Primus Primetech stove set 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cfreak
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2016
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Primetech stove set 2017

    Sers,
    Primus hatte letztes Jahr ein verbessertes Komplettset unter dem Namen Primetech stove set (als Nachfolger zum spider stove set) angekündigt: Brenner, 2 Töpfe (davon einer beschichtet), Zange und das ganze relativ kompakt.

    Hat das zufällig schon jemand auf irgendeiner Messe in der Hand gehabt? Den ISPO Award hat es schon gewonnen.

    Merci

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Primetech stove set 2017

    Zitat von cfreak Beitrag anzeigen
    ISPO Awardhat es schon gewonnen.
    Der Preis dürfte so aussagekräftig sein, wie der "Auto des Jahres" Preis. Mir wäre es auch zuviel Kohle. Die Vorgänger gibt es ja zum Teil mit Rabatten zu kaufen. Auch muss man einplanen, dass das System sehr eingeschränkt ist. Es ist optimiert auf die Komponenten, es anders einzusetzen ist vermutlich nur bedingt möglich bzw. dann mit günstigeren Mitteln umzusetzen.

    Kommentar


    • cfreak
      Anfänger im Forum
      • 07.02.2016
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Primetech stove set 2017

      Sers, hatte das Set kurz nach dem Thread hier einfach mal vorbestellt und heute wurde es für 'nen Hunni geliefert.

      Mittlerweile gibt es auch eine richtige Produktseite bei Primus http://www.primus.eu/primetech-stove-set-1-3l und Globi hat es jetzt ebenfalls im Sortiment.

      Brenner 300g
      Topf (beschichtet, Heatexchanger) 200g
      Topf (ohne Heatexchanger, war damals noch nicht erkennbar) 150g
      Deckel 69g
      Zange 64
      Hülle 50g
      Anzünder 36g
      Unterlage 21g
      ergibt ~890g, stelle ich alles zusammen auf meine Waage (ggf. ungenau, s.u.) zeigt die 894g, Primus gibt auf der Seite 727g an. Das Packmaß mit Hülle habe ich auf 140x185mm gemessen, Globi gibt 105x180 mm H/Ø an. Die Zange ist stabil und selbstverriegelnd, obs das wirklich braucht weiß ich aber nicht, kommt mir jedoch ein bissl zu schwer vor. Die Hülle ist in der unteren Hälfte etwas isoliert, ingesamt aber zum Glück viel weniger bulky als beim Vorgänger (war zum Sparen von Gas gedacht, wog lt. Forum ~200g). Durch den niedrigen Schwerpunkt ist die Standfestigkeit auf ebenem Untergrund sehr gut. Eine 230g Gaskartusche passt leider nicht ins Set, 100g habe ich gerade keine da, vermutlich aber auch nicht. Fertig gestapelt klappert das Set etwas, ob die Beschichtung das aushält wird sich zeigen.

      Sehr geringes Betriebsgeräusch, 1L kaltes Wasser kochte nach ungefähr 4 Minuten, im direkten Vergleich benötigte ein Siemens Powerboost Induktionsfeld bei gleicher Topfgröße ungefähr eine Minute länger. Sehr gut regulierbar, einzig wenn der Brenner ausgeht muss man den Topf abnehmen - eine integrierte Zündung oder ein Anzünder, der durch die seitlichen Löcher passt, wäre wohl noch ein Verbesserungsvorschlag. Tests bei Wind und Wetter stehen noch aus.

      Zwei Tage nach meinem ursprünglichen Beitrag erschien ein Test bei Tapir, http://www.tapir-store.de/blog/plane...-gourmets.html abweichend zu meinen Erfahrungen ergibt sich dort für ein Vorserienmodell: Stove in silber, gewogene 810g, 3 Minuten Kochzeit.

      @alle Münchner: vielleicht ist meine Waage nicht perfekt, hat jemand eine geeichte Laborwaage? Oder für einen Vergleich mehrere Gaskocher, ich hätte professionelles Messequipment für die Lautstärke. Der Brenner ist wirklich leise.

      Mein Fazit: zwar nicht perfekt, leider auch etwas schwerer als gedacht, insgesamt gefällt mir das Set jedoch viel besser als der Vorgänger oder zB ein MSR Windburner. Aktuell für mich das beste All-in-One Set.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Primetech stove set 2017

        Die Aussparung am Deckel fuer die Zange ist mM Murks, dass senkt die Haltbarkeit des Plastikdeckels,warum baut keiner mehr Aludeckel (leicht und haltbar)
        4min fuer einen Waermerauscher Topf ist auch nicht dolle.
        Das Vorheizrohr ist auch sehr klein geworden.

        Kommentar

        Lädt...
        X