Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffel91
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2015
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Mehrstoff Brenner.
    Habe mich das letztes Jahr schon mal mit beschäftigt und hatte mich eigentlich auf den Kovea Hydra eingeschossen.
    Den gibt es aber irgendwie nicht mehr. Habe bei eBay nur noch ein Angebot gefunden für viel mehr als was der früher mal gekostet hat.
    Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Kocher.
    Ich suche nach einem, den ich mit Schraubkartuschen sowie Benzin oder auch Petroleum nutzen kann.
    Das Problem mit den Schraubkartuschen ist, dass es diese hier bei mir in der Gegend fast gar nicht gibt. Außer bei einem Camping Zubehör bei dem diese viel zu teuer sind bei total schlechten Öffnungszeiten.
    Daher benötige ich einen für den ich den Brennstoff auch kurzfristig bekomme wenn ich kurzfristig los möchte und gerade kein Gas mehr zuhause habe. Daher würde ich Petroleum sehr anbieten oder auch Benzin, dass es im Drogeriemarkt gibt.
    Weiter wäre mir wichtig, dass der Kocher sich gut einstellen lässt und relativ leise ist und auch bei tieferen Temperaturen nicht schlapp macht.
    Habt ihr da irgend welche passenden Vorschläge für mich?

    Gruß

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

    Zitat von Stoffel91 Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Schraubkartuschen ist, dass es diese hier bei mir in der Gegend fast gar nicht gibt. Außer bei einem Camping Zubehör bei dem diese viel zu teuer sind bei total schlechten Öffnungszeiten.

    Gruß
    Du kannst auch die Schraubkartuschen für Lötlampen etc. aus dem Baumarkt oder die von Weber-Grill verwenden . Vielleich vereinfacht das dein Beschaffungsproblem .

    MfG,windriver

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

      Hallo Stoffel91,
      einen gasfähigen Multifuel, der leise UND gut regulierbar ist und bei tiefen (?) Temperaturen nicht schwächelt, gibt es meines Wissens nicht (den Hydra kenne ich leider noch nicht...).
      Hier mal ne Übersicht zu in Frage kommenden Kochern, die ich habe:



      Da Du die auch früher nicht besonders billige Anschaffung des Kovea Hydra in Erwägung gezogen hattest, ist für Dich vielleicht die ebenfalls preisintensive Beschaffung eines Polaris oder eines Omnifuel jeweils mit Leisebrenner interessant: Mit Silent Burner würden diese beiden Kocher Deine Vorgaben gut abdecken.

      Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest!

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

        Ich gebe Ferdi völlig recht. Du suchst einen Kocher, den es so nicht gibt. Der Kovea Hydra wäre im Übrigen nicht der Kocher gewesen, den ich für niedrige Temperaturen empfehlen würde.

        Wenn Du Deine Kriterien ein wenig Gedichten würdest (wie gut muss der Kocher mit richtiger Kälte (-20°) klarkommen, wie wichtig ist, dass er Petroleum verbrennen kann), dann könnte dir hier besser geholfen werden.

        Wenn es nicht Petroleum sein muss, wäre für mich der Whisperlite in der engeren Wahl. Wenn die Lautstärke keine vorrangige Rolle spielt, ist der Omnilite mit dabei. Usw.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

          Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
          Hallo Stoffel91,
          einen gasfähigen Multifuel, der leise UND gut regulierbar ist und bei tiefen (?) Temperaturen nicht schwächelt, gibt es meines Wissens nicht (den Hydra kenne ich leider noch nicht...).
          OT:
          Man gebe diesem Mann bitte diesen Kocher wenigstens zum testen. Wir sollten mal ne petition machen um deiner besseren Hälfte die Wichtigkeit deiner Arbeit zu vermitteln ☺️
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

            Hallo,
            ich habe mit dem MSR Whisperlite und Petroleum (von FABA) sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch preisgüstiger (als Reinbenzin) und ist für mich sicherer als Benzin. Aber andere Leute haben eventuell andere Erfahrungen gemacht. Vorgeheizt habe ich mit Spiritus. Den Primus Omnifuel, früher wohl Multfuel, also auf jeden Fall das ältere Modell hat ein Freund von mir, auch ein super Teil und mit Leisebrennerkappe (kostet halt nicht wenig extra) hat der Primuskocher auch eine angenehme Geräuschkulisse.
            Den Hydra kenne ich nur hier aus dem Netz und kann Dir keinen Praxiserfahrung weitergeben.
            Gruss Z
            Zuletzt geändert von Zz; 27.01.2017, 00:39.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              ...Den Primus Omnifuel, frueher wohl Multfuel...
              Omnifuel und Multifuel sind nicht dieselben Kocher, der Multifuel hat nur an der Pumpe einen Regler, der Omnifuel und Omnilite Ti auch am Brenner, dadurch lassen sie sich deutlich besser bei Sprit runterregeln.

              @Ferdi
              Wuerde mich echt mal interessieren, welche negativen Erfahrungen Du mit dem Omnilite Ti im Winter gemacht hast, dass Du der Meinung bist, dass der Omnilite Ti nicht vernuenftig bei tiefen Temp funken wuerde ?

