Davids Radbekleidungs-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Um nicht für jedes Projekt ein eigenes Thema aufmachen zu müssen starte ich hier mal einen Sammelthread in dem ich immer mal wieder (abhängig von der Resonanz ) fertiggestellte Projekte vorstelle.

    Den Anfang macht mal hier eine meiner letzten Schöpfungen:



    Neues Regenjackenprojekt aus Polartec Neoshell.

    Features:
    • Polartec Neoshell Dreilagenmaterial 120 g/m², leicht elastisch
    • Enganliegender, für die Radhaltung vorgeformter Schnitt
    • Verlängerter Rücken mit Silikon-Antirutschbund
    • Elastisches Flachband an Hüft- und Armbündchen
    • Abgedeckter Zweiwege-Frontzipper (Aquaguard)
    • Kombinierte Naht-Klebe Konstruktion des Front-RV vermeidet Nähte im Frontbereich, über die Wasser eindringen kann
    • Alle Nähte abgetapet
    • Unterarm RVs (Aquaguard #3, zwei Schieber) für regelbare Ventilation
    • Reichlich Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit

    Evtl. rüste ich noch die Möglichkeit nach eine ausklapp-/anknöpfbare Rückenverlängerung anzubringen nach...

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    starte ich hier mal einen Sammelthread in dem ich immer mal wieder (abhängig von der Resonanz ) fertiggestellte Projekte vorstelle.
    Eindeutig bitte MEHR …und auch gerne mehr "in action"-Bilder und Berichte dazu

    ICH habe ja gerade sehr viel Zeit zum Lesen und Jubeln, mein Material storniert, die Radanbieter kommen nicht in die Pötte mir hier mal Zahlen zu schicken …egal wo, ich sitze hier und warte.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

      Sehr schön!

      Hast du da einen Kaufschnitt als Grundlage genommen oder komplett selber entwickelt?

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

        Oh ja, gerne mehr

        Hast Du die reflektierende Schrift einfach aus der Reflexfolie von Extex ausgeschnitten oder hast Du da irgendeinen Trick dass das so sauber aussieht?
        Bilder.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
          Hast Du die reflektierende Schrift einfach aus der Reflexfolie von Extex ausgeschnitten oder hast Du da irgendeinen Trick dass das so sauber aussieht?
          Freundin von mir hat für sowas einen kleinen Schneidplotter und verwender dafür dann häufig Reste von Webemittelfirmen bei ihr aus der Ecke, die geben das tlw. sogar kostenlos ab. Bei Interesse kann ich gerne mal nach dem Gerät fragen
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Hast Du die reflektierende Schrift einfach aus der Reflexfolie von Extex ausgeschnitten oder hast Du da irgendeinen Trick dass das so sauber aussieht?
            Ich habe die Beschriftung jahrelang einfach mit der Schere ausgeschnitten. Mit entsprechender Schablone - und etwas Sorgfalt - geht das erstaunlich genau. Inzwischen besitze ich aber einen günstigen Schneidplotter (Silhouette Cameo) für die Logos. Das macht das Ganze doch deutlich weniger arbeitsintensiv.

            Gruß

            David

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Hast du da einen Kaufschnitt als Grundlage genommen oder komplett selber entwickelt?
              Der Schnitt ist über Jahre selbst- und weiterentwickelt. Es gibt leider keine vernünftigen Kaufschnitte für Radbekleidung (ich denke aber auch, dass der Markt sehr klein ist ) Die Regenjacke basiert prinzipiell auf meinem Basistrikotschnitt (der nach vielen Iterationsstufen inzwischen wirklich gut und mit wenig Aufwand vielfältig anpassbar ist). Habe eben die Ärmel und den Rumpf etwas erweitert um der geringen Elastizität des Materials Rechnung zu tragen (gleiche Anpassungen gelten auch für die Neoshell-Winterjacke). Dabei habe ich versucht den Armausschnitt weitestgehend beizubehalten.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

                Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                Es gibt leider keine vernünftigen Kaufschnitte für Radbekleidung
                Eben! (Und überhaupt für Sportbekleidung)
                Deshalb habe ich gefragt, ob du ev. von einem bestehenden Schnitt ausgegangen bist.
                Aber in diesem Fall: sehr schöner Schnitt, toll gestaltet.
                Diese Plottersachen sind ja zur Zeit sehr 'in', nicht so sehr mein Fall, aber hier jedenfalls gut gestaltet, finde ich.

