Feathercraft Heron

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathercraft Heron

    Bin gerade dabei, eine kleine Erbschaft für den letzten Feathercraft Heron in Blau in Deutschland zusammenzukratzen und zu überweisen. Was ich gesehen und gehört habe, ist es ein super Seekajak. Die Fotos sehen klasse aus. Mit 185 kg Zulandung könnte ich bei dem Heron 90 kg an Bord verstauen, hätte ein langes und schmales Seekajak und könnte von ausgedehnten Schärentouren mit viel Trinkwasser an Bord träumen.

    Mein Trak Seeker bietet leider für einen kräftigen Kerl wie mich nicht soviel Zuladung. Auf absehbare Zeit wird Trak auch kein mit dem Heron vergleichbares Kajak bauen. Eigentlich wollte ich mir keine Flotte zulegen, aber ein Boot für Tagestouren und eine/zwei Übernachtungen und eins für die mehrtägigen Trips wäre schon gut.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Heron sammeln können? Berichte und reviews machen sich leider rar. Bei dem teuren Boot kein Wunder. Ich kriege ein Ausstellungsstück, das dementsprechend reduziert ist.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feathercraft Heron

    OT:
    moin katsche,
    mit erfahrungsberichten über den "heron" kann ich zwar nicht dienen, aber wenn du fragen zum material hast, könnte ich dir weiterhelfen. wir haben seit jahren einen khat. und einen whisper, auch auf salzwasser im einsatz.
    da feathercraft die produktion komplett einstellt, würde ich auf jeden fall zuschlagen.

    wo hast den "heron" angeboten bekommen, ist es der blaue?

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathercraft Heron

      Hi Wilbert,

      eigentlich gar nicht OT. Es geht ja um FC. Ich hatte mal ein Kahuna, mit dem ich sehr zufrieden war und es nie hätte verkaufen sollen.

      Der blaue Heron "lag" bei Out-trade im Schaufenster. Bin da seit Dezember immer wieder vorbeigeschlichen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe... Klar, FC gibt es nicht mehr und so bald wird keiner solche Boote bauen. Da es aber noch Menschen wie mich gibt und ich keine Zeit und keinen Platz habe, mir selber eins zu bauen und ich GFK-Boote nicht so reizvoll finde, kann man eigentlich gar nicht anders als überweisen...

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feathercraft Heron

        Ich bin den Heron mal beim Faltboottest zu Probe gepaddelt . Viel kann ich also nicht sagen , ausser das er mich ( vom Preis abgesehen ) als Frachtdampfer überzeugt hat . Mittlerweile würde ich in der Klasse aber den Pouch LE 14 nehmen , aber mehr aus emotionalen Gründen ( Holzgerüst und aus dem Osten ;) ).

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feathercraft Heron

          Emotional spricht mich eher was aus Kanada an, einem grenzenlosem Land, als was aus einem nicht mehr existierendem Land, dass mir eine Grenze direkt vor die Nase gesetzt hat...

          Poucher ist natürlich nicht die DDR sondern eine eigenständige Firma, die trotz der DDR schöne Boote gebaut hat. Den Pouch LE14 will ich gar nicht schlecht reden, da er für mich in die richtige Richtung geht. Mit Schenkelstützen und einer niedrigeren Rückenlehne kann man ihn bestimmt auch rollen.

          Der Heron ist aber ein Stück länger, weniger breit, besser durchdacht, kleiner zu verpacken (92 cm statt 120), gleich rollbar, hat praktischere Luken. Das würde für mich schon den Unterschied machen.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathercraft Heron

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Poucher ist natürlich nicht die DDR
            Volltreffer !!

            Der FC ist ein erstklassiges Boot gar keine Frage , passte mir auch wie Ar... auf Eimer . Da ich aber das Potential des FCs nie ausreizen würde , kommt der Preis nicht in Frage . Ausserdem finde ich Alugerüste hässlich .

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feathercraft Heron

              Hm Windriver,

              wenn Dir der Heron wie A. auf Eimer passt, wäre es natürlich interessant zu wissen, wie Du gebaut bist. Kannst Du mir vielleicht was dazu sagen (per PN)?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Feathercraft Heron

                Moin!