              Ich habe das Teil ja seit ein paar Jahren, inzwischen auch viel im Winter bei tieferen Temps benutzt, nie irgendwelche Probs, selbe Erfahrung hatte ja auch schon jemand anders in "meinem" Testbericht geschildert...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Stoffel91
                Anfänger im Forum
                • 20.10.2015
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                Vielen dank schon mal für zahlreichen Antworten von euch
                Ich denke, dass die tiefsten Temperaturen für den Einsatz des Kochers wohl eher so um die 0 Grad liegen werden.
                Habe mir einige Videos zu den Multifuel Kochern angeschaut und diese sind doch nicht so viel lauter aus billige Gaskocher.
                Daher kann der Punkt auch eher vernachlässigt werden.

                Nach einigem suchen und einlesen stellt sich mir aber jeztzt die Frage ob wirklich ein Multifuel oder doch einfach nur ein Gaskocher.
                Wenn es ein Multifuel werden sollte würde ich jetzt zu dem Optimus Polaris Optifuel tendieren. Der gefällt mir gar gut.
                Scheint stabil und groß genug zu sein um da draußen ordentlich kochen zu können.

                War wäre denn im Gegensatz dazu ein ordentlicher Gaskocher?
                Da hatte ich früher auch mal einem im Auge den es auch nicht mehr so gibt
                und zwar der Fire Maple FMS 100.

                Gruß

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                  0°C ist doch nicht Kalt?
                  Da kannst du Alles nehmen.
                  MSR Wisperlite Universal ,man muß die Düsen je nach Treibstoff auswechseln,vielleicht noche eine Primus Pumpe dazu kaufen ,die schafft mehr Druck.
                  Den Kovea Hydra gibt es bei Mercator Gear in UK
                  Bei Minus 20°C oder kälter dreht man die Kocher auf volle Pulle ,da ist egal ob die Dinger eine gite Feinregulierung haben

                  Kommentar


                  • Ferdi
                    Fuchs
                    • 03.03.2011
                    • 1173
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Wuerde mich echt mal interessieren, welche negativen Erfahrungen Du mit dem Omnilite Ti im Winter gemacht hast, dass Du der Meinung bist, dass der Omnilite Ti nicht vernuenftig bei tiefen Temp funken wuerde ?
                    @khyal: Ich meine, dass der Omnilite Ti MIT PETROLEUM bei tieferen Temperaturen nicht vernünftig betrieben werden kann und habe deshalb in obenstehender Tabelle dem Omnilite kein „X“ bei Kälte gegeben (weil der TO u.a. Petroleum verfeuern will). Mit Benzin würde ich den Omnilite durchaus in die Kälte mitnehmen.

                    Schon bei wenig unter 0 Grad hatte ich schlechte Erfahrung mit Petroleum: Das Vorheizen (u.A. mit Spiritus) war langwierig. Die vergleichsweise geringe Masse der Brennerglocke ist wohl gewichtsmäßig vorteilhaft, schwächt aber die Leistungsfähigkeit des Generators gerade beim Vergasen des besonders wärmeziehenden Petroleums.

                    Ich muss zugeben, daß ich mit dem Omnilite nie „warm“ geworden bin wegen
                    - der Erfahrungen beim Testen mit Petroleum,
                    - des echt hohen Preises
                    - der zu schwachen Topfauflagen (waren leider schnell deformiert).




                    Omnilite Ti mit Leisebrenner.



                    Zuviel des Guten beim Vorwärmen.




                    Omnilite mit XGK II und Dragonfly, alle mit Silentburner-Kappen von Gary Adams.
                    Zuletzt geändert von Ferdi; 25.01.2017, 19:23. Grund: Rächdschraibunk

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                      Hallo Stoffel
                      wenn es einen Baumarkt in deiner Umgebung gibt kannst du auch Rothenberger Multigas mit einem Schlauchkocher mit Vorheizrohr verwenden, eine 300er Kartusche kostet ca 4€.
                      Die Treibstoffleitung bei MSR ist sehr starr.

                      Man kann auch No Name Kartuschen vom Discounter nehmen, gibt es ca 2-4mal im Jahr für 3€



                      wie groß sind eigentlich deine Töpfe?

                      um 0°C können soger noch die 1A Asia Kartuschen funktionieren, das ist aber nicht sicher


                      der Kovea Hydra kann kein Petroleum!


                      Wisperlite Universal oder ein Gaskocher mit Vorheizschlaufe sollte reichen
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.01.2017, 06:37.

                      Kommentar


                      • Stoffel91
                        Anfänger im Forum
                        • 20.10.2015
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                        Vielen dank für die Bilder
                        Was ich auf jedenfall bis jetzt fest gestellt habe ist, dass ich mit dem Kovea Hydra wohl doch nicht glücklich geworden wäre.
                        Der Whisperlite gefällt mir auch ganz gut aber bei dem muss ja im gegensatz zum Polaris die Düsen getauscht werden wenn man einen anderen Brennstoff nutzt.

