinnerung" an die Brombeerbüsche bei den Klippen @Tiroler).

                        Bezüglich der Frage von "Meer Berge" ist es so, wie "Torres" es beantwortet hat - ich hab es wohl etwas dämlich formuliert..

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Normandieküste abwandern - von Le Tréport bis Le Mont-Saint-Michel

                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                          Also wenn du einfach nur wandern willst.. dann lieber noch etwas weiter gehen und in der Bretagne den Zöllnerweg laufen.
                          Auf der dünnen Basis von zwei Sommerurlauben in Bretagne und Normandie würde ich zustimmen!
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X