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: David´s Radbekleidungs-Sammelthread

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Deshalb habe ich gefragt, ob du ev. von einem bestehenden Schnitt ausgegangen bist.
                  Ok, das hatte ich dann falsch verstanden. Natürlich habe ich mir viele käufliche Sachen angeschaut und mir überlegt was möchte ich wie haben. Und bei Sport-, inbesondere Radbekleidung: Was kann ich mit meinen verfügbaren Bordmitteln zu meiner Zufriedenheit realisieren! Die Ärmelkonstruktion bspw ist an einen Schnitt von Assos angelehnt und stammt damit quasi aus der Hand von Luigi Bergamo (Q36.5 - technisch sehr interessante Ansätze, optisch gewöhnungsbedürftig)

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Diese Plottersachen sind ja zur Zeit sehr 'in', nicht so sehr mein Fall, aber hier jedenfalls gut gestaltet, finde ich.
                  Die Reflexdetails haben hier -dem Einsatzzweck geschuldet - natürlich vorrangig die Aufgabe die Sichtbarkeit zu erhöhen. Nebenbei dürfen sie natürlich auch noch hübsch aussehen...

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                    Heute nochmal Färbetests für die kommenden Sommerprojekte gemacht:



                    Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Im ersten Anlauf hat schwarz nicht gut funktioniert...

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                      Winterwärmeweste Polartec Alpha


                      Optisch eher unspektakulär weiß die Weste mit einigen technischen Schmankerln zu überzeugen:
                      • Außenmaterial: Acqua Zero Eco behandeltes Polyamid-Lycrajersey (190g/m²) für hohe Nässeresistenz bei guter Atmungsaktivität
                      • Isolationsmaterial: Polartec Alpha 80 g/m²
                      • Futtermaterial: Polyester-Lycra-Netzmaterial, 86 g/m²
                      • Silikonisiertes Gummiband als Bundabschluss gegen Hochrutschen.
                      • Sehr elastische, vorgeformte Kragenkonstruktion.
                      • Ausreichend Reflexmaterial für gute Sichtbarkeit







                      Gedacht ist die Weste entweder als
                      • Überziehweste über Langarmtrikots (Einsatzbereich bis ~2°C, mit dickem Unterhemd)
                      • Unterziehweste für sehr kalte Bedingungen (<0°C) in Kombination mit meiner bereits vorgestellten Winterjacke



                      Beides hat sich bisher ziemlich gut bewährt. Auffällig ist vor allem der gute Wasserdampfdurchgang. D.h. die Weste wird wesentlich weniger feucht als meine Westen aus Softshellmaterial. Dafür die ist die Winddichte natürlich etwas geringer als bei der Verwendung von Membranstoffen.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                        Wie immer sehr schöne Arbeit und goiles Design


                        Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                        Außenmaterial: Acqua Zero Eco behandeltes Polyamid-Lycrajersey (190g/m²) für hohe Nässeresistenz bei guter Atmungsaktivität



                        Beides hat sich bisher ziemlich gut bewährt. Auffällig ist vor allem der gute Wasserdampfdurchgang. D.h. die Weste wird wesentlich weniger feucht als meine Westen aus Softshellmaterial. Dafür die ist die Winddichte natürlich etwas geringer als bei der Verwendung von Membranstoffen.
                        Kling nach einem guten Material für die Laufjacke / Laufweste, die ich dringend brauche …warum schreibst Du solche Listen OHNE Bezugsquellenangabe
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          …warum schreibst Du solche Listen OHNE Bezugsquellenangabe
                          Weil die Bezugsquellen nicht mehr existieren oder nicht allgemein zugänglich sind!?
                          Das Polartec Alpha habe ich von millyardage importiert. Scheint es derzeit nicht zu geben. Für den Futterstoff habe ich ein Craft ProCool Mesh Superlight Unterhemd in XL - das ich mal mit Loch für ein paar Euro bei ebay ersteigert habe - kannibalisiert.

