DMM Apex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluedog
    Neu im Forum
    • 09.02.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    DMM Apex

    Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit dem DMM Apex?
    Das Gerät scheint hierzulande nicht so populär zu sein, ist aber meines Erachtens eine interessante Alternative zum Petzl Quark.

    Ich sehe zwei Vorteile gegenüber dem Quark
    • solider gebaut, evtl. langlebiger.
    • etwas extremer gekrümmt, daher für steilere Routen geeignet.

    Nachteile
    • schwerer
    • Hammer und Schaufel nicht abnehmbar.

    Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
    Macht es evtl. Sinn, direkt den Nomic zu kaufen, wenn man eine solch starke Krümmung wie beim Apex haben will?

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DMM Apex

    Meine meinung. hammer und schaufel gehen nicht ab--no go(es sei denn du stehst auf nette narben im gesicht, falls du mehr kletterst). ist der kopf wirklich fix so wie bei BD?

    Ist die Krümmung wirklich steiler/hast du die geräte schon übereinader gelegt?

    was willst du machen? im reinen leichten eis hast das quark seine vorteile gerade weil es gerade ist. Sprich du schlägst einach nur frontal drauf und brauchst nicht wie beim Nomic einen kleinen Kick am Ende des Schlagens. Je steiler desto mehr bringt die Krümmung, allerdings würde ich dann lieber gleich was richtiges nehmen, dann geht auch mixed einfacher. für klassische geräte spricht die nutzbarkeit als hammer (jaja geht auch mit nomic und co aber wie)

    Am Quark mag ich gerade den verstellbaren Griprest und die Zeigefingerauflage, macht das Runde Schlagen am Ende der Bewegung einfacher find ich.

    ps: prinzipiell empfehle ich persönlich eh für alles das nomic.)

    Kommentar

    Lädt...
    X