welche Skitour-Kombi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    welche Skitour-Kombi?

    Hi,

    ich stehe vor der Neubeschaffung von Skiern, Skischuhen und Bindung.
    Da ich in den letzten Jahren viel mit dem Board unterwegs war, ist meine Ausrüstung veraltet.
    Letzten Winter habe ich eine Skitour gemacht mit Leihgerät und fand das auch gut.

    Jetzt überlege ich, ob ich nicht direkt ein Tourenset kaufe mit dem ich dann aber auch normal auf der Piste Spaß habe.
    Leider habe ich von Skitourenmaterial nicht viel Ahnung.
    Welche Kombi könntet ihr mir empfehlen.

    Als Bindung ist mir schonmal die Marker tour F10 ins Auge gesprungen. Taugt die was?

    Bei den Ski habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, würde aber auf Marken wie Rossignol, K2, Völkl, etc. bevorzugt achten. Könnt ihr Skier empfehlen?

    Bei den Schuhen ist es ähnlich, Scarpa finde ich auch nicht schlecht für meine Füßchen.
    Auf was muss ich beim fell achten und was habt ihr sonst noch für Tips?


    Grüße BumBum

  • jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welche Skitour-Kombi?

    Ich würde an deiner Stelle eher in ein Fachgeschäft gehen und mich da beraten lassen. Ski/Bindung/Schuhe gibts wie Sand am Meer und durch die Kombinationsmöglichkeiten wird das noch mal unübersichtlicher.
    Zudem hast du zumindest hier keine genaueren Infos geschrieben (gewünschte Breite der Ski, eher Aufstieg/Abfahrt, Drehverhalten, ...) und bevor du dich jetzt stundenlang einließt ist es vielleicht einfacher sich beraten zu lassen und ggf. den "Beratungsaufschlag" zu bezahlen.

    Ich kenne viele Leute, die sich über ne Stunde ins Auto setzen um zu einem Skitourenfachgeschäft zu kommen. Idealerweise verbindet man das mit der Rückfahrt von einer Tour.

    Ich selbst habe keine Alpinski und vermisse auch keine. Bei mir ist auf der Piste fahren aber auch nur Übung für die Abfahrt bei Touren, also so 2-5x im Jahr maximal.

    Wenn dir Scarpa passt: Bei den Schuhen ist der Scarpa Maestrale einer der meistverkauften Allrounder, ich hab ihn auch und bin zufrieden. Lass dir den doch im Fachgeschäft mal zeigen ;)

    Ich selbst würde nie wieder auf ne Rahmenbindung gehen. Einfach zu schwer die Dinger.

    Kommentar


    • bumbum
      Erfahren
      • 18.06.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welche Skitour-Kombi?

      Hi,

      ja ich war gestern im Fachgeschäft. Fazit: Ich hab ein neues Board

      Die Ski sollen auf jedenfall Abfahrsorientert sein und auch auf der Piste Spaß machen, also nicht zu breit.
      Bei der Bindung tendiere ich zur Marker Kingpin.

      Ich überlege jetzt nur ob es überhaupt Sinn macht, einen abfahrtsorientierten Aufstiegsski zu kaufen.
      Zu 80% werde ich auf und neben der Piste unterwegs sein. Wenn ich mehr Gefallen am Touengehen finde, will ich vermutlich auch leichteres Zeug.

      schwierig. Was nutzt ihr denn so für Gerät?

      Und was haltet ihr von Schuhen, bei denen man die Sohle gegen eine mit Pinholes austauschen kann?


      Grüße

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: welche Skitour-Kombi?

        Schuhe nur mit den Bohrungen für Pins, sonst ist man bei den Bindungen unflexibel. Ansonsten müssen sie halt passen. Bei den Ski dürfte so etwas wie ein K2 Wayback stimmig sein, mit dem kann man auch auf der Piste fahren. Bei den Fellen Black Diamond, die halten immer noch am besten auf dem Ski.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X