Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

    Hallo,

    ich habe mir La Sportiva TX4 Zustiegschuhe gekauft (https://www.bergzeit.de/la-sportiva-tx4-gtx-schuhe-carbon-flame-45-5/?gclid=CLTh4dTI_NECFW4R0wodEfwOBw)
    Die Schuhe werde ich hauptsächlich zum Radfahren benutzen, weil ich glaube, dass die Konstruktion von Zustiegschuhen recht gut dafür geeignet sein müsste. Hab sie auch schon auf kurzer Strecke ausprobiert und läuft ....ähh fährt super
    Nun ist ja das Obermaterial aus Wildleder (lt. Hersteller Sämischleder).
    Es sind ja Goretex-Schuhe, aber mich beschäftigt nun die Frage: Wie gehe ich mit dem Wildleder um? Würdet ihr da einfach Snow Seal od. ähnliches draufschmieren - dann dürfte das Leder normalerweise glatt werden und von dem jetzigen Charakter ist dann nichts mehr übrig? Oder vielleicht sanftere Pfelgemittel verwenden....eben speziell für Wildleder?
    Ich meine einerseits sind es für mich in erster Linie "Funktionsschuhe" die ihren Dienst tun sollten - andererseits sehen sie (zumindest im Moment noch ) ziemlich gut aus. Evtl. ist ja bei GTX auch ein Bearbeiten mit Fett nicht unbedingt notwendig (?) und es muss nur impregniert werden - wobei mich diese Sprays irgendwie echt nicht so recht überzeugen.
    Also wie würdet ihr es machen?

    Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

    Was schreibt denn der Hersteller?

    Alles was Du drauf schmierst dichtet die Membran ab. Andererseits bringt die eh nur Schweißfüsse.

    Kommentar


    • Werdenfelser
      Gerne im Forum
      • 23.12.2008
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

      Hey, die sind ja richtig gut!
      Die Sohle schaut ideal für Flatpedals aus und das mit dem Sämisch Leder finde ich super!
      Wenn es die jetzt ohne GTX gäbe....

      Zu deiner Imprägnierung: normalerweise Dreck trocknen lassen und ausbürsten. Und dann gibt es für solche Rauleder Imprägniersprays. Die "pflegen" das Leder und erhalten die wasserabweisenden Eigenschaften. Und die Optik.
      SnoSeal und ähnliches kann natürlich auch verwendet werden, dann ist die Oberfläche aber nicht mehr matt und rau sondern glatt und speckig.
      Und es geht einiges an Atmungsaktivität verloren. Sofern man bei GTX davon sprechen kann....

      Ich fahr auf dem MTB einen Garmont Dragontail (ohne GTX), ebenfalls Rauleder. Der wird nur abgebürstet und alles ist gut. Auch nachdem das schöne grün mal wieder vollständig erdfarben war. Hat bis jetzt immer gereicht.


      Wenn es wirklich echtes Sämisch gegerbtes Leder ist, das ist normalweise ein Hirschleder, das mit Ölen (gewöhnlich Tran, also Fischöl) gegerbt wird. Warum man so etwas hochwertiges mit Plastikfolie kombiniert...

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

        Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
        Hey, die sind ja richtig gut!
        Die Sohle schaut ideal für Flatpedals aus und das mit dem Sämisch Leder finde ich super!
        Wenn es die jetzt ohne GTX gäbe....
        Wenn es auch Nubuk oder "einfaches" Suede-Leder tut … Scarpa Zen Pro oder Scarpa Zen Leder. Der Zodiac wird dann sogar mit "Perwanger-Leder" (keine Ahnung, was das ist) angepriesen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Werdenfelser
          Gerne im Forum
          • 23.12.2008
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

          Entschuldigung fürs OT übrigens.

          @Haegar: mir ginge es um die Sohlen. Grobe Sohlen funktionieren auf FlatPedals nicht. Und sie sollte steif sein (was aber Approachschuhe regelmässig sind).
          Und der TX4 hätte eben eine (rein von den Bildern her) taugliche, nicht zu tiefe Sohle.
          Ideal sind immer noch die 5.10 Stealth Sohlen. Die Adidas übrigens auch in seinen Terrex verbaut (denen gehört ja 5.10 mittlerweile).

