Abstand Beckenknochen messen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abstand Beckenknochen messen

    Es gibt von SQLabs für ein paar Cent eine Art Wellpappe. Draufsetzten, messen und gut.
    Hat jemand einen Tip parat, wie man das mit haushaltsüblichen Materialien messen könnte?
    Hab leider kein Kilo Knete herumliegen

    Hintergrund: An meinem nicht ganz preiswertem Rad hat der Hersteller definitiv an den falschen Stellen gespart und einen 10€ Sattel montiert
    Edit: Bin kaum gepolstert und habe daher "spitze" Sitzknochen
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.02.2017, 19:51.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abstand Beckenknochen messen

    Wie wär's mit nem Klumpen Hefeteig? Kann nach der Aktion als Pizzaboden recycelt werden
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abstand Sitzknochen messen

      Klasse Idee! Wäre für ein Wochenende geeignet. Bis dahin hätte ich gerne einen Sattel
      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.02.2017, 19:43.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abstand Beckenknochen messen

        Ich nehme an, dass die Sitzknochen gemeint sind.

        Du benötigst:

        Einen Stuhl.
        Ein Maßband.
        Deine Frau (oder jemanden den du an deinen Hintern lässt).

        So geht es:

        Du setzt dich auf den Stuhl. Nach Möglichkeit ungefähr die Körperhaltung wie auf deinem Rad einnehmen.
        Deine Frau ertastet von hinten deine Sitzknochen und markiert jeden mit einer Fingerspitze. Du stehst auf. Deine Frau lässt die Finger wo sie sind, nämlich auf dem Stuhl. Du nimmst das Maßband ...

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Hintergrund: An meinem nicht ganz preiswertem Rad hat der Hersteller definitiv an den falschen Stellen gespart und einen 10€ Sattel montiert
        Öhm, mehr als 30 Euro habe ich noch nie für einen Sattel ausgegeben. Seit Sommer habe einen Sattel für 13 Euro von Decathlon am Reiserad. Noch hält er, was der Preis nicht verspricht.
        .

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abstand Beckenknochen messen

          Die ganze Sache hat einen kleinen Haken. Der Abstand der Sitzknochen ist abhängig von der Rücken- bzw. Beckenneigung. Mit der Methode von SQLab misst man üblicherweise den Abstand in völlig aufrechter Position. Je nach Rückenneigung wird ein bestimmter Abstand laut Tabelle abgezogen.

          Funktioniert eher so mittelmäßig, da diese Tabelle halt nicht individuelle sondern Standardwerte enthält.

          Als Pappe kanst du aber jede Wellpappe oder auch jede Pappe eines Versandkartons nehmen. Ergab mit der Tabelle bei mir viel zu kleine Werte (11-12cm, passen tat der SQLab 611 active in 14cm bei meinem Enduro-MTB). Am Rennrad und Hardtail sind es 12-13cm wegen der stärkeren Rücken/Beckenneigung. Allerdings nutze ich dort keinen SQLab-Sattel.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abstand Beckenknochen messen

            OT: Sollte ich aus diesem Grund mein Vorgehen zum Patent anmelden?
            .

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abstand Sitzknochen messen

              OT: Ich sach mal so: glücklich geschieden

              SQLabs sagt ja auch aufrunden.
              Im Faden der Wanderreiterin kam ja auch Sitzhaltung aufgrund der Rahmenhöhe zumindest indirekt vor.
              Gerade SQLabs und Ergon haben bei der Konstruktion ihrer Sättel einen kleinen ergonomischen Spielraum mit einberechnet.

              Blöd: da räumt man mal auf und dann werden noch die Papiertonnen abgeholt
              Angefeuchtete Pappe klingt schon mal gut. Eventuell den Knackarsch mit Wasserfarbe vorbehandeln.
              Wobei: meine Kinder sind groß und das ist nicht mehr haushaltsüblich.

              Abwaschbare Farbe hätte ich im Büro in Form von Stiften für das Whiteboard. Einfach mal Überstunden machen
              Styropor wäre nicht blöd.

              Edit: Klar waren die Sitzknochen gemeint. Danke!
              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.02.2017, 19:44.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • Waldfex

                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abstand Beckenknochen messen

                Einige Fahrradhändler bieten das als Service an. Im "RADhaus" in Potsdam haben sie z.B. so eine Art Gel-Sitzkissen, darauf hinterlässt der Allerwerteste dann seine entsprechenden Abdrücke und etwas Beratung bekommt man ebenfalls.

