Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast190527
    Gast
    Neu im Forum
    • 29.01.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwaksack

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Biwaksack kaufen. Ich habe mich erst mal für den Mammut Sphere Bivi entschieden. (Mammut Fan ;))
    Erst einmal als Notbiwaksack. Dann Für Hochtouren und um auch mal draussen übernachten zu können. Ich möchte in keinen PU-Beschichteten Biwi schlafen müssen.

    Ich will einfach wissen ob das Teil was taugt und jemand Erfahrung damit hat, sonst nix. Hat jemand Erfahrung mit dem Biwi?

    Was könnt Ihr mir als Alternative nennen?

    Das WWW bietet zu diesem Biwaksack leider sehr wenig Informationen.

    Gruß

    Stephan
    Zuletzt geändert von Gast190527; 31.01.2017, 21:59.

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwaksack

    Was genau willst du denn damit machen? Unterm Tarp als Spritzschutz oder nur Bivy im vollen Regen oder nur gegen Feuchtigkeit (Tau) oder....

    Kommentar


    • Gast190527
      Gast
      Neu im Forum
      • 29.01.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwaksack

      Ich habe es in den Ausgangstext integriert.
      Zuletzt geändert von Gast190527; 01.02.2017, 13:29.

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwaksack

        Hallo,
        ich möchte das Thema gerne nochmals anwärmen, da ich auch gerne wissen möchte, was ein guter Biwaksack ausmacht und auf was man beim Kauf eines Biwaksackes alles achten sollte (Material, Verarbeitung, Hersteller) ?

        Hab da mal was gelesen, daß viele dazu neigen, Schwitzwasser im Innern des Biwaksacks zu produzieren welche den Schlafsack feucht werden lässt und dieser danach getrocknet werden muß.

        Kommentar


        • AutoEco
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2017
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwaksack

          kann nur den US army sack empfehlen, hab den neu für 80 Euro gekauft, absolut wasserdicht, damit einen richtig heftigen Gewitterschauer trocken überstanden.

          Noch nie Kondensprobleme damit gehabt, und er bringt ein paar Grad Reserve.

          Kommentar


          • MHilberg
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2017
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Biwaksack

            Ich habe div. Biwaksäcke (atmungsaktiv / nicht-atmungsaktiv) und nutze sie schon seit Jahren nicht mehr. Das hängt v.a. damit zusammen, dass ich nur Daunenschlafsäcke verwende und die Kombi Biwaksack / Daune für kritisch halte. Zum einen wird das Loften der Dauen eingeschränkt, was jeden Temperaturvorteil des Biwaksacks wieder hinfällig macht. Zum anderen hatte ich leider Probleme mit Kondenswasser (über 0 Grad nass, unter 0 Grad kann bei einem guten Schlafsack Eis auf der Innenseite des Biwaksacks entstehen). Den nicht-atmungsaktiven Biwaksack könnte man auf langen Touren vielleicht als VBL nutzen, wenn die Daune gar keine Feuchtigkeit abbekommen darf...

            Der Hauptgrund für die mangelnde Nutzung ist bei mir, dass ich -- bei meinen Aktivitäten! -- den Einsatzzweck nicht mehr sehe, die Biwaksäcke also schlicht nicht brauche. Wenn das Wetter mies aussieht, wähle ich ein eher geschlossenes Tarp- oder Zelt-Setup, und würde mich nie mit Biwaksack einfach in den Regen legen. Einen Gewichtsvorteil kann ich auch nicht wirklich erkennen. Und wenn gar nichts mehr geht, könnte ich ein Tarp notfalls so zusammenwickeln, dass ich es auch als Biwaksack nutzen kann...

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Biwaksack

              Ich habe das günstige Einsteigermodell von Outdoor Research (Molecule Bivy) und bin ob Platzangebot und Atmungsaktivität recht zufrieden. Bin aber nur in Kunstfaser unterwegs. Die teureren und gleichzeitig leichteren Modelle der Firma sollen wohl noch atmungsaktiver sein, kann dazu nicht viel sagen. Der Sacki hat den alpinen und den ganz leichten mal getestet, findet man bei Youtube.

              Ich habe vorher viele Reszenionen vieler Marken und Modelle gelesen. Von fast jedem gab es "toll, alles geil" und "ich bin nass, was fürn Mist" Bewertungen. Aber generell recht wenig Bewertungen. Zumindest komplett schließbar sollte er für mich sein, damit ich nicht auf ein Tarp angewiesen bin. Mit Tarp ist das Gesicht natürlich nochmal gesondert geschützt, ich denke auch die Atmungsaktivität wird dann durch eine offene Benutzung besser.
              Nein.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Biwaksack erledigt

                Zitat von DerAllgaeuer Beitrag anzeigen
                Ich möchte in keinen PU-Beschichteten Biwi schlafen müssen.
                Sehr robuster, wasserdichter Nylon-Ripstop-Stoff mit PU-Beschichtung. sagt der Hersteller, der ajungilak zerstört hat.

