Scarpa Zen Pro Mid - Fersenhalt …oder eine Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scarpa Zen Pro Mid - Fersenhalt …oder eine Alternative?

    Moin,

    im Zuge der Sale-Rabattschlachten ist mir ein Scarpa Zen Pro Mid GTX zu gelaufen.

    Nachdem ich seit letztem Jahr einen Mojito trage und überrascht war, dass das "Comfort Fit" von Scarpa, die ja angeblich tendenziell eher schmal sein sollen, mit meinen breite(re)n Füssen gut zusammen passt, habe ich mir den Zen Pro bestellt. Hauptgrund soll ein Westalpen-Cross mit dem MTB in diesem Sommer sein, sprich auch durchaus anspruchsvollere Passagen, in denen ich dann vermutlich auch noch das Rad tragen darf. Daher brauche ich soviel Trittsicherheit und Kantenstabilität, wie ich bekommen kann, im Geröll auch gerne Knöchelschutz, halbwegs rutschfeste Sohle, aber andererseits halt auch möglichst steife Sohle, damit möglichst viel Druck auf das Pedal kommt und eine Sohle, die auf Plattformpedalen guten Halt findet.

    Durch seine Einstufung als Approach/Zustiegsschuh hat der Zen Pro definitiv ein deutlich härtere Sohle, als viele "Wanderschuhe", die eher auf Gehkomfort ausgelegt sind. Alle andere Kriterien erfüllt er ebenfalls vorbildlich.

    Leider hat Scarpa dank "Sock-Fit Zungenkonstruktion" (oder warum auch immer) bei kaum einem höheren Schuh Tiefzughaken oder irgendeine andere Technik, die ein guten Fersenhalt gewährleistet. Ich habe nun mit meinen Einlagen (damit ist der Schuh dann leider zu eng oder zu flach) und den div. Socken alles ausprobiert, aber ich bekomme die rechte Ferse nicht wirklich 100% fest, eine leichte Bewegung ist immer möglich. Links sieht es besser aus, allerdings muss ich da den Stiefel unglaublich fest schnüren, weil er halt keine Haken für unterschiedliche Schnürrungszonen hat.


    Hat jemand Erfahrung, wie sehr die beim Eintragen noch nachgeben? Beim deutlich leichteren Mojito kann ich mittlerweile auch problemlos meine Einlagen tragen, ob das am Anfang möglich gewesen wäre, habe ich nicht ausprobiert.

    Kann man trotz Gore-Futter beim Schuhmacher hinten was einkleben lassen?


    Kennt jemand Alternativen?


    Der Hanwag Belorado GTX MID wäre meine erste Wahl gewesen, aber so richtig bequem sitzt der leider nicht.

    Nach den guten Erfahrungen mit dem Lowa Camino (DER wäre definitiv viel zu schwer und zu hoch für das radeln) gäbe es dort noch den BORMIO GTX® QC Wide oder den TIAGO GTX® MID Wide, wobei der Tiago schon fast wieder zu hoch wirkt, genau wie der Renegade und ich beim Bormio Angst habe, dass die Sohle zu weich sein könnte. Leider finde ich die selbst online nirgends in der Wide-Version zu bestellen.

    Richtige SPD-Radschuhe machen ja bei Plattformpedalen kaum Sinn und viele sind auch nicht wirklich trittfest genug, um in dem Gelände weitere Strecken zu gehen.
    Zuletzt geändert von HaegarHH; 28.01.2017, 23:11. Grund: Rechtschreibung …oh, weia :-O
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scarpa Zen Pro Mid - Versenhalt …oder eine Alternative?

    Evtl doch einen Zen als Halbschuh und eine Neoprenmanschette als Knöchelschutz?

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scarpa Zen Pro Mid - Versenhalt …oder eine Alternative?

      TNF Verbera Hiker,
      In Berlin im tnf shop im Bikini Haus, nur 119€
      Leichter allrounder

      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.01.2017, 11:45.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scarpa Zen Pro Mid - Fersenhalt …oder eine Alternative?

        Einmal von ganz unten hoch konsequent lockern bzw. ausfädeln, Einlagen rein, dünne und glatte(!) Socken. Damit komme ich in den Schuh und er stitzt unten "tight fit" aber nicht unbequem und das beste, so halten die Fersen. Ich hoffe, dass dann eingetragen auch die sinnvollen Socken benutzbar wären.

        Na ja, morgen nochmal probieren und dann entscheiden, ob zurück schicken oder es riskieren.


        @lutz bist Du die mal auf längere Strecken auf dem Rad gefahren?
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scarpa Zen Pro Mid - Fersenhalt …oder eine Alternative?

          Bisher nur ca 40km, der Schuh ist an der Wade ja etwas niedrieger und wenn man den oberen Schnürhaken ausläßt ist man sehr beweglich im Fußgelenk

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scarpa Zen Pro Mid - Fersenhalt …oder eine Alternative?

            Manche Lösung kann doch so einfach sein

            Ich hatte sogar schon vorher mit Schnürungsvarianten experimentiert, aber da habe ich das zwischen Loch 2 und 3 von oben, also am schwarzen Einsatz der Richtung Ferse zeigt probiert, aber das hat vorne deutlich gedrückt und auch nicht super mehr Halt gegeben.

            Dann hatte ich noch den Scarpa Moraine Mid (gruseliger, weicher "Wanderschuh", Made in China ) und den Lowa Bormio (Lowa selbst schreibt dazu Der BORMIO GTX® QC definiert die Bezeichnung „Wanderschuh“ neu. Denn der clean gestylte Schuh vermittelt einen modischen Casual-Look, … …manchmal sollte man einfach dem Hersteller vertrauen, außer bei der Beurteilung des Looks ) als Alternativen hier, aber beide nicht ansatzweise in der Klasse den Zen Pro.


            Vor ein paar Tagen bin ich dann über Fotos von meinen alten Laufschuhen mit Marathonschnürung gestolpert und so kam mir die Idee, das bei den Scarpas auch (noch) mal zu probieren. Diesmal allerdings auch 1 Loch weiter unten, genau an der Stelle, wo es auch bei den Laufschuhen sitzt, na ja, sitzen muss, weil dort der Schuh aufhört.



            Die Schlaufen habe ich nur für das Foto so weit raus gezogen, meistens habe ich die noch etwas enger / kleiner

            .

            Damit muss ich den Schuh nicht mal wahnsinnig fest schnüren, und selbst mit dünnen Socken und meinen orthopädischen Einlagen sitzen die Fersen fest drin. Da drückt dann auch vorne nix in das Gelenk. Gegenprobe, das ganze ein Loch weiter höher, wo ich es logischer fände -> weniger Halt, viel, viel mehr Druck!

            Für mich auf jeden Fall Problem gelöst, Schuhe behalten
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar

            Lädt...
            X