Stubaier Höhenweg Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsa
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stubaier Höhenweg Winter

    Tag zusammen,

    ich hatte angedacht nächste oder übernächste Woche ein paar Etappen auf dem Stubaier Höhenweg zu latschen (Schneeschuhe, ggf, wenn ich bis dahin Tourenski organisiert bekomme auch mit Skiern). Los geht's ab der Starkenburger Hütte. Hat jemand Erfahrungen, wie es dort Lawinentechnisch aussieht? Irgendwelche Punkte / Passagen, wo man besonders drauf achten sollte?
    Sich allgemein über die Lawinenlage zu informieren ist klar...

    Gruß,
    Samsa

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29008
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stubaier Höhenweg Winter

    Höhenwege sind das letzte, was ich im Hochwinter begehen wollte...

    Die zeichnen sich ja geradezu dadurch aus, nur (wenn auch horizontal) durch steile Hänge zu schneiden.

    Im Winter bleibst Du mit Vorteil auf wenig steilen Rampen oder Kämmen.
    (Und die Etappen, die ich von der Stubaier Runde kenne machen da keine Ausnahme.)

    Ts, Sachen gibt's -- wie bist Du denn auf die Idee gekommen?

    edit:
    Aktuell ist übrigens Warnstufe 3 jenseits von 2000m. Aber immerhin schaut's nicht nach weiteren Niederschlägen aus.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.02.2017, 22:15.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Samsa
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2010
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stubaier Höhenweg Winter

      Ja die die Stufe 3 ab 2100m hab ich gesehen.

      Ich war vorletztes Jahr im Sommer dort unterwegs und habe einige Stellen als machbar in Erinnerung behalten, bei anderen wiederum war ich am zweifeln, daher die öffentliche Diskussion hier.

      Zudem beschrieben Bekannte die Starkenburger Hütte als gutes Skitourengebiet. Sie sind auch zur Franz Senn rüber...
      Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie die Bedingungen zu der Zeit waren. Es scheint daher also prinzipiell machbar zu sein.

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stubaier Höhenweg Winter

        Hey Samsa,

        zwar ist es bei mir ein paar Jahre her (9 ), dass ich die Strecke gelaufen bin, halte es aber für keine gute Idee. Man quert jede Menge steiler Hänge, selbst ohne die Rücksicht auf die Lawinen wäre das mit Schneeschuhen eine Quälerei.


        Stubaier Höhenweg kurz vor der Franz-Senn-Hütte.

        Woran machst Du fest, ob eine Tour wintertauglich ist?

        An Deiner Stelle würde ich eine Karte nehmen und schauen, wo Skitouren eingezeichnet sind. Selbst wenn die Routen auch stellenweise steil sein können, sind sie meist schon sinnvoll und Du findest auch konkrete Infos im Netz. Und bei Lawinenwarnstufe 3 sollte man eh sehr genau überlegen, ob und was man macht.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6728
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stubaier Höhenweg Winter

          Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
          Tag zusammen,

          ich hatte angedacht nächste oder übernächste Woche ein paar Etappen auf dem Stubaier Höhenweg zu latschen (Schneeschuhe, ggf, wenn ich bis dahin Tourenski organisiert bekomme auch mit Skiern). Los geht's ab der Starkenburger Hütte. Hat jemand Erfahrungen, wie es dort Lawinentechnisch aussieht? Irgendwelche Punkte / Passagen, wo man besonders drauf achten sollte?
          Sich allgemein über die Lawinenlage zu informieren ist klar...

          Gruß,
          Samsa

          also im zweifelsfall würde ich mich eher an sowas orientieren:

          http://www.almenrausch.at/touren/suc...krone1601.html


          allerdings selbst noch nicht gemacht. kann nichts dazu sagen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29008
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stubaier Höhenweg Winter

            Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
            Zudem beschrieben Bekannte die Starkenburger Hütte als gutes Skitourengebiet. Sie sind auch zur Franz Senn rüber...
            Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie die Bedingungen zu der Zeit waren. Es scheint daher also prinzipiell machbar zu sein.
            Klar ist das prinzipiell machbar -- mal geht's gut mal nicht

