[SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    Hey, sehr Cooler Reisebericht!
    Vielen Dank


    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    Ich mag es sehr wenn berichte so ehrlich verfasst werden. Grade in den Zweifeln am anfamng erkenne ich mich gut wieder auch wenn ich nochkeien so große tour gemacht habe. Aber Irgendwelche momente die nicht glatt liefen, pannen, schmerzen, bedenken oder sorgen hat man doch immer, und sowas macht eine reise doch aus - zumindest erinert man sich meist an solche momente ganz besonders und mit stolz. Ich finde sowas macht einen bericht spannend und lässt einen mitfiebern was wohl als nächtses passiert und wie mit der Situatuion umgegangen wird.

    Danke für die netten Worte, das freut mich sehr zu hören. Ich sehe das genau wie du, dass genau sowas wie die Zweifel, Schmerzen, Pannen usw. die Reise ausmachen. Ohne sowas wäre es wahrscheinlich kein persönliches Abenteuer, sondern eher ein Luxusurlaub.
    Wobei ich mir gerade die Frage stelle, was eigentlich Luxus ist. Eine subjektivere Frage gibt's ja fast gar nicht?
    Naja wie auch immer, ich freue mich, dass mein Bericht dir gefällt. Genau mit dieser Hoffnung habe ich ihn ja schließlich online gestellt und das nervige Hochladen der Fotos auf mich genommen

    Kommentar


    • Blubbi
      Erfahren
      • 17.01.2016
      • 431
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Hey Blubbi,

      auch von mir herzlichen Dank, ein sehr gelungener Reisebericht-Einstand.
      Dankeeeeeee

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Vieles von dem Geschilderten kommt mir bekannt vor, meine erste Tour in Schweden auf dem Kungsleden fühlte sich ähnlich an, an allen Stellen lauerte noch das große Unbekannte, das große Abenteuer.
      War beim nächsten Mal weniger, heißt aber nicht, dass es dadurch weniger Spaß gemacht hätte. Man macht sich halt weniger Sorgen um KM, Schmerzen etc. sondern genießt es einfach "endlich wieder in Lappland zu sein". Wetten das geht dir bei deiner nächsten Tour auch so? (Glaub ja nicht, dass der Nordlandvirus nicht permanent wäre... )
      Die Wette kann ich leider nicht annehmen, weil du bestimmt + hoffentlich Recht hast

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      23kg sind heftig, die hatte ich auch bei meiner ersten Tour, allerdings wiege ich noch gut ein Drittel mehr als du. Beim nächsten Mal wirst du wissen was du gebraucht hast und was nicht. Evtl. nimmt man ja auch Weihnachts/Geburtstags-Geld in die Hand und reduziert das Gewicht dadurch, dass man sich bei den schweren Ausrüstungsgegenständen doch was leichteres gönnt.
      Für meine nächste Tour, welche schon in Planung ist (wahrscheinlich Abisko - Kvikkjokk) habe ich das Gewicht auf der Packliste bereits auf insgesamt ca. 16 Kilo reduziert. Ich werde dort mit ca. 4 Kilo weniger Nahrungsmitteln starten und mit ca. 3 Kilo weniger Ausrüstung. 16 Kilo statt 23 Kilo klingt doch schon viel angenehmer oder?
      Außerdem werde ich meinen ziemlich schweren Kunstfaserschlafsack (1,4 Kilo) austauschen und mir einen Daunenschlafsack (laut Internet ca. 760 Gramm) gönnen. Ja und eine neue Regenhose muss unbedingt her, aber das hat nichts mit dem Gewicht zu tun

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Die Blase hätte ich auch am ersten Tag zerstochen, der Druckschmerz wäre dadurch zumindest deutlich zurückgegangen. Das haben dir ja nun aber schon alle gesagt, beim nächsten Mal wirste wohl gleich *pieks* machen.
      Ja werde ich. Kann sich eigentlich auf einer bereits zerpieksten Blase eine neue Blase bilden unter dem Blasenpflaster? Sorry für die dumme Frage, aber mit Blasen kenne ich mich (zum Glück?) bis jetzt echt noch nicht aus.

