[FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

    Das mit der Unkompliziertheit eines Gaskochers unterschreib ich

    (Schraub-)Kartuschen bekommst Du bei Decathlon vor Ort. Evtl. sicherheitshalber vorbestellen.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

      Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
      Topf & Kocher: Ich hatte mich für ein Esbit-Kochset (Kocher und 585ml-Topf) entschieden mit Esbit-Trockenbrennstoff, weil es am meisten meinen Bedürfnissen entspricht. Ist aber noch nicht gekauft, ich bin noch offen für andere Vorschläge.
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Das mit der Unkompliziertheit eines Gaskochers unterschreib ich
      Da stimme ich Lina zu...Esbit ist zudem schwer einzuteilen und die Ausdünstungen sind auch nur bedingt lebensverlängernd. Wenn Du magst, kann ich Dir gegen Portokosten einen Esbitkocher zuschicken. Der Test dürfte ernüchternd sein.

      Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
      [B]Mit dem Handy orientiere ich mich auch... Und das rechtfertigt für mich persönlich dann auch das relativ hohe Gewicht der Powerbank.
      Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
      • Powerbank & Hülle - 495g?
      Das Thema Powerbank kann ich als Handyjunkie gut nachvollziehen. Aber was ist denn das für eine Powerbank?
      Ich habe mal schnell drei Modelle in meiner Packliste nachgeschlagen:
      • Anker 20000mAh - 370 g
      • Anker 10000 mAh - 220 g
      • NoName 3000 mAh - 70 g


      Selbst das 20000er Monster wiegt weniger als der Einpfünder auf Deiner Liste. Mir war bislang die 10000er auf abgelegenen Touren mehr als ausreichend. Ich will hier nicht mit Berechnungen zur Leistung von Powerbanks anfangen, dafür gibt es hier echte und weniger echte Experten. Aber entweder hat Deine Bank ein fieses Leistungs-Gewichts-Verhältnis oder ist schlichtweg überdimensioniert in der Kapazität.

      Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
      • Desinfektionsmittel - 72g
      Gegenvorschlag: Desinfektionspuder. Bekommt man in der Apotheke in outdoorfreundlichen Kleinstpackungen. Brennt auch weniger.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
        Wenn Du magst, kann ich Dir gegen Portokosten einen Esbitkocher zuschicken. Der Test dürfte ernüchternd sein.
        Kommt drauf an, was man macht, wie man es macht und womit man es macht.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Waldlaeuferin

          Erfahren
          • 11.03.2013
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

          Noch so nebenbei: Ich würde neben/statt Streichhölzern ein Feuerzeug mitnehmen. Wenn Streichhölzer, dann in einer alte Filmdose wasserdicht verpacken. Nichts ist blöder, als kein Feuer machen zu können, weil die Streichhölzer durchweicht sind oder aber die Reibeflächen abgeblättert sind oder sonstwie nicht funktionieren. Auch wenn man in Südfrankreich jetzt nicht mit total viel Regen rechnen muss, da würde ich auf Nummer sicher gehen.
          Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

          Kommentar


          • geher
            Erfahren
            • 10.06.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

            Zitat von Nougat Beitrag anzeigen

            PROVIANT 8450g
            • Wasser - 3000g
            :
            reicht das ?


            Wie sieht es mit Nachfüllmöglichkeiten aus?

            KLEIDUNG 3948g
            [*]1 lange Hose - 125g?[*]1 mittlere Hose - 125g?[*]1 kurze Hose - 125g?[/LIST]
            . Wenn es für dich funktioniert eine Zip Hose, gibt es auch in der Version mit 3 Verschiedenen Längen.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

              Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
              1500g für 14 Fertiggerichte: Ist das zu viel?
              Mir persönlich wäre es viel zu wenig. Ich esse bei solchen Touren etwa 250g Nudeln pro Abend. Dazu kommt noch Sauce oder Pesto oder...


              Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
              Kosmetik: Ohne Deo? Niemals!
              MYOT
              Für alle anderen Blessuren solltest du Ursachenforschung betreiben!
              Deinen Verbrauch in 11 Tagen hatte ich im ganzen Leben noch nicht!!!


              Zitat von Nougat Beitrag anzeigen
              Cup statt Tampons: Vielleicht muss ich es aber einfach nochmal mit einer kleineren Größe probieren.
              Es gibt nicht nur unterschiedliche Größen, sondern auch verschiedene Härten und Formen.