            Ich gehe davon aus, Deine Bekannten sind vonder Starkenburger irgendwie ins Oberbergtal abgefahren und dann zur Franz Senn gehatscht. Der Höhenweg macht da wenig Sinn.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6728
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stubaier Höhenweg Winter

              Zitat von Samsa Beitrag anzeigen

              Zudem beschrieben Bekannte die Starkenburger Hütte als gutes Skitourengebiet. Sie sind auch zur Franz Senn rüber...
              also franz-senn-hütte war ich schon, die als gutes skitourengebiet loben, heißt eulen nach athen tragen. starkenburger hütte als skitourenstützpunkt hätte ich jetzt noch nie gehört. winterraum scheint es ja zu geben, habe da auf die schnelle aber auch keine tourenberichte dazu gefunden. bist du sicher, dass die sich als tourengebiet aufdrängt?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stubaier Höhenweg Winter

                Ich kenne diesen Höhenweg nicht, aber wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, eignen sich Höhenwege im Winter generell nicht! Nimm es doch logisch, die gibt es quasi im Winter nicht, man sieht nur steile Hänge in weiss. Je nach Region sucht man also eine andere Route um zur gleichen Hütte zu kommen (durch das Tal und dann möglichst durch sanfte Hänge, Kämme etc). Nicht umsonst gibt es Sommer- und Winterwege.

                Bei den wenigen Anlässen, bei denen ich mit Ski einen Teil eines Sommerweges gehen musste, war das entweder bei Bombenverhältnissen (Frühling, harter Schnee und nicht zu viel davon, auch kalt genug), oder es war zumindest einen halbofizziellen Umweg, so dass es halbwegs gespurt war. Im Frühling braucht man ganz sicher auch Harscheisen, meistens auch Steigeisen und Pickel für die steilsten Stellen.

                Wir haben jetzt zwar auch nicht so wahnsinnig viel Schnee für Februar, aber wenn Du eine Wintertour machen möchtest, nimm doch einfach eine Skitourenkarte/Schneeschuh-Tourenführer zur Hand und wähl was aus.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Samsa
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2010
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stubaier Höhenweg Winter

                  Danke für die zahlreichen konstruktiven/begründeten Antworten. Hatte zunächst befürchtet, dass so ein Threat gleich in Hysterie ausbricht, wie ich es manchmal leider in anderen Threats / Foren erlebt habe (dort war ich aber nicht der Grund )

                  Skitourenkarten waren mir zugegebenermaßen nicht mal bekannt Dort werde ich für zukünftige Touren mal schauen. Alternativ ggf. ein Guide...

                  Ich habe die Tour für mich erstmal abgeschrieben. Hatte gehofft dort möglichst kurzfristig was unternehmen zu können (Karten vorhanden, Anreise einfach, usw...). Neben der Sinnhaftigkeit der Strecke ist's auch garnicht so einfach sich Tourenskier zu leihen. Es wird meist empfohlen auf Grund der Wichtigkeit der richtigen Passform sich direkt Tourenschuhe zu kaufen, verliehen wird quasi nicht. Keine Ahnung, ob das Verkaufsmasche ist...


                  Haltet ihr es für sinnig Tourenskischuhe - und Bindungen auch an BC Skiern zu verwenden? Dann müsste man nur einmal in selbige investieren!

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stubaier Höhenweg Winter

                    Tourenausrüstung kann man schon relativ einfach leihen, vorort in Skitourengebieten kein Problem.

                    Aber Tourenski- und Bindung macht auf BC-Ski nun mal gar keinen Sinn. Viel zu schwer und unbeweglich.

                    Ich bin bin etwas verwundert über deine Herangehensweise. Tourenmaterial leihen ist ja einfach, aber Lawienenbeurteilung und Beherrschunng der LVS-Ausrüstung muss man üben. Und es klingt so, als ob du alleine losziehen willst. Das ist aber auf keinen Fall empfehlenswert, weil die LVS-Ausrüstung dann fast sinnlos ist: Stichwort Kameradenbergung. In einer Gruppe aus Touren-Neulingen wird es aber ohne Führer praktisch schon kriminell.

