Erste Mehrtagestour in den Pyrenäen: welche Gegend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • as3005
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Mehrtagestour in den Pyrenäen: welche Gegend?

    Hallo Allerseits,

    Wir wollen im Sommer zum ersten Mal in den Pyrenäen wandern und suchen nach Empfehlungen für die schönste Gegend/Route. Wir haben schon auf den einschlägigen Seiten und hier im Forum recherchiert, aber da sich dort jede Gegend schön anhört kommen wir nicht weiter und würden die Pyrenäenexperten um Rat bitten.

    Wir wollen sechs bis sieben Tage wandern und dabei grundsätzlich biwakieren und uns selbst versorgen. Wir suchen nach einer abwechslungsreichen Route in Hochgebirgslandschaften, die von schönen Tälern bis zu erwanderbaren Gipfeln mit beeindruckenden Aussichten alles zu bieten hat. Zeitlich sind wir auf die Hauptsaison von Mitte Juli bis Ende August beschränkt und würden daher lieber etwas abgelegenere Wege wählen. Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, muss die Route kein Rundweg sein.

    Wir haben etwas Erfahrung im Hochgebirge, aber sind keine alten Hasen und auch zum ersten Mal mit Zelt unterwegs. Daher würden wir Wege, die vom Anspruch über normales Hochgebirgswandern hinausgehen lieber vermeiden. Nach Möglichkeit also keine langen extrem ausgesetzten Passagen oder lange weglose Strecken über schlechten Untergrund und definitiv keine Strecken, die man nur mit Steigeisen oder Seilsicherung gehen sollte. Steile Passagen, kurze Kletterstellen und ab und zu ein ausgesetztes Stück sind natürlich okay. Außerdem laufen wir eher moderate Distanzen. Mehr als jeweils 1000 Höhenmeter Auf- und Abstieg bei soliden Wegverhältnissen und 20km bis 25km Wegstrecke müssen es für uns im Normalfall nicht sein.

    Eine unserer Ideen war zum Beispiel von Sabinanigo auf der spanischen Seite Richtung Lourdes auf der französischen Seite zu laufen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Stück des GR10, GR11 oder des HRP zu laufen, wobei wir die schwierigsten Passagen des HRP lieber vermieden würden.

    Am ehesten suchen wir nach Empfehlungen für die grobe Gegend, die sich am besten für die erste Tour in den Pyrenäen eignet. Aber falls jemand Empfehlungen für einen konkreten Start- und Zielpunkt, ein sehenswertes Tal, einen beeindruckenden Gipfel oder sogar eine komplette Route hat, freuen wir uns natürlich auch.

    Vielen Dank!

    Alex

  • ruesseverett
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2006
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Mehrtagestour in den Pyrenäen: welche Gegend?

    Hallo Alex,

    ich war zweimal in den Pyrenäen jeweils 3-4 Wochen auf der HRP, dem GR 11 und abseits markierter Pfade mit dem Zelt unterwegs. Herrliche Landschaft! Den GR 10 würde ich - soweit als möglich - in der Hauptsaison meiden. Hier sind die meisten Wanderer oftmals in größeren Gruppen unterwegs. Es gibt viele kleinere Pfade abseits der Hauptrouten, doch deren Schwierigkeit darf man nicht unterschätzen. Besonders schön ist das Gebiet um den Vignemale. Hier mein Vorschlag für eine einwöchige Rundtour. Sabignano ist ein guter Ausgangspunkt. Von dort könnt ihr einen Bus nach Sallent de Gallego nehmen.

    1) Auf dem GR 11 steigt man von Sallent Richtung Refugio de Respomuso auf und kann in der Gegend schön campieren, z.B. am Campoplano.

    2) Von dort weiter über das Refuge Wallon (superschönes Tal) und zum Lac d'Arratille (schöne Zeltplätze NÖ etwas unterhalb des Sees).

    3) Weiter über den HRP zum Refuge des Oulettes de Gaube (bei gutem Wetter das landschaftliche Highlight) und über das Refuge de Bayssellance (GR 10) ins Valle d'Ossoue.

    4) Dann über Gavarnie (Lebensmittelläden, Gaskartuschen, Busverbindung) zur Cabane des Soldats (Notunterkunft) nach San Nicolas. Hier findet man schöne Campiermöglichkeiten vor der Cabane oder hinter San Nicolas am Fluss. Ein wunderschönes Tal.

    5) Weiter Richtung Banos de Panticosa. Hier könnte man alternativ die Route über den Ibones des lo Batans und den Embalse de Brematuero Alto nehmen. Diese Etappe ist sehr abgelegen und landschaftlich wild und reizvoll, allerdings teilweise weglos und anstrengend.

    6) Auf dem GR 11 und den Collado del Infierno zurück Richtung Refugio de Respomuso. Vorher campieren.

    7) Über das Refugio Respomuso zurück nach Sallent de Gallego.
    \"When I go I leave no trace\" (Everett Ruess)
    http://www.peterlill.de

    Kommentar


    • as3005
      Anfänger im Forum
      • 19.11.2016
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Mehrtagestour in den Pyrenäen: welche Gegend?

      Hallo Everett,

      Vielen Dank für den detaillierten Vorschlag. Die Route hört sich super an und da sie sich auch grob mit unseren ursprünglichen Vorstellungen deckt kam ich mir gut vorstellen, dass es darauf hinauslaufen wird.

      Viele Grüße,

      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X