                Kommentar


                • Gast190527
                  Gast
                  Neu im Forum
                  • 29.01.2017
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biwaksack erledigt

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Sehr robuster, wasserdichter Nylon-Ripstop-Stoff mit PU-Beschichtung. sagt der Hersteller, der ajungilak zerstört hat.
                  Das sagt Mammut.ch:
                  Die Oberseite besteht aus einer atmungsaktiven Membran mit einer Wassersäule von 15.000 mm und einer Wasserdampfdurchlässigkeit von M/P 15.000 g/m²/24h.

                  Kommentar


                  • Gast190527
                    Gast
                    Neu im Forum
                    • 29.01.2017
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe den Biwisack schon gekauft > Erledigt!

                    Das Thema ist für mich beendet. Ich habe den gekauft

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Biwaksack erledigt

                      Zitat von DerAllgaeuer Beitrag anzeigen
                      Das sagt Mammut.ch:
                      Die Oberseite besteht aus einer atmungsaktiven Membran mit einer Wassersäule von 15.000 mm und einer Wasserdampfdurchlässigkeit von M/P 15.000 g/m²/24h.
                      Trägermaterial PU. Dachte Dir ging es um PU generell, da es spröde und brüchig werden kann, gerade bei tieferen Temperaturen.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Biwaksack

                        Geht's nur um geplante oder halbgeplante Übernachtungen? Ein Haupteinsatzbereich von Biwaksäcken sind ja Notfälle, und da empfehlen sich ja prinzipiell die 2-Mann-Versionen. Ein enger Schlauch ist da unbrauchbar.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • meisterede
                          Dauerbesucher
                          • 19.05.2013
                          • 737
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich habe den Biwisack schon gekauft > Erledigt!

                          Zitat von DerAllgaeuer Beitrag anzeigen
                          Das Thema ist für mich beendet. Ich habe den gekauft

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Biwaksack

                            Zitat von Mario83
                            Ich möchte auch einen neuen Biwaksack kaufen. Der alte ist leider kapput gegangen. Ich habe mich bisschen im Internet informiert über Biwaksäcke aber wollte ich noch hier fragen nach Tipps. Ich habe den Outdoor Research Molecule Bivy gefunden. Der sollte gut und günstig sein. Habt ihr Vorschläge?
                            Danke
                            Hi,

                            ich hab eben diesen Sack und bin recht zufrieden. Mehr als Nieselregen am Elbufer in der Nacht habe ich aber nicht probiert. Ich mag die Größe und finde das Gewicht recht gering. Der Sack scheint auch sehr widerstandsfähig zu sein, ich schlief aber immer auf Gras oder weichem Stroh.
                            Helium und Co der selben Firma sollen aber noch etwas atmungsaktiveres Material haben. Es entsteht im Molecule Kondenswasser, aber nicht in mich störenden Mengen. Durchnässt war mein KuFa Schlafsack nach einer Nacht auch nicht. :-) Meiner Meinung nach ein guter Preisleistungskompromiss.
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.04.2017, 23:40. Grund: s.o.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Biwaksack

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              ich hab eben diesen Sack und bin recht zufrieden. Mehr als Nieselregen am Elbufer in der Nacht habe ich aber nicht probiert. Ich mag die Größe und finde das Gewicht recht gering. Der Sack scheint auch sehr widerstandsfähig zu sein, ich schlief aber immer auf Gras oder weichem Stroh.
                              Helium und Co der selben Firma sollen aber noch etwas atmungsaktiveres Material haben. Es entsteht im Molecule Kondenswasser, aber nicht in mich störenden Mengen. Durchnässt war mein KuFa Schlafsack nach einer Nacht auch nicht. :-) Meiner Meinung nach ein guter Preisleistungskompromiss.
                              Ich finde, so machen Biwacksäcke Sinn: Einfach Regen vermeiden, immer auf weichem Untergrund schlafen und nur mit Kunstfaserschlafsäcken.

                              So kommt man weiter. Dass ich da noch nicht eher drauf gekommen bin!


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Biwaksack

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Ich finde, so machen Biwacksäcke Sinn: Einfach Regen vermeiden, immer auf weichem Untergrund schlafen und nur mit Kunstfaserschlafsäcken.

                                So kommt man weiter. Dass ich da noch nicht eher drauf gekommen bin!


                                -chinoook
                                Wow, vielleicht sollte jemand das Internetz ausmachen und in die Heia. Ich werde mich extra für dich das nächste mal auf Asphalt legen und nur noch bei Gewitter rausgehen. Tut mir wahnsinnig Leid, dass ich bei meinen Außenaktivitäten Glück mit dem Wetter hatte und die Möglichkeiten des Bivys nicht ausreizen musste... Zumal andere Tourteilnehmer, auch mit KuFa Schlafsack aber ohne Bivy, bei dem vorhanden Nieselregen ein kaltes, nasses Schlaferlebnis hatten während ich warm und kuschelig vor mich hinschnarchte...

                                Aber immerzu: Erzähl uns doch deine Erfahrungen mit Biwaksäcken, wenn du andere so gering schätzt.
                                Zuletzt geändert von Ziz; 23.04.2017, 09:50.
                                Nein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X