                    Und nebenbei muss man auch mit der Tourenskiausrüstung auch noch umgehen können...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29008
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stubaier Höhenweg Winter

                      Wenn Dir das alles noch neu ist und Du keinen hast, der bisschen erfahrener ist -- dann bleib doch unter der Baumgrenze und wähle eine entsprechend sichere Route.
                      Schwarzwald Westweg, Bayerwaldloipe, Karwendel Isar- und Risstal, ... zu langweilig? Oder muss es eine Hüttentour sein?

                      Achso, in der Schweizer Landeskarte kann man sich die Skitouren online anzeigen lassen (skiguru.ch glaube ich wars). Sind aber meist Tagestouren, also Aufstiege/Abfahrten; Durchquerungen muss man sich zusammenstricken.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Samsa
                        Anfänger im Forum
                        • 23.09.2010
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stubaier Höhenweg Winter

                        Schon interessant wie sich die Äußerungen der Anwender ("Tour auf BC macht garkeinen Sinn") zu denen der Verkäufern unterscheiden, die hielten das nämlich für eine richtig gute Idee. Dort wurde auf die Leichtigkeit der TOurenschuhe hingewiesen, weshalb man diese auch dort wunderbar einsetzen könnte. Das Einzige ist die Breite der Bindung, die ggf. nicht passend ist.

                        Die Vorschläge von Flachlandtiroler schau ich mir mal an, wobei mir beispielsweise der Westweg zu überlaufen sein wird.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stubaier Höhenweg Winter

                          ich empfehle bayrischer wald. einsamer und schneereicher als schwarzwald bei gleichzeitig quasi null lawinenkritischem gelände (eben auch solo/anfänger tauglich) hab da selbst meine erstens schritte gemacht und kanns nur empfehlen und wir haben auf 3-4 touren einmal jemanden am rachel gipfel getroffen sosnt nie auch nur einen

                          Kommentar


                          • Samsa
                            Anfänger im Forum
                            • 23.09.2010
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stubaier Höhenweg Winter

                            Kommt auch mit auf die Liste^^

                            Tourenski oder Langlauf?

                            Kommentar


                            • Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stubaier Höhenweg Winter

                              Beim Stichwort "Bayerischer Wald" fällt mir ein, dass ich vor einigen Jahren alleine eine Mehrtages-Schneeschuhtour gemacht habe und auch über Arber, Falkenstein, Rachel gekommen bin. Damals war ich etwas spät dran (im Jahr), musste die Schneeschuhe oft an den Rucksack schnallen. Lawinen-Equipment war nicht erforderlich. Übernachtet habe ich in den Ortschaften. Ich habe drei Übernachtungen gebraucht, also inklusive Anreisetag drei Wandertage. Nach der letzten Übernachtung dann mit Bus und Bahn zurück nachhause. Den Luser hab ich nicht mehr gepackt am dritten Tag, da war der Schnee zu tief, ich wollte eigentlich über eine Schlucht gehen - viel zu gefährlich - alternativ hätte ich am Folgetag eine leichtere Version dort hinauf machen können, aber ein Bein streikte , denn eine Nebenwirkung hatte die Sache für mich: Eine Muskelhaut-/Sehnenscheidenentzündung am M. tib. anterior (vorne am Schienbein), sicher dem elenden Bruchharsch geschuldet.
                              Waren wunderschöne und stundenlang völlig einsame Touren. Heute würde ich ein leichteres Schneeschuhmodell nehmen und den Rucksack etwas leichter packen. Aber Du planst ja sowieso mit Skiern, da kenne ich mich nicht aus.
                              Aber Tipp: Super Gegend!
                              Grüße aus dem Allgäu!

                              Kommentar


                              • flyingscot
                                Erfahren
                                • 27.12.2007
                                • 396
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stubaier Höhenweg Winter

                                Bzgl. Tourenskischuhe/Bindung auf BC-Ski:

                                Tourenskischuhe sind gut 1-1.5kg schwerer als BC-Skischuhe. Die Bindung auch meist 500g und mehr. Und die Tourenskischuhe haben eine im Vergleich zu BC-Schuhen eingeschränkte Flexibilität.

