Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

    Losgetreten durch einen Diskussionsverlauf im "Was ich schon immer mal wissen wollte Thread", fange ich an zu Grübeln, warum wir so oft essen gehen, wenn wir Sonntags wandern sind und finde gerade die Antwort nicht (außer vielleicht, dass wir uns im tiefsten Winter nicht den Hintern abfrieren wollen).
    Zumindest im Sommer, ist es nicht so anstrengend ein Mittagessen zu kochen, während die Kinder nebenan im Wald oder am Bach spielen, als die Brut im Wirtshaus zu einigermaßen zivilisiertem Verhalten auch bei langen Wartezeiten anzuhalten.

    Jetzt soll es natürlich nicht immer nur Nudeln alio e olio geben, sondern auch mal was Besonderes. Gesucht ist also ein echtes "Sontagsessen", das man bei einer Tageswanderung unterwegs kochen kann.
    Allerdings sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, sowohl, vor allem, was die Vorbereitung zu Hause betrifft (wir wollen ja sobald ie möglich los kommen), als auch was das Schleppen und Kochen unterwegs betrifft. Also höchstens zwei Töpfe und einen (Gas-)Kocher und keine Unmengen an verschiedenen Zutaten/Gewürzen. Darüber hinaus gibt es aber mehr Freiheiten, als beim Kochen auf Tour, da die Dinge ja nur kurz getragen und sogar (in Maßen) gekühlt werden können, denn länger als zwei bis drei Stunden dauert es nicht, bis sie vom heimischen Kühlschrank im Topf landen.

    Was wären den eure Vorschläge für solch ein Essen? (Gerne auch mit Foto)

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

    Wie wäre es mit Eintopf? Man benötigt, wie der Name schon sagt, nur einen Topf, kann beim Gemüse putzen die schöne Natur genießen, die Gemüsereste gleich vor Ort kompostieren (aber bitte nicht einfach in die Botanik schmeißen!), muß nicht groß auf Kochzeiten achten, weder Messer (außer dem Schippelmesser natürlich) noch Gabel mitschleppen und kann sich aus einem Fundus tausender Eintopfvarianten bedienen.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

      Ein guter Eintopf muss lange kochen, ich fände es auf Wanderung aus Zeit und Brennstoffgründen nicht so geeignet.

      Ich bin ein Freund von Sachen aus der Tüte, also Fondue -).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

        Meinerseits läuft das oft auf eine Kombination eines Nahezu-Fertiggerichts mit zusätzlichen frischen Zutaten hinaus:


        Gefüllte Pasta von Giovanni Rana (mit ganz dünnem Nudelteig) in Brühe oder mit Tomatensauce (ggf. Tütensuppe)


        Dasselbe, mit gefüllter Pasta von einem Marktstand


        dito


        Maultaschenstreifen und was sich sonst noch so findet


        Risotto aus der Tüte, ergänzt mit frischen Pilzen


        Das hier geht auch schnell (und ist im Sommer sehr erfrischend): Man macht sozusagen einen Tomatensalat



        lässt den durchziehen, während die Nudeln kochen,



        und mischt dann alles zusammen




        oder Frittata vorbereiten und mit frisch gefundenem Bärlauch anreichern



        oder eingelegte Weinblätter-Rollen mit Feta und Zitrone




        Besonders schön: Man lege seine Wanderstrecke so, dass man an einem Bauernhofladen/Markt/Hafen vorbei stratzt. Wenn dessen Sortiment umfangreich ist, kann das Sonntagsessen außerordentlich vielfältig werden

        je nach Gegend beispielsweise so



        oder so



        oder so



        oder so




        oder so



        Ein Wok ist sowieso außerordentlich praktisch, wenn man für mehrere Leute kochen möchte :-)
        Zuletzt geändert von lina; 06.02.2017, 10:15.

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

          Das ist mal eine saubere UL Grillsschalenkonstruktion auf dem letzten Bild.
          Locker aus dem bauschuttcontainer gezogen.
          Bin gerade am Überlegen auf welchem CP wir da waren.

          STimmt, auf dem Wok kann man fix frische Sachen für mehrere zubereiten.
          Alternativ gedörtes oder vorgekochtes Gulasch mitnehmen.

          Gemüseeintopf geht aber auch gut, köchelt ca 20 min.
          das haben wir auf unsere Schottlandradtour fast jeden Abend gegessen, denn die Zutaten gab es in jedem Dorflädchen einzeln zu kaufen.
          Da geht dann allerdings schon etwas mehr Gas bei drauf.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

            Das war der Naturcampingplatz in der Nähe von Ratzeburg, mit der Gemüsescheune auf dem Hügel daneben

            Thai-Curry geht auch fix: Erst Reis aufkochen und dann Topf mit Deckel in Pullover wickeln, dann Currypaste und etwas Shrimpspaste ins Wok, kurz anschmurgeln, Kokosmilch (gibt es auch getrocknet, habe ich aber noch nicht ausprobiert) dazu ggf. noch etwas Brühe (Würfel + Wasser), ein bisschen kochen lassen, evtl. Fleisch rein und einen Berg Gemüse (was Zwiebeliges sollte dabei sein), wer hat, noch ein Zitronenblatt rein, zum Schluss abschmecken mit Fischsauce.

            Oder auch ohne Kokosmilch

            Zuletzt geändert von lina; 06.02.2017, 10:31.

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

              Meine Kleinen freuen sich immer sehr, wenn ich ihnen draußen Pfannenkuchen mache. Auf Tageswanderungen aus zuhause frisch zubereiteten Teig, auf längeren Wanderungen aus der Tüte ("Kaiserschmarrn"), ggf. gestreckt mit Mehl und Wasser/Milch, um eher richtung Pfannenkuch zu kommen. Dazu etwas Marmelade oder Nutella (ich habe mir angewöhnt, bei jedem Hotelaufenthalt ein paar dieser kleinen Portionspackungen einzustecken ) und die Freude ist groß .



              Oder auch Bannocks aus in der Tüte mitgeführtem Teig.



              Frischer Fisch hängt halt von der Umgebung ab :



              Oder man schnibbelt sich zuhause was zurecht, das draußen dann nur noch gebrutzelt werden muß:



              Ansonsten schließen sich meiner Ansicht nach "Sonntagsessen" und "keine Unmengen an Gewürzen" bzw. "begrenzter Aufwand" einander nahezu aus.

              Gruß, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

                Braucht zwar jeder sein eigenes, aber eine durchaus nette Sache wäre Raclette.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

                  Ah, Pfannkuchenteig – Holunderblütenküchle!

                  Zuletzt geändert von lina; 06.02.2017, 10:32.

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5831
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

                    Jegliche Arten von Reis, Couscous, Bulgurpfannen lassen sich super zubereiten. Gemüse schnippeln. Bulgur frisch kochen, kurz umlagern. Gemüde andünsten, Bulgur dazu und kurz braten. Lecker! Je nach Geschmack Tomatenmark oder Curry ins Bulgurwasser.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sonntagsessen vom Gaskocher mit überschaubarem Aufwand

                      Es gibt noch Express Erbsen und KuKo Linsen , in 5 min gar
                      Kartoffelpuffer gehen auch schnell, nicht jeder mag Eierkuchen

                      Frischer Ingwer als Gewuerz passt auch zu vielen Gerichten
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2017, 10:37.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X