Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

    Weil sie sau schnell stehen, das zweier echt wohnlich ist und für ein selbstehendes Zelt sehr leicht und auch wirklich günstig sind.

    Die Apsis ist klein, aber bei UL Gepäck ist das ja wurscht.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

      Mein G15 hat folgende Specs: Flysheet 30d 5000mm / Groundsheet 50d 5000mm / 9.35mm DAC Featherlite

      Demnach hätte ich ne 3te Version.

      Kommentar


      • Hubldubl
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2017
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

        Dieses Frühjahr neu:

        MSR Hubba Tour 1. Kein 1-Personen-Zelt dürfte geräumiger sein.

        https://www.youtube.com/watch?v=m8juo4P9Nf4
        Life is too short to spend it in an Office.

        Kommentar


        • Studilja
          Gerne im Forum
          • 05.08.2016
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

          Ich würd nach einem nordisk Telemark 2 LW im Angebot Ausschau halten. Es ist zwar nicht freistehen, aber ansonsten passt es. Und >1kg ist schon genial.
          Ich habe meines vor einem Jahr für 330€ geschossen.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

            Das Telemark ist kein Sturmzelt. Wer es im nassen Zustand gespannt aufgebaut kriegt hat zudem meine tiefste Bewunderung.

            Kommentar


            • oo7
              Anfänger im Forum
              • 09.02.2010
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

              Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
              Um dich endgültig zu verwirren, werfe ich mal die neuen Salewa Zelte in den Ring. Die neuen Lite Trek I oder II sind in der nicht pro Version ziemlich günstig. Beim ersten Begutachten fand ich sie phänomenal.
              Wirklich sehr interessant. Vor allem der Aufbau und die Eingangstür gefallen mir besser als beim Lightwave G15 .
              In der Pro Version vom Gewicht her dem G15 auch ebenbürtig, aber leider dann nur mit 20D Außenzelt. Zudem ist es nur bis 90km/h Windgetestet und da wird es bei Wind von hinten schon ziemlich platt gedrückt.

              Hatte jetzt spontan Gelegenheit das G15 für eine knappe Woche und etwa 600 Fahrradkilometer in Südschweden zu testen und hat auch schon einige Macken aufgezeigt: Beim Packsack ist der Boden an der (sinnlosen) Mittelnaht gerissen, bei einer der Lüftungsklappen ist die Versteifung am Ende ausgebrochen (Das Zelt mit offenen Lüftungsöffnungen einzupacken ist definitiv keine gute Idee und sollte man nie vergessen zuzumachen) und die Nähte lassen ohne Silikondichtung vor allem hinten ordentlich Wasser rein, wo es dann zum hinteren Mesh-Lüfter ins Zelt läuft . Das Problem habe ich beim alten G20 übrigens auch. Bei meinem Terra Nova war es bisher nicht nötig die Nähte zu dichten.

              Als Konstruktionsfehler beim G20 und G15 sehe ich das hintere Ende an, welches ohne Abspannleine einfach zu locker sitzt und spätestens bei Wind das Mesh-Innenzelt berührt. Beim neuen G20 haben die da wie an den Seiten auch nochmal so einen Schwamm als Abstandhalter drangemacht, das hätte ich mir für mein G15 auch gewünscht und ich überlege da nochmal einen Abspannpunkt für einen Hering oder selbst so einen Spülschwamm anzubringen^^.

              Ansonsten finde ich das Zelt bisher super (musste es aber auch noch nicht im Regen aufbauen ), habe auch schon einen Regentag darin über mich ergehen lassen und da freut man sich dann doch über die Geräumigkeit und den zusätzlichen Platz für Süßigkeiten .

              Kommentar


              • zdho26d5
                Anfänger im Forum
                • 19.04.2017
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

                Bei den Salewa's ist halt wenig Platz in der Apsis, wie ich finde.

                Zitat von oo7 Beitrag anzeigen
                ... und die Nähte lassen ohne Silikondichtung vor allem hinten ordentlich Wasser rein, wo es dann zum hinteren Mesh-Lüfter ins Zelt läuft . Das Problem habe ich beim alten G20 übrigens auch. Bei meinem Terra Nova war es bisher nicht nötig die Nähte zu dichten...
                Meinst du wirklich das G20 und nicht das G2? Lightwave schreibt, dass die Nähte des G20 "factory-taped" sind und schließt aber das G15 aus: http://www.lightwave.uk.com/products...oduct=product2 Ich mache selbst gerade an einem G20 rum und mich wundert, dass du von ordentlich Wasser berichtest...

                Kommentar


                • Gerhard89
                  Anfänger im Forum
                  • 20.12.2016
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

                  Hallo,

                  geräumig ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich habe mit dem Gossamer von Jack Wolfskin (http://www.jack-wolfskin.de/3000433-4130.html) auf Island ganz gute Erfahrungen gemacht. Für 120 Euro ein echtes Schnäppchen, super windstabil, absolut wasserfest und (ohne Gepäck) auch gar nicht so klein im Inneren. Mit Gepäck sieht das natürlich wieder anders aus. Eine Apsis oder ein Vorzelt fehlt, dafür ist das Gossamer aber in kürzester Zeit aufzubauen - nur bei Sturm muss man ein wenig kämpfen, aber bei welchem Zelt muss man das nicht? Für 60 Euro mehr gibt es übrigens die 2-Personen-Variante. Ich bin selbst 1,97m groß und habe daher damals gezielt nach einem Zelt gesucht, in das ich auch der Länge nach hinein passe. Es wird mich auch in diesem Jahr wieder treu begleiten - wenn auch nicht nach Island. Je nach dem, was du vorhast, lohnt sich ein Blick auf das kleine Tunnelzelt auf alle Fälle. ich habe es damals in einem Jack-Wolfskin-Store vorab ausprobiert, ich glaube in Berlin.

                  Gruß
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • oo7
                    Anfänger im Forum
                    • 09.02.2010
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

                    Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
                    Bei den Salewa's ist halt wenig Platz in der Apsis, wie ich finde.



                    Meinst du wirklich das G20 und nicht das G2? Lightwave schreibt, dass die Nähte des G20 "factory-taped" sind und schließt aber das G15 aus: http://www.lightwave.uk.com/products...oduct=product2 Ich mache selbst gerade an einem G20 rum und mich wundert, dass du von ordentlich Wasser berichtest...
                    Du hast natürlich recht, ich meinte das G2. Finde es auch etwas schade, dass die G15 Ultra nicht von Haus aus getaped werden, das Material sollte ja dasselbe sein.

                    lg

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Geräumiges 1P Zelt für Island (August)

                      Silnylon Zelte werden nicht getapt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X