                                Die Kombination verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht: Moderne Tourenskischuhe und Bindungen braucht man, um im alpinen Abfahrtsski-Stil den Berg herunterzufahren, im Tiefschnee bzw. Gelände. Das stelle ich mir mit den dünnen BC-Latten echt abenteuerlich vor. Und auch andersherum: Im flacheren Gelände (wo BC-Ski zu Hause sind) nerven die Tourenskischuhe mit ihrer Masse und Steifigkeit.

                                Und mit den schmalen Latten kommt man steile Anstiege auch wiederum nicht hoch, zumindest nicht mit der üblichen Steighilfen (Wachs, Schuppe oder Kurzfell).

                                Lange Rede - Kurzer Sinn:
                                Tourenski: Steil hoch und Steil runter - im Tiefschnee und Gelände
                                BC-Ski: Moderate Steigung hoch und runter + Ebenen - im Gelände
                                LL-Ski: Moderate Steigungen hoch und runter + Ebenen - auf präparierten Loipen

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6728
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stubaier Höhenweg Winter

                                  Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
                                  Schon interessant wie sich die Äußerungen der Anwender ("Tour auf BC macht garkeinen Sinn") zu denen der Verkäufern unterscheiden, die hielten das nämlich für eine richtig gute Idee.
                                  äh - du bist sicher, dass du richtig zugehört hast? kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass ein verkäufer dermaßen ahnungslos ist...

                                  was als notlösung geht, ist, mit normalen schischuhen in tourenbindungen zu gehen. längere aufstiege sind dann allerdings eher bedingt ein genuss. ansonsten gäbe es als zwischenlösung vielleicht noch telemarkausrüstung.

                                  rest wie schon geschrieben - ein paar kenntnissse bzgl. lawinen sind auf tour nicht wirklich schädlich, ein paar skitechnische fertigkeiten auch...

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stubaier Höhenweg Winter

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    äh - du bist sicher, dass du richtig zugehört hast? kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass ein verkäufer dermaßen ahnungslos ist...
                                    OT: Ich denke, die haben es falsch verstanden. Viele verstehen unter Backcountry eher Freeride und haben noch nie von den "richtigen" Backcountryskiern gehört. Durfte das zuletzt in einem Skiverleih erklären und glaube nicht, dass sie es im Endeffekt richtig verstanden haben. Dann passt auch, dass die Tourenschuhe etwas leichter als Freerideschuhe sind.


                                    @Samsa: Es gibt vieles, was Alpenwinterunerfahrene (ich unterstelle es Dir mal, sorry, wenn es nicht stimmt) ähnlich denken/tun:
                                    - die vom Sommer bekannte Gegend/ Wege erscheint vertrauter
                                    - Kein Partner? Gehe ich halt alleine, wie im Sommer
                                    - Vielleicht klappt es auch mit nicht ganz passender Ausrüstung
                                    usw.
                                    Kenne es auch von mir selbst. Der Winter ist aber deutlich weniger tolerant als der Sommer, das Experimentieren wird schnell heikel. Deswegen: Wenn alleine --> nicht in die Alpen. Wenn nicht alleine --> die Tour sehr (!) defensiv wählen, unterwegs immer wieder die Lawinenlageeinschätzung und die Suche üben (auch wenn nicht nötig). Der Schwarzwald und der Bayerische Wald sind traumhaft (!), würde gern wieder hin und würde es auch Dir empfehlen. Andererseits wenn Du eher in die Alpen willst, brauchst Du Erfahrungen eben in den Alpen und nicht im lawinensicheren Mittelgebirge.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stubaier Höhenweg Winter

                                      Hallo Samsa,

                                      Sollte der Grund für deine Frage sein, dass du beruflich in der Gegend bist und danach noch ein paar Tage dranhängen kannst:

                                      Es gibt in den Alpen von jedem Ort aus Wege auf denen man im Winter schön wandern kann. Meist sind das die Versorgungswege der Hütten. Das hört sich nur langweilig an. In Wahrheit ist das mit Glitzerschnee und Sonnenschein ein absoluter Wintertraum und diese Wege kann man super rodeln.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X