Komplette Reiseplanungen für ein verlängertes Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplette Reiseplanungen für ein verlängertes Wochenende

    Hi!

    Dieses Jahr sind die Feiertage ja mal richtig gut gelegen und da dachte ich mir, damit nicht jeder wie wild Recherchieren muss, dass wir vielleicht eine Sammlung anlegen in der wir unsere Planungen veröffentlichen. Man kommt so vielleicht auf Ideen, auf die man sonst nicht gekommen wäre und wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man einfach auf eine Planung zurückgreifen.

    Als Kriterien würde ich vorschlagen:
    1. Es soll nicht teurer als 300 Euro für alle Transportleistungen, ab Flughafen, werden
    2. Es sollen 2,5 - 4 Wandertage zusammen kommen
    3. Es sollen keine Sonderangebote herangezogen werden (da diese nicht replizierbar sind)
    4. Die Gesamtreisedauer darf 20 Stunden nicht übertreffen.
    5. Hin- und Rückflughafen sollen nahe bei einander liegen.

    Italien - Val Grande

    Anreise Freitags:
    Flug: Köln -> Mailand Malpensa
    06:55 – 08:20 (Direktflug)
    50 Euro
    Bus + Bahn: Milano Porta Garibaldio – Malesco (Bahn.de)
    10:00 – 12:16
    Kosten: geschätzt ~ 30 Euro
    Wandern:
    http://www.hikr.org/tour/post13613.html
    Laut Wanderführer zwei Tage anspruchsvolles Bergwandern (T3)

    Reisedauer: 5:21 Stunden
    Komplette Reisekosten
    (inkl. Aller Transfers):
    80 Euro

    Abreise Montags:
    Bahn+Bus: Premosello Chiovenda - Malpensa Aeroporto
    13:09 – 14:45
    Kosten geschätzt: 30 Euro
    Flug: Mailand Malpensa – Düsseldorf
    16:35 – 18:00
    110 Euro
    Reisedauer: 4:51 Stunden
    Komplette Reisekosten
    (inkl. Aller Transfers):
    140 Euro

    Gesamtkosten: 220 Euro
    Gesamte Reisedauer: 10:12 Stunden

    P.S.: Natürlich werden sich die Flugpreise nicht genau replizieren lassen, aber nach meiner Erfahrung streuen die Preise von täglichen Standardflügen nicht stark.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.02.2017, 21:31. Grund: Wiederhergestellt!

  • Gaumada
    Gerne im Forum
    • 01.03.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

    Wenn es auch Wasserwandern sein darf.

    Lettland - Gauja Nationalpark
    Anreise/Abreise :
    Flug: Berlin(SFX) -> Riga -> Berlin(SFX) (Direktflug)
    80 Euro (zeitweise gibt es auch Hin und Rück für unter 40€) Flugdauer 1:40h
    Bus + Bahn: Riga-Sigulda-Riga ~1,5-2h
    Kosten: 7,60€
    Wasserwandern:
    Leihkanu von Strenci-Sigulda~110km ~100€ Leihgebühr incl. Transfer
    Valmiera-Sigulda~85km ~85€ Leihgebühr incl. Transfer
    zuverlässiger Verleih in Sigulda wäre z.B.
    http://www.makars.lv/de/kanuverleih.html
    Reisedauer: 2x3,5h-4h Stunden +ggf. 30-40min Bootstransfer zur Einsatzstelle
    Komplette Reisekosten
    (inkl. Aller Transfers): 90 Euro +ggf. Bootsleihe


    Anmerkungen: die genannten Wasserwanderstrecken können auch ohne Zelt gefahren werden, die Strecken sind extrem gut mit Wasserwanderrastplätzen ausgestattet, so dass man jede Nacht in Sheltern verbringen kann(ein Tarp würde ich aber trotzdem mitnehmen). Die Gauja fließt recht zügig 40km/Tag sind auch für ungeübte gut machbar. Die Strecke selbst ist sehenswert und bis auf das WW bei Valmiera uneingeschränkt anfängertauglich. Im Gauja-NP gibt es auch einige kürzere Wanderstrecken, einen längeren Trek, müsste man sich aber wahrscheinlich selbst zusammenbasteln(Fernwanderwege sind mir nicht bekannt). Die Letten jünger 50 sprechen zu 90% gutes Englisch, so das Absprachen mit dem Verleiher problemlos vorab getroffen werden können.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.02.2017, 21:31. Grund: Wiederhergestellt!