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                            Da das Wetter ja nun etwas milder wird wollte ich mal ein weiteres Projekt vorstellen:

                            Winter-/Übergangsweste Firefly edition

                            Als bekennender Westenfetischist wollte ich mal eine Weste nähen mit der man garantiert nicht übersehen wird!
                            • Obermaterialien:
                              MITI Stelvio Fluo
                              MITI Superroubaix Royal
                              MITI Zaffiro PIXEL für den Glühwürmchenteil
                            • YKK Profil-RV (robust und mit Handschuhen einfacher zu bedienen als Spiral-RVs
                            • rundherum silikonisiertes Gummiband als Bundabschluss gegen Hochrutschen.
                            • Sehr elastische, vorgeformte Kragenkonstruktion.
                            • Armausschnitte mit elastischem Einfassband eingefasst für flatterfreien Sitz
                            • Drei Rückentaschen für ausreichend Stauraum bei wechselhafter Witterung



                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                              Wie immer …vom Feinsten
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                Wie immer …vom Feinsten
                                Danke!

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                  Da das Wetter ja wieder wärmer wird möchte mich mal eines meiner aktuellen Sommertrikots für wirklich heißes Wetter vorstellen:

                                  Das Trikot ist fast vollständig aus Netzmaterial hergestellt und ein erstes Ergebnis meiner Polyester-Färbeversuche.

                                  Features
                                  • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
                                  • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß
                                  • Seitenpartien und Achselbereiche aus elastischem Netzmaterial
                                  • Frontpartien aus strukturiertem Netzmaterial für besseren Feuchtigkeitstransport
                                  • Schulterpartie und Rückentaschen aus aerodynamisch optimiertem Jersey (wird normal für Topp-Zeitfahranzüge verwendet)
                                  • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial für sicheren Sitz
                                  • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung








                                  Kommentar


                                  • morit.z
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.03.2009
                                    • 644
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                    Auch wenn die Teile nicht mein Fall sind: Hut ab! So kontinuierlich auf einem solchen Level abzuliefern muss man auch erstmal hinbekommen

                                    Was ich mich bei den ganzen stretchigen Stoffen frage: woher weißt Du wieviel kleiner Du das Stück nähen musst damit es dann immer noch passt - Erfahrung oder rechnest die Dehnbarkeit des Stoffes aus und passt das Schnittmuster dann entsprechend an?
                                    Bilder.

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                      ... So kontinuierlich auf einem solchen Level abzuliefern muss man auch erstmal hinbekommen
                                      Und dabei stelle ich nur die wenigsten Projekte vor!

                                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                      Was ich mich bei den ganzen stretchigen Stoffen frage: woher weißt Du wieviel kleiner Du das Stück nähen musst damit es dann immer noch passt - Erfahrung oder rechnest die Dehnbarkeit des Stoffes aus und passt das Schnittmuster dann entsprechend an?
                                      Wieso kleiner nähen? Die Schnitte sind allesamt für elastische Stoffe erstellt und in doch recht vielen (!) Iterationsstufen optimiert. Einen Schnitt für nicht-elastische Stoffe für elastische Stoffe anzupassen ist wirklich nicht trivial und führt auch nicht zu wirklich guten Ergebnissen.

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                        Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                                        Wieso kleiner nähen? Die Schnitte sind allesamt für elastische Stoffe erstellt und in doch recht vielen (!) Iterationsstufen optimiert. Einen Schnitt für nicht-elastische Stoffe für elastische Stoffe anzupassen ist wirklich nicht trivial und führt auch nicht zu wirklich guten Ergebnissen.
                                        Ah ok; lag dann wohl eher an meiner Unwissenheit
                                        Ich dachte bislang immer dass Radkleidung oft aus so stretchigem Material genäht ist, damit sie auch wirklich hauteng anliegen kann und daher ja eher kleiner geschnitten sein müsste.
                                        Aber wenn die Schnitte ohnehin schon auf den Stoff optimiert sind, ist das ja ohnehin nochmal eine eigene Kunst
                                        Bilder.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X