                Gruß Gert

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abstand Sitzknochen messen

                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Es gibt von SQLabs für ein paar Cent eine Art Wellpappe. Draufsetzten, messen und gut.
                  Hat jemand einen Tip parat, wie man das mit haushaltsüblichen Materialien messen könnte?
                  Was spricht denn gegen handelsübliche Wellpappe eines Kartons? Bei richtig stabilen kann man meist eine glatte Fläche abziehen und hat dann eben die Wellpappe vor sich.
                  Alternativ gibt es sowas eigentlich in jedem Bastelladen.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abstand Beckenknochen messen

                    Ich kenne den Messhocker von SQLab und btw. ich war damals überrascht, wie eng doch meine Sitzhöcker bei meinem damals riesen Arsch waren

                    Der Hocker ist schon recht speziell und hat insbesondere an den Seiten griffen, mit denen man sich noch mal so richtig auf die Pappe draufziehen muss. Der Verkäufer achtet dann auch entsprechend auf die richtige Haltung dabei …bei mir hat es beim ersten Mal 2 oder 3 Anläufe gebraucht, bis das Ergebnis brauchbar war.

                    SQLab rät nicht nur zum Aufrunden, sondern hat auch ganz klare Vorgaben so im Sinne für aufrechtes Trekkingrad Maß + 4cm usw. und hat zumindest früher auch den Tausch angeboten, wenn nach entsprechender Zeit klar war, der Sattel passt nicht.


                    ABER Obacht, such mal bei mtb-news bzw. radreiseforum …

                    …es gibt durchaus zufriedene Nutzer, nicht falsch verstehen und auch ich liebäugele mal immer wieder mit einem SQLab

                    … es gibt doch zahlreiche Probleme mit verbogenen und gebrochenen Gestellen, bei mir damals nur noch vom Selle AnAtomica übertroffen da waren alles Brooks deutlich haltbarer (und auch die habe ich mit so 140kg erledigt und getauscht)

                    … es gibt zahlreiche Diskussionen um Quietsch-, Knirsch- und sonstige Geräusche gerade von den neueren Actice- und sonstigen bewegenden Sättel

                    … ich habe zuerst immer die Stufe und den Sattel gemocht, nach ein paar Stunden wurde es eher unangenehm. Zweites Problem - ja, damals auch zu schwer - verglichen mit z. B. Terry-Sätteln, die SQLab werden tlw. nach Nutzungsart konzipiert, auch was den Erholungszeitraum angeht den das Schaummaterial braucht. Sprich ein Fitness- oder MTB-Sattel ist nicht für die täglich 2x Benutzung entworfen und auch nicht für die 3-wöchige Radreise. Wurde mir so zu meiner Überraschung mal von SQLab erklärt.


                    Was ich hier so von Dir lese, kann ich Dir nur mal raten, den Brooks Cambium anzuschauen, denke wohl den C17 ggf. den C15 …ich fand den von der ersten Minute an passend und ohne Eingewöhnungszeit und ausgesprochen komfortabel. Heute würde ich mir wohl einen C17 carved kaufen und bei "schwarz" drauf achten, dass ich den neuen schwarz und nicht den alten "slate" bekomme. DA kann sich kein Polster platt sitzen, da können keine Kanten drücken, die unter Polster sein solten, Gestellbrach würde man einfach selber austauschen können usw.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abstand Beckenknochen messen

                      OT: Haegar, Ultraheavy ist nicht ultraheavy, sondern sehr ultraleicht. Dementsprechend dürften Gestängebrüche am Sattel weniger sein Problem sein als früher bei Dir.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abstand Beckenknochen messen

                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Eventuell den Knackarsch mit Wasserfarbe vorbehandeln.
                        Wobei: meine Kinder sind groß und das ist nicht mehr haushaltsüblich.
                        Mist, dann sind auch Kühlpacks vermutlich nicht mehr haushaltsüblich. Sonst hätte ich ja gesagt, nebeneinander mit Tesa aufm Stuhl festpappen, glattstreichen und drauf setzen.

                        Abwaschbare Farbe hätte ich im Büro in Form von Stiften für das Whiteboard. Einfach mal Überstunden machen:hahaa
                        Es ginge auch Ketchup, geschmolzene Schokolade, Rote Beete Saft,... ach ja, wir wollen natürlich Fotos sehen.