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Padjelantaleden steht bei mir auch noch an, evtl. wird es dieses Jahr noch was.
      Wenn es tatsächlich dazu kommt, würde ich mich über einen Bericht von dir sehr freuen

      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
      Vielen Dank nochmal und hier folgt gleich eine Verpflichtung: Die nächste Reise auch so ausführlich dokumentieren !
      Ok. Wird gemacht, Chef

      Kommentar


      • Fuxxx
        Anfänger im Forum
        • 10.12.2007
        • 46

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

        Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
        Soooooooooo, endlich alle Fotos hochgeladen
        ...
        Ich kann mich übrigens noch sehr genau an unsere kurze Begegnung erinnern. Allerdings ist mir erst am nächsten Tag eingefallen, dass du das wahrscheinlich warst.
        ...
        Ihr habt auf mich tatsächlich recht unentspannt gewirkt und ein richtiges Gespräch hat sich so ja leider nicht entwickelt.
        ...
        Naja wie auch immer - ich freue mich, dass auch ihr eure Tour überlebt habt Wie war es denn insgesamt bei euch? Hat alles geklappt, wie ihr es euch vorgestellt habt? Was gab es für besondere Ereignisse? Folgt von euch auch noch irgendwann ein Reisebericht?
        Fragen über Fragen
        LG,
        Blubbi
        Hi Blubbi
        jetzt auch mit Fotos, super! Da kommen die Erinnerungen wieder hoch... ja schade, dass wir irgendwie nicht ins Gespräch kamen, aber entspannt waren wir eigentlich schon. Vielleicht muss ich mal daran arbeiten, dass Selbstwahrnehmung und der Eindruck auf andere besser passen

        Zum Bericht schreiben komme ich so bald sicher nicht - erst muss das Fotobuch von unserem Indienurlaub Anfang letztes Jahr fertig werden (das vom Padjelanta ist schon fertig - habe aber auch nicht ich gemacht)

        Die kurze Fassung geht ungefähr so: wir sind ja in Kvikkjokk gestartet, und haben nach einem wunderschön sonnigen Tag im Bus von Murjek kommend gleich mal die bekannten Isomatten von Björn als Wasserschutz ausprobiert (kaum waren wir aus dem Bus ausgestiegen, kam Wasser von oben, natürlich). Und dann haben wir uns ein paar Tage lang ohne besondere Ereignisse voranbewegt... die ersten paar Tage mit einem netten Schweden, den wir im Bus kennengelernt hatten, bis wir ihm zu langsam wurden und er ab Tarraluoppal allein weiter ist.

        Am schönsten fanden wir die Hochebene bei Duottar, und dann den Weg bergab auf Staloluokta zu - die Perspektive kennst du ja durchs Zurückschauen :-) Ab Staloluokta wurde dann das Wetter zunehmend unbeständig und regnerisch, und an den Brücken bei Sallohaure (halbe Strecke von Laddejakka nach Kisuris) sind wir ziemlich abgesoffen - wir hatten gerade das Zelt ausgebreitet in einer sehr kurzen Regenpause, als es wieder wie aus Eimern goss; nachdem wir die Zelte von innen trockengewischt hatten ging es dann über Nacht. Trotzdem haben wir uns dann in Kisuris mal die Hütte gegönnt.

        Und dann ging es gemütlich nach Ritsem und von dort mit Bus/Boot nach Saltoluokta, wo wir in wunderschöner Umgebung noch zwei Nächte verbracht haben. Das - Abschluss der Tour in Saltoluokta - war ein super Tipp hier aus dem Forum! Eine wunderschöne Fjällstation, gemütlich, mit einem grossartigen Buffet zum Abendessen

        Wir sind dann mit dem Zug zurückgefahren nach Stockholm und von dort zurück nach München. Den Zug haben wir bislang immer genommen - ich glaube, mit Liegewagen ist es bequemer als das Schlafen am Flughafen und man verliert auch keine Zeit, sondern erreicht den Bus in Murjek oder Ritsem ganz normal. Und den Spiritus kann man dafür schon bequem vor Abfahrt des Nachtzuges in Uppsala kaufen... da gibt es einen Bus ab Arlanda nach Uppsala zum Bahnhof, und meist reicht die Zeit zur Naturkompaniet zu laufen (sind nur 2 Querstrassen vom Bahnhof), bevor dann gegen halb Sieben der Nachtzug geht.

        Dir viel Spass bei den nächsten Planungen - wir fahren 2017 nach Norwegen (aber eher in den Bereich Hardangervidda), aber vielleicht 2018 mal wieder rauf.

        Liebe Grüße
        Fuxxx

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1438
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

          Hallo Blubbi, willkommen im Club
          Padjelantaleden war auch eine meiner ersten Touren und ich habe ihn in sehr schöner Erinnerung. Danke für den schönen Bericht!

