Welche GPS-Karte für Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche GPS-Karte für Norwegen?

    Hallo zusammen,

    ich hab´s getan, ich besitze nun auch ein GPS-Gerät. Eigentlich bin ich ja absoluter Verfechter von Papierkarten, aber als Fahrrad-, Paddel (fange allerdings grade erst an)-, und (Backup-)Wandernavi habe ich mir nun doch ein etrex 30x zugelegt - Soviele Papierkarten wollte ich dann doch irgendwann nicht mehr mein Eigen nennen und der Handy-Akku ist einfach zu schnell leer. :-(

    Zur eigentlichen Frage: Welche GPS Karte für Tourenplanung und für die Touren in Norwegen könnte ihr empfehlen? Der erste Einsatz in NO wird die Hardangervidda sein, weitere werden sicher in verschiedenen Gebieten folgen.

    Aktuell habe ich die vorinstallierte Topo-Karte von Garmin (eher enttäuschend, aber war bei einem günstigen Angebot eben dabei) und die freie Karte "OSM Summer II" installiert. Von den freien Karten scheint mir letztere bis jetzt die detailreichste zu sein (Hatte auch noch einige andere angesehen)

    Lohnt sich z.B. die "Skandinavien Profi Topo Karte" von mapshop24 oder gar die "TOPO Norway Experience PRO v3" von Garmin? Gibt es andere Karten die ihr empfehlen könnt? Bis jetzt muss ich sagen bin ich mit der freien Karte (Summer II) zum Planen ganz zufrieden, aber im echten Leben werde ich es ja erst auf Tour sehen...
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

    Habe mir gerade mal die Geschichte von MapShop24.de angeschaut.
    "Höhenlinien im 50m Abstand"
    Und sie erwähnen nicht, ob die Karte mit einem digitalem Gelände-/Höhenmodell (DEM) unterlegt ist.
    Dann wäre das eher unter die Kategorie Spielzeug/Straßennavi einzuordnen als für Touren abseits des motorisierten geeignet.

    Das Bildbeistpiel "Höhenlinien - Schwedisches Gebirge" zeigt auch alles mögliche, aber nichts, was ich auf Tour nutzen möchte.
    Fürs Moped oder mit dem Auto OK, aber so wie sich das auf der Homepage darstellt, nur eingeschränkt mit dem Fahrrad, und nicht für Touren im Fjell zu nutzen.


    Für die Tourenplanung nutze ich für Norwegen
    ut.no/kart
    und für Schweden:
    kso.lantmateriet.se

    Unterwegs nutze ich die Papierkarten, in Skandinavien allerdings nur die 1:100 000, genauer brauch ich es in dem offenen und übersichtlichen Gelände nicht.

    Fürs GPS unterwegs nutze ich dann eine wilde Mischung aus den Garmin Topos (nicht berauschend, aber sie zeigen alles was ich brauche ausreichend genau, gut zu nutzen) und selbst erstellten Karten (sehr geil, aber aufwändig in der Erstellung und bislang nur als Rasterkarten).

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

      Wenn du eine Karte kaufen willst dann die Topo Experience oder die Topo Premium von Garmin.
      Alle anderen werden eh nur umgelabelte OSM Karten sein.

      Ob du die wirklich brauchst hängt auch vom Wandergebiet ab, da gibts bei der OSM Karte für Norwegen noch deutliche Unterschiede.

      Kommentar


      • erjaf
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2013
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

        Unter www.frikart.no gibt es Kartenmaterial für alle Länder Europas - auch für Norwegen. U.a. in verschiedenen Kartenstilen und mit Höhenlinien - kostenlos !

        Kommentar


        • Cellofuchs
          Erfahren
          • 02.07.2011
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

          Zum Radfahren in Norwegen verwende ich im GPS-gerät inzwischen die OSM Summer (die Version ohne die II), zum Wandern gefällt mir die OSM Summer II besser.
          Auf der "normalen" Summer finde ich die optische Darstellung der existierenden Radwege besser gelungen, und die Straßen werden farblich ähnlich wie auf Autokarten dargestellt; das finde ich zum Radeln übersichtlicher als den roten Strich zur Darstellung von Straßen auf der "Summer II".
          Je weiter man nach Norden fährt, umso ungenauer wird allerdings die Summer-Karte: Viele Bäche / Flüsse und Seen sind dann gar nicht mehr eingezeichnet, was mich bei der abendlichen Zeltplatzsuche manchmal störte: Auf der Karte erschien mir z. B. ein eben erscheinender Geländeabschnitt der ideale Zeltplatz zu sein, aber beim Eintreffen vor Ort gab es dort einen großen See...
          Ich habe keine Garmin Topo Norway, kann mir anhand der Erfahrungen mit der Garmin Topo D aber nicht vorstellen, dass die Topo Norway auf einem aktuelleren Stand als die freien Karten ist und sich diese große Geldausgabe wirklich rentiert. Dann lieber Papierkarten kaufen oder wie schon vorgeschlagen z.B. über www.ut.no vorausplanen und Kartenausschnitte ausdrucken.
          Ich habe in Norwegen als Backup immer Papierkarten dabei, da mir mein eTrex in Norwegen immer so oft abgestürzt ist.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

            Wenn Du öfters nach Norwegen zum Wandern willst würde ich Dir auch zur Garmin-Experience raten. Im Vergleich zu früher kommt man da recht günstig weg, weil wirklich ganz Norwegen drauf ist.

