[FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

    Hi Nougat,

    was ich noch raten kann,
    pack dir ein kleines mini-Nähset ein. Faden, Sicherheitsnadel und Nähnadel. Sowas wiegt nichts und kann viel helfen, sollte doch mal ein Knopf abgehen, ne Hose zerreißen, oder etwas dergleichen.
    Drei, vier Kabelbinder und etwas aufgewickeltes Gaffa-Tape fallen auch nicht ins Gewicht, und retten auch mal nen Rucksack oder andere Ausrüstung.
    Mit dem Essen lässt du dich jetzt mal nicht narrisch machen. Wenn du merkst, dass dein Gepäck zu schwer ist, kannst du immer noch ein paar Tüten unterwegs zurück lassen. Auf ner Hütte deponieren, verschenken, etc. Und siehst dann halt später zu, dass du nachkaufen kannst.
    Genau so, sollte es nicht reichen. Dann halt mal mehr als die geplante Ration verputzen und nachkaufen.
    Bei der Taschenlampe würde ich zu ner leichten Stirnlampe tendieren. Einfach praktischer, sollte man doch mal im Dunkeln Zelt aufbauen müssen. (Oder nachts Zelt abspannen etc.)

    Und das wichtigste: Behalte dir deine Vorfreude. Wird sicherlich ne tolle Tour werden!
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Nougat
      Anfänger im Forum
      • 02.02.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

      Inzwischen bin ich bei 16,891 kg Rucksackgewicht und denke, damit dürfte meine Packliste weitestgehend abgeschlossen sein. Ich muss mal schauen wann ich Urlaub nehmen kann, dann wird das Rucksackgewicht und die Ausrüstung 4 Tage im Elbsandsteingebirge erprobt.

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

        Na das klingt doch schon mal viel besser als 20 kg. Aber jetzt ist es eine gute Idee erst mal los zu wandern. Danach sieht man dann, ob sich noch einiges einsparen lässt.
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

          Moin Nougat!
          Bis Du vier Tage Urlaub hast, brauchst Du gar nicht zu warten; für erstes Probieren mit dem komplett gepackten Rucksack und den für die Tour vorgesehenen Schuhen genügt ein ausgedehnter Sonntagsspaziergang. Schon danach wirst Du wissen, ob Du Deinen Rucksack wieder genauso, oder am nächsten Sonntag anders packen willst. (Packordnungsliste ist hilfreich.) Je mehr Du schon vor der Tour im Elbsandsteingebirge ausprobierst, desto besser bist Du vorbereitet. Ich korrigiere den letzten Halbsatz: desto näher bist Du am Genuss.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Janhimp

          Kommentar


          • pluseins
            Gerne im Forum
            • 25.09.2016
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

            Zitat von Nougat Beitrag anzeigen

            Cup statt Tampons: Hatte ich schon mal aus reinen Umweltgründen probiert, komme ich leider nicht mit zurecht. (Vielleicht muss ich es aber einfach nochmal mit einer kleineren Größe probieren.)
            Ich habe mir vor drei Jahren auch mal eine Tasse gekauft, die Meluna, die es mittlerweile in jedem DM gibt. Das hat auch so gar nicht funktioniert und habe aufgegeben. Letztes Jahr bin ich dann auf FB auf die Seite "Menstruationstasse" gestoßen und dort wurde ich super beraten. Jetzt habe ich eine Tasse, die dicht ist und auch so super passt. Folgendes ist nämlich zu beachten:

            1. Wie stark ist deine Blutung? (bitte mit Tampongröße bzw. Bindengröße und Welchselrhythmus angeben)
            2. Wie weit kommt dein Muttermund während der Mens herunter? D.h. wie viel cm sind es während der Mens vom Eingang bis zum Muttermund? Am besten jeden Tag der Mens mal messen, die Höhe kann von Tag zu Tag variieren
            3. Wie gut/schlecht ist dein Beckenboden trainiert?
            4. Machst du viel Sport? Wenn ja, welchen und wie oft?
            5. Gab es schon Geburten?
            6. Wie alt bist du?
            Falls du kein FB hast, kannst du auch deine Daten auf dieser Seite hinterlassen und du bekommst die für dich passende Tasse empfohlen.

            Eine Freundin von mir hat das auch gemacht und ist nun auch mit "ihrer" Tasse sehr zufrieden.

            Und auf längeren Reisen ist so eine Tasse definitiv von Vorteil, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen. Und gesünder ist es auch noch!!!!
            All I can say about life is, Oh God, enjoy it!
            Bob Newhart

            Kommentar


            • Nougat
              Anfänger im Forum
              • 02.02.2017
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

              Ich melde mich mal wieder und möchte erst mal nochmal allen für die zahlreichen Tipps danken!

              Ich stehe kurz vor meiner ersten Testtour: Über Ostern wird es jetzt 3-4 Tage in die Chiemgauer Alpen gehen. Das erste Mal mit Zelt unterwegs! Mann, bin ich aufgeregt!
              Ich habe recht großzügig gepackt, um einen recht realistischen Eindruck zu bekommen, wie es sich dann in Frankreich anfühlen wird. Ich ziehe mit 15 kg Rucksackgewicht los - da sind aber auch 3 Liter Wasser und Essen für 3-4 Tage dabei.
              Ich bin voller Vorfreude und total nervös! Nur das Wetter wird wohl nicht so mitspielen, aber hinsichtlich Bekleidung wäre ich sogar auf Schnee und Minustemperaturen vorbereitet - da gehe ich besser kein Risiko ein.
              Die Etappen schätze ich von den Anforderungen auch ähnlich meiner geplanten Frankreich-Tour ein.

              Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass mir all das so viel Spaß macht wie ich es erwarte.

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                Moin!
                Da bleibt mir bloß noch Gute Reise! zu wünschen - und die herzliche Bitte, von Deinen Erlebnissen ausführlich zu berichten.
                Mit den besten Wünschen,
                Janhimp

                Kommentar

                Lädt...
                X