Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffel91
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2015
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

    Noch mal alle liebsten Dank für die Hilfe hier.
    Wahrscheinlich würde ein einfacher Gaskocher ausreichen aber ich habe mich doch für den Optimus Polaris entschieden.
    Da ist der Spieltrieb und die Lust auf einen Multifuel doch größer
    Gibt es irgend was zu beachten beim kauf des Polaris?
    Wollte mir einen ohne Flasche bestellen und dann eine 0,6 oder eine 1 Liter Flasche dazu holen und direkt eine Leisebrennerkappe mit besorgen.
    Wo bekommt man die Leisebrennerkappen. Habt ihr da eine Mepfehlung für?
    Wo bekommt man den Polaris im Moment günstig?

    Gruß

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

      Flasche muss nicht von Optimus sein.
      Silent burner cap: frag mal Ferdi wo er bestellt hat
      Ich kenne nur die Kappen aus Korea ca 50€

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

        Und nimm ne kleine Flasche, mehr Sprit transportierst Du in PET-Flaschen leichter.

        Ich nutze nur noch 0,3er, die muss ich auf Tour ca alle 5 Tage nachfuellen, beim Polaris waere es natuerlich frueher als beim Omnilite Ti.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • DrPest
          Anfänger im Forum
          • 22.07.2011
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

          Silentburner Caps, gibt es auch aus Belgien und kosten da für den Polaris 28,19€.

          https://i.materialise.com/shop/item/...Size=9&index=4

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

            Der Leisebrenner von Gary Adams wird als „PolarDawg“ verkauft (siehe DrPests Link).
            Die Jungs (und Mädels!) von Materialise NV in Belgien machen die Kappen im 3D-Drucker aus 40% Stahl und 60% Bronze, die dann gesintert werden.

            Hier die Instruktionen für die Kappen:
            http://www.bluewaterstove.com/Bluewa...tructions.html

            Was Du alles beachten kannst bzgl. Polaris mit PolarDawg-Kappe zeigt Gary Adams hier:
            PolarDawg: https://www.youtube.com/watch?v=th8G-FJxcMY
            Kappe entfernen: https://www.youtube.com/watch?v=0Z7IpaXyaUw

            Mir als Optimus-Fan wärmt es natürlich das Herz, daß Du Dich für den Polaris entschieden hast und nicht für den Omnilite (@khyal ).
            Bin gespannt wie er Dir gefällt!

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

              Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
              ...Mir als Optimus-Fan wärmt es natürlich das Herz, daß Du Dich für den Polaris entschieden hast und nicht für den Omnilite (@khyal )....!
              Manchmal habe ich das Gefuehl, dass sich etliche Schreiber in Beratungsthreads eher in Ihrer Fan-Kurve auf dem Fussballplatz fuehlen und dafuer gehen, dass ihr Produkt, was sie selber gerne benutzen, gewinnt...

              Ich bin da etwas anders drauf, natuerlich empfehle ich die Produkte, die ich fuer den TO am Besten geeignet halte, aber im Grunde genommen ist es mir Wurscht, was derjenige dann kauft, er muss ja damit klar kommen
              Naja und dadurch dass ich schon Sprtkocher von jeder groesseren Marke auf Tour genutzt habe, wuesste ich eh nicht, in welche Fankurve ich mich stellen sollte...

              Das Geile an Optimus ist halt die Magnet-Schuettelduese, aber das habe ich ja schon haeufig genug geschrieben, ist klasse, wenn man haeufig verdreckten Sprit benutzt, fand ich z.B. bei den Fass-Tankstellen in der Sahara ganz angenehm, dafuer lassen sie sich halt im Spritbetrieb schlechter runter regeln als Omnifuel und Omnilite, aber zu 90% benutzt man die Teile doch eh zum Wasser heiss machen...

              Deswegen tut es ja fuer die Meisten z.B. auch das verbilligte Angebot vom alten Modell des Primus Multifuel EX, was um die 100 gehandelt wird...

