Fragen zum Zwiebelschichtensystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Zwiebelschichtensystem

    Hi,
    ich bin dabei mir meine Kleidung zusammenzustellen. Und wollte fragen

    - Ist es nicht besser sich einlagige Hardshells zu holen und diese dann mit so vielen Pullovern zu unterkleiden, wie nötig, statt sich eine 3-lagige zu holen und damit unflexibel zu sein? Da die Winterseason zu ende geht und ich Probleme habe eine passende Jacke zu finden, werde ich wohl auf die nächste Season warten müssen, jedoch habe ich etwas Angst, dass die Wintersaison winterrobuster ist und ich etwas verpasse
    - Wie sinnvoll sind Daunenjacken? Da sie sehr dick sind, sind sie ja eher die oberste Schicht, was die Hardshell überdeckt. Daher dachte ich mir, ist es nicht vielleicht besser, wenn man statt einer Daunenjacke 1 oder 2 extra Pullover anzieht?

    Danke

  • rolfing
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

    Hallo,

    3-lagig heißt nicht, dass die Jacken deshalb extrem "dick" sind. Solche Jacken können trotzdem relativ dünn sein. Wobei es jetzt ja Goretex Jacken gibt, die tatsächlich nur aus der Membrane bestehen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

    Die Daunenjacke wird natürlich unter der Hardshell getragen, alles andere wäre Blödsinn. Wenn du lieber Pullover tragen möchtest, dann nimm halt einen Daunenpulllover

    Kommentar


    • FantasticMrFox
      Erfahren
      • 07.02.2016
      • 161
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

      Richtig, ich glaube hier werden gerade dreilagige Hardshells, und 3-in-1 Jacken verwechselt ;) Dreilagige Hardshells sind minimal dicker als zweilagige, und wiegen nur etwas mehr. Darum wird natürlich viel Bohei gemacht (Gewichtsersparnis etc.), aber ein Laie würde auch eine Festung wie eine Arc'teryx Alpha AR als 'dünn' bezeichnen. Und ein Fleece spart man sich damit sicher nicht.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

        Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
        Wobei es jetzt ja Goretex Jacken gibt, die tatsächlich nur aus der Membrane bestehen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
        Nicht, dass ich wüsste

        Wenn Du das relative neue GoreTex Active mit der Shake Dry Surface aka Permanent Beading Surface meinst, dann ist da die Membran zwar außen, d. h. es gibt kein Außenmaterial, dass z. B. nass werden kann und damit die Arbeit der Membran erschwert bis unmöglich macht, aber auf der Innenseite ist sehr wohl eine Lage "Stoff", natürlich alles zu einem "Material" zusammen laminiert. HIER wird es schön gezeigt.


        Btw. 1: SO neu ist der Gedanke nun auch wieder nicht, mit OutDry gibt es so was schon länger

        Btw. 2: Nachdem Gore ja durchaus erhebliche Haltbarkeitsprobleme mit dem Wechsel von dem alten Paclite zu dem neuen(!) GoreTex Active (wohlgemerkt OHNE Permanent Beading Surface) hat / zu haben scheint und es mittlerweile fast überall sehr deutliche Warnungen im Sinne von "Achtung! Dieses Produkt ist für den sportlichen Einsatz gedacht und nicht geeignet häufiger oder schwerere Rucksäcke zu tragen!" und div. Hersteller (z. B. Mountain Equipment) mit ihren leichten Jacken von GoreTex Active zu dem leichtest möglichen GoreTex Pro wechseln, bin ich ja mal gespannt, wieviel Wochen die Permanent Beading Surface Jacken halten werden, wenn sich da doch mal eine Tasche oder Laufrucksack auf die Schultern verirrt.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Strides
          Gerne im Forum
          • 09.02.2017
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

          Ja ich meinte wirklich 3 in 1 statt 3-lagig. Also nochmal:

          3 in 1 Jacke vs normale Hardshelljacke+2 Pullover bzw Hemd

          Was ist ist besser?

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

            Zitat von Strides Beitrag anzeigen
            Ja ich meinte wirklich 3 in 1 statt 3-lagig. Also nochmal:

            3 in 1 Jacke vs normale Hardshelljacke+2 Pullover bzw Hemd

            Was ist ist besser?
            Wofür?

