Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

    Ich kann mir das mit den Quilts kaum vorstellen. Geht einem da nicht jedes Mal, wenn man sich auf der kleinen Isomatte dreht, die aufgewärmte Luft flöten?

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

      Das ist nicht richtig. SusaB war vom Carinthia Loft sehr angetan, hat sich aber für den exped entschieden, weil sie das Bein weiter anwinkeln wollte. Über den Carinthia G180 gibt es nur begeisterte Testberichte, soweit ich das beurteilen kann.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Der Carinthia G180 kommt hier unterschiedlich weg. Die -3 Grad bzw. 0 Grad würde ich bei längeren Touren mit Vorsicht genießen. Dazu gab es ein Fazit von "susa", die schlicht und ergreifend in dem Teil fror. Bei einer 2-3 Wochentour mit diversen Belastungen würde ich aufstocken.
        Mein vorheriger Beitrag bezieht sich auf die hier ziterte Aussage.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

          SusaB schrieb Folgendes..

          Ich wollte einen Schlafsack, der mich bis Bodenfrost warm hält. Nun schein mein Kälteempfinden, vor allem nach langen Tagesetappen auf dem Moped, sehr sensibel zu sein. In der ersten Nacht waren es um die 8 Grad auf dem Platz, sehr feucht und ich hatte kalte Füße und Beine. In den nächsten darauf (bei ca. 10 Grad) hingegen war alles gut und ich habe wunderbar geschlafen.

          ....
          Würde ich ihn nochmal kaufen: wenn ich mich von der Idee verabschiede, einen KuFa Sack von 0 bis 20 Grad zu haben, dann ja. Ich plane für mich diesen Schlafsack bis ca. 8 Grad ein, darunter brauche ich wohl bei dauerhaftem Einsatz bei diesen Temperaturen noch ein Inlay oder einen leichten Daunen-Sack.

          Und dann kommen die unendlichen Diskussionen, dass es am Motorradfahren und der Durchblutung und der Matte lag.

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

            Vor allem wenn es auch längere Touren werden sollen, würde ich definitiv zu Daune raten.
            Ein Kufa-Schlafsack verliert, etwas übertrieben gesagt, mit jedem mal Einpacken an Isolierkraft. Und mit jedem Mal Waschen sowieso.
            Ich habe mir von Nahanny einen schneidern lassen, der glaube ich auf dem Praktikus basiert. Vorgabe war bis 1000g und er hat nun im "Nahanny Ranking" eine Komfort-Temperatur von -2°. Ich konnte die noch nicht testen, aber nach den Forenberichten sind die Angaben von Nahanny eher vorsichtig.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

              Zitat von theone Beitrag anzeigen
              Vor allem wenn es auch längere Touren werden sollen, würde ich definitiv zu Daune raten.
              Ein Kufa-Schlafsack verliert, etwas übertrieben gesagt, mit jedem mal Einpacken an Isolierkraft. Und mit jedem Mal Waschen sowieso.
              Da hat Christine aka German Tourist genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Und die ist nun wirklich Praktiker. Woher kommt die Mär KuFa würde bei jedem Packen und Waschen Verluste in der Wärmeleistung erfahren? Das war vielleicht mal in den 90ern (voriges Jahrhundert) so. Meinem Marmot merke ich keine Verluste an. Und ich denke das wird auch bei meinem neuen Lamina so sein. Zum Teil werden die gleichen Füllungen auch bei Jacken und Pullovern eingesetzt und die werden ja nun wirklich oft gewaschen.

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                Zum Teil werden die gleichen Füllungen auch bei Jacken und Pullovern eingesetzt und die werden ja nun wirklich oft gewaschen.
                Also wenn ich meine viel getragene und viel gewaschene Peak Performance Heli Kunstfaserjacke so anschaue, dann hatte die Füllung schon deutlich bessere Zeiten. Ebenfalls Schlafsäcke, die ich über 10 Jahre+ besitze. Allerdings wurden die bei mir nur 1-2 Wochen pro Jahr benutzt.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  SusaB schrieb Folgendes..

                  Ich wollte einen Schlafsack, der mich bis Bodenfrost warm hält. Nun schein mein Kälteempfinden, vor allem nach langen Tagesetappen auf dem Moped, sehr sensibel zu sein. In der ersten Nacht waren es um die 8 Grad auf dem Platz, sehr feucht und ich hatte kalte Füße und Beine. In den nächsten darauf (bei ca. 10 Grad) hingegen war alles gut und ich habe wunderbar geschlafen.

                  ....
                  Würde ich ihn nochmal kaufen: wenn ich mich von der Idee verabschiede, einen KuFa Sack von 0 bis 20 Grad zu haben, dann ja. Ich plane für mich diesen Schlafsack bis ca. 8 Grad ein, darunter brauche ich wohl bei dauerhaftem Einsatz bei diesen Temperaturen noch ein Inlay oder einen leichten Daunen-Sack.