                        Vielleicht auch ein Stück Papier mit Kohlepapier oben drauf, hinsetzten, etwas leicht ruckeln, dann sollte sich ein deutlicher Abdruck gebildet haben - auf dem Papier natürlich

                        Salzteig- dann kannst du es sogar noch für die Nachwelt dokumentieren.

                        Blöde Frage: Warum gehst du nicht einfach Probesitzen? Mit Schuhen macht man es doch üblicherweise auch so, und mit Rucksäcken.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abstand Beckenknochen messen

                          OT:
                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Vielleicht auch ein Stück Papier mit Kohlepapier oben drauf, hinsetzten, etwas leicht ruckeln, dann sollte sich ein deutlicher Abdruck gebildet haben - auf dem Papier natürlich
                          Oder einfach Thermopapier... mal davon ausgehend, daß ein Knackarsch per definitionem "heiß" ist
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abstand Beckenknochen messen

                            OT: Ich finde, das Thema gibt einen wunderbaren Workshop beim nächsten Forumstreffen ab: Wir bepinseln Ultraheavys Poppes mit verschiedenen färbenden Materialien, setzen ihn in verschiedene pastöse Substanzen und gucken, was am besten funzt.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abstand Beckenknochen messen

                              Er könnte sich auch auf einen Fotokopierer setzen. Da sieht man auch ganz gut, wo der Knochen aufliegt.

                              OT: Ist es wirklich schon 25 Jahr her, dass ich so einen Blödsinn gemacht habe?
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Abstand Beckenknochen messen

                                Hock dich doch (auf einem Kinderspielplatz) in den Sandkasten und messe dann den Abdruck - oder warte auf den nächsten Schnee.
                                Vllt. brauchst du dann aber Kinder, die dich wieder rausziehen, damit der Abdruck nicht zerstört wird beim Aufstehen.

                                Kommentar


                                • meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Abstand Beckenknochen messen

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Hock dich doch (auf einem Kinderspielplatz) in den Sandkasten und messe dann den Abdruck - oder warte auf den nächsten Schnee.
                                  Vllt. brauchst du dann aber Kinder, die dich wieder rausziehen, damit der Abdruck nicht zerstört wird beim Aufstehen.
                                  Er braucht dabei vor allem ne Stirnlampe (mit oder ohne Rotlicht ) um die Aktion nachts durchzuführen... andernfalls kann ich mir die Schlagzeilen in einschlägigen Publikationen schon vorstellen... "IRRER WÄLZT SICH AM HELLICHTEN TAG HALBNACKT IN SANDKASTEN - MÜTTER SCHOCKIERT!!!!" oder "PÄDOPHILER EXHIBITIONIST BELÄSTIGT WEHRLOSE KINDER IN SANDKASTEN - EINE BETROFFENE MUTTER PACKT AUS!!" oder....

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Abstand Beckenknochen messen

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    OT: Oder einfach Thermopapier... mal davon ausgehend, daß ein Knackarsch per definitionem "heiß" ist
                                    Ich glaube es ist auch druckempfindlich. Wenn die Knochen spitz genug sind, sollte es also funktionieren.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Abstand Beckenknochen messen

                                      Schnee? Ist doch zu Zeit an vielen Orten ausreichend vorhanden.

                                      Wenn obendrüber eine Eisschicht ist, muss man halt etwas Geduld mitbringen und sich einschmelzen.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Abstand Beckenknochen messen

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Haegar, Ultraheavy ist nicht ultraheavy, sondern sehr ultraleicht. Dementsprechend dürften Gestängebrüche am Sattel weniger sein Problem sein als früher bei Dir.
                                        Dann ist er aber mit DEM Nick selber schuld … neee, hatte ich schon mitbekommen.

                                        Nur, die letzten beiden Brüche am B17 hatte ich mit <<100kg hier in LG, der erste mag ja noch Vorschädigung gewesen sein, der zweite dann aber eher nicht mehr. "Man" vermutete dann, dass es an den 4bar-Reifen auf LGer Kopfsteinpflaster und so Nun fahre ich den C17 seit 14 Monaten und alles gut.

                                        Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die div. Berichte von Gestängebrüchen im mtb-news / IBC alles von 100++ kg Menschen sind, sehen die i. d. R. nicht nach aus.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X