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

      OT: Ich will hier egtl. nicht den großen Moralapostel spielen und komme angesichts günstiger Preise auch oft genug selbst in Versuchung, aber gerade bei verlängerten Wochenenden mit einer "Gesamtfortbewegungsdauer" von weniger als 20 Stunden, sollte man sich das mit dem Fliegen nochmal genau überlegen..

      Um das hier nicht nur kaputt zu reden, ein ernst gemeinter (und vermutlich fast überall anwendbarer) Gegenentwurf:
      - Freitag Nachmittag/Samstag früh mit der Bahn zwei "Tagesetappen" weiter fahren und dann von dort aus loslaufen.
      - unterwegs ein oder zwei Übernachtungen (Hotel, Pension, Campingplatz, oder illegal im Wald )
      - Sonntag Nachmittag wieder zu Hause ankommen
      --> geht sogar an einem normalen Wochenende und das Verhältnis von Gesamtreisedauer zu Wanderdauer steht auch in einem besseren Verhältnis

      Geht übrigens auch sehr gut mit dem Rad wodurch sich der Aktionsradius deutlich erhöht und man kommt vielleicht mal durch Orte im eigenen Bundesland, die man sich sonst nicht angesehen hätte. Dazu braucht es nicht mal ein ausgefinkeltes Reiserad wenn das Alltagsrad nicht gerade Qualen bereitet.
      Bilder.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        OT: Ich will hier egtl. nicht den großen Moralapostel spielen und komme angesichts günstiger Preise auch oft genug selbst in Versuchung, aber gerade bei verlängerten Wochenenden mit einer "Gesamtfortbewegungsdauer" von weniger als 20 Stunden, sollte man sich das mit dem Fliegen nochmal genau überlegen..

        Um das hier nicht nur kaputt zu reden, ein ernst gemeinter (und vermutlich fast überall anwendbarer) Gegenentwurf:
        - Freitag Nachmittag/Samstag früh mit der Bahn zwei "Tagesetappen" weiter fahren und dann von dort aus loslaufen.
        - unterwegs ein oder zwei Übernachtungen (Hotel, Pension, Campingplatz, oder illegal im Wald )
        - Sonntag Nachmittag wieder zu Hause ankommen
        --> geht sogar an einem normalen Wochenende und das Verhältnis von Gesamtreisedauer zu Wanderdauer steht auch in einem besseren Verhältnis

        Geht übrigens auch sehr gut mit dem Rad wodurch sich der Aktionsradius deutlich erhöht und man kommt vielleicht mal durch Orte im eigenen Bundesland, die man sich sonst nicht angesehen hätte. Dazu braucht es nicht mal ein ausgefinkeltes Reiserad wenn das Alltagsrad nicht gerade Qualen bereitet.


        MfG, windriver

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
          [OT]Um das hier nicht nur kaputt zu reden, ein ernst gemeinter (und vermutlich fast überall anwendbarer) Gegenentwurf: [...]
          OT: Ich würde zwar nicht unbedingt in meinen Wohnort reinlaufen wollen, aber ansonsten volle Zustimmung.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

            Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass bei Outdoorern, die sich in der Natur bewegen wollen, ökologische Aspekte oft keine Rolle spielen. Hauptsache billig hin und zurück und zwischendurch ein paar Tage durch die Natur rennen. Versteh ich nicht
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Röding
              Gerne im Forum
              • 05.08.2010
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

              Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
              Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass bei Outdoorern, die sich in der Natur bewegen wollen, ökologische Aspekte oft keine Rolle spielen. Hauptsache billig hin und zurück und zwischendurch ein paar Tage durch die Natur rennen. Versteh ich nicht
              Hier geht es wohl eher um "schnell". Aus ökologischer sicht spielt es wohl keine Rolle wie viel man für einen Flug bezahlt hat. Ich finde die Frage wann welches Verkehrsmittel gerechtfertigt ist aber ziemlich schwierig. Das muss wohl im einzelfall jeder für sich selbst entscheiden.
              Ich persönlich halte auch nicht viel davon am Wochenende ständig schnell mal irgendwohin zu fliegen. Aber wie gesagt, das ist ziemlich individuell...

