Davids Radbekleidungs-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    hui, augenkrebs. genauso muss radkleidung! krasse stoffe und sieht ja alles super aus! hut ab, wow.

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

      Zwar mal keine Bekleidung aber was zum Radfahren:





      Satteltasche aus X-Pac.
      • Fasst Ersatzschlauch, Multitool, Rescue Box, Maxalamitool + Würste, Reifenheber
      • Reflexmaterial zur Sicherheit
      • Verschluß mit Klett
      • Gurt und Schnalle von altem Uvexhelm recycelt.
      Zuletzt geändert von david0815; 31.03.2019, 22:26.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

        Das ist mal ein super Kofferraum! An sowas muss ich mich auch mal machen - meiner ist von der Sonne völlig "durch".

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread



          Neue Burrito roll für das Schotterrad. Diesmal mit X-Pac und einigen Detailveränderungen.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

            Jetzt am Rad kann man erst die Stimmigkeit des Farbkonzeptes bewundern.

            Ich bin schon zufrieden, wenn ich mit schwarzem Cordura alles halbwegs gerade genäht bekomme. Da spielst Du in einer ganz anderen Liga.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

              Da ich inzwischen sehr überzeugter Nutzer von Polartec Neoshell bin und Extremtextil eine interessante leichte Variante im Angebot hat habe ich mal eine Neuauflage meiner Lieblingsweste für die wärmeren Tage genäht.

              Eigentlich ziemlich gleich wie die blaue Weste von den Details. Diesmal aber aus optischen Gründen (und weil ich es inzwischen besser kann ) mit RV-Abdeckleiste.
              Das Netzmaterial und der elastische Teil am Kragen sind diesmal deutlich dünnere Qualität.



              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                Wie immer sehr sauber, sehr beeindruckend, sehr chic.
                Danke fürs Zeigen!

                Kommentar


                • Linnaeus
                  Dauerbesucher
                  • 21.02.2006
                  • 589

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                  Auch von mir ein fettes Lob!

                  Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                  Da ich inzwischen sehr überzeugter Nutzer von Polartec Neoshell bin ...
                  Was die Atmungsaktivität angeht: Hast du einen Vergleich mit Gore Windstopper - ich meine die allerleichteste Verarbeitung (z.B. in R7 und C7-Varianten)? Oder (wasserdichtes) GTX in irgendeiner Variante?

                  Und wie hat sich Polartec Alpha bei dir bewährt (war die Winterjacke)? Vom Gewicht dürfte die Jacke super sein, oder?

                  lg

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                    Auch von mir ein fettes Lob!
                    Danke.

                    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                    Was die Atmungsaktivität angeht: Hast du einen Vergleich mit Gore Windstopper - ich meine die allerleichteste Verarbeitung (z.B. in R7 und C7-Varianten)? Oder (wasserdichtes) GTX in irgendeiner Variante?
                    Habe schon lange kein GTX mehr verarbeitet. Bin bei XCR damals ausgestiegen... Habe auch keinen Zugriff auf R7/C7 Windstopper-Varianten.
                    Wäre aber gerne bereit ein Testteil zu nähen wenn du das Material besorgst


                    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                    Und wie hat sich Polartec Alpha bei dir bewährt (war die Winterjacke)? Vom Gewicht dürfte die Jacke super sein, oder?
                    Gewicht der Weste sind 122g. Ist ja aber auch mit Abdeckleiste und 5er-Vislon nicht auf Ultraleicht getrimmt. Die leichte Westenvariante wiegt 84g
                    Ich bin wirklich begeistert von dem Material. Hat sich sehr gut bewährt, auch wenn ich sonst kein großer Freund von Membranen in Radbekleidung bin/war.
                    Zuletzt geändert von david0815; 24.10.2019, 21:04.

                    Kommentar


                    • Linnaeus
                      Dauerbesucher
                      • 21.02.2006
                      • 589

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                      OT: Genau! das wollte ich noch wissen!

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                        Dachte ich mir (s.oben).

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                          Danke!

                          Meine Frage bezog sich vor allem auf Polartec Alpha. Ist mein Eindruck richtig, dass Alpha unter einem Windschutz eine ordentlichen (Fleece)Wärmeleistung bringt, aber zugleich leichter als Fleece und "luftiger" ist, d.h. den Schweißtransport nicht so hemmt wie normales Fleece.

                          Bei GTX weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll, von der Atmungsaktivität von Windstopper bin ich aber beeindruckt. Das ist auch recht wasserfest.

                          Kommentar


                          • gutSchlu
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2021
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Wirklich beeindruckende Werke! Ich habe dieses Jahr angefangen mit Nähen und eigenen Sportklamotten (Schnittmuster haben da leider eher selten getaugt), erste Softshellhose und Jacke sind entstanden, tragbar, aber Schnitt kann an vielen Stellen noch verbessert werden. Mich würde interessieren, was für Nähte Du z.B. bei den Handschuhen oder Stellen, wo Nähte eher stören, verwendest. Bin bisher meist mit Dreifachgradstich und Absteppen gefahren, ist stabil und hält, aber an manchen Stellen nicht so angenehm. Lieber Overlock- oder Flatlocknähte?

                            Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                            AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread
                            Da ich inzwischen sehr überzeugter Nutzer von Polartec Neoshell bin
                            Zum anderen hab ich gerade auch bei extremtextil zugeschlagen und Neoshell bestellt (warte aber wohl noch ein paar Interationen, bis das Zeug besser passt. Wie ist denn die Pflege von dem Neoshell Zeug?

                            Grüße
                            Christina



                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zwar bin ich nicht Davida, aber trotzdem dazu vielleicht der Hinweis, dass Flatlocknähte nicht so dicht sind wie abgesteppte Nähte oder Overlocknähte. Ist natürlich nicht überall wichtig.

                              (Ich besitze neu eine Coverstitchmaschine und die damit abgesteppten Nähte sind für mich das Nonplusultra an "nicht stören" und "sehr elastisch sein")

                              Kommentar


                              • gutSchlu
                                Neu im Forum
                                • 09.01.2021
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Ne Coverlock wirds wohl so schnell nicht geben nimmst du die nur zum absteppen (also z.B. normale overlocknaht und die mit der coverlock abgesteppt), oder kann man auch direkt damit nähen?
                                ​​​​

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Ich nähe seit etwa 40 Jahren und habe seit 2 Wochen eine Covermaschine... geht also gut auch ohne.
                                  Ich steppe bisher mit der Cover kaum über OVerlocknähte, weil das - auch mit feinem Garn - letztlich doch viel Garn auf vier Lagen Stoff ist, was halt einfach dick ist. Und somit knubbelig. Allerdings habe ich keine besonders tolle Overlock.

                                  Man kann mit der Covermaschine eine Kettnaht machen (mit einer Nadel) und die ist quasi eine super elastische Steppnaht (von der Funktion her). Mit dieser habe ich gleich mal eine Reihe Sportklamotten nachgenäht, bei denen irgendwelche andere elastische Nähte (Zickzack etc. ) gerissen sind.
                                  Wenn, dann würde ich eher so eine Kettnaht mit einer Zweinadeln- oder Dreinadeln Covernaht absteppen.

                                  Bisher habe ich überwiegend Gummis mit der Covermaschine angenäht, das ist super, endlich werden die richtig gut.

                                  Dreifachzickzack ist jeweils nocht eine gute Wahl, finde ich, allerdings furchtbar, wenn man es auftrennen muss.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X