Spiritus in Ilulissat/Grönland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrekoeln
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2013
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritus in Ilulissat/Grönland?

    Tach zusammen,

    im Juli geht es nach Grönland, genauer gesagt nach Ilulissat. Von dort wollen wir ein paar Touren starten.
    Würde gerne meinen UL-Spirituskocher mitnehmen und deshalb die Frage in die Runde, ob Spiritus in Ilulissat erhältlich ist?

    Grüße

    Andreas

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

    Spiritus bekommt man in GL eigentlich leicht, entweder im Supermarkt, oder bei Tankstellen oder auch bei Tourenanbietern. In Supermärkten mußt Du ggf. an der Kasse fragen, weil der "Stoff" nicht immer frei zugänglich in den Regalen steht.

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12360
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

      Nicht, daß ich je in Grönland gewesen wäre. Aber einen Tipp kann ich dennoch geben: Grönland ist autonomer Teil des Königreiches Dänemark. Es war daher leicht festzustellen, daß es in Grönland auch die dänische Supermarktkette Brugsen gibt.
      Auch in Ilulissat gibt es einen Brugsen, wie nachzulesen ist.
      Zum Sortiment von Brugsen gehört dieser Spiritus. Zumindest habe ich ihn in DK in jedem Brugsen erhalten, wenn ich Spiritus dort kaufte. Steht bei den Putzmitteln.
      In DK hat Brugsen 365 Tage im Jahr geöffnet, also auch an Sonn-und Feiertagen, meist bis 20.00 Uhr. Da bekomme ich den Sprit also praktisch immer. Ob das in Grönland auch so ist, kannst Du ja mal erkunden.



      Ditschi

      Kommentar


      • andrekoeln
        Anfänger im Forum
        • 15.04.2013
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

        Danke für die Tipp´s!

        Gruß, Andreas

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

          [QUOTE=Ditschi;1561588Grönland ist autonomer Teil des Königreiches Dänemark. Es war daher leicht festzustellen, daß es in Grönland auch die dänische Supermarktkette Brugsen gibt.[/QUOTE]

          Jaaaa, aber!
          Grönland ist nicht Dänemark.
          In Grönland gehst du in einen Supermarkt und kannst neben einem Weinglas auch ein Kilo Walhaut kaufen. Daneben werden Außenborder und Gewehre angeboten, die man ebenso frei erwerben kann wie eine Tiefkühl-Pizza.
          Das Angebot ist doch schon etwas auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12360
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

            Die einzige Frage zum Thema lautet, ob der Borup Sprit aus dem Brugsen Sortiment auch in den Brugsen-Läden in Grönland angeboten wird? Das weiß ich nicht, aber es ist doch eine Chance, dort einmal bei den Putzmitteln nachzusehen. Den Tipp würde ich anstelle des TO nutzen, wenn er sonst nicht weiß, woher er dort Spiritus bekommt.
            Ditschi

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

              Das Zeug steht bei den Putzmitteln. Daneben vermutlich Rensebensin (Reinbenzin). Kann halt aber auch mal sein, daß ausverkauft ist. Dann dauerts dort ein bischen länger bis Nachschub da ist. Aber unbedingt auch fragen, habe mir schon mal 2l Benzin aus dem Lager bringen lassen. Auch Läden für Fischerei- und Jagdbedarf führen mitunter Brennstoffe und eine meist eher zufällige Auswahl an camping Ausrüstung.
              Ansonsten haben die großen Supermärkte in den großen Siedlungen (>1000 Einwohner) eine erstaunlich normale und große Auswahl, z.B. 10 Sorten Pasta...Die Preise entsprechen den dänischen, es gibt keinen Entfernungsaufschlag. Importprodukte (italienische Pasta...) eher günstig, die wenigen eigenen Erzeugnisse (grönl. Kartoffeln...) für unser Empfinden teuer.
              Schöne Grüße an den Eisfjord und gute Tour wünscht Tilmenn
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

                ...und noch ein OT-Nachtrag:
                die Kontroleure am Flughafen Kopenhagen sind keine Freunde des Spiritus-Geschmotzel. Sie sind bekannt dafür, daß sie (Trangia-)Brenner aus den Rucksäcken räumen.
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • Trolli
                  Erfahren
                  • 15.06.2010
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

                  Hi,

                  in Ilulissat gibt es einen riesengrossen Pisiffik (Supermarktkette). Da wirst vermutlich auch etwas bekommen.

                  Ansonsten hilft bei der Planung auch die Seite von World of Greenland (örtlicher Tourenanbieter).

                  Viel Spass bei der Tour und geniesst den herrlichen Kangia Icefjord - es ist einfach traumhaft dort oben. Wenn man auf dieses unendliche Weiss schaut. Bei genuegend Zeit unbedingt auch eine gebuchte Schiffstour zum Equi-Gletscher machen. Nachdem wir nun auch den Perito Moreno in AR gesehen haben, kann ich dir sagen, dass das Erlebnis an diesem grönländischen Gletscher einzigartig ist.

                  Gruesse die tolle Insel, wir werden dort auf jeden Fall auch noch mindestens ein zweites Mal zum Trekken hinfliegen.

                  LG, Trolli
                  Travel the world and enjoy every day of your life.

                  Kommentar


                  • Hermeling
                    Neu im Forum
                    • 01.08.2014
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

                    Hallo Andreas,
                    ich komme gerade auf Ilulissat zurück und habe, da ich den Thread im Hinterkopf hatte, in den dortigen Supermärkten nach Spiritus geschaut. Leider bin ich nicht fündig geworden (nach Spiritus gefragt hatte ich aber nicht).
                    Schraubkartuschen, auf der anderen Seite, findet man sowohl im großen Spar unten am Hafen als auch im El Gigante (gleiches Gebäude wie der Pissifik). Allerdings kann es auch jahreszeitlich bedingt sein, dass kein Spiritus da war, der Winter war sehr lang und kalt und das Eis ist erst letzte Woche aufgebrochen, entsprechend eingeschränkt war auch die generelle Auswahl in den Supermärkten...

                    Den oben abgebildeten Spiritus von Borup gibt es übrigens in Kangerlussuaq im Pilersuisoq, aber den wird man mit dem Flugzeug nicht weitertransportiern können, hilft also wenig weiter.

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritus in Ilulissat/Grönland?

                      Zitat von Hermeling Beitrag anzeigen
                      Schraubkartuschen, auf der anderen Seite, findet man sowohl im großen Spar unten am Hafen als auch im El Gigante (gleiches Gebäude wie der Pissifik).
                      Hallo,

                      ich klinke mich hier in die ältere Fragestellung mal ein, um nicht extra eine neue Frage zu eröffnen ... Bei mir geht es in gut zwei Wochen nach Ilulissat und ich würde gerne mit Gas kochen und benötige dafür die üblichen Schraubkartuschen wie z. B. von Primus. War jemand zufällig in diesem Jahr vor Ort und kann bestätigen, dass es die Kartuschen in Ilulissat gibt?
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X