Schlafen im Karsten Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bc8555
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafen im Karsten Zelt

    Hallo zusammen,

    trage mich, nach eingehenden Überlegungen und etwas hin und her zwischen den verschiedenen Anbietern von hochwertigen Baumwollzelten, mit dem Gedanken demnächst ein Karsten Zelt (mit diversen Erweiterungen) zu kaufen. Ausschlag für Karsten gegeben hat, vor allem der schnelle und einfache Aufbau, die Bauform, die Modularität und natürlich die Qualität.

    Nachdem ich hier bestimmt alle Beiträge über Karsten Zelte gelesen habe, sind trotzdem noch ein paar wenige Punkte offen.

    Diese Kombination wie sie Ditschi hat (oder hatte) finde ich total klasse. Wir sind zu zweit und so etwas soll es werden.

    Und jetzt meine große Frage bzw. die meiner Frau.
    Wie und wo schlaft ihr in den Karsten Zelten?

    Klar, im Basiszelt, aber wie macht ihr das in Gegenden und Jahreszeiten in denen es vor Mücken oder Moskitos etc. wimmelt? Es gibt ja keine Schlafkabinen wie bei vielen anderen Anbietern und der Schlafanbau gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Außerdem ist das wieder ein zusätzlicher Aufwand und Kostenfaktor.

    Ja, das muss ich auf jeden Fall vor dem Kauf klären, sonst gibts nachher Ärger

    Gruß Bernhard
    Zuletzt geändert von bc8555; 14.03.2017, 17:11.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafen im Karsten Zelt

    @ bc8555, ich war ein paar Tage zum Wintercamping im Harz und daher nicht im net. Sonst hätte ich schon früher geantwortet.

    Nachdem Du alles vom Karsten Zelt gelesen hast, muß ich ja nicht mehr viel schreiben. Zunächst: wir haben es noch und benutzen es auch noch. Es hat aber durch einen Zeltanhänger von 3Dog Konkurrenz bekommen. Das Karsten Zelt nehme ich mit, wenn ich mein Boot auf dem Trailer ziehen muß, denn ich kann ja nicht zwei Hänger gleichzeitig ziehen. Da Du mir die fast gleichen Fragen auch mit PN gestellt hast, antworte ich mal hier für Alle zum Mitlesen. Wer möchte, kann für ein Karsten Zelt Schlafkabinen kaufen und einziehen. Die Reißverschlüsse dafür sind vorhanden. Aber zu zweit schlafen wir ohne Kabinen im Zelt. Kein Problem bei Insekten, denn das Zelt hat ja eine Mückentür. Wenn man durch geht, können welche mit reinschlüpfen, aber das ist ja immer so. Sitzen, kochen, essen machen wir draußen oder bei schlechtem Wetter im Vorbau.
    Zu den weiteren Fragen:
    Für Zwei würde ich das 2,80x2,80 wählen, das Kleinste mit richtiger Stehhöhe. Bietet zum Schlafen massig Platz. Dazu der Vorbau und dessen Abschlußwand. Zwischen Zelt und Vorbau befindet sich besagte Mückentür. Mit Vorbau muß man bei Regen die Tür nicht schließen, bekommt durch die Mückentür viel Frischluft und kann hinaussehen. Das sieht dann so aus:



    Wie geschrieben: für zwei Personen üppig Platz. Später haben wir noch eine Vorbau- Verlängerung mit zwei Fenstern nachgekauft, um auch zu viert zusammen sitzen zu können, , wenn die ( erwachsenen) Kinder beim Angeln in DK dazu kommen.
    Ansonsten: von der Qualität, dem Handling und dem Wohnklima her wohl mit das Beste, was man an Familienzelt überhaupt kaufen kann. Hat aber auch seinen Preis.

