Fuerteventura GR 131

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tereglu
    Erfahren
    • 04.02.2004
    • 128

    • Meine Reisen

    Fuerteventura GR 131

    Hallo Leute,

    für eine geplante Trekkingtour auf dem GR 131 sind im www leider kaum Erfahrungen zu finden.

    Weiss jemand ob es auf der Strecke Wasserquellen (Brunnen, Quellen, etc.) gibt? Z. B. sind auf den offiziellen, spanischen Karten ein paar Rastplätze eingetragen, aber keine Info zu Wasser.

    Gruß!
    Hike lite, sleep tight!
    www.durchreise.blogspot.com

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fuerteventura GR 131

    Der GR 131 zählt ja zu den spanischen Caminos naturales und firmiert auch unter Camino Natural de Fuerteventura

    Wenn du die Karten kennst, hast du diese PDFs mit den Etappenbeschreibungen bestimmt schon gefunden:

    Auf dieser Seite sind 4 PDFs mit den Etappenbeschreibungen. Das erste darfst du getrost auslassen. Da steht immer der allgemeine Kram, der für alle Wege gilt, drin. Reingeschaut habe ich in keins. Vielleicht stehen die Wasserstellen in den anderen 90 Seiten , wer weiß?
    .

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8804
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fuerteventura GR 131

      Hallo Tereglu.

      Also Wasser habe ich auf Fuerteventura viel gefunden. Aber leider nie natürlichen Ursprungs! Die Berge sind dort einfach zu niedrig, dass da genug hängen bleibt um an der Oberfläche ausreichendes Wasser zur Verfügung zu stellen. Hier muss man viel mitnehmen um von einem Punkt, der Wasser verkauft, zum nächsten zu kommen.
      Bisher war ich aber leider nur auf der Jandia-Halbinsel unterwegs. Ob das auf nördlicheren Etappen besser wird konnte ich bisher noch nicht feststellen. Und bedenke: Mit 3 Liter am Tag bin ich nicht ausgekommen! Durch den trockenen Wind verliert man sehr viel Wasser, ohne dass man spürbar schwitzt.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • tereglu
        Erfahren
        • 04.02.2004
        • 128

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fuerteventura GR 131

        Tja, dann muss ich meine Frage jetzt eben selbst beantworten...

        Ich habe im Inselinneren nur EINE öffentlich zugängliche Wasserquelle gefunden, die Toiletten am Rastplatz "Castillo de Lara" ca. 2 km südl. von Betancuria (Toiletten nicht in der Karte verzeichnet!), ansonsten ist das echtes Wüstentrekking!


        Sonst kann man nur in den kleinen Supermärkten Wasser bzw. Getränke kaufen:

        Orte mit Läden von Nord nach Süd: Lajares?, La Oliva, Tindaya, Pajara, La Pared, Jandia, Moro Jable. Die südlichen ca. 30 km verlaufen an der Ostküste entlang, wo es an den Stränden öffentliche Toiletten und Fussduschen gibt.

        Das Leitungswasser stammt übrigens aus Entsalzungsanlagen und ist nicht besonders gut, aber zur Not trinkbar.

        Falls ich mal Zeit und Lust habe, wird es auf meinem Blog einen Kurzbericht mit Planungsinfos geben.
        Hike lite, sleep tight!
        www.durchreise.blogspot.com

        Kommentar


        • Juno234
          Erfahren
          • 03.08.2007
          • 397

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fuerteventura GR 131

          Über einen Bericht würde ich mich freuen. Andere wahrscheinlich auch

          Kommentar

          Lädt...
          X