              Omnilite Ti wird halt dann interessant, wenn man Gewicht sparen will, gerade wenn man fuer einen laengeren Zeitraum auch Sprit mitnehmen muss, bei solchen Touren spare ich inzwischen mit dem Omnilite TI gegenueber Omnifuel oder Nova ca 300 g...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Manchmal habe ich das Gefuehl, dass sich etliche Schreiber in Beratungsthreads eher in Ihrer Fan-Kurve auf dem Fussballplatz fuehlen und dafuer gehen, dass ihr Produkt, was sie selber gerne benutzen, gewinnt...
                Ich bin da etwas anders drauf, ...
                Ich auch.

                Mein einziger Beratungspost ist #3, ich empfehle Polaris und Omnifuel (obwohl ich den Omnifuel nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte die hier nicht erzählt werden wird, weil irrelevant).
                Ich kann in dem Beitrag nichts tendenziösen finden! „Dein“ Omnilite scheidet schon wegen der Bedingung „relativ leise“ für den TO aus, das liegt nicht an Ferdi, dem Optimus-Fan....
                Natürlich "fehlt" dann noch der Hinweis, dass es auch für den Omnilite den Silencer gibt!

                Sorry für das (@khyal ), war ne Reaktion darauf, dass Du hier

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Und nimm ne kleine Flasche, mehr Sprit transportierst Du in PET-Flaschen leichter. Ich nutze nur noch 0,3er, die muss ich auf Tour ca alle 5 Tage nachfuellen, beim Polaris waere es natuerlich frueher als beim Omnilite Ti.
                ..den Omnilite erneut ins Gespräch brachtest.
                Es geht hier ja nicht um die Frage, ob der Omnilite ein guter Kocher ist oder nicht.

                Wie ist denn Deine Erfahrung mit Omnilite & Petroleum bei Kälte?
                Zuletzt geändert von Ferdi; 30.01.2017, 11:36.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                  Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                  ...„Dein“ Omnilite scheidet schon wegen der Bedingung „relativ leise“ für den TO aus...
                  Hmm, also ich habe den Polaris noch nicht gehabt, aber mehrere Novas und ist das nicht derselbe Brenner ?
                  Der Nova ist imho eindeutig lauter als der Omnifuel oder Omnilite bei aufgestztem Topf...oder hast Du da in der Praxis andere Erfahrungen gemacht ?
                  Und was das Thema "gut einstellen" des TO betrifft, das geht doch klar besser beim Omnifuel bzw Lite
                  Dass ich das fuer rel unwichtig halte bei normalem Einsatz, spielt ja keinre Rolle...


                  Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                  ...Wie ist denn Deine Erfahrung mit Omnilite & Petroleum bei Kälte?
                  Hmm, falls sich das auf die Anforderungen des TO betrifft, war doch inzwischen laengst geklaert, dass der nicht bei Kaelte unterwegs ist...

                  Falls Du mich nur interessehalber nach meine Erfahrungen bzw Meinung fragst, ich habe natuerlich frueher auch mal mit Petroleum rumgespielt, benutze ja nun inzwischen Spritkocher seit etlichen Jahrzenten, aber ich kaeme nicht auf die Idee, das Teil mit Petroleum zu betreiben, Selbst wenn man mal Tankstellensprit weg laesst, sind die div Spritsorten, die man benutzen kann, wie Kochersprit, Waschbenzin, Aspen usw min so weit verbreitet wie Petroleum eher mehr.

                  Petroleum hat nen niedrigeren Heizwert, was heisst mehr Gewicht tragen.