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Hallo Blubbi, willkommen im Club
            Padjelantaleden war auch eine meiner ersten Touren und ich habe ihn in sehr schöner Erinnerung. Danke für den schönen Bericht!
            Danke und sehr gerne

            Kommentar


            • Blubbi
              Erfahren
              • 17.01.2016
              • 431
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

              Zitat von Fuxxx Beitrag anzeigen
              Zum Bericht schreiben komme ich so bald sicher nicht
              Schade

              Zitat von Fuxxx Beitrag anzeigen
              Und dann ging es gemütlich nach Ritsem und von dort mit Bus/Boot nach Saltoluokta, wo wir in wunderschöner Umgebung noch zwei Nächte verbracht haben. Das - Abschluss der Tour in Saltoluokta - war ein super Tipp hier aus dem Forum! Eine wunderschöne Fjällstation, gemütlich, mit einem grossartigen Buffet zum Abendessen
              In Saltoluokta habe ich vor, nächstes Jahr auf meiner Tour mindestens einen Tag zu verbringen. Bin schon gespannt, weil alle immer nur Gutes darüber schreiben

              Zitat von Fuxxx Beitrag anzeigen
              Dir viel Spass bei den nächsten Planungen - wir fahren 2017 nach Norwegen (aber eher in den Bereich Hardangervidda), aber vielleicht 2018 mal wieder rauf.
              Wünsche euch auch schonmal viel Spaß beim Planen...und dann auch bei der Tour an sich
              Liebe Grüße,
              Blubbi

              Kommentar


              • 5-oclock-charlie

                Dauerbesucher
                • 23.11.2008
                • 731
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                Super toller Reisebericht! Hat viel Spaß beim Lesen gemacht ...
                Das Leben ist kein Ponyhof!

                Kommentar


                • Blubbi
                  Erfahren
                  • 17.01.2016
                  • 431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                  Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                  Super toller Reisebericht! Hat viel Spaß beim Lesen gemacht ...
                  Dankeeeee das freut mich sehr

                  Kommentar


                  • Timber35
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2014
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                    Hey Blubbi

                    Danke für den schönen und so sympathischen Bericht!

                    In gut 6 Wochen werde ich in Barra sein und dann 21 Tage auf verschlungenen Pfaden nordwärts wandern! Gewiß denke ich dann so manches Mal an den einen und anderen Augenblick in Deinem Bericht!!

                    Viele schöne Grüße,

                    Tim

                    Kommentar


                    • Blubbi
                      Erfahren
                      • 17.01.2016
                      • 431
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                      Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
                      Hey Blubbi

                      Danke für den schönen und so sympathischen Bericht!

                      In gut 6 Wochen werde ich in Barra sein und dann 21 Tage auf verschlungenen Pfaden nordwärts wandern! Gewiß denke ich dann so manches Mal an den einen und anderen Augenblick in Deinem Bericht!!

                      Viele schöne Grüße,

                      Tim
                      Hey Tim,
                      danke für dein nettes Feedback
                      Na dann bin ich mal gespannt, ob du ähnliche Erfahrungen machst. Würde mich freuen, nach deiner Tour einen Bericht von dir zu lesen
                      Wird dies deine erste Tour sein oder bist du schon erfahrener als ich?
                      Liebe Grüße,
                      Blubbi

                      Kommentar


                      • Timber35
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2014
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                        Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                        Hey Tim,
                        danke für dein nettes Feedback
                        Na dann bin ich mal gespannt, ob du ähnliche Erfahrungen machst. Würde mich freuen, nach deiner Tour einen Bericht von dir zu lesen
                        Wird dies deine erste Tour sein oder bist du schon erfahrener als ich?
                        Liebe Grüße,
                        Blubbi
                        Hi Blubbi

                        Oh, die "Erfahrungen" ähneln sich selbst bei erfahrenen Hikern; und doch sind sie immer wieder "anders" find` ich.

                        Ich gestehe, zu den wenigen "NICHT- Fotografen" zu gehören; leider, krieg ich einfach nicht ordentlich hin. Und "nur Text" und sei er noch so toll geschrieben, ist sicherlich hier auf den ODS nicht gern gesehen.

                        Hab schon unzählige Fahrten hinter mir, immer Trekking - auch die kommende hab ich schon bis hoch nach Butt of Lewis mehrmals - aber immer auf ganz ganz anderen Pfaden hinter mir... immer wieder neu. Und in Skandinavien: immer Aug/Sep: meist die Gegenden droben Nordnordost: da hab ich alles: Tundra, Alpin, Vidda, Küste.

                        Viel Glück!