    Ergänzung:

    Habe noch ein Foto gefunden, das den Eingang mit Mesh-Tür zeigt. Der Stoff vor dem Eingang ist hochgerollt, die Mückentür eingehängt. Der Eingang ist mit zwei Stangen stabilisiert. Die Tür liegt plan auf. Man kommt einfach rein-und raus ohne Reißverschluß. Die hinteren sichtbaren Lüftungen können bei Regen offen bleiben. Das seitliche Fenster nicht. Bei Regen entweder mit dem Stoff verschließen oder ( Zubehör) eine passende Folie mit Klettband drüberzippen, damit weiter Licht durchkommt.





    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 06.02.2017, 08:30. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • bc8555
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafen im Karsten Zelt

      Hallo Ditschi, danke für die ausführliche Antwort und die schönen Bilder. So kann ich die nur noch kleinen Bedenken meiner Frau sicher aus dem Wege räumen

      Die von dir vorgeschlagene Kombination macht wirklich Sinn und ist für zwei Personen optimal. Trotzdem fallen mir gleich noch ein paar Fragen ein.

      Sind die Fenster im Basiszelt Standard oder muss man diese bei der Bestellung extra mit angeben? Falls es ein Extra ist, wieviele Fenster sind sinnvoll und an welchen Stellen?

      Sind die Reißverschlüsse für die Schlafkabinen auch schon im 280er vorhanden (Standard)? Hab da mal irgendwo gelesen, dass das erst ab dem 325er so wäre (finde jetzt leider die Stelle nicht).

      Ist das Regenvordach eventuell noch eine sinnvolle Ergänzung? Auch als Schattenspender kann ich mir das gut vorstellen, da man ja bei schönem Wetter meistens vor dem Zelt sitzen wird. Oder ist dafür besser ein Tarp geignet?

      Noch was. Wo würdest Du bestellen, direkt bei karstentravelstore.nl oder besser bei solidvelo.com? Preise sollten sich ja nichts nehmen. Werde bei Solidvelo auf jeden Fall auch mal anrufen.

      Gruß Bernhard

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafen im Karsten Zelt

        Bei unserem 280er war ein Fenster Standard. Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil ich etwaige Änderungen nicht kenne. Das Fenster war also dabei, ebenso die zwei Lüftungsöffnungen. Wir haben " von der Stange" gekauft. Jeder Sonderwunsch ist wohl möglich, geht aber richtig ins Geld. Nimmt man ein fertiges vorrätiges Zelt, kann man einen Nachlaß raushandeln. Meist bieten sie ihn von sich aus an, insbesondere, wenn Änderungen in die Produktion eingeflossen sind. Das Vormodell kann dann günstiger sein.
        In unserem 280er sind die Reißverschlüsse für die Kabinen drin. Aber von wem sollten wir uns zu zweit abgenzen ? M.E. überflüssig.

        Das Regenvordach ist dann sinnvoll, wenn man auf den Vorbau verzichtet. Der Eingang steht ja nicht senkrecht. Ganz ohne Schutz kann es beim Betreten oder Verlassen reinregnen. Nimmt man zum Vorbau noch die Abschlußwand dazu, kann man deren Eingang als Schattenspender mit zwei Stangen hochstellen. Da braucht es kein Tarp mehr. Baumwoll- Sonnenschutz ist besser.
        Zur Verdeutlichung ein Bild:



        Wo man besser kauft, weiß ich nicht, weil ich den Solivedo-Händler nicht kenne. Wir waren zweimal in Zwaag / NL, weil das von uns aus näher ist. Da lernt man halt die Quelle kennen mit Besichtigung der Näherei und vermutlich größerer Auswahl.
        Es gibt Personal, das perfekt deutsch spricht.

        Ditschi

        Kommentar


        • bc8555
          Anfänger im Forum
          • 06.06.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafen im Karsten Zelt

          Ja, mit den Zwischwänden sehe ich es inzwischen auch so. Abgrenzung war natürlich vor den Mücken gedacht, nicht vor einander aber die Zwischenwände kann man ja auch nachbestellen (falls Reißverschluss vorhanden). Der Anbau ist schön flexibel, das gefällt mir.

