Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

    Hi, ich fotografiere gerne, würde aber nicht behaupten viel Ahnung zu haben.
    Dennoch besitze ich eine RX100, fotografiere in RAW und versuche meine Bilder so gut wie mir möglich zu "entwickeln".

    Ich würde gerne meine Fähigkeiten nach und nach verbessern und freue mich deshalb auf eure Kritiken. Nach und nach stelle ich einzelne Bilder hier von mir ein.
    Ihr könnt mir gerne das ganze Kritikpaket um die Ohren hauen, von der Einstellung der Kamera angefangen bis hin zum fertigen abspeichern des JPEGs. Freue mich schon!

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

    Hier ein erstes Foto aus dem Hohen Venn:

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

      Das Bild etwas konsequenter 1/3 teilen. Also mehr Himmel oder eben weniger Schnee.
      Den Weg in die rechte Ecke endent.
      Schneide es mal so zu.

      Von der Belichtung her finde ich es gut
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

        @Ôpola: Mir gefällt Dein Foto sehr. Ich habe also leider keine Kritik; bin aber auch kein Foto-Experte.

        Testweise kannst Du das Bild mal beschneiden, so wie JonasB es empfiehlt. Das mache ich auch viel bei meinen Fotos. Selbst in schlechten Fotos finde ich oft noch einen guten Ausschnitt. Aber ich mag eher skurrile und unkonventionelle Aufteilungen als irgendein Schema. Bei Deinem Foto würde ich mal probieren die skurrilen Bäume als Panorama rauszuschneiden, indem Du den Himmel und den Schnee wegschneidest und nur den Streifen mit den Bäumen übrig lässt, natürlich mit einem kleinen Rand. Jetzt hab ichs mal ausprobiert. Aber mir gefällt Dein Original besser.

        Hier ist Dein Bild nochmal in Groß:



        Ich habe im Kontextmenü des groß dargestellten Fotos (= rechte Maustaste) "Bild in neuem Tab öffnen" gewählt und dann die Adresse ttps://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/medium/12314.jpg zwischen die IMG-Klammern reinkopiert.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 01.02.2017, 22:40.

        Kommentar


        • Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

          Hi ihr zwei und danke für euer Feedback!

          Habe mal 3 alternative Zuschnitte gemacht nach euren Idee, seht selbst.

          Danke für den Tipp mit dem Hochladen. Hab noch ne Funktion gefunden: Ein großes Bild im Beitrag, dass direkt zum Originalbild verlinkt ist. So kann, wer will, sich das Bild ganz in groß ansehen.





          Zuletzt geändert von Ôpola; 01.02.2017, 23:53.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

            Das erste Bild betont die Bäume. Da wäre aber vielleicht ein eindeutigerer Ausschnitt (ohne Person?) besser.

            Das letzte Bild betont den Weg. Das könnte in einem Reisebericht gut kommen.

            Das mittlere, das ich ja selber vorgeschlagen habe, gefällt mir weniger, weil es unbestimmt bleibt.

            Das Original gefällt mir nach wie vor als stimmungsvoller Überblick: Schnee, Bäume, Himmel.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

              Mir gefällt 3 am besten, das hat IMO den stärksten Tiefeneindruck und damit Wirkung.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • lostinspace369
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                Mir gefällt auch Nr 3 am besten. Bei Nr 1 ist der Wanderer zu weit von der Bildmitte nach rechts gewandert.

                Probier auch nochmal eine Version, bei der Du den Himmel da lässt, aber vorne den Schnee wegschneidest. Da kommt wieder ein ganz anderer Eindruck zustande, der mir auch sehr gefallen würde

                Jürgen

                Kommentar


                • Röding
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2010
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                  Ich finde auch die Nr. 3 am besten. Super Thread! Habe bisher kaum Ahnung vom Fotografieren und kann hier sicher einiges lernen!

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                    So geht's mir auch Blobfish. Ich habe mir vor kurzem hier übers Forum eine gebrauchte Kamera zugelegt und bin gerade dabei, mich an das Thema etwas heran zu tasten (und zu schauen ob mir das überhaupt Spaß macht ). Dass verschiedene Bildausschnitte verschiedene Wirkungen haben, war mir theoretisch schon bewusst, aber hier sieht man das nochmal deutlich, wie stark sich das unterscheiden kann. Sehr interessant!
                    Von den drei Varianten gefällt mir (im Vergleich zum Original) eigentlich keine. Bei 1 ist der Mensch zu weit rechts,bei 2 zu weit mittig und bei 3 ist zu viel Schnee auf dem Bild. Ich würde beim Original etwas Schnee weg nehmen und den Menschen ein kleines bisschen nach rechts rücken, mehr nicht. Den Himmel würde ich möglichst gar nicht beschneiden, der macht doch das Bild aus.
                    (Alles natürlich nur meine persönliche und unkundige Meinung!)

                    Kommentar


                    • meisterede
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 737
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                      So quasi:

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                        @meisterede: Deine Version gefällt mir und das Original ist eben auch schon ziemlich gut.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                          Ich würde sagen, mach mal noch mehr Schnee weg. Quasi (fast) so wie das erste der Dreierserie nur mit mehr Himmel. (Und ein ganz bisschen mehr Schnee.)

                          Kommentar


                          • Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                            Hallo miteinander,

                            spannend euer Input

                            Stimmt, bei Nummer 3 ist der Tiefeneffekt am Deutlichsten.

