neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

    Hallo,

    meine rund 15 Jahre alte, aber heissgeliebte Columbia Hardshelljacke hat es jetzt endlich zerlegt. Jetzt muss was neues her.

    Ich wohne inzwischen in Schottland und die neue Jacke sollte zum Wetter passen. Mein Budget ist leider sehr beschraenkt, mit 100GBP. Da ihr mir keine bestimmten Kaufempfehungen geben koennt moechte ich mich hier beschraenken auf die beste technische Loesung fuer jeden Tag.

    Gestern habe ich mir eine North Face Hardshell gekauft. Diese Jacke hat eine Dryvent-Lage. So ganz zufrieden bin ich damit nicht und ich ueberlege diese zurueckzubringen: knistert zuviel im Alltag und mir fehlt eine Einstellmoeglichkeit fuer die Kaputze. Und obwohl mir die Jacke recht stabil vorkommt fuehlt sie sich mit derselben Fleecejacke drunter irgendwie kaelter an als meine alte Columbia. Ob ich damit in den Huegeln und Bergen wandern wuerde, und Studenten eine Woche lang bei jeden Wetter draussen begleiten wuerde? In den Urlaub in den Sueden fuer kuehlere Wandertage und ab und zu mal etwas Regen waehre sie gut genug.

    Jetzt habe ich wohl 2.5 Moeglichkeiten:
    - Jacke behalten und hoffen dass ich mich dran gewoehne und dass diese, bei jeden Wind und Wetter warm genug ist
    - Ich habe eine 3-in-1 von Mountain Warehouse gesehen die sich mit einer fleece-igen Softshell drinnen viel waermer anfuehlt. Fuer den Sommer ohne Fleece waehre sie allerdings vor allem am Kragen zu warm und eine schwarze Farbe eventuell etwas zu warm. So klein einpackbar und leicht wie ich es gerne fuer den Sommer haette ist sie auch nicht. Ich ueberlege, mich jetzt erstmal fuer die kaltere Jahreszeit auszuruesten und dann im Sommer eine duennere und leichtere Hardshell zu kaufen. Billige Jacken, z.B. von Regatta scheint es immer zu geben.
    - alternative koennte ich mir noch eine 3-in-1 von TNF schicken lassen (Evolution Triclimate II). Hat dieselbe Beschichtung, und ist eventuell auch knisterig, aber auf jeden Fall leider auch schwarz.

    Diese 3-in-1 Mountain Warehouse haette als wasserfest/atembare Angaben: 10.000/5.000, meine alte Columbia 5.000/5.000. Wie ist die TNF-Jacke im Vergleich dazu?

    Was waehre eurer Meinung nach die beste Loesung?
    Zuletzt geändert von tethys; 05.02.2017, 16:52.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

    Zwiebel nicht mit irgendwelchen allinone Lösungen sondern unabhängig je nach Bestimmten Einsatz. Fleece, Isojacke oder Weste.
    Empfehlung zur Jacke: Paramo

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Zwiebel nicht mit irgendwelchen allinone Lösungen sondern unabhängig je nach Bestimmten Einsatz. Fleece, Isojacke oder Weste.
      Empfehlung zur Jacke: Paramo
      Schoen, aber a) habe ich nicht soviel Geld und b) hatte ich bis jetzt an meiner alten Jacke, wenn noetig in Combie mit einer Fleece genug. Das war so als als ich z.B. in Norwegen lebte, oder bei jeden Wetter in Daenemark zur Arbeit radelte. Ich muss allerdings sagen dass ich nicht tagelang wandere sondern eher Tagesausfluege mache, und bei absolutem Mistwetter eher zuhause bleibe.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

        Da ich nicht wirklich verstehe, was die Jacke leisten soll. Die Alpkit Pulsar kostet exakt 100 Pfund und kann ne Menge. Hardshells als Allrounder halte ich inzwischen für ein überholtes Konzept. Speziell für UK und Exkursionen hat sich auch die klassische Wachsjacke bewährt, die es doch schon ab £30 gibt. Taugt natürlich weniger für Bergsport.

        Dein Budget ist leider recht gering. Mir fällt da höchstens noch Decathlon ein.

        Ich würde eher in Richtung Softshell gehen.