            Das normalen Leben im Alltag? Du gehst mit Kollegen essen, jeder greift sein H&M-Jäcken oder Boss Kurzmantel, schlüpf rein und fertig, während Du versuchst in die Fleecejacke dich sich auf Grund des fehlenden glatten Innenfutters weigert über den Pullover zu gleit, zu bekommen, die Hardshell zwischen den Knie geklemmt, dann noch die Hardshell …die Kollegen sind schon längst auf dem Weg zurück zur Arbeit …

            Da sind die meisten 3-in-1-Jacken schon besser, weil alles fest verbunden, tlw. gibt es da mittlerweile auch KuFa Innenjacken mit entsprechend glattem Futter usw., nur alles, was den Alltag damit besser macht, macht es ansonsten schwerer, schwitziger, oder was auch immer.


            Auf Tour alles getrennt und ggf. je nach Art der Tour - Tagesausflüge vom Hotel oder 2 Wochen mit Zelt im Fjäll, Island oder Mallorca - stimmig zusammen gestellt.

            Perfekt für beide Situationen wird es nicht geben.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

              Auf Tour macht ein festes oder eingezpptes Futter erst Sinn, wenn es (fast) immer drin bleiben kann. Sonst sind getrennte Kleidungsstücke praktischer. Ich hatte schon einige Regenjacken mit eingezippten Fleecejacken und habe die immer getrennt benutzt. Im Wesentlichen sind die eingezippten Futter wohl Marketing: Featureitis nennt sich diese Krankheit, die man auch bei anderer Ausrüstung finden kann. Unnötige Gimmicks.

              Kommentar


              • Strides
                Gerne im Forum
                • 09.02.2017
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

                Für die Tour war es gedacht.

                Danke, ich werde mir Einzelteile kaufen.

                Macht es einen Unterschied ob ich die Hardshell zur Sommer oder Wintersaison kauf?

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

                  Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                  Macht es einen Unterschied ob ich die Hardshell zur Sommer oder Wintersaison kauf?
                  Preislich mit sicherheit. Wenn mans nicht eilig hat, ist es auf jeden fall von vorteil shops mit sales im blick zu behalten. Ich kauf mein 66 zeug nur so...

                  Bei den bergfreunden ist das super, man kann die url bookmarken. So zb. https://www.bergfreunde.de/outlet/marken/66-north/fuer--maenner/?bfc-marke[]=fjaellraeven
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

                    Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                    Macht es einen Unterschied ob ich die Hardshell zur Sommer oder Wintersaison kauf?
                    Vor einer Woche gab es z. B. bei Bergfreunden oder Bergzeit noch Mengen an Jacke zu Rabatten bis zu 40%, je nach Größe und Farbe und Budget durchaus echte Schnapper. Stand gerade eben, das ist unglaublich geschrumpft

                    Also ja nach Farbe, Größe und Budget wirst Du ab jetzt regulär kaufen müssen, oder Wartezeit haben, Zeit investieren müssen in die Such und Glück. Mit Saisonwechsel geht dann das Spiel wieder von vorne los, je nach Hersteller u. U. aber halt auch erst im nächsten Januar.

                    Während es in manchen Jahren, z. B. bei Gore heftige Wechsel in den Membranen gab, ist es aktuelle eher ruhig.


                    Mit anderen Worten derzeit ist es egal
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

                      Zitat von Strides Beitrag anzeigen
                      Für die Tour war es gedacht.

                      Danke, ich werde mir Einzelteile kaufen.

                      Macht es einen Unterschied ob ich die Hardshell zur Sommer oder Wintersaison kauf?
                      Die im Sommer sind etwas bunter

                      Ernst, nein die meisten hersteller haben das ganze Jahr Hardshells da, da ja für die Hochtouren Saison auch Hardshells gebraucht werden. Ist eher so, dass im Frühjahr einfach die neue Kollektion kommt.

                      Kommentar


                      • rolfing
                        Anfänger im Forum
                        • 27.12.2016
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Zwiebelschichtensystem

                        @HaegarHH

                        Genau so meinte ich das. Vielen Dank für deine ergänzenden Informationen. Ich hatte nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, mit so eine Shake-Dry Jacke zu holen. Jetzt bin ich vorgewarnt. Aber da ich nicht immer mit Rucksack unterwegs bin, werde ich es vermutlich trotzdem testen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X