                        Von der Venunft her würde ein Gaskocher bestimmt auch reichen. Trotzdem reizten mit die Multifuel Kocher doch schon sehr.
                        Was gibt es denn für Alternative Kocher die nur gas können?
                        Welche sind da zu Empfehlen?

                        Töpfe sind nicht so viele.
                        Gekocht wird meistens für 2- 4 manchmal 5 Personen aber ab 3 dann meistens schon mit 2 Kochern.
                        Dazu habe ich einen ca 2 lt Topf und eine Große Pfanne und das wichtigste ein Espresso maker ;)

                        Gruß

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                          Fuer den Espresso Maker brauchst du ein Lueftergitter oder aehnliches der passt auf keinen der grossen Kocher.
                          Gas z.B. :Primus GravityIII

                          Fuer Solo -Touren und Toepfe bis1,5l geht auch der Kovea Spider,der pumpt zwar im Fluessiggasbetrieb, aber es schlagen keine Flammen aus unverbrannten Brennstoff hoch

                          Der Polaris hat eine universal Duese und mit einer silent burner cap ist der Kocher um einiges leiser. User Ferdi kann bestimmt mehr dazu berichten


                          Feststoffkocher ist auch eine Moeglichkeit?
                          Kochen mit Holz oder Grillkohle geht auch gut
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.01.2017, 10:17.

                          Kommentar


                          • Stoffel91
                            Anfänger im Forum
                            • 20.10.2015
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                            Den Kovea kenne ich noch.
                            Den habe ich mir auch mal angeschaut und bin dann beim Fire Maple Fms 100 gelandet den es ja anscheinend auch nicht mehr gibt.
                            Der Spider sieht irgendwie so instabil aus mit den kleinen "Drähten" die den Topf halten müssen.

                            Feststoff kommt nicht in Frage.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                              den Kovea Spider kann man auch mit 10kg belasten was beim Primus Spider sehr fraglich ist

                              den Fire Maple mfs 100 oder mfs 100t gibt es noch zu kaufen

                              Kommentar


                              • Stoffel91
                                Anfänger im Forum
                                • 20.10.2015
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                                mit 10 Kilo
                                das ist ja ne Menge danach sieht der gar nicht aus.
                                Den Fire Maple FMS100 t gab es vor einem Jahr noch bei Amazon der ist da aber nicht mehr verfügbar.
                                Den Spider das es da noch nicht so wirklich in Deutschland zu kaufen.
                                Aber mitlerweile schein es den ja auch Problemlos in Deutschland zu geben.
                                Habe einen hier gefunden.https://www.conrad.de/de/kovea-camping-kocher-spider-kb-1109-edelstahl-1489890.html?gclid=CjwKEAiA2abEBRCdx7PqqunM1CYSJABf3qvaMe1AbV6TMGSVoDa86qe2gISMzcoxv9Pc-OZBAo-OeBoCvjnw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!173789970893!!!g!!&ef_id=V3-XrwAABItQwlnk:20170127065307:s ( Ich hoofe ich darf den Link hier einfügen)
                                Also mache ich mit dem Spider so auch erst mal nichts falsch?
                                Ist auch ein guterKocher aber eben halt nur für Gas?

                                Gruß

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                                  Den Primus Gravity kannst du aufruesten zum Multifuel,

                                  beim Kovea Spider ist kein Windschutz dabei, aber verkehrt macht man mit dem Kocher nichts (gut für 2p , etwas laut)
                                  das Packmaß vom Spider ist nicht zu toppen.
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.01.2017, 08:19.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                                    moin!

                                    nachdem ich einige tests mit gaskochern bei frost gemacht habe, kann ich den primus-gaseinsatz für den trangia sowie seinen china-clone empfehlen.
                                    der primus ist beim simmern feiner zu justieren als der china-kocher, wobei dieser sehr viel günstiger ist. beide brenner haben die gleiche gute leistung bei kälte und “pumpen” wenig beim kochen.

                                    seit einigen jahren verwende ich kaum noch den trangia windschutz, sondern setze verschiedenste brenner in den picogrill ein.
                                    http://www.stc-shop.ch/Outdoor-Ausru...-Personen.html
                                    beim großen pico passen prima die trangia töpfe und für den kleinen pico viele solotöpfe.
                                    so habe ich praktisch immer ein brennstoff-backup mit dabei, und bin nicht komplett abhängig von spiritus oder gas.

                                    vg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                                      oder wie auf fred #11
                                      Lixada Holzkocher nehmen (ca10€) in China gibt es den für 10euronen.
                                      da passt der Trangia Gas Einsatz perfekt rein ,oder nach Bulin Kocher suchen funktionieren beide gut und haben ein dickes Vorheizrohr für tiefe Temperaturen.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                                        Diese Gaskocher sind auch für die Familien Töpfe geeignet, als Topfständer kann man den z.B. Picogrill 85 nehmen.

                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=epigas
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.01.2017, 07:37.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X