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Da ich nicht wirklich verstehe, was die Jacke leisten soll. Die Alpkit Pulsar kostet exakt 100 Pfund und kann ne Menge. Hardshells als Allrounder halte ich inzwischen für ein überholtes Konzept. Speziell für UK und Exkursionen hat sich auch die klassische Wachsjacke bewährt, die es doch schon ab £30 gibt. Taugt natürlich weniger für Bergsport.

          Dein Budget ist leider recht gering. Mir fällt da höchstens noch Decathlon ein.

          Ich würde eher in Richtung Softshell gehen.
          Tja, ich suche halt wieder eine leichte Jacke fuer alles, wie zuvor, die am besten auch noch relativ klein gepackt werden kann (Jacke passt in eigene Seitentasche). Mein Budget kann ich halt nicht groesser machen. Wenn es nach mir ginge wuerde ich weiterhin meine alte Jacke tragen, aber ein 30cm langer, krummer Riss duerfte schwer so zu reparieren sein dass die Funktionalitaet erhalten bleibt.

          Also ich suche echt eine Jacke die man auch offen tragen kann und nicht eine mit halbem Reisverschluss. Die von dir genannte Jacke gibt es nur fuer Maenner und ist sehr schmal geschnitten. S wuerde nicht ueber meine Hueftknochen passen und jede andere Groesse waehre anderswo zu gross.

          Ob eine fuer alles nicht mehr 'in' ist ist mir jedenfalls egal. Fuer mich funzte es bis jetzt gut. Und wenn man nicht soviel Geld hat kann man sich nicht mehrere Jacken fuer jedes Wetter zulegen. Aber ich habe jetzt doch ein paar 3-in-1 Jacken im Ausverkauf bestellt. Vielleicht ist da was brauchbares dabei, und dann wird es doch eine zweite duennere Jacke fuer den Sommer. Anders weiss ich es leider auch nicht.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

            Den Riss kann man zukleben bzw vorher grob nähen. Ist halt nicht hübsch. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird da eh meist überschätzt.

            Das Du w bist war mir nicht bewusst. Alpkit bietet auch Frauenjacken an.

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Den Riss kann man zukleben bzw vorher grob nähen. Ist halt nicht hübsch. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird da eh meist überschätzt.

              Das Du w bist war mir nicht bewusst. Alpkit bietet auch Frauenjacken an.
              Ja, ich war hier am Samstag in einem Laden der nur Outdoorreparaturen macht, also nichts selber verkauft. Dort sagte man mir das koenne man nicht so reparieren dass es weiterhin wasserfest ist und Bewegungen aushaelt (der Riss ist am Arm, nahe der Schulter). Der Riss ist auch zu unregelmaessig und hat zuviele kleine Risse die vom Hauptriss ausgehen.

              Sagt mal, stimmt es dass TNF Jacken mit 2 Lagen, jedenfalls mit der alten HyVent-Membran/Beschichtung 25k Wassersaeule und 10k Atmungsaktivitaet haben? Vielleicht erklaert das, zusammen mit duennerem Material (heute morgen gewogen: neue Jacke ist 130gr leichter als die alte) warum ich in der Jacke mit demselben dicken Fleece drunter friere.

              Ich habe jedenfalls jetzt ein paar 3-in-1 Jacken bestellt. Mal schauen ob die waermer sind. Das Material scheint jedenfalls dicker zu sein und die atmungsaktiviaet so um 5k, wie gehabt.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                Keine Ahnung. Ich beschäftige mich nicht mit solchen Werten. Da können andere mehr dazu sagen.

                Aber sicherlich isoliert ein dickeres Shell zusammen mit dem Fleece etwas mehr, als es ein dünneres mit dem selben Fleece tut. Trotzdem kann das auch am Schnitt liegen. Offener, weiter Schnitt benötigt auch mehr Energie zum Aufheizen, analog zu einem zu weit geschnittenen Schlafsack.

                Ich persönlich halte von 3 in 1 Jacken nix. Taugt mMn nur fürs Büro, wo man alles auf einmal auszieht. Draußen ist das oft eher nicht gewünscht.