                Wenn der zu einem wirklich guten Kurs angeboten wird: Zuschlagen.

                Allerdings würde ich mir immer vor Augen führen, dass es NULL Garantie, Gewährleistung, Ersatzteile geben wird ...


                Marc

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feathercraft Heron

                  Ist für Garantie und Gewährleistung nicht erstmal der Händler verantwortlich?

                  Bei den Ersatzteilen sieht es anders anders. Ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben dass Feathercraft auch Ersatzteile noch eine Weile anbieten wird. - Ich find nur die Quelle nicht mehr und kann´s daher nicht mehr sicher sagen
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feathercraft Heron

                    Ich gaube, dass es Doug selber auf der HP geschrieben hat. Bei Out-trade wurde mir jedenfalls gesagt, dass Doug für Ersatzteile gesorgt hat und jemand abgestellt hat, der sich darum kümmert. Geht natürlich was größeres kaputt, muss man improvisieren.

                    Aber da gibt es viel Kompetenz, was das am Leben erhalten von alten Faltbooten angeht, auf die man zurückgreifen kann. Häute kann man sich schneidern lassen, Spanten sind ersetzbar genauso wie Gerüstteile.

                    Ich habe gestern noch den Kauf vollendet. Das Angebot war klasse. Zwar habe ich trotzdem mehr bezahlt als für das beste aller britischen Seekajaks, aber die kann man auch nicht falten und auf dem Rücken tragen.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathercraft Heron

                      die bootshäute von feathercraft gehören zu den zähesten die je gefertigt wurden. die machen einiges mit!

                      bisher habe ich in 10 jahren an unseren zwei fc. booten nichts kaputt bekommen was ich nicht selber reparieren konnte.
                      es lässt fast alles mit normalen alurohr, hdpe-platten und einigen popnieten richten.

                      (ich habe sogar mal einen kompletten neuen spantenriss für den khat. gebaut...
                      ...mann, was ich da noch zeit für sowas hatte.)
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feathercraft Heron

                        Danke für all die Hinweise. Bin mir auch sehr sicher mit dem Heron. Ich auch noch mit anderen gesprochen, die den Heron gefahren sind und alle sind eigentlich begeistert. Das Kajak ist halt die HV-version eines Faltkajaks, aber genau das brauche ich auch.

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathercraft Heron

                          Sorry , für die späte Rückmeldung . Aber so eine 50er Geburtstagsfeier ( nicht meine ! ) fordert halt ihren Tribut .
                          Ich bin 1,83 bei ca. 85 kg . Die Passform des Heron war gut , ohne einzuengen , allerdings braucht das Boot Zuladung . Leer wäre mir zuviel Volumen . Ich wüsste aber gar nicht was ich alles mitnehmen sollte um das Boot vollzubekommen . Zum Vergleich , den Trak fand ich zu schmal , da drückte mir der Sitz unangenehm auf die Hüfte .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feathercraft Heron

                            Danke Windriver! Beim Tragen habe ich mir zum Rollen zwei Stücke Isomatte links und rechts gemacht, um besseren Halt beim Rollen zu haben. Da wird der Heron wohl etwas breit sein...

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathercraft Heron

                              Der Hüftkontakt war beim Heron eher "lose" dafür saßen die Schenkelstützen da wo ich sie auch gebraucht hatte . Ich denke rollen geht , wenn auch mit etwas "Gewalt". Die Probleme beim Trak waren aber auch etwas speziell , in ähnlich breiten Booten z.B. Navigator oder auch Katsalano hatte ich keine Probleme .