                            @meisterede
                            Bißchen weniger Schnee, wie auf deinem Ausschnitt, finde ich gut. Rechts was abschneiden find ich zwar vom Ausschnitt her besser, aber auch weniger gut dadurch das man die Bäume rasiert.

                            Hab mal, wie oben vorgeschlagen, den Schnee fast ganz weggenommen.



                            Und dann nochmal das Original nur wenig bearbeitet wie von euch vorgeschlagen: Mehr Himmel, weniger Schnee, Waderer etwas weiter nach rechts.



                            Was haltet ihr eigentlich sonst vom Bild, ganz unabhängig vom Ausschnitt?
                            Z.B. ist es zu blau oder ist der Weißabgleich ok? Oder braucht es mehr Kontrast?
                            Was mir selbst noch aufgefallen ist: Dem Wanderer wächst ein Baum ausm Kopf... den hab ich mal weggepinselt beim letzten Bild.

                            Kommentar


                            • Gast20200707
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.05.2013
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                              Immer eine Frage des Motivs. Hier spricht mich eindeutig der Himmel (die Wolkenformationen) mehr an, da einmaliger oder seltener. Verkrüppelte Bäume und Schnee findet man doch überall Mir persönlich gefällt aus dem letzten Post das erste Bild, wenig Schnee und tolle Wolkenbildung.

                              Da ich auf meiner eigenen Homepage teilweise Bilder auf 1350 x 400 zuschneiden muss, da es schmale Header Bilder werden müssen, entstehen dabei aus normalen nichtssagenden Bildern auf einmal eindrucksvolle Bilder. Bin ich immer wieder erstaunt. Dabei schneide ich immer das weg, was mich bei dem Bild am wenigsten anspricht, bspw. wolkenfreier Himmel = langweilig = weg

                              Ich bin nun auch nicht der Profi, obwohl ich mit einer Lumix Bridge Kamera schon ein großes Geschoss mit rumschleppe, aber was ich mir abgewöhnt habe, ist Motive auf dem LCD Display zu suchen. Da habe ich nie ein Auge für gefunden. Ich gehen mittlerweile nur noch über den Sucher und finde da die Motivauswahl besser, gerade auch was Zoombereich anbelangt.

                              LG Jens

                              Kommentar


                              • Gernstel
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2009
                                • 627
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                                Das ist das Dilemma mit Bildern, die mehrere interessante Motive enthalten: Das Auge des Betrachters weiß nicht, welches Element in so einer Sammlung entscheidend ist und die Gesamtheit wirkt damit eher als flaues Übersichtsbild.

                                Mir gefällt die stärkere Gewichtung des ungewöhnlichen Himmels auch sehr gut, zumal damit die schier endlose Weite der Landschaft noch betont wird. Soll hingegen der Schnee mit seiner Höhe und dem tiefen Einsinken betont werden, dann würde ich einen 4:3 Bildausschnitt ganz unten nehmen, der die Spur betont und zusammen mit der sich bereits entfernenden Person nur noch einen Streifen Himmel am Horizont zeigt. Ist die Person zu nah, ergibt sie schon wieder ein eigenes Motiv. Durch die Entfernung gibt sie hingegen einen Maßstab und eine Erklärung für die Spur.

                                Kommentar


                                • Ôpola
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2008
                                  • 388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                                  Hi, ich glaube damit triffst du mein Thema ganz gut: Oft denke ich, ich müßte alles was auf dem Bild toll ist irgendwie zur Geltung bringen müssen. Wahrscheinlich ist es aber eher so, das ein Bild "besser" wird, wenn ich mich auf ein oder wenige Details konzentrieren würde. Mir quasi eine Idee für das Bild überlege und dann den Fokus für den Betrachter darauf lenke.
                                  Hört sich nach ner Binsenweisheit an

                                  @elbspitze
                                  Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass mir Bilder ausdruckstärker, eindrucksvoller erscheinen in diesem ganz schmalen, horizontalen Format. Nur finde ich das Format eher selten zur Präsentation geeignet, außer wie du sagst als Header auf ner Homepage z.B.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                                    @Ôpola: Meistens finde ich gut, wenn eine Sache klar hervorgehoben ist. Personen sollten also größtmöglich sein oder als Maßstab oder, wie bei Dir, sehr klein, um die Entfernung zu betonen.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42854
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                                      Ich würde rechts und unten etwas wegnehmen und das Bild leicht nach links kippen, weil ich den Eindruck habe, dass die Bäume dann gerader stehen. Den Baum über dem Kopf zu entfernen könnte ich auch nicht widerstehen Und dann würde ich den Kontrast noch etwas zurückschrauben, damit es nicht gar zu knallig rüberkommt.

                                      Also so ca. (Knalligkeit könnte noch ein bisschen runter)

                                      Zuletzt geändert von Homer; 02.02.2017, 12:08.

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor und Querbeet - Anfänger bittet um Kritik

                                        Mir gefallen Nr. 3 und Linas Ausführung am besten, wobei mir dabei der Himmel noch etwas zu knallig ist. Nr. 3 finde ich perspektivisch am interessantesten.

                                        Die rasierten Bäume finde ich nicht schlecht, weil sie Weite suggerieren. Nur wäre es schön, wenn sie es auf beiden Seiten täten.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X