                Kommentar


                • FantasticMrFox
                  Erfahren
                  • 07.02.2016
                  • 161
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                  Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                  Sagt mal, stimmt es dass TNF Jacken mit 2 Lagen, jedenfalls mit der alten HyVent-Membran/Beschichtung 25k Wassersaeule und 10k Atmungsaktivitaet haben? Vielleicht erklaert das, zusammen mit duennerem Material (heute morgen gewogen: neue Jacke ist 130gr leichter als die alte) warum ich in der Jacke mit demselben dicken Fleece drunter friere.
                  Du solltest aufhören über die Isolationsfähigkeit deiner Hardshell nachzudenken Wärme ist nicht Sinn und Zweck einer Hardshell, dafür trägst du was runter. Die meisten würden die fehlende 'Wärme' deiner neuen Hardshell im Vergleich zur alten als Vorteil empfinden (weniger Geschwitze).

                  Bei deinem Budget würde ich Decathlon empfehlen. Die Quechua Forclaz 400 soll wirklich gut sein - drei Lagen, 10.000 mm Wassersäule, mittleres Gewicht für eine Hardshell, £60. Ich weiß nicht, wo in Schottland du bist, aber in Edinburgh und Glasgow gibt's Decathlonläden.

                  Kommentar


                  • tethys
                    Erfahren
                    • 07.01.2003
                    • 219

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                    Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                    Du solltest aufhören über die Isolationsfähigkeit deiner Hardshell nachzudenken Wärme ist nicht Sinn und Zweck einer Hardshell, dafür trägst du was runter. Die meisten würden die fehlende 'Wärme' deiner neuen Hardshell im Vergleich zur alten als Vorteil empfinden (weniger Geschwitze).

                    Bei deinem Budget würde ich Decathlon empfehlen. Die Quechua Forclaz 400 soll wirklich gut sein - drei Lagen, 10.000 mm Wassersäule, mittleres Gewicht für eine Hardshell, £60. Ich weiß nicht, wo in Schottland du bist, aber in Edinburgh und Glasgow gibt's Decathlonläden.
                    Ja klar, verstehe ich. Ich suche halt eine fuer mich perfekte Loesung. Die Loesung besteht fuer mich leider nicht aus eng-anliegenden Lagen unter der Jacke. Ich kann eine windfeste Thermallauflegging zum Laufen tragen und friere, aber in einer alten Baumwollhose fuehle ich mich warm solange es nicht zu windig ist. In teuren Baselayers friere ich ebenfalls wenn diese anliegen. Und Strumpfhosen als Kind haben absolut nichts gebracht im Winter, ebenso wie enge Schlafsaecke. Ich brauche scheinbar halbwegs locker sitzende Kleidung um nicht zu frieren. Ich ueberlege jetzt eine halbwegs wind- und wasserfeste Skijacke zumindest fuer den Winter zu kaufen, aber damit koennte ich mich schlecht auf verschiedene Witterung einstellen. Auch nicht ideal. Ich glaube ich sollte einfach dauerhaft in warmen Gegenden wohnen

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                      enganliegende kleidung only ist meistens "kälter" als kleidung die nicht direkt auf der haut anliegt. zumindest dann, wenn sie nicht zumindest annähernd winddicht ist, da dann eben die kühle luft quasi ungebremst an die haut kommt. trägst du dagegen zb ne lockere baumwollhose, sammelt sich darunter ne dünne luftschicht, die neue, kalte luft eben etwas abbremst.

                      die lösung liegt da halt in situativ richtiger kleidung. enge baselayer machen eben sinn, wenn darüber noch ne weitere schicht ist.

                      entsprechend haben die vorredner natürlich recht, wenn sie dir sagen dass nicht deine hardshell für die nötige wärmeisolation sorgen sollte, sondern dass, was du darunter hast. an kalten tagen halt nen etwas dickeren baselayer, an warmen nen etwas dünneren. ist doch auch deutlich flexibler wie bei ner 3 in 1 hardshell.
                      vernünftige baselayer zu günstigen preisen bekommst du unter anderem auch wieder bei decathlon, die fleecejacken dort haben wirklich ein fast unschlagbares preis/leistungsverhältnis. da kannst du auch bei deinem budget ne taugliche hatdshell und die dazu passenden baselayer für jede temperatur erstehen.

                      Kommentar


                      • FantasticMrFox
                        Erfahren
                        • 07.02.2016
                        • 161
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                        Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                        Ich ueberlege jetzt eine halbwegs wind- und wasserfeste Skijacke zumindest fuer den Winter zu kaufen, aber damit koennte ich mich schlecht auf verschiedene Witterung einstellen.
                        Vor allem ertrinkst du darin im eigenen Schweiß, wenn es mal mehr als 5° bergauf geht. Und das wird es doch sicher mal, wenn du mit Studenten wanderst? Oder gehen die Wanderungen nur die Princes Street entlang?