          Auf den Bildern (in der Hand hatte ich sie ja noch nicht) sieht es so aus, als wenn die von dir genannten recht tiefe Sohlen hätten. Geht mit vernünftigen Pedalen nicht wirklich.

          Und Perwanger ist eine Gerberei in Italien, waren Vorreiter in der Herstellung wasserdichter Leder und Leder für Schuhe im Alpinbereich.

          Kommentar


          • Werdenfelser
            Gerne im Forum
            • 23.12.2008
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

            Das mit dem Laufen im Matsch/ Dreck/ schmierigen Zeug ist wirklich ein Problem mit Sohlen, die auf den Flats wieder super funktionieren. Alles auf einmal geht irgendwie nicht.

            Aber wegen breiter Füße, da bin ich ja auch geplagt: schau dir die 5.10 Impact an. Die könnte ein Grizzly als Hausschuhe tragen.
            Saubequem. Leider recht warm im Sommer. Deshalb bin ich bei den Garmonts gelandet. Die aber wahrscheinlich noch zu lange halten, als das ich mir jetzt schon Gedanken um neue machen darf...

            Kommentar


            • wutztock
              Erfahren
              • 27.05.2007
              • 102
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

              Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
              Hey, die sind ja richtig gut!
              Die Sohle schaut ideal für Flatpedals aus und das mit dem Sämisch Leder finde ich super!
              Wenn es die jetzt ohne GTX gäbe....
              Hallo,

              vielen Dank für eure Antworten! Die gibt´s auch ohne ....http://www.lasportiva.com/de/tx4?options=25606
              Wenn meine sich im Alltag bewähren werde ich mir die wohl auch in blau nochmal holen - also einmal mit und einmal ohne "Plastiktüte"
              Ich habe eigentlich nicht viele Schuhe aber der Verschleiß der Sohlen ist schon nicht so ganz ohne (viel mit dem Hund unterwegs, jeden Tag, in unterschiedlichem Gelände, da kommt was zusammen). Wenn ich mit dem Hund draussen bin habe ich meistens Wanderschuhe an (Hanwag Tingri) - bei denen gibt halt das Obermaterial zuerst den Geist auf - obwohl die Sohle auch schon fertig ist. Dadurch lohnt sich ein Neubesohlen kaum. Ich schätze die nassen Wiesen sind da tödlich (in Verbindung mit mangelnder Pflege sogar extrem tödlich!).
              Den GTX habe ich mir für diese Jahreszeit geholt und den ohne GTX würde ich mir evtl. für den Sommer holen. Ich brauchte einen Schuh den ich sowohl zum Laufen als auch zum Radfahren benutzen kann. Ist extrem ätzend für mich wenn ich auf Tour mit nem Reiserad nicht Schuhe am Fuß habe mit denen ich auch mal einfach so rumlaufen kann.
              Das letzte Mal waren es Radschuhe von Lake - unter denen man auch Klicks hätte montieren können - ohne GTX. Mit denen bin ich nach Nizza geradelt. Ging so nicht mal schlecht. Also ich konnte radfahren und bei Stadtbesichtigungen od. kurzen Wanderungen konnte ich sie ebenfalls tragen - brauchte also kein Ersatzpaar. Aber die Stelle wo die Klicks montiert werden konnten war halt eine echte Kältebrücke. Jetzt sind sie fertig ....und das ist auch irgendwie gut so
              Jedenfalls kam ich aus Alpe d´Huez und fuhr zum Col du Lautaret hoch. Das war zwar extrem super, fand ich ...einerseits ...andererseits hat es an dem Tag gut geschüttet, also nicht sturzflutartig, sondern immer schön gleichmäßig mittelkräftig ...aber stundenlang. Irgendwann waren die Schuhe durch und durch nass und je höher ich kam desto kälter wurde es. Meine nassen Füße wurden dermaßen kalt, das war schon grenzwertig fand ich.
              Naja und so kam ich darauf es das nächste Mal wenn es in die Berge und wieder runter ins Warme und wieder rauf ins Kalte geht (...und das womöglich bei Regen) GTX-Schuhe anzuziehen. Ob das wirklich besser ist wird sich dann zeigen - Schweissfüße möchte ich nun auch nicht riskieren Evtl. würden es auch Gamaschen tun - habe ich aber noch nicht testen können. In der kalten Jahreszeit neigt mein Fuß eher weniger zu schwitzen.
              Ja ich werde es wohl besser zunächst mit Spray versuchen, denn bei aller Funktion möchte ich die Optik nun auch nicht sofort versauen
              Die Scarpa habe ich auch anprobiert - also nicht alle nur die ZEN Pro - weil ich die optisch und von der Sohle her ziemlich gut fand ...waren aber leider im Vorderfuß ein bisschen eng für mich. Vielleicht erwische ja mal Scarpas die auf einem anderen Leisten gefertigt wurden - mit etwas breiterem Vorderfuß...

