3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

    Hallo!

    Wir sind 3 Männer, die im Sommer 2018 eine 3-wöchige Tour auf Kamtschatka planen. Die Touren werden eher moderat ausfallen - Trekking im Nationalpark bzw. zwei Vulkane mit mäßiger Höhe (ca. 2300 m). Unsere Körpergröße liegt zwischen 180 - 185 cm. Wir sind verschwägert, also nicht fremd :-)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    3 Personen, 180 - 185cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Wetterschutz. Wir werden mit einem Multifuel-Kocher kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Tunnel oder Kuppel oder Geodät ... Es soll das Innenzelt zugleich mit dem Aussenzelt aufgebaut werden können - damit das Innenzelt bei Regen trocken bleibt.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ca. 500 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wie oben beschrieben, eine Trekkingtour auf Kamtschatka im Sommer. Danach eventuell als Familienzelt (3 Personen)

    Meine Favoriten:
    Vango Nemesis 300
    Vango Omega 350
    Vango Pulsar 350
    Rejka Antao III light HC
    Vaude Space L 3P

    Wie Ihr seht, habe ich mich mal bei Vango schlau gemacht - bin aber für alles offen :-)

    Es würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützt :-)

    lG,
    Thomas
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

    Kenne die Zelte nicht. Eine Sache, die mir aber wichtig wäre (zumindest als der Typ in der Mitte): ein Längsschläfer, so dass jeder einen Ein-/Ausgang hat.

    Oder sowas hier. Ist leider etwas schmal für ein 3 Personenzelt, aber das "Panoramafenster" ist pfiffig und löst das Problem gut für jeden einen Durchgang zur Verfügung zu stellen. Scheint mir sogar so deutlich bequemer nachts noch zu den anderen ins Zelt zu kriechen.

    https://www.globetrotter.de/shop/mou...m_campaign=pla

    Der Preis ist ziemlich gut gerade.

    Auch noch im Budget wäre ein Qualitätszelt von Wechsel, das Outpost 3. Oder Du guckst über die Landesgrenze bei Jurek.cz. Auf dem Papier tolle Zelte für die Kohle.

    Generell machst Du mit Vango nicht wirklich was falsch. Bei Rejka liest man gelegentlich Horrorstories bzgl. der Garantieabwicklung.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

      Wechsel Outpost 3 zg bei globi 500€
      https://www.globetrotter.de/shop/wec...=outpost3%20zg

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

        Danke, das ist aber ein "Innenzelt-zuerst" Modell. dfas gefällt mir weniger. Aber interessantes Design ...


        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Wechsel Outpost 3 zg bei globi 500€
        https://www.globetrotter.de/shop/wec...=outpost3%20zg
        Das Wechsel Outpost 3 schaut schon besser aus - Kommt eher meinen Vorstellungen näher.

        Danke Euch!
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

          Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
          Danke, das ist aber ein "Innenzelt-zuerst" Modell. dfas gefällt mir weniger.
          Das ist weniger ein Problem in der Praxis, als einem die Theorie vorgaukelt Vor allem ist dieses Zelt extrem simpel aufzubauen.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

            Nordisk Oppland 3 SI... deutlich mehr Platz bei weniger Gewicht!
            Unter min. 180cm Liegebreite würde ich nicht gehen!
            Gute Belüftung muss vorhanden sein... auch das kann das Oppland gut leisten!
            Platz für Gepäck ist da on-mass, zwei Eingänge (vorne u. seitlich)
            Sitzhöhe könnte knapp werden, aber du hattest ja auch schon andere Kandidaten, bei denen es noch knapper wird!

            Bei dem Gepäck, was ihr dabei haben werdet, würde ich auch bei Tunnel bleiben oder zum 4-P-Zelt greifen!

            Generell würde ich aber noch eher empfehlen, für die Tour getrennte Zelte zu nehmen! Kleine 2P Tunnel, bei denen jeder sein Gepäck selber noch rein bekommt, sind ja auch nicht mehr sehr teuer... z.B. kürzlich genanntes Force Ten Helium 2 - wiegt dann sogar noch unter 1,5 kg und das bei gerade mal 260 Tacken!
            Für gemeinsames Sitzen einfach Zelte im Kreis und Tarp als Dach in die Mitte... das ist um einiges entspannter, keiner stört den Schlaf des anderen, jeder hat seine "Privatssphäre" ... egal wie lieb man sich hat... innerhalb von 3 Wochen geht man sich irgendwann auf den Sack!

            Für das Familienzelt im Nachhinein hat man ja vielleicht auch noch andere Bedürfnisse (geteilte Schlafkabine,...) und sollte man vielleicht dann lieber extra kaufen/gucken!

            Ich denke so ein "Zeltlager" anstatt "in einem Zelt zusammen gepfercht", tut euch wahrscheinlich besser... und man muss schon sagen... so ein Bierchen unterm gemeinsamen Tarp hört sich doch geselliger und gemütlicher an, als es im Vor- und Innenzelt zu trinken ;)
            Zuletzt geändert von CarWut85; 07.02.2017, 13:40.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

              Mir wäre wichtig:

              Jeder sollte raus/rein kommen und sein Gepäck erreichen, ohne über die anderen klettern zu müssen.
              Groooooße Apsis für viel nasses Gepäck.
              Gute Mückennetze in den Eingängen.
              Gute Belüftung.
              Zusätzliche lange Abspannleinen und ggf. sehr lange oder Sandheringe, falls ihr auf Lava-Asche an den Vulkanen zelten wollt.
              Je nach dem, wo ihr laufen wollt, an die Bären denken: Evtl. Lebensmittel, Sonnencreme, Zahnpasta, ... bärensicher und eine Strecke abseits des Zeltes lagern. Evtl. auch abseits des Zeltes kochen. (Hier wäre ein Tarp evtl. nicht unpraktisch.)
              Es kann seeehr windig sein, auch beim Auf- und Abbau des Zeltes.