              ... Warum muss ich eigentlich solche Tips geben???



              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Aber iht könnt noch so viele Tips geben, die Erfahrungen von Unterwegs muss man selber sammeln.
              Bester Beitrag bisher!

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Schlammschnecke
                Erfahren
                • 28.08.2012
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                Ich habe auch noch einen guten Rat für dich. ;)
                Lass dich vom Forum nicht verunsichern!

                Seit ich hier bin habe ich gelernt:
                Mein Rucksack ist viel zu klein, mein Zelt taugt nicht für die Touren die ich mache, mein Schlafsack ist nicht warm genug, mein Kocher taugt noch weniger als mein Zelt, meine Klamotten sind völlig unbrauchbar und mein GPS-Gerät kann man höchstens als Briefbeschwerer sinnvoll verwenden.
                Komischerweise bin ich bis jetzt nicht nur nicht verhungert und erforen - ich bin sogar sehr zufrieden mit meinem Gerümpel, wenn ich damit unterwegs bin.

                Was jetzt nicht heißen soll, dass du all die Ratschläge einfach ignorieren sollst, die hier gepostet werden. Aber ja, trau dich, geh raus und mach deine eigenen Fehler.
                Und vor allem musst du selber rausfinden, was dich satt und glücklich macht.

                Ich habe übrigens auch eine Packstrategie: Solange der Rucksack ohne Proviant, Wasser und Brennstoff nicht mehr 10 Kilo wiegt, packe ich so viel unnützen Krempel ein wie ich unterbringe.
                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                  BH ist sehr abhängig von der Oberweite aber nach meinem Eindruck scheint ihn jede Frau für nötig zu halten. Dabei stört er eher mit Rucksack. Gibt auch ne passende Studie. Sonst geht es nicht nur um Gewicht sondern um den zu räumenden Kleinkram.

                  Ich finde die 18 kg jetzt nicht schlecht für 2 Wochen wandern und wenn du nicht immer 3 l brauchst und schon was weggegessen hast, sind die 15 ja nicht mehr so weit. GT schreibt aber was von 1500 Höhenmetern am Tag, das ist dann schon anstrengend.

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                    Zum Thema BH:

                    Ich bevorzuge eher so Sport-BH's. Und da ich eigentlich nicht zu viel Oberweite habe, bräuchte ich vermutlich von der Schwerkraft her keinen... Aber hast Du Dir schon mal überlegt, warum sich manche Sportler Pflaster über die Brustwarzen kleben? Ja, genau... Richtig.... Thema für mich erledigt
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                      OT:
                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      BH ist sehr abhängig von der Oberweite aber nach meinem Eindruck scheint ihn jede Frau für nötig zu halten. Dabei stört er eher mit Rucksack.
                      Ersteres ja, zweiteres , drittes: Nicht dass ich wüsste

                      Kommentar


                      • Nougat
                        Anfänger im Forum
                        • 02.02.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                        Hier geht es ja zu! Ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll mit Antworten...

                        Dank den vielen vielen Tipps hier wurde ich weiter animiert, mein Gewicht zu reduzieren. Inzwischen liege ich bei 19,2 kg - und das ist wohlgemerkt das GESAMTgewicht. Das reine Rucksackgewicht liegt demnach schon deutlich unter 18 Kilo! An den Lebensmitteln habe ich dabei bisher noch nicht viel gemacht, aber so langsam aber sicher habt ihr mich so weit, dass ich auch da noch reduzieren werde...

                        Ich muss das auch erst mal richtig austesten. Auf meinen letzten Wanderungen wog mein Rucksack jeweils 10-12 kg und das hat sich für mich wirklich nach nichts angefühlt. Ich war immer wieder beim Aufsetzen überrascht, wie leicht der ist und habe jedes Mal wieder für mich festgestellt, dass da noch gut Luft nach oben ist. Von daher hoffe ich, dass ich keine böse Überraschung erlebe, wenn das nächste Mal der Rucksack etwas schwerer ist.

                        Blasen habe ich im Übrigen auf meiner zweiten Wanderung keine einzige mehr gehabt - dem Hirschtalg sei Dank. Deshalb möchte ich darauf auch nicht verzichten.