          Ein Besuch direkt in Zwaag (755 km entfernt) kommt wahrscheinlich nicht in Betracht, außer wir machen gleich einen Urlaub daraus. Mal sehen. Am liebsten kaufe ich natürlich auch direkt von der Stange, ist ja immer die günstigste Variante. Werde Kontakt aufnehmen ...

          Gruß Bernhard

          Kommentar


          • bc8555
            Anfänger im Forum
            • 06.06.2016
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Karsten Zelt

            Bin jetzt dabei die Erweiterungen zu unserem Karsten 300 zusammenzustellen. Hab mir zig Bilder und Kombinationen angeschaut. Trotzdem kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden ...

            Auf jeden Fall wird das Komfortvordach bestellt. Aber dann?

            Was meint Ihr, ist die Abschlußwand/Frontwand sinnvoll? Schließt man die eigentlich überhaupt mal?
            Oder wäre das Geld besser in dem großen Kombi-Vordach angelegt?
            Und ist das Regendach in jeder Kombination sinnvoll oder erfüllt dann manchmal auch nur die hochgeklappte Tür diesen Zweck?

            Schade, dass man das nicht erstmal testen kann, jeder hat ja doch andere Vorstellungen.

            Freu mich auch über noch andere Anregungen zu Erweiterungen etc

            Gruß Bernhard
            Zuletzt geändert von bc8555; 14.03.2017, 17:12.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafen im Karsten Zelt

              Hallo BC8555, die Abschlußwand würde ich auf jeden Fall wählen. Ob sie auch einmal zu gemacht wird? Oh ja. Ein Familienzelt baut man zumeist nicht jeden Tag neu auf, sondern es dient als Basislager. Wenn man kommt, richtet man sich mit der Wahl des Einganges zumeist nach den vorherrschenden Wetterverhältnissen. Die können sich aber rasch ändern. Hättest Du Lust, dann das Zelt abzubauen, auszurichten und neu aufzubauen? Mit der Abschlußwand kann man sich schützen und den Eingang bis auf einen Spalt ganz verschließen, wenn Wind, Regen oder Schnee plötzlich von vorne oder schräg von vorne kommen.
              Ich erinnere mich an Situationen, in denen wir froh waren, das Zelt vorne ganz zu machen zu können, um weiter unbehelligt im Vorzelt zu sitzen.
              Beispiel Bild:



              Samsø im Mai. Noch recht kalt. Daher Eingang nach Süden, um windgeschützt in der Sonne zu sitzen. Von Westen ziehen immer wieder Schauer heran, wie auf dem Bild zu sehen. Abschlußwand gegen Westen als Wind- und Regenschutz herumgezogen, nach oben und gegen Osten hoch- bzw. aufgerollt. Kommt es schlimmer, Tür runterollen und nur den Spalt an der Ostseite als geschützten Eingang benutzen. Mit der Abschlußwand kann man auf Wetterveränderungen flexibel reagieren.

              Das kleine Regenvordach, das Du bereits hast, kenne ich im Einsatz nicht. Es dient ja eigenlich nur dazu, beim Solozelt den schrägen Eingang zu schützen.
              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 15.03.2017, 09:42.

              Kommentar


              • bc8555
                Anfänger im Forum
                • 06.06.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafen im Karsten Zelt

                Hallo Ditschi, ja so leuchtet es mir ein. Werde die Abschlußwand dann doch mitbestellen.
                Aber wie sieht es mit dem zusätzlichen Regendach aus. Reicht da nicht die Tür von der Abschlußwand aus?
                Will halt nicht zuviel Zeugs rumliegen haben, welches ich dann eventuell gar nicht benutze.
                Gruß bc

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafen im Karsten Zelt

                  Ich bin mit den Begriffen etwas überfordert, weil ich -- wie schon geschrieben-- das von Dir zitierte Regendach nicht kenne.
                  Ich wüßte nicht, wo ich noch ein Regendach anbringen sollte, wenn ich eine Abschlußwand ( siehe Foto) vor dem Vorzelt habe?
                  Habe ich nur ein Solozelt, macht das Regendach über dem schrägen Eingang als preisgünstigstes Zubehör Sinn. Wenn ich aber ein Vorzelt zum Aufenhalt dazu kaufen, würde ich das immer mit zusätzlicher Abschlußwand nehmen.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • bc8555
                    Anfänger im Forum
                    • 06.06.2016
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafen im Karsten Zelt

                    Sorry für die Verwirrung

                    Dann ist das hier, auf dem von dir geposteten Foto, gar kein Regendach?