                        Tim

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                          OT: Ach Wenns nur an Fotos scheitert... wenns man gut schreiben kann warum nicht ohne Fotos Gute Romane haben doch auch keien bilder. Klar sind Fotos schön (manchmal sind es für meinen geschmack sogar zuviele) aber wenn Du von ecken berichten kannst die nicht so oft vorkommen oder besondere Storys, mit besonderen erlebnissen oder erfahungen hast fände ich es schon schade wenn die wegen fehlender Bilder unerzeählt beeiben. Viele Fotos finde man in meinen berichten auch net und vor keinen Guten, abgesehen davon das die teilwese auch an den üblichen touren hier etwas vorbeigehen, aber wenn es ein zwei leuten gefällt umsobesser. Geschreiben hab ich vborallem für mich zum aufarbeiten, Fazit ziehen und später erinnern. Oft erlebt man ne tour doch beim schreiben ein zweites mal- teilweise mit neuen blickwinklen. Ich weiß wie der rest das sieht aber ich denke nicht wers nicht mag muss es ja nicht lesen (gibt eh mehr zu lesen als zeit)
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                            Ein richtig sympathischer Bericht. Danke dafür. Hat viel Spaß gemacht zu lesen wie du dich entwickelt hast.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                              Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
                              Hi Blubbi

                              Oh, die "Erfahrungen" ähneln sich selbst bei erfahrenen Hikern; und doch sind sie immer wieder "anders" find` ich.

                              Ich gestehe, zu den wenigen "NICHT- Fotografen" zu gehören; leider, krieg ich einfach nicht ordentlich hin. Und "nur Text" und sei er noch so toll geschrieben, ist sicherlich hier auf den ODS nicht gern gesehen.

                              Hab schon unzählige Fahrten hinter mir, immer Trekking - auch die kommende hab ich schon bis hoch nach Butt of Lewis mehrmals - aber immer auf ganz ganz anderen Pfaden hinter mir... immer wieder neu. Und in Skandinavien: immer Aug/Sep: meist die Gegenden droben Nordnordost: da hab ich alles: Tundra, Alpin, Vidda, Küste.

                              Viel Glück!

                              Tim
                              Oha ok. Bei so vielen Touren kann ich natürlich nicht mithalten von der Erfahrung her. Hihi.
                              Aber umso mehr freut es mich, wenn dir mein Bericht trotzdem gefällt

                              Kommentar


                              • Blubbi
                                Erfahren
                                • 17.01.2016
                                • 431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                OT: Geschreiben hab ich vborallem für mich zum aufarbeiten, Fazit ziehen und später erinnern. Oft erlebt man ne tour doch beim schreiben ein zweites mal- teilweise mit neuen blickwinklen.
                                Das seh ich auch so. Einen Bericht zu schreiben hilft einem echt bei der Aufarbeitung für sich selbst. Und wenn man dann noch anderen Menschen eine Freude damit machen kann, ist es umso schöner.

                                Kommentar


                                • Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 431
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                  Ein richtig sympathischer Bericht. Danke dafür. Hat viel Spaß gemacht zu lesen wie du dich entwickelt hast.
                                  Dankeeeee. Das mit der Entwicklung nehm ich mal als Kompliment auf?

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2042
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                    Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                                    Dankeeeee. Das mit der Entwicklung nehm ich mal als Kompliment auf?
                                    Na du hast dich als Wandertotalanfängerin direkt an so eine ambinionierte Sache gewagt. Hut ab.
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • Blubbi
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2016
                                      • 431
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Na du hast dich als Wandertotalanfängerin direkt an so eine ambinionierte Sache gewagt. Hut ab.
                                      Hihi ja. Wenn schon, denn schon.
                                      Hier in Deutschland reizt es mich einfach nicht, zu Fuß vorwärtszukommen.

                                      Kommentar


                                      • 5-oclock-charlie

                                        Dauerbesucher
                                        • 23.11.2008
                                        • 731
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                        In Deinem Bericht klang es so, als wäre es in den Hütten nicht so voll gewesen ... hätte man in jeder Hütte noch gut einen Schlafplatz bekommen, wenn man ohne Zelt/Isomatte unterwegs gewesen wäre?
                                        Das Leben ist kein Ponyhof!

                                        Kommentar


                                        • Blubbi
                                          Erfahren
                                          • 17.01.2016
                                          • 431
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Padjelantaleden 2016 oder auch: Try to come to Kvikkjokk

                                          Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                                          In Deinem Bericht klang es so, als wäre es in den Hütten nicht so voll gewesen ... hätte man in jeder Hütte noch gut einen Schlafplatz bekommen, wenn man ohne Zelt/Isomatte unterwegs gewesen wäre?
                                          Hmm, ehrlich gesagt habe ich darauf nicht geachtet, da ich mich ja meistens draußen aufgehalten habe. In Ritsem, Staloluokta und Kvikkjokk waren einige Leute, aber wie es dort mit Betten aussah, weiß ich nicht. In den anderen Hütten denke ich aber schon, dass immer noch mindestens ein Bett zu bekommen war. Insgesamt kam es mir nie überfüllt vor, aber das ist nur mein subjektives Empfinden im Nachhinein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X