            Selber habe ich ältere Adventure-Karten, die ich häufig sehr nützlich finde. Nett z.B. auch eingezeichnete Wanderwege - hilfreich wenn man z.B. vor Ort mal umplant.

            Einen Wermutstropfen gibt´s bei der Version allerdings, soweit ich das überblicken kann. Ist keine DVD dabei und um die Karte am PC zu nutzen muß das GPS angestöpselt werden. Bei einem schnellen Rechner mag das ja zur Not gehen....

            Und ggf. ein zweiter : Wirklich neu/ zeitgemäß im Lay-out ist die Experience eher nicht - sieht eigentlich ziemlich gleich aus wie die Adventure. Hoffe daß die Karten wenigstens überarbeitet wurden.

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

              Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
              Je weiter man nach Norden fährt, umso ungenauer wird allerdings die Summer-Karte: Viele Bäche / Flüsse und Seen sind dann gar nicht mehr eingezeichnet, was mich bei der abendlichen Zeltplatzsuche manchmal störte: Auf der Karte erschien mir z. B. ein eben erscheinender Geländeabschnitt der ideale Zeltplatz zu sein, aber beim Eintreffen vor Ort gab es dort einen großen See...
              Zumindest das würde mit den Garmin Topos nicht passieren

              Kommentar


              • Cellofuchs
                Erfahren
                • 02.07.2011
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                Oh, der Vergleich OSM - Garmin Topos würde mich jetzt doch mal interessieren: Gibt es die Möglichkeit, die Garmin Topo Norway online irgendwo einzusehen?

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                  +1 für die OSM Karten von frikart.no
                  Ich verwende, neben den Papierkarten natürlich, auf meinen Skandinavientouren seit Jahren diese Karten auf dem GPS.
                  Einziges Manko (bei meiner alten Hardware) wenn ich eine Karte für Norwegen und Schweden zusammenstelle zeigt mein Garmin 60 CSx auf der schwedischen Seite der Grenze nur noch die Umrisse der Gewässer.

                  Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Je weiter man nach Norden fährt, umso ungenauer wird allerdings die Summer-Karte: Viele Bäche / Flüsse und Seen sind dann gar nicht mehr eingezeichnet, was mich bei der abendlichen Zeltplatzsuche manchmal störte: Auf der Karte erschien mir z. B. ein eben erscheinender Geländeabschnitt der ideale Zeltplatz zu sein, aber beim Eintreffen vor Ort gab es dort einen großen See...
                  Zumindest das würde mit den Garmin Topos nicht passieren
                  In den letzten Jahren hat sich die Qualität der Kartendetails auf OSM - und der darauf basierenden Produkte - gerade in Norwegen - auch im Norden - stark verbessert, was an den freigegebenen Geodaten und der recht aktiven (Gemessen an der Bevölkerungszahl) OSM-Gemeinde in Norwegen liegt.
                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Oh, der Vergleich OSM - Garmin Topos würde mich jetzt doch mal interessieren: Gibt es die Möglichkeit, die Garmin Topo Norway online irgendwo einzusehen?
                  Sicher nicht für grössere Regionen, "Screenshots" dürfte es sicher irgendwo geben - eventuell auf entsprechenden norwegischen Seiten.


                  Gruss
                  Henning
                  Zuletzt geändert von Fjaellraev; 09.02.2017, 20:18.
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                    Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                    Oh, der Vergleich OSM - Garmin Topos würde mich jetzt doch mal interessieren: Gibt es die Möglichkeit, die Garmin Topo Norway online irgendwo einzusehen?
                    Glaub nicht das es das gibt.
                    Die Karten basieren aber auf den offiziellen norwegischen Karten, das Geländemodell ist schon sehr gut.

                    Wenn du einen bestimmten Ausschnitt als Vergleich haben willst kann ich dir ein Bild davon machen.

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      In den letzten Jahren hat sich die Qualität der Kartendetails auf OSM - und der darauf basierenden Produkte - gerade in Norwegen - auch im Norden - stark verbessert, was an den freigegebenen Geodaten und der recht aktiven (Gemessen an der Bevölkerungszahl) OSM-Gemeinde in Norwegen liegt.
                      Ja, die Karten werden von Jahr zu Jahr immer besser.
                      Aber gerade das was Cellofuchs beschreibt, "fehlende" (oder nur nicht eingefärbte ?) Seen, sind immer noch viele viele vorhanden, auch im Süden von Norwegen.

