im Kajak vom Unterspreewald zur Ostsee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moskito
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    im Kajak vom Unterspreewald zur Ostsee

    2017 verbringe ich Ostern an der Ostsee und werde mit dem Kajak hinfahren, vom Unterspreewald bis nach Usedom, bzw. Ostsee, Anklam.

    Los geht es am Mittwoch früh, den 12.04.2017 (oder schon Dienstag nach der Arbeit um 17 Uhr) in Leibsch, Straße "Am Wehr". Es wird eine mächtige Tour von fast 400km und mit täglich über 60km.

    Die Route ist:
    Dahme runter, Spree runter, Havel rauf - Müritz –zwischen Luppiner- und Bergsee Landtransport 2km und 6km zum Malchiner See - Kummerower See und die Peene runter, sollte in 7 Tagen machbar sein.

    Komplette Ausrüstung, minimales Gepäck und ein Bootswagen pro Boot wegen der langen Landtransporte sind Voraussetzung.
    An den großen Schleusen wird das Boot gleich per Hand umgesetzt, das spart Zeit.

    Übernachtet wird auf freien Biwakplätzen oder wo es sich gerade anbietet. Wer Interesse hat sollte in der Lage sein früh aufzustehen und über 12 Stunden täglich (plus 2 Pausen) im Kajak sitzen zu können (Stirnlampe!).

    Wie immer möchte ich keine Kommentare oder Ratschläge. Mich würde es freuen, wenn sich ehrliche Interessenten melden.

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: im Kajak vom Unterspreewald zur Ostsee

    Hallo Moskito,
    ich habe Teile der Strecke, insbesondere den Weg über die Nordsee-Ostsee-Wasserscheide 2012 unter den Bootswagen genommen.
    Auch wenn Du Kommentare nicht benötigst - ich bitte Dich, den gesperrten Bergsee nicht mit dem Boot zu befahren, das wirft nur ein schlechtes Licht auf uns Kanuten. Auch wenn das Befahrungsverbot nicht recht einsehbar ist, da die Ufer uneingeschränkt zugänglich sind. Zeitlich dürfte man ohnehin nicht viel gewinnen, da das Einsetzen in den See und Aussetzen bei Gaarz auch etwas dauert.
    Den Verbindungskanal zwischen Bergsee und Hofsee hatte ich 2012 als unbefahrbar vorgefunden. Ebenso hatte ich die Verbindung zwischen Tiefem See und Flachen See unpassierbar erlebt. Zwar existiert unter dem Bahndamm ein Tunnel, aber auf dem Weg dorthin war ein Bootswageneinsatz völlig undenkbar. (Ein leichtes Boot könnte man vielleicht die ca. 150m tragen, dann das Gepäck nachholen ... ich hatte die knapp 2km lange Umfahrung über die nordwestlich gelegene Brücke gewählt.)

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude auf dieser spannenden Tour und würde mich freuen, wenn Du danach ganz kurz berichtest, ob sich die Situation beim Übergang Bergsee - Hofsee und Tiefer See - Flacher See seit 2012 geändert hat.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Paddolf; 07.02.2017, 23:32.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: im Kajak vom Unterspreewald zur Ostsee

      "Friss oder Stirb -Reisen"

      Lass doch mal die Leute etwas mitpartizipieren. Womöglich paddelt dann wirklich jemand mit.

      Viel Spass trotzdem.

      Kommentar

      Lädt...
      X