              Superschöne Gegend!
              Gute Reise!

              Kommentar


              • tbrandner
                Erfahren
                • 03.11.2010
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen

                Generell würde ich aber noch eher empfehlen, für die Tour getrennte Zelte zu nehmen! Kleine 2P Tunnel, bei denen jeder sein Gepäck selber noch rein bekommt, sind ja auch nicht mehr sehr teuer... z.B. kürzlich genanntes Force Ten Helium 2 - wiegt dann sogar noch unter 1,5 kg und das bei gerade mal 260 Tacken!
                Für gemeinsames Sitzen einfach Zelte im Kreis und Tarp als Dach in die Mitte... das ist um einiges entspannter, keiner stört den Schlaf des anderen, jeder hat seine "Privatssphäre" ... egal wie lieb man sich hat... innerhalb von 3 Wochen geht man sich irgendwann auf den Sack!

                Ich denke so ein "Zeltlager" anstatt "in einem Zelt zusammen gepfercht", tut euch wahrscheinlich besser... und man muss schon sagen... so ein Bierchen unterm gemeinsamen Tarp hört sich doch geselliger und gemütlicher an, als es im Vor- und Innenzelt zu trinken ;)
                Hallo! Deine Theorie klingt auch vernünftig. Ich habe noch ein Vago Banshee 200, das würde für eine Person gehen. Allerdings tragen wir dann zusammen wesentlich mehr Gewicht herum ... ***grübel***
                Ob's ein Bierchen wird, bin ich mir nicht sicher , eher Tee (Gewicht!!)

                Mal weiter überlegen ...
                _____________________________________
                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                Kommentar


                • tbrandner
                  Erfahren
                  • 03.11.2010
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Mir wäre wichtig:

                  Jeder sollte raus/rein kommen und sein Gepäck erreichen, ohne über die anderen klettern zu müssen.
                  Groooooße Apsis für viel nasses Gepäck.
                  Gute Mückennetze in den Eingängen.
                  Gute Belüftung.
                  Zusätzliche lange Abspannleinen und ggf. sehr lange oder Sandheringe, falls ihr auf Lava-Asche an den Vulkanen zelten wollt.
                  Je nach dem, wo ihr laufen wollt, an die Bären denken: Evtl. Lebensmittel, Sonnencreme, Zahnpasta, ... bärensicher und eine Strecke abseits des Zeltes lagern. Evtl. auch abseits des Zeltes kochen. (Hier wäre ein Tarp evtl. nicht unpraktisch.)
                  Es kann seeehr windig sein, auch beim Auf- und Abbau des Zeltes.


                  Superschöne Gegend!
                  Gute Reise!
                  Danke! Ich habe da so ein Wechsel Outpost 3 im Blick - das hätte alles ... Das mit den Bären: Danke, gute Tipps! Kochen werden wir unter Tags, nicht auf dem Platz, wo wir nächtigen. Die Lebensmittel werden wir vielleicht mit einem Ortlieb Sack auf einen Baum hängen - abseits der Zelte. Auf den Vulkanen (Gorelji und Mutnovski) werden wir wahrscheinlich keine Bäume finden, eventuell unter Steinen verbuddeln? Gute Frage ... ist aber OT

                  lG,
                  Thomas
                  _____________________________________
                  Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                    Bergland Compact light 4 ist für drei Erwachsene sehr wohnlich und nicht zu schwer. Bergland Zelte waren immer nicht überall zu finden, das welches ich kenne ist aber hochwertig

                    Kommentar


                    • tbrandner
                      Erfahren
                      • 03.11.2010
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      Bergland Compact light 4 ist für drei Erwachsene sehr wohnlich und nicht zu schwer. Bergland Zelte waren immer nicht überall zu finden, das welches ich kenne ist aber hochwertig
                      Hi!

                      Du meinst wahrscheinlich Bergans Compact Light 4 - ist sehr interessant, groß und leicht ... Danke für den Tip!
                      _____________________________________
                      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                        Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
                        Hi!

                        Du meinst wahrscheinlich Bergans Compact Light 4 - ist sehr interessant, groß und leicht ... Danke für den Tip!
                        ja genau, da hat die Autokorrektur gepfuscht ;). Gibts auch ohne light in etwas schwerer.

                        Ich finde die haben ein ziemlich gutes Preis Leistung Verhältnis.

                        Kommentar


                        • tbrandner
                          Erfahren
                          • 03.11.2010
                          • 489
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 P Zelt für Trekkingtour auf Kamtschatka

                          Hi!

                          Habe mir ein Wechsel Outpost 3 ZG um EUR 500,- geholt. Danke für Eure Tips!

                          lG,
                          Thomas
                          _____________________________________
                          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X