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komplette Reisplanungen für ein verlängertes Wochenende

                OT: Kritische Kommentare zum Fliegen wären sicher auch so nicht ausgeblieben, aber ich das gewissermaßen angestoßen habe will das nochmal etwas zurecht rücken:
                Die Entscheidung für eine so kurze Tour zu fliegen liegt, wie Blobfisch schon ganz richtig angemerkt hat, sowieso bei jedem selbst und diese Leute dürften hier im Forum sehr wahrscheinlich in der Unterzahl sein bzw. es nicht herausposaunen wenn sie dann doch das Flugzeug für solche Touren wählen. Abgesehen davon gilt beim Thema "umweltverträglich Reisen" (oder generell Leben) wie so oft: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein (zumal es der Umwelt letztendlich ja doch egal ist ob ich zum Wandern oder Arbeiten irgendwo hinfliege oder wieviel die Tickets gekostet haben). Wenn jeder seine Reiseplanung (und auch sonstiges Handeln und Tun) kritisch betrachtet und hinterfragt, wäre wohl schon viel gewonnen.


                On Topic: Ich finde dass die Grundidee dieses Threads aber sehr wohl eine Gute ist - gerade wenn man zB relativ spontan für ein verlängertes Wochenende mit der Bahn zB in die Rhön fahren will um zu wandern, könnte so eine "vorgeplante Tour" sehr hilfreich sein, wenn ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht auskenne oder eben die Zeit zu knapp ist sich noch ausführlicher einzulesen. Dafür ist es egtl. nur wichtig, dass die wichtigen Informationen zu finden sind (Start- und Zielpunkt, Strecken-/Etappenlänge, Hinweise zu Wasser, Unterkunft, Einkehr, etc.).
                Bilder.

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komplette Reiseplanungen für ein verlängertes Wochenende

                  Es wäre nett, wenn ein Mod die Lamentis auslagern könnte. Es wird sich bestimmt ein eigener Faden finden, in dem munter totdiskutiert und (wie so oft) das Gegenteil vorgeschlagen werden kann. Schade wäre es nur, wenn man hier die Vorschläge im Gesabbel untergehen.
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • ruedi007
                    Erfahren
                    • 10.01.2014
                    • 110
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komplette Reiseplanungen für ein verlängertes Wochenende

                    Ich würde mich auch freuen, wenn die ganzen OT Beiträge (dieser auch) gelöscht oder verlagert werden. Die Anforderungen sind doch eigentlich klar definiert.

                    @Gaumada: Danke für deinen Beitrag, klingt super!

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29027
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komplette Reiseplanungen für ein verlängertes Wochenende

                      Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                      Flug: Köln -> Mailand Malpensa
                      06:55 – 08:20 (Direktflug)
                      Bus + Bahn: Milano Porta Garibaldio – Malesco (Bahn.de)
                      10:00 – 12:16
                      Reisedauer: 5:21 Stunden

                      Wenn Du schon unbedingt für ein Frühjahrs-Wochenende fliegen willst, dann sei wenigstens ehrlich mit den Reisezeiten -- oder wohnst Du gleich in Köln Wahn, wanderst mit Handgepäck und darfst alle Kontrollen umgehen?!
                      Selbst wer wie ich Flughafen-nah wohnt, kalkuliert mindestens mal anderthalb Stunden von der Haustür bis zum planmäßigen Abheben. Mit Check-In an den postulierten Brücken-Wochenenden (gibt ja noch mehr Leute, die so schlau sind wie wir... ) eher 2-3 Stunden.

                      Ich hab' auch schon bekloppte Sachen in Wochenendtrips gemacht, das soll also kein Vorwurf sein.
                      Aber mit der altersbedingten Weisheit kommt mittlerweile an Himmelfahrt & Co. eher Mittelgebirge (also bspw. vom Rheinland aus: Pfälzer Wald, Ith, ...) auf den Tisch. Billigflieger gut und schön, aber die vermeintlich kurze Reisezeit ist, verglichen mit Auto/Bus/Bahn schlicht Beschiss.



                      Post als Moderator
                      Wer in einen Forum Vorschläge für Reisen macht, die bei gewisser Kenntnis dessen, wie die Userschaft in diesem Forum tickt, auf Widerspruch treffen könnten, darf sich nicht wundern, wenn sich dieser Widerspruch einstellt.

                      So lange hier die Umgangsformen gewahrt bleiben, sehen wir erstmal keinen Grund zum Eingreifen.

                      Pfad-Finder

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 05.02.2017, 22:37. Grund: Modpost eingefügt durch Pfad-Finder
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X