              Tschüss und viele Grüße
              Ralf
              Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
              Mahatma Gandhi

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie GTX-Schuhe mit Wildleder pflegen?

                Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                Das letzte Mal waren es Radschuhe von Lake - … Jedenfalls kam ich aus Alpe d´Huez und fuhr zum Col du Lautaret hoch.
                Aaah …da waren wir mit unserem MTB-Schuh-OT gar nicht so OT


                Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                Naja und so kam ich darauf es das nächste Mal wenn es in die Berge und wieder runter ins Warme und wieder rauf ins Kalte geht (...und das womöglich bei Regen) GTX-Schuhe anzuziehen. Ob das wirklich besser ist wird sich dann zeigen - Schweissfüße möchte ich nun auch nicht riskieren Evtl. würden es auch Gamaschen tun - habe ich aber noch nicht testen können. In der kalten Jahreszeit neigt mein Fuß eher weniger zu schwitzen.
                Ich hatte vor ein paar Tagen genau hierzu was in dem schon verlinkten Thread geschrieben Hikingschuh zum Radfahren

                Das Thema pro / contra GTX ist hier zu recht kontrovers diskutiert, da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Ich hatte mir aus der Situation alles naß heraus die Belorado GTX geholt und die haben im Alltag gut dicht gehalten, überhaupt überraschend guten Nässenschutz für Halbschuhe, durch den oberen Abschluss.

                Vorteil natürlich auch, dass sie deutlich schneller von ihnen wieder trocken sind, als die z. B von mir ebenfalls verwendeten Tingris . Gerade die Hanwag GTX finde ich durch die Schaftkonstruktion wesentlich besser "belüftet", als Meindl, die ich vor ein paar Jahren hatte, oder aktuell einen Salomon.

                Mein Problem ist dann eher, dass ich je schneller ich unterwegs bin, einen nassen Belorado zu kalt empfand …sollte aber sowohl Dein La Sportiva, als auch mein Scarpa nicht haben.



                Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                Die Scarpa habe ich auch anprobiert - also nicht alle nur die ZEN Pro - weil ich die optisch und von der Sohle her ziemlich gut fand ...waren aber leider im Vorderfuß ein bisschen eng für mich. Vielleicht erwische ja mal Scarpas die auf einem anderen Leisten gefertigt wurden - mit etwas breiterem Vorderfuß...
                Irgendwie witzig …der La Sportiva wird hier i. d. R. für schmale Füsse empfohlen, auch die Scarpas gelten eher als eng, Hanwag eher weit(er). Meine Scarpa Mojito und nun Zen Pro Mid (bisher nur zuhause probiert) mit dem Scarpa comfort fit, empfinde ich als deutlch breiter / weiter, als den Hanwag, wenn Du nun schreibst, dass der La Sportiva noch weiter ist …frage ich mich, ob ich mir den falschen Schuh gekauft habe


                Ach ja, ICH habe mich bei meinem Scarpa Zen Pro auch (erstmal) gegen SnoSeal entschieden
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar

                Lädt...
                X