                        Wenn dir die normalen Hardshells zu kalt sind, und eng anliegende Kleidung dich nicht wärmt, dann kauf zur normalen (dünnen) Hardshell einfach ein dickeres, weiteres Fleece dazu, das drunter passt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Du findest keine warme Winterjacke, die bei wärmeren Temperaturen schön kühl ist. Und du findest keine normale Hardshell, die dich warm hält. Eine 3-in-1 ist nichts anderes als das hier empfohlene 'Hardshell + Fleece'.

                        Einzige Alternative: ausrangierter Raumanzug der NASA. Die haben das LCVG System zur Kühlung integriert, sowie eine Heizung Wasserdicht sollten sie auch sein.

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                          Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                          Vor allem ertrinkst du darin im eigenen Schweiß, wenn es mal mehr als 5° bergauf geht. Und das wird es doch sicher mal, wenn du mit Studenten wanderst? Oder gehen die Wanderungen nur die Princes Street entlang?

                          Wenn dir die normalen Hardshells zu kalt sind, und eng anliegende Kleidung dich nicht wärmt, dann kauf zur normalen (dünnen) Hardshell einfach ein dickeres, weiteres Fleece dazu, das drunter passt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Du findest keine warme Winterjacke, die bei wärmeren Temperaturen schön kühl ist. Und du findest keine normale Hardshell, die dich warm hält. Eine 3-in-1 ist nichts anderes als das hier empfohlene 'Hardshell + Fleece'.

                          Einzige Alternative: ausrangierter Raumanzug der NASA. Die haben das LCVG System zur Kühlung integriert, sowie eine Heizung Wasserdicht sollten sie auch sein.
                          Huch, ich konnte diesen Thread am Handy nicht mehr finden Tschulligung.

                          Nein, ich ertrinke nicht im Schweiss da ich kaum schwitze und nicht viel Waerme generiere. Meine alte Jacke hatte nur 5k Atmungsativitaet, und die wurde innen nicht feucht wenn ich Berge erwanderte oder mal im Nieselregen oder kaltem Wind laufen ging, sondern nur wenn es sehr warm und sehr schwuel war und ich diese anzog weil ich von einem tropischen Regenguss nicht durchweicht werden wollte. Echt, meine Wohlfuehltemperatur beginnt so ab 27 Grad, und selbst bei ueber 45 Grad bin ich noch ziemlich aktiv und habe keine Probleme mit der Hitze (wenn ich das Geld haette: Marathon de Sables. Ich liebe die nordafrikanischen und arabischen Wuesten sowieso zu jeder Jahreszeit). Scheinbar sollte ich also eine alte Hardshell die weniger atmungsaktiv ist kaufen damit das bisschen Waerme das ich mit Themo-Baselayer, Fleece, etc generiere nicht bei jedem Bewegungsstop verpufft. Und davon gibt es immer viele: endlos lang Gesteinsformationen angucken, geocachen, fotografieren, etc.

                          Ich vermute dass der Wunsch nach einer schwereren Jacke (460-560 gr +- ein paar) daher ruehrt dass einerseits duenne HIghtechjacken echt weniger Waerme halten da die meisten Leute eben nicht solche Frostekoettel sind wie ich, andererseits ich die Idee: duenne Pelle, kann trotz anderem Zeugs drunter nicht warm sein im Kopf habe.

                          Kommentar


                          • tethys
                            Erfahren
                            • 07.01.2003
                            • 219

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neue Hardshell fuer Schottland, aber auch fuer Reisen in jedem Wetter.

                            Ich habe die Bergans Eidfjord gekauft. Im Winterschlussverkauf, mit Cashback und Unibonus kostete die mich nur rund 100 Pfund und somit bin ich tatsaechlich im Budget geblieben . Ist etwas schwerer und dicker, genau wie ich es gerne wollte, die Oberflaeche fuehlt sich relativ textil an und das Material ist stretchig und nicht steif. Auch wenig Geknister beim Bewegen. Und sie steht mir auch noch sehr gut! beim heutigen Wetter, um 4 Grad und stuermisch schlaegt sie sich jedenfalls gut. Ist zwar auffallend (blau) aber das ewige schwarz und dunkelblau das hier jeder traegt ist so langweilig.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X