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                        Vielen Dank schonmal euch allen.

                        Ich denke ich werde für dieses Jar erstmal bei der "OSM Summer II" von Friluft bleiben. Ich habe das GPS ja in erster Linie als Backup dabei selbst wenn in der Hardangervidda mal ein See nicht eingezeichnet oder eingefärbt wäre, wäre das kein Beinbruch... Für die Zukunft schaue ich dann wenn ich dieses Jahr Praxiserfahrungen gesammelt habe ob ich das Geld für die Garmin Karte(n) wirklich in die Hand nehmen will. Zumindest habe ich für die diesjährige Tour kein Ausschlußkriterium gelesen

                        Die ut.no Karten kannte ich schon, aber ich wüsste nicht, wie ich von ut.no Karten für das GPS exportieren könnte. Von demher helfen mir die Karten dort nicht wirklich für das GPS als Backup (Papierkarte werde ich ohnehin mit dabei haben)

                        Danke nochmal für eure Einschätzungen! Jetzt muß ich dann nur noch mit dem Ding warmwerden. Gar nicht so leicht auf einmal so ein Elektrogerät auf Tour zu akzeptieren
                        Zuletzt geändert von thomas79; 10.02.2017, 19:29.
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                          Die ut.no Karten kannte ich schon, aber ich wüsste nicht, wie ich von ut.no Karten für das GPS exportieren könnte. Von demher helfen mir die Karten dort nicht wirklich für das GPS als Backup (Papierkarte werde ich ohnehin mit dabei haben)
                          GPS als Backup ist genau die Funktion, für ICH Es gebrauche.
                          Und zur Dokumentation.

                          OT: Der Linke auf Ut.no/kart und kso.lantmateriet.se kam, weil ich im ersten Augenblick nicht wusste, welche Ressourcen du kennst und nutzt, und in Zukunft Suchmaschinenanfragen auf dieser Seite landen werden

                          Und UT.no ist natürlich deinem Gerät unverständlich
                          ABER:
                          Du kannst mit dem Stichwort "Georeferenzierung" eigentlich jede Rasterkarte, oder jedes "Bild einer Karte" auf einem kartenfähigem Garmin GPS nutzen. Aber du erreichst meines Wissens nach keine Detailgenaugigkeit auf großer Fläche.

                          Aber wenn die Ausgabe deines Backups (das GPS-Gerät) die gleiche Ansicht bietet, wie dein Hauptinstrument (die Papierkarte), dann vereinfacht das für dich im Stress zweifellos die Situation.

                          Und Georeferenzierung funktioniert auch mit GoogleEarth.

                          Also kannst du je nach Tourgebietsgröße 1:1 den Bildausschnitt des GPS-Geräts mit der Karte und über diese mit der größerräumigen Realität vergleichen. Und genau SO nutze ich das GPS auf Tour, wenn ich "mich selber auf der Karte nicht mehr finde"

                          Kommentar


                          • urmeli
                            Erfahren
                            • 07.06.2015
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche GPS-Karte für Norwegen?

                            Im Sommer des letzten Jahres waren wir im Saltfjellet mit der Topo Adventure von Garmin unterwegs. Gerade in den Momenten, in denen wir wirklich drauf angewiesen waren, hat uns die Karte im Stich gelassen, nämlich im Nebel mit einer Sichtweite unter 10m als wir einen Pass überqueren mussten. Die Strommasten, die eigentlich eine gute Referenz gewesen wären, um sich auch im dichten Nebel mit GPS orientieren zu können, wurden rund 50m versetzt angezeigt. In dem Moment war das leider bereits ein Fehler, der die Navigation erheblich erschwerte.
                            Auch gängige DNT-Wanderwege wurden gerne mal 10-20 Meter rechts oder links des Weges angezeigt, was zwar bei gutem Wetter nicht dramatisch war, beim Preis für so ein Produkt jedoch m.E. nicht hinnehmbar ist.
                            Wir haben dann in der Folge eine OSM-basierte Karte genutzt und damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

                            Ich werde es diesen Sommer trotzdem nochmal mit der (neueren) Topo Experience Pro v3 versuchen. Am Rechner sieht die Karte ja leider ganz ordentlich aus. Mal gucken, wie diese Version sich im Fjell schlägt.

                            Kommentar


                            • fwde
                              Anfänger im Forum
                              • 30.07.2020
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt - was ist aktuell für Norwegen Wanderungen (mit Smartphone oder Garmin Gerät) die beste Topo Karte ?
                              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ngeln-packraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X