                  Und dann kommen die unendlichen Diskussionen, dass es am Motorradfahren und der Durchblutung und der Matte lag.
                  ja das, hat Susa B geschrieben, aber sie hat den exped syn Schlafsack verwendet und kann deshalb zum Temperaturlimit des Carinthia Schlafsackes keine Aussagen machen. Die endlos Diskussionen in " die Sache mit dem Loft..." Von Seite 4 bis 17 weglassen. Des Rätsels Lösung findet sich auf den ersten 3 Seiten des Fadens.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                    Ist mir nicht aufgefallen. Dann entschuldige ich mich in aller Form für die Verwirrung.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich meine viel getragene und viel gewaschene Peak Performance Heli Kunstfaserjacke so anschaue, dann hatte die Füllung schon deutlich bessere Zeiten. Ebenfalls Schlafsäcke, die ich über 10 Jahre+ besitze. Allerdings wurden die bei mir nur 1-2 Wochen pro Jahr benutzt.
                      Ich habe da völlig andere Erfahrungen. FR Cantwell Jacke ca 8 Jahre alt, viel getragen im Winter, jährlich gewaschen. Quechua KuFa Jacke ähnlich alt, oft gewaschen. Mein Caravan Schlafsack wurde ca 12 Jahre alt, kaum Verluste, nicht mehr als bei Daune. Sherpa Manaslu keine Isolationsprobleme. Wasche ich regelmäßig. In den 90ern hatte ich noch einen Kugler KuFa (der nix taugte) und den TNF Snowshoe in dem ich schnell fror. Aber alles danach taugt(e).

                      Will sagen. Pauschal ist Daune nicht robuster und langlebiger.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                        So. Back to topic.

                        Mir fällt noch der Cumulus Intense und Progressif ein, wenn es 0 bzw. +5 Grad werden sollen. Beides KuFa.

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                          Hm, reichen Freund suchen und ggf auf nen looping II 500 von sir Josephs gehen.
                          Da wäre noch Reserve nach unten da.
                          Noch leichter wird der koteka.
                          Fakt/problem dabei ist der Preis.
                          Aber ich würde definitiv auf Daune gehen. Wenns ne Hütte auf der Tour gibt gut durch trocknen lassen, morgens zum lüften aufhängen....

                          Sind zum Glück auch wieder öfters im Norden unterwegs.
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                            Bei Larca gibt es gerade den Deuter Neosphere -10 als Schnapper für € 200.-

                            http://www.larca.de/shop_sparfestival/20/1

                            600g Daune, -5°C Komfort, schmaler aber dehnbarer Schnitt.

                            Mit 1.320g minimal über deiner Schmerzgrenze - sollte zu verschmerzen sein.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                              Bei Larca gibt es gerade den Deuter Neosphere -10 als Schnapper für € 200.-

                              http://www.larca.de/shop_sparfestival/20/1

                              600g Daune, -5°C Komfort, schmaler aber dehnbarer Schnitt.

                              Mit 1.320g minimal über deiner Schmerzgrenze - sollte zu verschmerzen sein.
                              N


                              Ja, da sind schon schnapper dabei. Aber auch mit Vorsicht zu genießen.
                              Hab direkt am gleichen Abend als der Flyer raus kam geordert und trotzdem 2 der wichtigsten Sachen nicht bekommen, da "schon vergriffen". Is schon bisle ätzend und nicht das erste mal.
                              Man alle auch ca mit 14 Tagen Lieferzeit rechnen.
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • claraschuhmann88
                                Gesperrt
                                Neu im Forum
                                • 04.02.2017
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                                Hat jemand von euch Erfahrung mit Schlafsäcken von Quechua bzw. von Decathlon gemacht? Die sind ja doch recht günstig und entsprechen oft auch Komfortzonen mit -5° oder weniger

                                Kommentar


                                • basstardo
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2013
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsack ca. 1 Kilo + Komfortzone um 0 Grad gesucht

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Ich habe im Carinthia G280 mit warmen Fleece-Sachen bei Null Grade gefroren. Schon beim Einschlafen, wo meine innere Heizung meistens bollert und nicht gegen 2/3 Uhr.

                                  Den G180 bei um die Null einzusetzen fände ich gewagt. Hohe Luftfeuchtigkeit und knapp über Null kann schon frostig werden.

                                  Den Widerwille gegen Daune teile ich mit dem TO, aber entweder Du nimmst ein paar Gramm mehr mit oder es muss halt Daune sein.

                                  UL wird überschätzt! Lastentragen ist Einstellungssache!
                                  Moin

                                  meinst Du tatsächlich den G280 (-4,4/-11,0/-30,6) oder den G180? Den G280 hab ich selber und da frier ich bei 0 Grad wortwörtlich Null :-). Kann mir aber vorstellen, dass der für Lunadine zu schwer sein wird (1650 gr).

                                  Gruss
                                  Westi
                                  :: FlickR ::
                                  :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X