                    Die hier abgebildete Kombination besteht demnach aus, Basiszelt, Komfortvordach und Abschlußwand?
                    Bin immer davon ausgegangen, dass das ein zusätzliches Teil ist. Jetzt wird es langsam klarer.

                    Gruß bc

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafen im Karsten Zelt

                      Foto: Richtig, auf dem Foto Basiszelt, Vorzelt, Abschlußwand mit hochgestellter Tür. Ein Regenvordach haben wir nicht. Auf manchen Fotos ist eine Vorzeltverlängerung mit zwei Fenstern, also ein Zwischenteil, zu sehen. Die Abschlußwand kann das sowohl Vorzelt als auch die Verlängerung abschließen.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • bc8555
                        Anfänger im Forum
                        • 06.06.2016
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafen im Karsten Zelt

                        Hallo zusammen,

                        wollte nochmal kurz von unserem ersten echten Einsatz unseres Karsten berichten.

                        Wir waren über Ostern für nur ein paar Tage an der Riviera. Der Campingplatz war so lala, aber wir haben uns dort in Imperia mit Freunden getroffen, da gab es keine Alternative. Tagsüber war es sommerlich warm und nachts im Zelt sogar ohne Heizung wunderbar auszuhalten.

                        Aber jetzt zum Zelt. Das Platzangebot ist gigantisch, man kann sich bewegen wie in einer Wohnung. Durch das dicke Baumwollgewebe war es auch Nachts schön dunkel, andere Zelter haben wegen der hellen Lampen nicht schlafen können. Man fühlt sich im Karsten wie in einer Burg, sicher und bequem. Einmal gab es nachts ein Gewitterregen, trotzdem haben wir uns sicher gefühlt und am Morgen war das Zelt nicht mal mehr nass.

                        Die Bedenken, die ich Anfangs hatte vonwegen Schlafkabine, sind vollkommen verflogen. Man schläft in so einem großen Raum viel besser als in einer kleinen Kabine. Super!

                        Demnächst kommt der Verandaanbau, dann wird es noch komfortabler.
                        Also ihr seht, wir sind rundrum begeistert!



                        Gruß Bernhard

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafen im Karsten Zelt

                          OT: Wart ihr auf einem der beiden Zeltplätze in Imperia (de Wijnstock oder Eucalyptus)?

                          Kommentar


                          • bc8555
                            Anfänger im Forum
                            • 06.06.2016
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafen im Karsten Zelt

                            Ja, Camping Eucalyptus in Imperia.
                            Sehr spartanisch und nachts relativ laut. Aber sauber und freundlich, was braucht man mehr.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafen im Karsten Zelt

                              OT: Danke :-)
                              Beim Vorbeifahren vor einiger Zeit habe ich überlegt, ob der Platz ok ist, habe aber nicht weiter nachgesehen :-) Für so ein südliches Meerwetter ist ein Baumwollzelt geradezu ideal (vor allem, wenn man länger an einem Ort plant zu bleiben).
                              Zuletzt geändert von lina; 21.04.2017, 15:50.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafen im Karsten Zelt

                                Danke für die Rückmeldung. Die vermisse ich gelegentlich von usern, die sich hier haben beraten lassen. Dabei ist grade für die nachfolgenden Leser wertvoll zu wissen, welche Erfahrungen denn die Fragegesteller nun gemacht haben nach ihrer Entscheidung.
                                Schön, daß Euch das Zelt gefällt. Ich hatte es erwartet, aber immer gut, es noch einmal zu lesen.
                                Viel Spaß weiterhin damit. Da habt Ihr Euch etwas Gutes gegönnt.
                                Ditschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X