Tipps für Norwegen im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Norwegen im April

    Liebes Forum,

    Anfang April möchte ich mit einem Kumpel in Norwegen eine Wintertour machen. Unter folgenden Voraussetzungen:

    1. Ich fliege nach Oslo, von dort soll es per Zug/Bus weitergehen. Allerdings soll die Anreise möglichst kurz sein, sodass es bald losgehen kann. Insgesamt soll die Tour 3-4 Nächte gehen.

    2. Erfahrung ist vorhanden. 5 oder 6 Schneeschuhtouren in den Alpen und letztes Jahr BC-Tour in Schweden, u. A. mit Übernachtung im Zelt. Wie wir unterwegs sein wollen, wissen wir noch nicht. Aber wahrscheinlich BC-Skier, die wir dann noch ausleihen müsste.

    3. Erste Idee war Rondane, z. B. von Otta nach Hjerkinn. Ich würde allerdings gerne ein paar Alternativvorschläge bekommen.

    Beste Grüße

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Norwegen im April

    Da kommt mir spontan die Hardangervidda in den Sinn
    Mit dem Zug von Oslo nach Finse.
    Dort aussteigen und los gehts!

    Wenn ihr BC Ski ausleihen müsst, könntet ihr einen Zwischenstop in Geilo machen.
    Dort gibt es einige Sportgeschäfte, die sie im Verleih haben.
    Aber Achtung:
    Als ich dort vor ein paar Jahren war und mein Tourenkumpel welche leihen wollte, hatten sie gerade alle umgestellt auf das Salomon-Bindungssystem!
    Die anderen Bindungssysteme hatten sie nicht mehr im Verleih weshalb wir 3 Stunden benötigten, bis wir schließlich nach einem Tip an einer Liftstation einen Verleiher fanden, der noch ein Paar mit passender Bindung hatte. Das waren dann aber auch die "letzten Krücken"
    Wie es mit einer Leihmöglichkeit in Oslo aussieht, weiss ich nicht.
    Auf der Rückfahrt hat sich dann mein Kumpel ein paar schicke Asnes mit passender Bindung zugelegt, die preislich gut reduziert waren.
    Zuletzt geändert von casper; 05.02.2017, 18:39.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Norwegen im April

      Rondane is a very nice area. I have been there three easters, and we had very different conditions. One year was with lots of snow, the other two years was with very little snow. Look up the site senorge.no to find the actual conditions when you are off. The total snow amount is easy to find. But also the <Snow amount in%> is interesting. There you see the snow amount compared to a normal year.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • haudolski
        Gerne im Forum
        • 12.06.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Norwegen im April

        Hardangervidda habe ich selbstverständlich auch auf dem Radar. Bin eher auf der Suche nach ein paar Alternativen/Geheimtipps. Falls es keine gibt, bleibt Rondane ganz oben auf der Liste.

        Otto, danke für die super Seite! Perfekt zur Ablenkung von der Arbeit

        Kommentar


        • Gristente
          Anfänger im Forum
          • 09.11.2013
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Norwegen im April

          Hi Otto,
          nochmals herzlichen Dank für den Schneelink i Norge. Wir wollten zwar dieses Jahr ausnahmsweise nicht nach Norge, weil die letzten zwei Jahre in Bezug auf das Wetter die Reise eine Katastrophe war. Jetzt können wir den aktuellen Klimastand besser einnorden

          Gruss Gristente

          Kommentar

          Lädt...
          X