                        Zum Thema BH: Einer kommt auf jeden Fall mit, das brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Beim zweiten war ich mir von Anfang an nicht sicher, das überlege ich mir noch. Ich käme allerdings nie auf die Idee, irgendeine Form von Sport auszuüben (und das ist das Wandern schon auch für mich) ohne einen BH zu tragen... Autsch!

                        Einen ganz besonderen Dank vor allem auch dir, Schlammschnecke! Ich habe schon gemerkt, dass man hier auf verschiedenste Meinungen stößt. Aber das ist ja auch gut so. Ich suche mir einfach all diejenigen Tipps raus, die zu mir passen, und alles andere dürfen gerne die anderen umsetzen.

                        Kommentar


                        • fw2
                          Erfahren
                          • 31.01.2014
                          • 264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                          Mach auf jeden Fall mal eine Tages-/Wochenendtour mit dem angepeilten Rucksackgewicht (zur Not machen es auch ein paar Flaschen Wasser im Rucksack).

                          Ich denke danach wird noch das ein oder andere Kilo mit unserer Hilfe rausfliegen!

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                            Moinmoin!
                            Zunächst mal: ich find's prima, dass Du Dich so rechtzeitig mit der Vorbereitung beschäftigst! Viele gute & wichtige Tipps hast Du ja schon bekommen. Noch etwas "Senf" zum Thema Ernährung & Ausrüstung gefällig? Auch ich empfehle dringend einen Gaskocher. Frag mal in der Küchenabteilung der Kaufberatung, welcher am besten zu Deinem Esbitmodell passt. Foto ist hilfreich. Brühwürfel sind ein guter und auch zum Würzen geeigneter Elektrolytlieferant. Supermärkte und Reformhäuser warten mit großer Vielfalt auf. Du kannst ja die für eine Mahlzeit in den Topf passendenden Portionen sowie das Zusammenspiel mit Topf & Kocher noch ausgiebig mit den verschiedensten Gerichten testen. Zum Messer gehört ein ausreichend großes Schneidbrett. Gibts auch in dünn& leicht. Schokolade wird bei Hitze regelmäßig Matsch, als "Nothelfer" bewährt hat sich Nuss-Nugatcreme in Portionspackungen. Eine Wäscheleine passender Dicke und ein paar Klammern ergeben zusammen mit entweder einem wasserdichten Packsack plus einer, sonst zwei großen festen Plastiktüten meinen Waschsalon, der mich vom Hygienestatus der Waschbecken auf C-Plätzen unabhängig macht. In der zweiten Tüte wird die nasse Wäsche zwischengelagert. Wichtig ist, die gesamte Ausrüstung zuhause mehrfach auszuprobieren. Unbedingt versuchen würde ich das Gehen mit einem Trekkingstock. Außerdem das Schlafen auf dem Fußboden mit Matte & Schlafsack (Inlett?) und das Wäschewaschen mit Sack & Tüte(n). Ansonsten kann ich dem wundervollen 10-Kilo-Tipp nur beipflichten.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • oo7
                              Anfänger im Forum
                              • 09.02.2010
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                              Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                              Mach auf jeden Fall mal eine Tages-/Wochenendtour mit dem angepeilten Rucksackgewicht (zur Not machen es auch ein paar Flaschen Wasser im Rucksack).

                              Ich denke danach wird noch das ein oder andere Kilo mit unserer Hilfe rausfliegen!
                              Vor allem bitte auch mit Steigungen, da fühlt sich das Gewicht gleich ganz anders an. Am besten auch mit Übernachtung um den Zeltauf- / -abbau zu üben .

                              Als Gaskocher empfehle ich den BRS-3000T welcher ohne Packbeutel nur 25g wiegt und für kleine Töpfe ausreichend stabil ist. Windschutz kann man sich z.B. aus Alufolie was leichtes zurechtfalten.

                              Bei den Klamotten würde ich so wenig wie möglich doppeln, dafür soviel wie möglich miteinander kombinierbar machen um sich den Wetterschutz anzupassen (also 1x ohne ärmel, 1x kurze ärmel, 1x fleece, ...).

                              Statt Inlay im Schlafsack (finde ich fummelig) setze ich stilecht auf einen Seidenpyjama welcher sich zur Not auch als luftige Sommerkleidung eignet, wenn der Rest grade in der Wäsche ist. Außerdem erntet man mit dem Ding immer merkwürdige Blicke, vor allem wenn man mutterseelenallein im Wald rumsteht .