                              Viel Spass mit dem neuen Spielzeug .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathercraft Heron

                                Heute ist der blaue Heron gekommen und ich habe ihn gleich aufgebaut. Zu groß ist das Kajak für mich sicher nicht. Es passt genau. Der Aufbau ist allerdings recht zeitintensiv. Von meinem Trak Seeker bin ich da echt verwöhnt - nur sieben Teile, die man 10 Minuten zusammengesetzt hat. Beim Heron sind es ungleich mehr und einiges ist auch recht fummelig. Alles ist aber sehr hochwertig und macht zusammengebaut einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

                                Out-trade hatte den Zustand des Bootes eine zwei gegeben. Das trifft so auch zu. Man merkt das schon öfters auf- und angebaut wurde. Die fehlende Lifeline werde ich allerdings reklamieren. Hätte es schon schick gefunden, wenn für den Preis der Azubi mal mit einem nassen Lappen rübergegangen wäre. Nachdem ich es gemacht habe, sieht es gleich ein paar Jahre jünger aus.

                                Von der Ladekapazität ist das Boot einfach spitze. Gleichzeitig aber sieht es sehr schnittig aus. Freue mich schon auf die erste längere Tour.

                                Sonnabend werde ich es mal ins Schwimmbad nehmen und sehen, wie gut man damit rollen kann. Das Achterdeck ist recht hoch. Mal sehen, ob meine Laybackroll damit funktioniert. Aber es soll ja noch andere Rollen geben, die ich eh lernen will.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathercraft Heron

                                  Sonnabend werde ich es mal ins Schwimmbad nehmen und sehen, wie gut man damit rollen kann. Das Achterdeck ist recht hoch. Mal sehen, ob meine Laybackroll damit funktioniert. Aber es soll ja noch andere Rollen geben, die ich eh lernen will.
                                  ich hätte da noch einen khatsalano rollspant in meiner verkaufskiste.
                                  ... vielleicht passt der ja?!
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feathercraft Heron

                                    Hi Wilbert,

                                    Gute Idee! Ich glaube zwar fast, das er von der Breite nicht passt, aber wäre nett, wenn Du ihn mal ausmessen könntest. Bis dahi werde ich mir erst mal ein Stück Isomatte unterlegen. Der Zentimeter macht sicher schon einen kleinen Unterschied.

                                    Kommentar


                                    • oflow
                                      Erfahren
                                      • 21.03.2010
                                      • 390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feathercraft Heron

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      (ich habe sogar mal einen kompletten neuen spantenriss für den khat. gebaut...
                                      ...mann, was ich da noch zeit für sowas hatte.)
                                      Hi!

                                      Das würde mich interessieren...
                                      Ich hatte mal einen Spantenbruch bei meinem Kahuna und dabei auch binnen 14 Tagen kostenlosen Ersatz aus Kanada bekommen.
                                      Die Ursache waren die gegenläufigen Kräfte, die durch die vordere obere mittige Strebe und die Schenkelstreben auf den zweiten Spant von vorne einwirken, also am Cockpit vorne. Das eigentliche Problem lag meiner Meinung nach dann am Spritzguss des Teils, da war eine Kältenaht im Material (Werkzeug wahrscheinlich zu kalt beim Einspritzen, das Material hat sich nicht richtig verbunden).

                                      Aber welche HDPE Platten hast Du da verwendet und und wie verarbeitet? Traditionell mit Bohrer und Stichsäge oder doch professioneller? Ich bin schon länger am überlegen da etwas nachzubauen, die ältere Bauweise aus den HDPE Platten dürfte grundsätzlich belastbarer zu sein.

                                      Ansonsten hat der Kahuna in seinem bisher kurzen Leben auch schon einiges gesehen.
                                      Vom Ammersee über schwedische Seen bis zum schottischen Meer waren schon ein paar kleinere und größere Gewässer dabei.

                                      Danke & Viele Grüße, M.
                                      i want to plant a tree

                                      Kommentar


                                      • janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 501
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feathercraft Heron

                                        Moin M.!
                                        Spantenbruch beim Kahuna ist insbesondere dann nicht selten, wenn das Boot mit Fahrtengepäck bei Erreichen der angegebenen Maximal-Zuladung benutzt wird. Mir sind mindestens zehn Boote bekannt, bei denen die Spanten aus Multiplex-Sperrholz nachgefertigt wurden. Die Boote werden dadurch etwas schwerer, halten aber.
                                        Mit freundlichem Ahoi,
                                        Janhimp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X