                  Ziemliche Rummatscherei beim Vorheizen, eigentlich noetig dafuer 2. Spritsorte beizuhaben...dadurch btw wieder leichter Gewichts-Nachteil

                  Russt Dir haeufiger alles ein, dadurch neben mehr Reinigungs bzw Verpackungsaufwand beim Kochzeug auch Apsiskochen eingeschraenkt
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Stoffel91
                    Anfänger im Forum
                    • 20.10.2015
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                    Hallo,

                    passen da auch die Flaschen von Primus an den Polaris?
                    So welche wie diese : http://www.outdoortrekking2010.de/pr...e-600-ml-oliv/

                    Gruß

                    Ps.:
                    Damit hätte ich dann ja eure beiden Fankurven abgedeckt ;)

                    Edit:
                    Habe aufgrund der schlechten Bewertungen und der vielen Negativen Kommentare nicht bie Outdoordtrekking bestellt.
                    Hier müsst ihr also aufpassen wenn ihr mit dem Gedanken spielt dort zu bestellen.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Stoffel91; 31.01.2017, 08:47.

                    Kommentar


                    • Stoffel91
                      Anfänger im Forum
                      • 20.10.2015
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                      So besitze jetzt seid letzter Woche den Polaris und bin total zufrieden.
                      Der Kocher hat viel mehr Power als ich gedacht habe und ist auch viel leiser als ich erwartet habe.
                      Das vorheizen usw ist auch überhaupt kein Problem und stört mich auch nicht im geringsten.
                      Wohne direkt an der Holländischen Grenze und komme da sehr günstig an Waschbenzin.
                      Ein Liter Reicht wohl sehr lange.
                      Habe die Flasche mal voll gemacht und ist nicht nennenswert viel raus.
                      Also noch mal vielen Dank an alle

                      Gruß

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                        Zitat von Stoffel91 Beitrag anzeigen
                        ...Wohne direkt an der Holländischen Grenze und komme da sehr günstig an Waschbenzin.
                        Ein Liter Reicht wohl sehr lange.
                        Habe die Flasche mal voll gemacht und ist nicht nennenswert viel raus.
                        ...
                        Ja das kenne ich gut, wenn ich vom Segeln in NL komme, ist da auch haeufiger eine Carverbox voll faelllig

                        Was den Verbrauch vom Polaris betrifft, der Brenner scheint ja schon dem Nova sehr aehnlich zu sein...

                        Fuer den habe ich im Testbericht vom Omnilite Ti die Verbrauchstwerte angegeben...

                        Sind unmter diesen Bedingungen gemessen worden :

                        - eng um den Kochtopf gestellter Windschutz

                        - Topf mit grossem Durchmesser (2.1 Liter Snow Peak Titan, 16 cm Durchmesser, kein Deckel, will ja schliesslich Messen / Beobachten koennen)

                        - Wasser 15 Grad, Temperatur 18 Grad, Windstille

                        - Brennstoff Waschbenzin

                        Jeweils Kocher vorgeheizt, 1 l zum Kochen gebracht (also nicht schon gestoppt. wenn ein paar Blaeschen aufsteigen, sondern erst, wenn das Wasser richtig „brodelt“, dadurch habe ich mit Sicherheit hoehere Zeit und Verbrauchswerte, als jemand, der schon abdreht, wenn die ersten Blaeschen aufsteigen), das Wasser ausgeschuettet, schnell aus einem Messkrug den naechsten Liter nachgeschuettet (waehrend dieser ca 10 sec lief der Kocher weiter) und auch diesen zum Kochen gebracht. Diese Verfahren habe ich etliche Male wiederholt, um zuverlaessige Werte zu haben.

                        Optimus Nova „Vollgas“ 19g/Liter (~ 26 ml), knapp 5 min
                        Optimus Nova „sparsam“ 16g/Liter (~ 22 ml), 10 min

                        Also sehr schoen zu sehen, wenn man sich Zeit laesst und den Kocher runter dreht, spart man 15% Sprit, was sich erstmal nach Kleinklram anhoert, aber wenn man es mal umrechnet auf 4 l/Tag und 14 Tage, immerhin ca 170 gr (~ 230 ml) sind.

                        btw der Primus Omnilite Ti braucht bei „Vollgas“ 15,5g/Liter (~ 21 ml), 5,5 min....
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Mehrstoff/Gas Kocher ähnlich Kovea Hydra

                          Zitat von Stoffel91 Beitrag anzeigen
                          passen da auch die Flaschen von Primus an den Polaris?
                          Ja.

                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X