                              Kleider trage ich als Mann auch eher selten auf Tour, hatte aber schon oft einen Sarong als Sitz- / Strandunterlage dabei welcher zur Not immerhin einen schicken Rock abgeben würde

                              Was Essen anbelangt würde ich nie wieder ohne CousCous auf Tour gehen. In Irland gibt es im Aldi 100g Beutelchen für ~0,5€ mit CousCous + mediterranem Geschmack drin, welche nur mit kochendem Wasser aufgegossen werden müssen und meiner Meinung nach extrem gut sättigen. In Deutschland habe ich leider noch nichts vergleichbares gefunden und mein Irlandvorrat ist mittlerweile aufgebraucht .
                              Entweder ich fliege nochmal kurz auf eine der Inseln und kauf mir neues oder ich muss mir selbst was zusammenmischen. Erfolgreiche Ergebnisse würde ich dann auch hier posten

                              Als Süssigkeiten nehm ich meistens einzeln abgepackte Schokocroissants und Fruchtbonbons mit, da läuft nix davon, gibt ordentlich Energie und das Beste: Es ist total ungesund.

                              Dein Akkupack erscheint mir auch seeeehr schwer. Mein alter 16000er wiegt "nur" 350g und ich bekomme etwa 6 Ladungen für mein iphone 6 damit raus. Rechne ich mit 50% Akkuverbrauch pro Tag und einer vollen Telefonladung beim Start reicht mir das also ~14 Tage wenn ich es nachts nicht zu sehr als Flimmerkiste/Ebookreader missbrauche. Und dabei war ich noch nie länger als eine Woche ohne Strom unterwegs. Irgendein Cafe findet sich immer.
                              Ich würde maximal auf 10000mah setzen (der "alte" Anker wiegt übrigens nur etwas über 180g braucht dafür aber etwas länger zum laden) und dafür darauf achten, dass ich Telefon und externen Akku simultan laden kann, was gerade bei kürzeren aufenthalten in Cafes hilfreich ist.
                              Mein derzeit geplantes Island Setup besteht aus dem 10000er Anker mit 181g, dem Anker PowerPort 2 Netzteil mit 80g und 2 Kabeln (1x 1m, 1x 2m) und komme zusammen auf etwa 325g.

                              So, jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben und hoffe dass ich etwas Inspiration liefern konnte
                              Zuletzt geändert von oo7; 14.02.2017, 01:55.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                Achtung
                                Der BRS 3000t ist mit Windschutz eine tickende Zeitbombe, der Kocher wird viel zu heiss !

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                  Danke für die Info. Hast du irgendeinen Test? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                    Das kann dir um die Ohren fliegen,dieHitze wird direkt auf das Ventil geleitet,

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                      Hast du da auch einen Test zu, wie heiß der Brenner wurde?

                                      Kommentar


                                      • oo7
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.02.2010
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Achtung
                                        Der BRS 3000t ist mit Windschutz eine tickende Zeitbombe, der Kocher wird viel zu heiss !
                                        Danke, höre ich zum ersten Mal. Hab ihn ehrlich gesagt selbst auch noch nicht all zu oft verwendet und werde dahingehend mal nachrecherchieren.
                                        In diesem Fall ist mein Tipp erstmal mit Vorsicht zu genießen!

                                        lg

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [FR] GR4 als blutige Anfängerin: von Grasse nach Manosque

                                          Schneidbrett? Hab ich noch nie vermisst. Wäscheleine ist tatsächlich recht praktisch (leichte Variante: klick), evtl. genügen aber auch die Zeltleinen und evtl. ein Stück nicht dehnbare, dünne Schnur. Als Waschschüssel gegen Waschbecken ohne Stopfen reicht einfach ein Packsack, den man sowieso dabei hat (Alternative). Ich würde noch ein Stück Tape um den Trekkingstock wickeln, als Vorrat, wenn man mal was kleben muss.

                                          Bzgl. Kocher finde ich diesen im Moment richtig super, wenn der Rucksack aber knackevoll sein sollte, würde ich für das filigrane Aufsetz-Teil ein stabileres Behältnis einplanen. Trotzdem noch ein kleines Feuerzeug dazu, der Piezo ist erfahrungsgemäß etwas, das schnell kaputt geht. Wenn es unbedingt Streichhölzer sein sollen, dann Sturmstreichhölzer.
                                          Zuletzt geändert von lina; 14.02.2017, 08:40.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X